Profilbild von WriteReadPassion

WriteReadPassion

WriteReadPassion ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 10.07.2019

Eine ungewöhnliche Geschichte mit starker Kämpferin und vielen Rätseln!

Grave Mercy - Die Novizin des Todes

Klappentext:
Bretagne, 15. Jahrhundert: Die 17-jährige Ismae flüchtet vor einer Zwangsheirat und findet Zuflucht im Kloster von St. Mortain, wo die Schwestern noch den alten Gottheiten dienen. Doch um selbst ein neues Leben beginnen zu können, muss sie das Leben anderer zerstören: Der Gott des Todes hat ein Schicksal als Auftragsmörderin für sie vorgesehen … Ismaes erster Auftrag führt sie an den Hof der bretonischen Herzogin, wo sie mit einem unlösbaren Gewissenskonflikt konfrontiert wird: Wie kann sie den Auftrag des Todes ausführen, wenn das Opfer ihr Herz gestohlen hat?

"Wir sind beide von anderen Pflichten gebunden, von anderen Heiligen", rufe ich ihm ins Gedächtnis. "Unsere Herzen gehören nicht uns, wir dürfen sie nicht verschenken." Er dreht den Kopf, um mich anzusehen. "Ist es das, was sie Euch im Kloster lehren? Dass die Götter die Herzen aus Euren Körpern fordern?" "Ich fürchte, es ist das, was mein Kloster erwartet", antwortet ich. "Sie mögen uns in den Künsten der Liebe ausbilden, aber ihrer Meinung nach gehören unsere Herzen ausschließlich Mortain." "Ich stimme Eurem Kloster nicht zu", sagt er. "Warum sollte man und dann überhaupt Herzen geben?" (Ismae und Duval, Seite 362)

Autorin:
Robin Lorraine LaFevers wächst in Los Angels, Californien auf. Auch heute lebt sie noch dort mit ihrem Ehemann und ihren Söhnen auf einer kleinen Ranch in Süd-Kalifornien. Sie ist Autorin für Kinder und Jugendbücher. Grave Mercy ist ihr erstes Jugendbuch.

Bewertung:
Das Cover und der Titel passen hervorragend zur Geschichte. Die Aufmachung, die die junge Frau trägt, wird auch im Buch erwähnt. Mir gefällt das Cover und der Titel sehr gut. Der Schreibstil lässt die vielen Seiten schnell weglesen.

Ismae ist eine starke Frau, die versucht, ihren eigenen Weg zu gehen, ohne ihr Gelübde aus dem Augen zu verlieren. Duval wirkt anfänglich etwas mysteriös und macht auf mich den Eindruck, als ob er Gedanken lesen kann. Leider hat sich das am Ende nicht bestätigt, irgendwie fehlt mir da eine Auskunft.

Die Geschichte hat mich von Beginn an mitgenommen und das Tempo nahm mit den Seiten immer mehr zu. Es wird zu keiner Zeit langweilig. Unklar für mich blieb auch, was für Ziele das Kloster eigentlich verfolgt. Wenn ich nicht wüsste, das Band 2 und 3 mit anderen Charakteren aus dieser Geschichte gefüllt sind, hätte ich gemeint, diese lösen die bei mir aufkommenden Fragen. Aber das scheint ja nicht so und das nagt an mir. Es fühlt sich unbeendet an.

Die Charaktere sind allesamt sehr gut ausgearbeitet, nur bestimmte Aspekte im Kloster sind noch undurchsichtig. Die Autorin spielt mit dem Leser, der versucht die vielen Umstände um Ismae zu ergründen und erzeugt so Neugier, die nicht gestillt wird. Für mich war doch einiges vorhersehbar, weil ich einfach viel Übung im Durchschauen bin. Das Ende ist kitschig, was leider so gar nicht zum Rest passt. Neugierig hat es mich dennoch auf Band 2 gemacht und ich bin traurig, dass Ismae und Duval dort nicht die Hauptcharaktere sind.

"Keiner von uns ist darin ausgebildet, jene zu töten, die uns gut und treu gedient haben", entgegnet er. "Es ist eine ganz eigene, besondere Pein, und ich würde sie Euch gern ersparen, wenn ich könnte." (Duval, Seite 171)

Fazit:
Mystisch, fesselnd und zum größten Teil unvorhersehbar. Selbst, wenn der Leser richtig tippt, kann er das Buch nicht weglegen. Mit 4,5 Sterne kann ich das Buch freudig weiterempfehlen. Wer es geheimnisvoll, aber keine extreme Fantasieelemente lesen mag, ist mit dem Buch perfekt ausgestattet. Ich würde es eher im Genre Jugendbuch als im Genre Fantasy einordnen, da kaum was fantastisches geschieht. Nur die Verbindung zum Tod Mortain ist als Fantasy zu bezeichnen. Für Jugendliche und Erwachsene hervorragend zum Lesen geeignet!

Band 2: Dark Triumph - Die Tochter des Verräters,
erschienen am 10.06.2013
Band 3: Mortal Heart - Das Erbe der Seherin,
erschienen am 09.02.2015

P.S.: Ein Fehler ist auf Seite 45 passiert; es steht, Ismae sei 14 Jahre alt obwohl sie doch 17 Jahre alt ist.

