Profilbild von WriteReadPassion

WriteReadPassion

WriteReadPassion ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 17.05.2019

Ungewöhnliche Liebesgeschichte mit einigen Makeln, aber liebevoll erzählt!

Wir zwei ein Leben lang

Klappentext:
Bei Erin und Dominic ist es Liebe auf den ersten Blick - intensiv und mitten ins Herz. Doch sich zu verlieben ist einfach, aber die Liebe zu leben ist schwer. Erin und Dominic wagen es und heiraten. Allen Zweiflern zum Trotz. Ein besonderes Geschenk begleitet sie auf ihrem gemeinsamen Weg. Ein in Leder gebundenes Notizbuch, in dem sie ihre Gefühle festhalten sollen. All das, worüber sie mit dem anderen nicht sprechen können - und jeder Eintrag endet mit »Ich liebe dich, weil ...«. Bis der Tag kommt, an dem Dominic etwas beichtet, das es Erin unmöglich macht, an Wir zwei ein Leben lang zu glauben. Ist das starke Band zwischen Dominic und Erin zerrissen? Oder ist ihre Liebe doch diese eine, die ein Leben lang andauert?

Autorin:
Bevor Fionnuala Kearney sich ganz ihrer Schriftstellerkarriere widmete, arbeitet sie als Sekretärin und war viele Jahre in der Immobilienbranche tätig. Sie liebt es, über Beziehungen zu schreiben und spitzt nur zu gerne die Ohren, wenn sich Leute unterhalten – und es nicht nicht ungewöhnlich, dass sie sich dabei auf einem Post-it Notizen macht.

Sprecher und Sprecherin:
Hannah Schepmann, Jahrgang 1995, stammt aus einer beliebten Schauspieler- und Sprecherfamilie, die in Bergisch Gladbach lebt. Sie kam schon früh mit dem Sprechen in Berührung und hat z.B. bei YODA ICH BIN! ALLES ICH WEISS! mitgewirkt und ZEITENZAUBER von Eva Völler mit viel Tiefe und überzeugenden Emotionen eingelesen.

Julian Horeyseck, geboren 1981, spielte schon während seiner Schauspielausbildung am Hamburger Schauspielstudio Frese an verschiedenen Hamburger Bühnen, unter anderem am St. Pauli Theater und am Deutschen Schauspielhaus Hamburg. Nach 4 Jahren Theater in Hamburg, Kiel, Hildesheim und Innsbruck lebt er mittlerweile in Köln und ist als freischaffender Schauspieler und Sprecher tätig.

Bewertung:
Das Cover scheint edel und passt sich dem Protogonistenpaar in der Geschichte an. Es zeigt nicht viel, zieht dennoch die Blicke auf sich. Die Neugier auf die Geschichte ist bei mir sofort geweckt worden …

Die Sprecherin hat eine wunderschöne, für mich passende Stimme für die Protagonistin Erin. Sie kann mich voll mitreißen und ich wollte gar nicht mehr weghören. Der Sprecher konnte mich ebenfalls als Dom begeistern. Stimmlich passen beide sehr gut zueinander; jung, belebend und einfühlsam.

Die Geschichte an sich ist wunderschön und konnte mich fesseln. Jedoch sind die extremen Zeitsprünge sehr verwirrend und erschweren das Hören. Besonders hier finde ich es fatal, da sich hier nicht wie im Buch zurückblättern lässt. Das fand ich schon arg nervig und riss mich immer wieder aus der Geschichte. Auch einige Ungereimtheiten in verschiedenen Situationen reihen sich ein und ließen mich Fragezeichen herstellen.

Fazit:
Spannende Liebesgeschichte, die durchweg alle Schwierigkeiten der Beiden überdauert. Ein oder zwei Überraschungen warten hier auf und haben mich echt erwischt. Durch die wirren Zeitsprünge und den Unebenheiten muss ich einen Stern abziehen. Eine untypische Liebesgeschichte, die sich durch die sanften und stimmigen Sprechstimmen zu hören lohnt!

Veröffentlicht am 17.05.2019

Heißes Finale mit aufgeweckten Charakteren, frostige Trauer über Reihenabschluss!

Fire & Frost, Band 3: Von der Dunkelheit geliebt

Inhaltserzählung:
Der Legende zufolge - oder der Geschichte, wenn man daran glaubte, dass die Überlieferungen wahr waren - war der Thron von Fors, den Gott des Nordwinds, höchstselbst in Eis gehauen worden. Die Frostbloods einfach nur zu erschaffen hatte ihm nicht gereicht, er hatte ihnen auch einen riesigen Eisthron beschert, der die Macht ihrer Herrscher stärken sollte. Um Fors nicht nachzustehen, hatte seine Zwillingsschwester Sud, Göttin des Südwinds, einen thron aus Lava geformt, um ihren Fireblood-Herrschern mehr Macht zu verleihen. Und auch ihr Bruder Eurus, Gott des Ostwinds, hatte versucht, seine eigene Menschenrasse zu erschaffen, doch er war gescheitert und hatte stattdessen nur gefräßige Schattenwesen zustande gebracht, die Frostbloods und Firebloods gleichermaßen zu töten.

