Profilbild von WriteMeANovel

WriteMeANovel

WriteMeANovel ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 08.02.2024

Jack geht ein bisschen unter

Du irgendwo

Als die 19-jährige Victoria durch Zufall erfährt, dass sie adoptiert ist, ist sie schockiert und wütend. Unzählige Fragen nach ihrer leiblichen Mutter tauchen in ihrem Kopf auf, doch ihre Eltern können kaum welche beantworten, denn es ist nicht bekannt wer ihre Mutter ist. Vic muss unbedingt wissen wer sie ist, und warum sie sie nicht wollte. Mit nichts als einem Namen und einem Ort, macht sich Vic zusammen mit ihrem besten Freund Jack auf den Weg durch die Highlands. Doch dabei kreisen nicht nur die Gedanken an ihre Mutter in ihrem Kopf, sondern wandern auch ständig zu dem Kuss mit Jack am Strand. Sie und Jack sind doch beste Freunde, da können sie nicht mehr als das sein, oder?

Nachdem ich Because it’s true, mit dem Prequel der Geschichte rereaded habe, ging es direkt mit Du irgendwo weiter, so hatte ich die Geschichte wieder im Kopf und kam flüssig ins Buch hinein.
Victoria macht in diesem Buch so vieles durch, dass es mir schwer fällt zu sagen ob ich sie mochte oder nicht. Sie war eine tolle Protagonistin, es war eher die Verteilung der Themen die es mir ein bisschen schwer mit ihr gemacht haben. Sie erfährt ein Geheimnis und macht ihren Eltern Vorwürfe. Ich fand ihre Gedanken durchaus real und verständlich und ich fand auch gut wie sie reagiert. Allerdings haben sich ihre Gedanken gegenüber ihrer Adoptiveltern und auch ihrer leiblichen Mutter so oft wiederholt, dass es irgendwann zuviel wurde. Natürlich konnte ich sie verstehen, aber ich hätte es besser gefunden, wenn nicht jedes Mal alles wiederholt werden würde. So auch der Name ihrer Mutter der gefühlt 100 Mal in der ersten Hälfte vorkam.
Ich habe Jacks Sicht in diesem Buch vermisst. Auch er macht viel durch, mit seinem kleinen Brüder, einem älteren Bruder der irgendwas nimmt und sich nicht kümmert und einem Vater der ständig betrunken ist. Mir hat Victorias Mitgefühl gefehlt, und auch dass sich auch um seine Probleme gekümmert wird.
Die Reise an sich hat mir gut gefallen. Vorallem die Landschaft und die Orte an denen Jack und Vic bleiben wurden schön beschrieben und mit Sehenswürdigkeiten gespickt. Auch Willow mochte ich gerne, denn sie hat ein bisschen Abwechselung in die Geschichte gebracht. Sie war mir mit ihrer Art gleich sympathisch.
Gegen Ende wurde es dann noch einmal chaotisch und spannend was mir gut gefallen hat und ich wissen wollte wie die Sache ausgeht. Das Buch hat Lust auf Band 2 gemacht, den ich demnächst lesen möchte.

Veröffentlicht am 03.12.2023

Tolles Prequel aus Panem

Die Tribute von Panem X. Das Lied von Vogel und Schlange

Einst war die Familie Snow mächtig und reich, doch jetzt ist alles nur noch Fassade. Um sich das Studium leisten zu können muss Coriolanus ein Stipendium bekommen. Wenn er Mentor des Siegers wird werden seine Chancen und sein Ansehen steigen. Als die Mentoren den Tributen zugeteilt werden, bekommt er den weiblichen Tribut aus Distrikt 12. Ein tiefer Fall für Coriolanus, doch er ist entschlossen zu gewinnen und so muss er sich entscheiden ob er den Regeln folgt oder ob sein Wunsch zu überleben stärker ist.