Veröffentlicht am 07.07.2019

Fantasievoll und einfallsreich erzählt - die Geschichte und seine Charaktere fesseln einfach!

Royal: Ein Königreich aus Glas

Inhaltserzählung:
Das hier ist meine Geschichte. Eine Geschichte aus Angst und Zweifel, von irren Wendungen und unliebsamen Überraschungen, von Verrat und bitterer Enttäuschung. Kurzum: Eine Geschichte der größten Lügen, die meine kleine Welt so erbarmungslos zum Einsturz bringen konnten. Doch ich fange wahrscheinlich besser ganz von vorne an: Bei der einzigen "Wahrheit", die ich einst zu kennen glaubte. Jene "Wahrheit", die meine Tante nicht müde wurde zu erzählen und auf der unser gesamtes Dasein fußte.

Nach dem Zweiten Weltkrieg hatte sich die Welt verändert. Die atomare Bedrohung war fast greifbar. Jeder sehnte sich nach einem Ausweg, nach einer sicheren Zuflucht. Da hatte der bekannte Wissenschaftler Dr. Sergejwitsch Koslow eine folgenschwere Idee: Er wollte ein Reich schaffen, in dem die Menschen friedvoll und harmonisch zusammenleben konnten. Ein Land, das nur mit erneuerbaren Energien betrieben werden konnte.

So konnte im Jahr 1960 mit dem Bau der "Neuen Welt" begonnen werden. Dutzende Ingenieuren, Architekten und Wissenschaftlern sowie Hunderte von Arbeitern machten sich mit Feuereifer an die Errichtung einer riesigen, gläsernen Kuppel. Nach einer Reihe politischer Ränkenspiele wurde schließlich im Jahr 1990 durchgesetzt, dass das Land in Form einer Monarchie regiert und "Viterra" getauft werden sollte.

Nur wenige Jahrzehnte später brach der Dritte Weltkrieg aus. Dabei wurde die gesamte Erde atomaren Strahlungen ausgesetzt, die sämtliches Leben innerhalb nur wenigen Wochen zerstörten. Die Befürchtungen hatten sich also schlussendlich bewahrheitet: Alle waren tot, alle, außer den Menschen von Viterra.

Ungeachtet - womöglich auch wegen - dieser schrecklichen Geschehnisse, stand Viterra für Freiheit und Sicherheit. Es war der perfekte Lebensraum. Es gab keine Kriminalität und jeder Bürger unseres Königreichs konnte in Frieden leben. Viterra war perfekt. Zumindest hatte ich das immer geglaubt ...
(Enststehung von Viterra, Seite 7/8/9)

Autorin:
Die 1989 geborene Autorin Valentina Fast ist beruflich eigentlich in der Zahlenwelt zuhause. Aber schon als Kind begeisterte sie das Schriftstellerdasein. Nach einigen Gruselgeschichten für Teenager veröffentlichte sie 2015 ihr Debüt „Ein Leben aus Glas“, den Auftakt ihrer „Royal“-Reihe, als E-Book. Innerhalb weniger Wochen avancierte die Reihe zum Bestseller. Außer der dystopischen E-Book-Reihe, die im fiktiven Königreich Viterra, das sich unter einer Glaskuppel befindet, um die Bewohner vor Giftstoffen in der Luft zu schützen, spielt, schrieb die Autorin die Fantasyreihen „Belle et magie“ und „MeeresWeltenSaga“. Valentina Fast lebt mit ihrer Familie im Münsterland und hört beim Verfassen ihrer zauberhaften und fantastischen Geschichten am liebsten Musik. Dafür hat sie zwei Playlists: eine nutzt sie für romantische Liebesszenen, wohingegen die andere für die nötige Atmosphäre bei actionreichen Spannungsfäden sorgt.

Bewertung:
Das Cover passt hervorragend zu Titel und Geschichte. Ebenso wurde das Cover und der Titel zur gesamten reihe angepasst. Es wirkt klischeehaft auf mich, die Geschichte ist es aber keinesfalls. Auch schön finde ich, dass es die Bände einzeln und im Zweier-Set gibt, sodass ich als Leser selbst wählen kann. In diesem Fall habe ich das Set von Band 1 und 2 gelesen. Auch sehr schön zu unterscheiden, da diese auch anders betitelt sind, als als Einzelbände.

Es ist mein erstes Werk von der Autorin und ich bin wirklich sehr positiv überrascht worden; keine überzogenen Stellen, kein Kitsch, keine Klischees, die unangemessen und nervig zu lesen sind ... Der Schreibstil ist wunderbar leicht und hat mich beide Bände im Nu auslesen lassen. Die Geschichte ist eine tolle und neuartige Idee, was mir immer besonders gefällt. Und von unseren gesellschaftlichen Problemen nicht mal weit entfernt.