Das Erscheinen dieses Buches ist irgendwie an mir vorbei gegangen und so bin ich erst durch den Film wieder auf Panem und den neuen Teil aufmerksam geworden.
Snow war nun wirklich kein Charakter über den ich mir ein Buch gewünscht hätte, trotzdem musste ich wissen was dahinter steckt.
Coriolanus wollte ich somit eigentlich auch gar nicht mögen, aber inzwischen fällt es mir schwer den 18jährigen Mentor und den Präsidenten von Panem als eine Person zu sehen. Zwar merkt man dass er für Lucy alles tut, damit sie überlebt und er nicht immer fair spielt, aber irgendwie konnte ich ihn verstehen. Überraschenderweise hab ich ihn nicht gehasst. Seine Familie mochte ich ebenfalls, und von Tigris war ich sehr überrascht, denn ich hätte sie in der Panem Reihe viel jünger geschätzt.
Wirklich gut fand ich die Entstehungsgeschichte der Hungerspiele. Wie sie im Buch ablaufen und wie man Sachen austestet. Wie die Ideen mit den Geschenken und Sponsoren. Auch die Spiele selbst waren gut gestaltet
Lucy Gray hat wirklich Ähnlichkeiten mit Katniss und als eine Pflanze namens Katniss auftauchte hab ich gejubelt. Auch dank des Films hatte ich ein Bild von Lucy Gray im Kopf und konnte mir viele Szenen schnell vorstellen. Highlight waren die vielen Liedertexte und Auftritte der Covey und das Setting in der Bar. Die Melodie vom Henkersbaum hab ich gar nicht mehr aus dem Kopf bekommen.
Der Anfang der Geschichte fand ich ein bisschen zu langatmig. Es dauert um die 200 Seiten glaube ich bevor die Hungerspiele beginnen und die waren dann auch schnell fertig. Ich hätte mir das irgendwie anders, länger vorgestellt. Zwar war es nicht langweilig, und es war gut beschrieben wie man mit den Tributen umgeht, aber es ging auch nicht wirklich voran.
Ebenfalls schade fand ich, dass nur Coriolanus zu Wort kommt, auch wenn es seine Geschichte ist. Besonders bei den Spielen hätte ich gehofft, dass es auch eine Kapitel aus Lucy Grays Sicht gibt und man ein Gefühl für die Arena bekommt
Vom Schreibstil her hat mir das Buch gut gefallen. Die Figuren wurden lebendig und auch die Umgebung war so toll und detailliert beschrieben, dass ich alles wie in einem Film gesehen habe. Wegen kleinen Schwächen gebe ich dem Buch 4 Sterne.

Veröffentlicht am 17.11.2023

Nicht ganz so gut wie die Vorgänger

The Brooklyn Years - Wonach wir uns sehnen

Bess Beringer ist gerade dreißig geworden und geht das neue Lebensjahr mit einem Fünfjahresplan an. Sie will endlich einen Partner finden und auch eine Familie gründen und lässt sich auf ein Blinddate ein. Doch das Date ist ein Desaster und Bess geht mit Mark „Tank“ Tankiewicz nach Hause, der ebenfalls im Restaurant ist. Vor knapp 10 Jahren hatten die beide kurz was am laufen, doch Bess entschied sich für die Karriere. Doch bis heute ist etwas zwischen den beiden. Doch Tank ist mitten in der Scheidung und möchte erst mal keine Beziehung. Kann aus den beiden trotzdem was werden?

Die Brooklyn Years Reihe ist ein auf und ab. Es ist schon eine ganze Weile her, dass ich den letzten Band gelesen habe, so wurde es Zeit die Reihe fortzusetzen.
Tanks Anfang bei dem neuen Team wurde ihm nicht leicht gemacht und sein Team spielt eher gegen ihn als mit ihm. Ich mochte die Spiele und wie das Team auf der einen Seite und Tank auf der anderen dargestellt wurde. Es gibt Klatsch und Gerüchte über ihn und seine Ehe.
Dass Bess und Tank nicht zusammen sein durften damals vor 9 Jahren fand ich etwas doof, ist aber wohl so. Dass Bess ein Kind möchte kann ich nachvollziehen, aber dass oft erwähnt wird dass sie schon 30 ist und ihr die Zeit wegläuft hat gestört. Es kam mir irgendwie vor, als hätte ich die Geschichte schon mal gelesen, es war nichts neues. Von Anfang an dachte ich, warum adoptiert sie nicht einfach ein Kind. Der 5-Jahres Plan, der Anfangs erwähnt wird, gerät irgendwann in Vergessenheit.
Die Beziehung zwischen Bess und Tank wirkte auf mich nicht ganz rund. Die beiden hatten mal was miteinander, treffen sich wieder und landen in der Kiste. Die Probleme zwischen ihnen kann ich verstehen, aber reden hätte geholfen. Ich hatte das Gefühl, dass die nur Sex haben, aber nicht wirklich eine Beziehung aufbauen.
Vom Schreibstil her fand ich es wie immer gut, und ich bin ziemlich gut voran gekommen. Positiv fand ich, dass die Vererbung von roten Haaren einbezogen wurde, was ich sehr selten in Büchern hatte. Auch nach 7 Bänden kenne ich kaum die Vornamen der Spieler, da alle einen Spitznamen haben oder mit dem Nachnamen angesprochen werden, so wusste ich hier manchmal nicht wer gemeint war. Insgesamt fand ich das Buch okay, aber nicht herausragend.

Veröffentlicht am 04.11.2023

Hätte mir mehr erwartet

Faith hat hart für ihr Stipendium an einer Uni in Schottland gearbeitet und freut sich dort mit ihrem Bruder studieren zu können. Auf der Suche nach einem Job trifft sie auf Jax, der hemmungslos mit ihr flirtet. Später besucht Faith ihre kranke Mutter und wird auf dem Heimweg von Dämonen angegriffen, Faith kämpft und dann kommt ihr plötzlich Nate zur Hilfe, der beste Freund ihres Bruders. Faith entdeckt das gleiche Disteltattoo bei ihm, das sie auch schon auf dem Campus gesehen hat. Das Symbol führt sie zu einem uralten Orden, der sie einspannen möchte.