Diese Geschichte hat die Autorin federleicht und glaubhaft niedergeschrieben. Es liest sich selten eine Geschichte, die von Grund auf mit allen Bereichen bedacht wird. Hier hat die Autorin diese bedacht und nicht nur über die oberflächlichen Geschehnisse unterhalb der Kuppel geschrieben. Sie lässt den Leser auch an den dazugehörigen Dingen wie die Energieversorgung der Gesellschaft unterhalb der Kuppel teilhaben. So nebensächliche Fragen wie Wie erfolgt denn die Energiegewinnung? oder Wie sieht es mit den Luftverhältnissen aus? werden hier ebenfalls erläutert; ganz nebensächliche und alltägliche Fragen, die meistens in den Büchern nicht dargelegt werden, weil sich die Autoren auf die Hauptgeschichte fixieren. Die Antworten auf diese alltäglichen Fragen macht die Geschichte gänzlich glaubhaft und lässt sie rundum realistisch aufleben. Ich kann mir wirklich das Leben unter dieser Kuppel vorstellen und keine Frage der technischen und realistischen Umstände bleiben bei mir offen.

Die Charaktere sind allesamt sehr gut ausgearbeitet. Von skurrile, nervtötende bis zu charmanten Haupt- und Nebencharakteren ist alles dabei. Damit bringt die Autorin richtig Abwechslung in die Geschehnisse und lässt die Neugier immer wieder aufwarten. Mich überließ keines der Charaktere der Langeweile. Das Ende ist furchtbar grausam, sodass Band 3 sofort folgen musste. Diese habe ich auch direkt als ebook ergattert, da ich das Set von Band 3 und 4 noch nicht besitze. Und warten kann ich erst Recht nicht darauf. Ein furchtbarer Cliffhanger, wie andere Leser schreiben würden. Ich benutze das Wort ja nicht so gerne, aber das gehört ja mittlerweile zum Rezensions-Wortgebrauch dazu.

Da wurde es mit schlagartig klar: Ich hatte tatsächlich Gefühle für ihn entwickelt. In einer Show. Gefühle für einen jungen Mann, mit dem ich niemals zusammen sein konnte. Ich wollte doch immer ein ganz normales Leben. Und mit ihm würde nichts mehr normal sein, ob nun Prinz oder nicht. (Seite 313)

Fazit:
Ich tue mich immer sehr schwer, mehr als 4 Sterne zu vergeben, da ich sehr kritisch bin. Hier kann ich jedoch wirklich und wahrhaftig 4,5 Sterne verteilen; die ersten Seiten ziehen sich, aber dann kommt richtig Spannung rein und ich konnte das Buch nicht mehr loslassen! Die Charaktere sind voll ausgereift, die Geschichtsgrundlage neuartig und die Erzählung realistisch geschrieben.

Ein wahrhaft ausgereiftes Lesevergnügen, selbst für Leser, die sich nicht so für das Genre Fantasy begeistern können. Diese Elemente beziehen sich nur auf die Gläserne Kuppel und beinhalten mehr Sci-Fi-Elemente ohne jedoch abgedreht zu wirken. Für mich als Scince-Fiction-Abneiger eine rundum gelungene Erzählung, die Fantasy und Sci-Fi vereint, ohne aufdringlich oder weltfremd zu wirken. Grandios!!!!

Band 1: Royal - Ein Leben aus Glas, erschienen am 06.08.2015
Band 3 & 4: Royal - Eine Krone aus Alabaster, erschienen am 02.11.2017
Band 5 & 6: Royal - Eine Hochzeit aus Samt, erschienen am 28.06.2018
ebook-Set; Band 1 - 6: Royal, erschienen am 04.02.2016
Royal-Spin-off: Princess. Der Tag der Entscheidung, erschienen am 30.08.2019

P.S.: Wer sich jetzt fragt, nach der langen Rede, wieso ich nichts genaueres über das Buch und seine Geschichte geschrieben habe ... ich finde, es macht so schon sehr neugierig darauf, oder nicht?!

Veröffentlicht am 06.07.2019

Eine kraftvolle Geschichte über das Leben und was es bedeutet, am Leben zu sein!

All In - Tausend Augenblicke

Inhaltserzählung:
Ich sah vielleicht nicht nach Rock`n`Roll aus, aber ich fühlte mich wie zerbrechliches Glas, das überall verstreut war. Ich wusste nicht mehr, wer oder was ich war, aber ich glitzerte hübsch im Rampenlicht.
(Kacey, Seite 16)

Ich vermisste sie nicht. Aber als ich die harmlose Frage der Kellnerin beantwortete, merkte ich, das sich das Zuzweitsein vermisste. Teil eines Paars zu sein, jemanden die Tür aufzuhalten, nach einem Tisch für zwei zu fragen, Witze zu machen, einander zu necken, für jemanden der Schlaumeier zu sein ... Zu meinem kleinen Kreis zählte keine feste Freundin, und die würde es auch nie wieder für mich geben. Ich hatte gedacht, ich hätte meinen Frieden damit gemacht, aber ein Teil von mir, tief in meinem Innern, sagte etwas anderes.
(Jonah, Seite 77)

"Ich hab solche Angst", flüsterte sie. "Ich hab Angst vor dem, was ich will ... Es zu versuchen und alles wieder zu vermasseln. Angst, meine Eltern oder Lola anrufen zu müssen, weil ich die Chance meines Lebens hatte und sie weggeworfen habe. Ich habe Angst, dass ich so damit beschäftigt bin, Angst zu haben, dass nie überhaupt irgendetwas aus mir wird."
(Kacey, Seite 176)

"Gott, ich hätte nie gedacht, dass mir das noch passiert." "Aber es ist passiert", flüsterte sie. "Und jetzt können wir nichts tun, als aufeinander aufzupassen. In den kleinen Augenblicken leben. Die kleinen Augenblicke. Wir haben so viele davon. Tausende und Abertausende."
(Jonah und Kacey, Seite 384)

Liebende finden sich nicht endlich irgendwo. Die ganze Zeit schon sind sie einer im anderen. (Rumi)
"Es war hart, zu sehen, wie er den Teil von sich, der sich nach Liebe sehnt und für jemadnen da sein will, einfach abgeschaltet hat. Jetzt hat er eine Chance." "Eine Chance?" "Glücklich zu sein. Er ist glücklich mit dir. Ich bin mir sicher, er hat mit sich gekämpft, um dich zu schützen. Aber dich konnte er nicht von sich fernhalten, oder?" "Nein." "Natürlich nicht", sagte Dena, lachte und blickte zu Jonah. "Ihr wart die ganze Zeit schon einer im anderen."
(Dena und Kacey, Seite 278/279)

Autorin:
Wenige Autoren schreiben so besessen und ausdauernd wie die Kalifornierin Emma Scott. Geboren wurde sie in San Diego, heute lebt und arbeitet sie in der Gegend um San Francisco. Ein Wunder, dass sie noch Zeit für Marathon-Läufe und ihre beiden Töchter findet. Bislang hat sie über ein Dutzend romantische Romane veröffentlicht, die sich hervorragend verkaufen. Einer davon, „Rush, dein Licht in mir“, ist 2018 auch ins Deutsche übersetzt worden. Zu Emma Scotts literarischen Vorbildern gehören Stephen King und Marion Zimmer Bradley. Scotts wahre Liebe ist allerdings das Fantasygenre. Neben Margaret Edith Weis und George RR Martin ist es vor allem Star Wars, das sie gefangen nimmt. Für das Star-Wars-Computerspiel „Knights of the Old Republic“ schreibt Emma Scott Fanfiction, die von der Star Wars Gemeinde begeistert aufgenommen wird. Durch den intensiven Austausch mit den Star-Wars-Fans lernt sie, für ihre künftigen Leser zu schreiben. 2017 gibt sie ihrer ursprünglichen Neigung nach und veröffentlicht unter dem Namen E.S. Bell den Fantasy-Roman „The Dark of the Moon“. Die Liebhaber ihrer romantischen Romane werden Emma Scott künftig wohl mit E.S. Bell teilen müssen.

Übersetzerin:
Inka Marter, geboren 1968 in Hamburg, ist Romanistin und freie Literaturübersetzerin. Sie promovierte zum Erzählwerk Norah Langes (Recuerdo y voz. La narrativa de Norah Lange en sus contextos, Köln 2010).

Bewertung:
Das Cover ist wunderschön! Da kann man nur Feuer fangen! Die Geschichte tut es auf jeden Fall! Perfekt! Der Titel steht dem Cover aber in nichts nach! Das Buch hat sogar eine leicht samtige Überschicht. Für mich als Fummel-Leserin ganz furchtbar! Fühle mich wie eine Perverse!

Von der Autorin ist es mein erstes Buch gewesen und ich finde, es lässt sich vorbehaltlos weiterempfehlen! Der Schreibstil ist wunderbar locker und lässt das Buch so richtig schnell durchlesen. Der Humor fehlte hier auch nicht an passenden Stellen, die Dialoge sind mal traurig, dann wieder erheiternd ... wirklich eine tolle Mischung für mich!

"Du hast den Jackpot geknackt", sagte ich und fiel ihm um den Hals. Die lichter des Spielautomaten spiegelten sich in seinen Augen. "Das habe ich", flüsterte er. Dann nahm er mein Gesicht in seine Hände und küsste mich.
(Kacey und Jonah, Seite 248)

Die beiden Hauptcharaktere Kacey und Jonah kommen sehr sympathisch auf mich rüber und haben mich ohne Schwierigkeiten in ihr Leben einbinden können. Zu Anfang hatte ich etwas Sorge, dass der Bandanteil zu viel sein würde, da ich solche Rockgeschichten nicht so gerne lese. Aber diese Sorge war gänzlich unbegründet. Die Anziehungskraft der beiden füreinander ist glaubhaft und langsam beschrieben, sodass ich mir nicht vorkam, als wäre ich in einem Fantasybuch gelandet. So muss das sein, finde ich!