Wie ich merke, dass ein Buch mich nicht so ganz überzeugt hat? Indem ich versuche den Inhalt wiederzugeben und es mir sehr schwer fällt den Inhalt zusammen zufassen. So wie bei diesem hier.
Von Bianca Iosivoni habe ich schon so viele Bücher gelesen, dass ich ihre neuen Werke fast blind kaufe, so auch dieses hier.
Der Prolog fand ich interessant und ich wollte wissen was dahinter steckt. Den Einstieg ins Buch ist mir so eigentlich leicht gefallen.
Faith als Protagonistin, es fällt mir schwer sie zu beschreiben. Anfangs wird die Uni ein bisschen einbezogen und auch ihre Mutter kommt vor. Doch dann wird beides vergessen und auch zum Schluss nicht mehr erwähnt. Von ihrem Studium bekommt man rein gar nichts mit, auch wenn es ein Fantasybuch ist hätte ich doch auf mehr solcher Szenen gehofft. Faith als Charakter blieb mir zu blass. Sie ist von sich überzeugt und durch ihre Kräfte denkt sie sie ist Supergirl, ständig wird wiederholt, dass sie unverwundbar ist, dass es mich genervt hat und Faith unsympatisch gemacht hat. Faiths Freundin Maisie wird kurz erwähnt und mehr kommt nicht. Irgendwie hat mir ein bisschen etwas gefehlt, das sie Nebencharaktere lebendig und einzigartig macht.
Jax, den heißen flirtenden Barmann wird als gut aussendend und groß beschrieben. Seine Art gegenüber Faith war manchmal schon fast bedrängend, so dass er nicht unbedingt Pluspunkte gesammelt hat. Nate war okay und es hat mich nicht gestört, dass er sie schon mochte als sie erst 15 war.
Ebenfalls enttäuschend fand ich den Orden. Es wurde kaum bis gar nicht erklärt was der Orden macht oder wie er funktioniert. Es wurde gesagt das ist der Orden, Person X war da, Person Y ist Chef, Ende. Die kurzen Trainingsszenen haben mich sehr an Midnight Chronicles erinnert.
Vom Schreibstil her fand ich das Buch in Ordnung. Es gab ein paar Stellen wie zB. das eine Ende eines Kapitel bei dem ich sicher war genau die gleichen Sätze schon mal gelesen zu haben. Gefühlt haben sich die Clique im Pub getroffen, gesagt hier können wir nicht reden und sind woanders hingegangen. Mehrmals. Ich hatte gehofft dass das Ende es herausreist, aber irgendwie hat es mich nicht gefesselt wie ich gehofft habe. Das Buch hatte natürlich auch gute Stellen, gute Ideen, aber ich hätte mir mehr erwartet. Ich hoffe Band 2 reißt es raus.

Veröffentlicht am 22.10.2023

gut, trotzdem luft nach oben

ONE OF US IS BACK

Aus den Bayview Four Nate, Bronwyn, Cooper und Addy ist mittlerweile die Bayview Crew geworden, denn Knox und Pheobe gehören auch fest zur Clique. Es sind Sommerferien und alle treffen wieder aufeinander, Bronwyn ist zurück aus Yale und Cooper macht Ferien von seiner Baseball Karriere. Doch von Entspannung ist keine Spur, denn Jake Riordan ist wegen einer juristischen Fehlers auf freiem Fuß. Genau der Jake den Addy fast umgebracht hätte und der mit Simon unter einer Decke steckte. Zwar muss er eine Fußfessel tragen, doch der Radius ist groß. Und schon wenig später verschwindet einer der Clique.

Es ist schon ewig her, dass ich den zweiten Band gelesen habe und konnte mich nicht mehr erinnern was alles passiert ist. Durch die Verfilmung hatte ich die Personen etwas im Kopf und auch wenn die nicht so aussehen wie im Buch, hat es mir trotzdem geholfen die Protagonisten zu sortieren.
Die Geschichte wird aus mehreren Sichten erzählt, so dass man einen guten Einblick erhält und man in die Köpfe der verschiedenen Personen blicken kann. An die Bayview Four konnte ich mich noch erinnern, an Know und Phoebe allerdings gar nicht, so dass ich diese neu kennenlernen musste. Da ich auch die Handlung der ersten Bände und das Ende des zweiten Bandes gar nicht mehr im Kopf hatte, hat es ein bisschen gedauert bis die Geschichte Form angenommen hat und ich mir alles zusammen gereimt hatte.
Gemocht habe ich die Rückblenden zu Simon, so dass auch Simon zu Wort kam und das ganze abgerundet haben.
Ich mochte den Schreibstil und kam gut durch die Seiten. Hätte ich die Vorgänger besser im Kopf gehabt, wäre der Einstieg leichter gewesen. Es gab kleine Szenen die ich toll fand. Auch hält das Buch einige Wendungen bereit mit denen ich nicht gerechnet habe. Trotzdem war ich nicht so mitgerissen von der Geschichte wie in anderen Bücher (der Autorin), dennoch hat es mich gut unterhalten. Ich schwanke zwischen 3 und 3,5 Sternen.