So viele tolle Stellen gibt es im Buch, die ich mir notiert habe und die mich berührt haben, wie diese hier:

"Was darfst du sonst noch nicht essen?" "Kein rotes Fleisch, keine Schokolade, kein Salz ..." Kacey erstickte fast an ihrem Kaffee. "Moment mal, keine Schokolade?" "Salz vermisse ich mehr", sagte ich. Ich lachte trocken. "Tja. Zusammengefasst kann man wohl sagen, dass ich nichts richtig Leckeres essen darf." Kacey schüttele den Kopf. "Keine Ahnung, wie du das schaffst." "Ich habe keine Wahl. Und es gibt Schlimmeres." "Ich versuche grad, mir was Schlimmeres vorzustellen, als keine Schokolade essen zu dürfen." (Jonah und Kacey, Seite 80)

Da würde ich ja Amok laufen, wenn mir die Schokolade versagt werden würde! Solche spritzig-humorvolle Dialoge lockern die Geschichte mit ihrem schwermütigen Thema richtig auf, ohne dieses ins Lächerliche zu ziehen oder zu verharmlosen. Denn auch bei einer Krankheit gibt es schöne und witzige Momente:

"Kaffee?" "Unbedingt." "Für mich entkoffeeiniert." "Entkoffeeiniert?" "Ich darf kein Koffeein." "Das ist bitter. Du weißt ja, es gibt eine Zeit und einen Ort für Entkoffeeinierten: nie und in den Mülleimer." (Kacey und Jonah, Seite 78)

Auch die poetischen Momente, die einen zum Nachdenken bringen und einen mal an bestimmten Fragen zum Leben packen und nachhallen, kommen hier nicht zu kurz. Dabei wird es aber nie so schwermütig, dass man pausieren muss - jedenfalls empfinde ich das so.

Sterben, das hatte ich gelernt, war kein Mannschaftssport. Es war ein einsames Unterfangen. Alle, die ich liebte, standen am trockenen Ufer, während ich allein in einem Boot saß, das sich langsam von der Küste entfernte, und niemand konnte etwas tun. Sie konnten nur dabei zusehen. (Jonah, Seite 119)

Die Gedanken und Gefühle der Beiden finde ich sehr nachvollziehbar und realistisch erzählt, ich konnte mich da sehr wiederfinden und reinfühlen. Die Beiden auf ihren Lebensweg inmitten der schweren Krankheit von Jonah zu begleiten, hinterlässt ein Gefühl von Hoffnung, dass doch etwas bleibt, auch wenn man es sich zunächst nicht vorstellen kann. Und obwohl der Ausgang vorhersehbar und keine Überraschung ist, finde ich es sehr gut geschrieben und dennoch fesselnd. Die Autorin vermag es, auch ohne Knall und Rausch die Spannung zu halten und den Leser mitzureißen.

"Ich will nicht", sagte ich, und meine Stimme zitterte. "Ich will nicht eine Minute mehr verschwenden. Ich war zwölf Tage von dir getrennt ... Zwölf Tage, die für immer verloren sind." Die Tränen liefen mir jetzt ungehindert über die Wangen. "Ich habe mehr Angst davor, nicht mit dir zusammen zu sein, als davor, mit dir zusammen zu sein." (Kacey, Seite 251)

Dass Jonah schwer krank ist, lässt sich aus dem Klappentext nicht herauslesen, hat mich aber auch überhaupt nicht überrascht oder schockiert. Ich habe das schon vermutet, weil es für mich die typische Wendungen in der Geschichte beinhaltet. Auch spoilert man meiner Meinung nach nicht, weil schon als Prolog Jonahs schwere Krankheit dargestellt wird und man sich als Leser klar ausmalen kann, dass von einer Heilung hier nicht die Rede ist. Die Autorin beschränkt sich dabei nicht auf diese traurige und schwere Seite, sondern lässt alle möglichen Momente, die es dabei zu erleben gibt, aufleben.

"Du bist so talentiert." "Das bist du auch", sagte er, ohne von seiner Arbeit aufzusehen. "Aber die Einzelteile deines Talents - Gesang, Gitarre, Songwriting - sind überall verstreut, wie bei meiner Installation. Oder vielleicht sind sie eher wie eine Konstellation, ein Sternbild. Füge sie zusammen ..." Jetzt sah er auf, und sein Lächeln war sanft. "Das Ganze zusammen könnte ziemlich spektulär werden."
(Kacey und Jonah, Seite 157)

Die Intimitäten der Beiden miteinander sind doch etwas 08/15 nerviges Getue. Beim Sex der Beiden störte mich wieder sehr dieses Geblubber dabei. Wieso muss das sein? Das macht doch in der Realität auch keiner am Stück? Oder redet jemand von euch beim Sex andauernd, statt zu genießen? Also, ich nicht, da muss ich euch enttäuschen!!! Ich finde das höchst nervig und unangebracht. Dafür brauche ich keinen Sex! Für dieses nervige Mäkelchen muss ich einen halben Stern abziehen.

"Es ist das Beste, was du je gemacht hast", murmelte Tania. "Weil sie zu lieben das Beste ist, was ich je gemacht habe." (Tania und Jonah, Seite 399)

Ansonsten kann ich wirklich nicht klagen, obwohl ich wirklich kritisch bin und von einem Roman Realismus und Glaubwürdigkeit erwarte. Bis auf die wenigen Sex-Szenen ist dies hier gegeben. Auch mein allzu gefürchtete Kitsch-Abneigung wird diesmal nicht bedient, was mich doch etwas überrascht hat! Gerade bei so einer Geschichte war ich erst recht vorbereitet auf ganz viel Schmalz und Kitsch. Aber hier wurde meine Abneigung hart enttäuscht! Welch ein Glück!

Damals wusste ich es nicht, wie sollte ich auch, aber in diesem Augenblick fing der Rest meines Lebens an - oder das, was davon noch übrig war. (Jonah, Seite 48)

Auch die ganzen Nebencharaktere haben mich begeistert und wurden lebhaft von der Autorin gestaltet. Da gibt es einige Lieblinge von mir, die diese Geschichte erst richtig toll wiedergeben. Viele kleine Momente verdankt das Buch ihnen, die mich lachen, nachdenken und kopfschütteln ließen. Wirklich ein wahrer Genuss, dabei zu sein!

"Alle haben mich ständig gefragt, was ich will. Was ich sehen oder tun will, abgesehen davon, Glas zu machen. Und ich habe immer nur gesagt, was ich nicht will." Er strich mir übers Haar und zog mich an sich. "Ich will das hier. Mit dir zusammen an diesem Ort sein, Außerhalb der Zeit. Am Strand spazieren gehen, essen, schwimmen oder dich lieben, wenn uns danach ist. Das ist Leben, Kace. Das ist genau das , was ich wollte. Ich wusste nur nicht, mit wem ich es teilen sollte." (Jonah, Seite 326)

Kommen wir zum Ende ... Das Ende ist kein extremer Cliffhanger, bei dem der Leser nicht weiß, wohin mit seiner Enttäuschung und Wut. Jedoch ein richtig starker Cliffhanger, sodass ein fahler Nachgeschmack an Enttäuschung und Schock bei mir hängen blieb. Es ist ein sehr schönes und vielsagendes Ende, das aber auch extrem ungeduldig und neugierig auf Band 2 macht.

"Wir passten gut zusammen. Aber ich hatte nicht dieses Gefühl." "Welches Gefühl?", fragte Theo leicht irritiert. "Das Gefühl, das man angeblich hat, wenn man mit der Frau zusammen ist, die man liebt. Es ist etwas, das ich verpasst habe. Zu lieben."
(Jonah, Seite 117)

Fazit:
Eine wirklich berührende Geschichte, die so gefühlvoll und recht klischeelos erzählt wird, und dabei den Leser immer mitnimmt. Den Weg, den die Beiden gemeinsam beschreiten, ist herzzerreißend und macht Hoffnung auf die wahrhaft wichtigen Dinge im Leben: Mut, Liebe, Hoffnung ...

"Ich weiß, dass du ein wunderschönes Kunstwerk hinterlassen willst. Aber du konzentrierst dich nur auf das Ziel, nicht auf den Weg." Dena legte ihre Hand auf meine Wange. "Solltest du nicht auch auf dem Weg tun, was am wichtigsten ist?" Ich legte meine Hand auf ihre. "Und was wäre das?" "Glücklich zu sein."
(Dena und Jonah, Seite 204)

Ein vorbehaltlos empfehlenswertes Buch für all Diejenigen, die neben Herzschmerz auch die schönen Seiten einer Krankheit erleben möchten, mit all seinen Facetten. Die sind hier eindrucksvoll und lebhaft beschrieben.

Von mir gibt es ganz starke und seltene 4,5 Sterne!!! Band 2 ist bereits auf dem Weg zu mir und ich werde es genauso verschlingen wie dieses hier!

"Ich habe dir gesagt, dass du gehen sollst." "Ich hätte trotzdem bleiben sollen. Ich hätte nie weggehen dürfen. Und, Jonah, ich werde dich nicht wieder allein lassen. Nie wieder." "Aber ich werde dich allein lassen", sagte ich, meine Stimme kaum mehr als ein Flüstern. Die Worte hingen zwischen uns, der Kern all unserer Schmerzen und Tränen und Bedenken. "Noch nicht. Nicht heute." (Jonah und Kacey, Seite 267/268)

Veröffentlicht am 28.06.2019

Fesselnd, Temporeich, Intensiv!

Memory Man

Klappentext:
Seit einem Unfall kann Amos Decker nichts mehr vergessen. So ist er der perfekte Ermittler. Bis seine Familie ermordet wird und er unter der Bilderflut und fast zerbricht. Ein Jahr später bekennt sich ein Mann zu der Tat. Noch während Decker feststellt, dass er lügt, findet erneut ein Massaker statt: Diesmal an Deckers alter Schule. Wurden die Verbrechen begangen, um ihn zu treffen? Wird es Decker gelingen, den Wahnsinn zu stoppen?

Autor:
Der US-amerikanische Autor David Baldacci gehört zu den meistgelesenen Krimiautoren der Gegenwart mit über 40 Millionen verkauften Exemplaren weltweit. Baldacci studierte in Virginia Politikwissenschaften und Jura und arbeitete nach dem Studium zunächst als Strafverteidiger und Wirtschaftsjurist in Washington. Schon in seiner Kindheit hatte David Baldacci erste Geschichten geschrieben und behielt dieses Hobby neben seiner Berufstätigkeit bei. Seine Erfahrungen in Washington ließ er in seine Werke einfließen, und 1996 fand er einen Verlag für sein Buch „Absolute Power“ über einen fiktiven US-Präsidenten und seine Geheimagenten. Ein Jahr später wurde es mit Clint Eastwood und Gene Hackman verfilmt. Seither veröffentliche David Baldacci mehrere Dutzend Krimis und Kinderbücher sowie Drehbücher für Film und Fernsehen. Zu seinen größten Erfolgen gehören die fünfbändige „Camel Club“-Reihe und die sechsbändige „Sean King und Michelle Maxwell“-Reihe. Mit dem 2000 veröffentlichen Buch „Wish you well“ („Das Versprechen“) verließ Baldacci sein übliches Genre und verfasste ein stark biografisch gefärbtes Familiendrama. Alleine im Jahr 2017 erschienen vier neue Bücher von David Baldacci: „The Fix“ and „The Fallen“ aus der neuen Reihe um Ex-Football-Player Amos Decker, „End Game“ um Profi-Killer Will Robie, und „The Width of the World“ aus der noch nicht ins Deutsche übersetzten Kinderbuchserie um Vega Jane.

Sprecher:
Dietmar Wunder (5. Dezember 1965 in Berlin) ist ein deutscher Schauspieler, Synchronsprecher, Hörspielsprecher und Synchronregisseur. Bekannt ist er vor allem als deutsche Feststimme von Adam Sandler, Cuba Gooding Jr. und seit Casino Royale (2006) von Daniel Craig. Zudem synchronisiert er auch regelmäßig Don Cheadle und Sam Rockwell. Seit 2007 ist Dietmar Wunder auch als Hörbuchinterpret tätig.

Bewertung:
Erstmal: WOW!!! Was für eine Stimme!!! Die Sprecherstimme ist entspannt bis sinnlich. Der Sprecher hat eine unglaublich vielseitige Stimme, die er auch hier in der Geschichte zu den verschiedenen Charakteren einfließen lässt. das alleine hat mich schon total begeistert! Das Cover ist auch genial und zur rasanten Geschichte passend. Besser hätte man es nicht machen können! Es bringt die genaue Mischung von Thriller und Jagd rüber. Der Titel ist besser nicht gewählt worden!

Der Ermittler Amos Decker ist ein entspannter Kerl, dafür, dass er seine Familie durch einen brutalen Mordanschlag verloren hat und der Mörder noch auf freien Fuß ist. Mir gefällt seine Art zu ermitteln und wie er sich auf andere Menschen einlässt. Dabei behält er immer sein Ziel vor Augen: Den Mörder seiner Familie endlich schnappen! Derweil muss er ein weiteres Massaker erleben. Seine alte Schule wird zum Ziel und die Frage, ob und wie das alles mit ihm zusammenhängt wird immer lauter. Trotz allem strahlt er eine ungeheure Ruhe auf mich aus ... dann wiederum überraschte er mich mit unvorhersehbaren Wutausbrüchen. Der Autor zeigt hier wunderbar realistisch die ganze breite der Gefühlspalette eines Ermittlers, der im Zentrum eines oder mehreren Attentätern steht. Mich hat überrascht, dass sein Boss ihm überhaupt erlaubt hat, die Leitung des Falles zum Schulmassaker zu übernehmen, wo er doch viel zu sehr involviert ist.

Fazit:
Was soll ich nicht viel schreiben ... die Geschichte hat mich tief gepackt und erschüttert und mich nach mehr gieren lassen. Band 2 ist auf meinem Radar und ich hoffe, ich habe bald die Möglichkeit, es zu hören. Ein extrem spannender und intensiver Hörgenuss für alle Thrillerfans mit dem Wunsch nach ein bisschen Speziellem und einem lebhaften Sprecher! Das war mein Mai-Highlight!

Veröffentlicht am 28.06.2019

Spannend, Mysteriös, Kitschfrei!

Dunmor Castle - Das Licht im Dunkeln

Klappentext:
Im Auftrag ihres Chefs fährt die junge Designerin Lexie in Irlands sturmumtosten Norden: Sie soll Dunmor Castle zum Renovieren vorbereiten. Das einst hochherrschaftliche Anwesen und seine Umgebung kommen ihr seltsam vertraut vor. War sie als kleines Kind bereits hier? Schon lange sucht Vollwaise Lexie nach Hinweisen auf ihre Vergangenheit. Als die Erinnerungen Stück für Stück zurückkehren, muss sie bald gegen quälende Albträume kämpfen. Trost und Hilfe findet sie ausgerechnet bei Grayson, Sohn des Hauses und ihr beruflicher Gegenspieler. Kann sie ihm wirklich trauen?

Autorin:
Kathryn Taylor ist eine deutsche Schriftstellerin und bekannt für ihre erotischen Liebesromane. Schon während ihrer Schulzeit begann Taylor mit dem Schreiben und füllte ganze Hefte mit ihren Geschichten. Im zarten Alter von nur elf Jahren hat sie bereits mehrere kurze Erzählungen in einer Zeitung veröffentlicht. Einige Jahre später verfasste sie als Teenager zudem Gedichte. Nach einigen beruflichen Experimenten, in denen Taylor sich als Journalistin, Lektorin sowie als Werbetexterin und Übersetzerin ausprobierte, machte sie sich schließlich als Schriftstellerin selbstständig. Ein wichtiger und genau der richtige Schritt. Denn so fand Taylor mit ihrem Mann und ihrer Tochter nicht nur privat, sondern auch beruflich das ganz große Glück: Die bislang mehr als zehn Romane verschafften Taylor innerhalb kürzester Zeit viele begeisterte Anhänger im In- und Ausland. Neben Veröffentlichungen wie „Wildblumensommer“ und „Mission Mistelzweig“ (beide 2017) zählen auch die zwei Romanreihen „Colours of Love“ und „Daringham Hall“ zu Taylors Erfolgen. Sogar auf der Spiegel-Bestsellerliste fand sich die Romanautorin wieder. Taylors Geschichten über große Gefühle, verstrickte Geheimnisse und prickelnde Liebe fesseln ihre Leserinnen und Leser und lassen sich zudem leicht und unbeschwert lesen.

Sprecherin:
Marie Bierstedt, geboren 1974, kam schon früh zum Film. So war sie bereits in den 1980er Jahren in Serien wie "Praxis Bülowbogen" zu sehen. 1988 spielte sie die Hauptrolle in dem Film "Die Mondjäger". Nach dem Abitur konzentrierte sie sich dann aber auf das Synchronisieren. Sie ist unter anderem die deutsche Stimme von Anna Faris, Kirsten Dunst, Kate Beckinsale und Anne Hathaway. Zurzeit am bekanntesten ist ihre Stimme als Kristin Kreuk in der Serie "Smallville" und als Alyson Hannigan in der Serie "Buffy". In der Erfolgsserie "Grey’s Anatomy" lieh sie Chyler Leigh ihre Stimme. Für den Hörverlag las Marie Bierstedt bereits "Blutbraut" von Lynn Raven, "Die Rache trägt Prada" von Lauren Weisberger und "Zwei an einem Tag" von David Nicholls.

Bewertung:
Für die Leserunde bei der Lesejury hatte ich leider kein Glück gehabt, deshalb, habe ich mich gefreut, das eHörbuch in der Onleihe entdeckt zu haben, hatte es dann reservieren lassen.

Das Cover passt wundervoll zur Geschichte und greift den historischen Touch auf. Wirklich sehr gelungen, finde ich. Die Sprecherin kam mir sehr bekannt vor, konnte sie aber nicht einordnen. Erst nachdem ich recherchiert hatte, ist der Groschen gefallen. Eine super tolle Stimme, die weder zu kindlich noch zu streng ist. Ihr könnte ich stundenlang zuhören. Die Sprecherin hat den Charakteren richtig Leben eingehaucht und die Spannung der Geheimnisse sehr gut mitgetragen und transportiert.

Lexi ist eine junge und eigenständige Frau, die in das kleine Dorf Cerigh kommt, um das Anwesen Dunmor Castle zu renovieren. Ihr treten immerzu Erinnerungen vor Augen als sie dort ihre Arbeit verrichten möchte und versucht sie in ihre Vergangenheit einzuordnen. Sie hat das Gefühl, schon einmal in Cerigh gewesen zu sein, dies bekommt sie durch die Flashbacks und Rückmeldungen der Familie auf Dunmor Castle rückgemeldet. Dort trifft sie auf den grimmigen Grayson, den Sohn der dort lebenden Familie. Er will das Haus unbedingt kaufen und steht mit Lexis Arbeitgeber in Konkurrenz. Auch er hat Geheimnisse, die er nicht preisgeben möchte. Je länger Lexie dort verweilt, desto unheimlicher und mysteriöser werden die Geschehnisse.

Im Laufe der Geschichte tauchten immer mehr Fragen auf, die sich am Ende nicht auflösen. Die Geschichte wurde für mich immer wirrer und die Charaktere sind etwas eigensinnig von der Autorin geschrieben, was nicht schlecht sein muss. Für mich kommt es jetzt darauf an, wie Band 2 sich macht, da das ganze Ausmaß der Geschehnisse und der Charaktere sich erst dann vollständig bewerten lassen. Es ist also hier etwas schwierig, dieses Band unabhängig von Band 2 zu bewerten. Das gleicht der Bewertung eines halb fertigen Bildes.

Die Geschichte ist eher als Roman als als Liebesroman einzuordnen. Es lässt sich hier kein romantischen Kitsch finden, worüber ich sehr froh bin! Der Krimianteil wächst allmählich an und bringt Tempo rein. Die Charaktere werden immer undurchsichtiger, je weiter die Geschichte voranschreitet. Ebenso wächst die Neugier auf die Lösungen der Rätsel.

Fazit:
Eine sehr gute Geschichte und Charaktere, die Rätsel aufgeben. Eine Sprecherin, die die Ereignisse glaubhaft an den Hörer bringen kann und ihn neugierig machen. Hin und wieder waren Lexis Aussagen naiv und nervig, daher Sternabzug. Eine Kelle Spannung, ein Esslöffel Romantik und eine Prise Humor machen das Hörbuch zum wahren Hörerlebnis. Für alle, die es kitschfrei und mysteriös mögen.

Band 2 "Dunmor Castle - Der Halt im Sturm" erscheint am 30. August 2019, sowohl als Buch als auch als Hörbuch.