Also hatte sich auch die weise und friedliebende Cirrus, Göttin des Westwinds, schließlich eingemischt und die Tausende von schattenartigen Minaxe an einen unterirdischen Ort namens Obscurum verbannt, eingekerkert hinter einem Tor des Lichts, das kein Sterblicher aufbrechen konnte. Und Neb, die Mutter der vier Geschwister, hatte verfügt, dass keins ihrer Kinder sich je wieder um die Belange der Sterblichen kümmern sollte, was bedeutete, dass das Tor des Lichts für alle Zeiten verschlossen bleiben würde.

Doch Eurus, so verschlagen, wie er war, hatte zwei seiner Minaxe vor der Verbannung gerettet und jeweils einen im Thron der Firebloods und der Frostbloods versteckt. Jeder Minax verfügte über die Macht, sich der Menschen zu bemächtigen, Könige und Königinnen zu Hass und Feindseligkeit aufzustacheln. Sie provozieren damit Kriege und Aufruhr und schickte unzählige Firebloods und Frostbloods in den Tod.

(Band 2, Seite 21/22)

"Ich beschloss ein kleines Experiment: Schatten und Feuer zu mischen, um vielleicht das erste Exemplar einer neuen Rasse zu erschaffen - ein Kind der Finsternis. Das erste einer neuen Rasse namens Nightbloods.
(Band 2, Seite 404/405)

Autorin:
Packende Jugendfantasy aus Kanada: Elly Blake schloss ihre Ausbildung mit einem B.A. in englischer Literatur ab und hatte anschließend einige scheinbar zufällige Jobs. Sie arbeitete in einer Bibliothek, als Graphik-Designerin oder als Journalistin. 2017 erschien ihr Debüt „Frostblood“, das in mehrere Länder verkauft wurde und 2018 auch auf Deutsch erscheint. Blake wohnt im Südwesten von Ontario, gemeinsam mit ihrem Mann, ihren Kindern und einem Sibirischen Husky, dem Kanadas Schneemassen viel Spaß bereiten.

Übersetzerin:
Yvonne Hergane studierte Germanistik, Anglistik und Buchwissenschaft. Seit Mitte der Neunziger arbeitet sie als Autorin (»Einer mehr«, »Borst vom Forst«) und Übersetzerin, v. a. von Kinder- und Jugendliteratur, wobei ihre besondere Liebe dem Sprach- und Wortspiel gehört. Yvonne Hergane lebt derzeit nahe der Nordsee.

Bewertung:
Das Cover ist auch hier - wie bei den vorigen Bänden - extrem gut gelungen und dem Titel und der Geschichte wie auch der ganzen Reihe angepasst. Das Grün-Schwarz zeichnet die Minaxe und Dunkelheit aus. Wieder ein echter Hingucker!

Als er den Kopf hob und mich ansah, verlor ich mich im Eisblau seiner Augen und genoss den Moment aus tiefstem Herzen. Dieses Eis würde ich niemals brechen oder verletzen wollen, aber es war wunderbar, wenn es meinetwegen schmolz. (Ruby, Seite 161)

Die Charaktere haben sich weiterentwickelt und sind selbstsicherer geworden. Kai, der seit Band 2 dazugekommen ist, steht manchmal zwischen Ruby und Arcus in mehr als nur romantischer Hinsicht. Die Abenteuer, die alle zusammen bestehen müssen, sind düsterer als in den vorigen Bänden.

Der Schreibstil ist nach wie vor lebendig und einnehmend. Dennoch gibt es hier hin und wieder ein paar Längen, sodass manche Szenen etwas langatmig wirken. Mehr düsteres als romantisches bietet das Band dem Leser und überrascht wieder mal mit unvorhergesehenen Wendungen und Geheimnissen. Die Autorin vermag es, den Leser weiterhin zu fesseln und zu überraschen.

"Liebe kann große Kraft verleihen", sagte Sud und warf ihrem Bruder einen vielsagenden Blick zu. "Aber Liebe kann auch schwächen." "Das ist nicht wichtig. Die einzige Frage lautet: Ist sie selbstbeherrscht genug, um gegen die Finsternis anzukämpfen?" "Oder ist sie mutig genug, der Versuchung zu erliegen?", fügte Sud hinzu. (Seite 208)

Fazit:
Düsterer, abenteuerlicher und entscheidungsreicher beschreibt dieses Band am Besten! Die Charaktere lassen einen wieder in ihre Welt eintauchen, ihre Wegreisen fesseln uns und das Ende ist mit rasanter Spannung aufgeladen. Trotz einiger Längen und damit etwas schwächerer als die Vorgänger, konnte ich mich der Geschichte nicht entziehen! Ein durchaus würdiges und reifes Finale, das sich kein Fire & Frost-Fan entgehen lassen darf!

"Ich habe dir mein eisiges Herz anvertraut, und anstatt es zu schmelzen, hast du es in Brand gesetzt." "Und du hast es geschafft, dass mein Herz heißer brennt als je zuvor. Ich glaube, das ist unsere wahre Gabe. Die Liebe." (Seite 446)

Band 1: Fire & Frost - Vom Eis berührt
Band 2: Fire & Frost - Vom Feuer geküsst

Veröffentlicht am 16.05.2019

Flammende Abenteuer mit zwiegespaltenen Charakteren, ungekühlte Neugier nach Band 3!

Fire & Frost, Band 2: Vom Feuer geküsst

Inhaltserzählung:
Ich bin das Kind des Lichts oder das Kind der Finsternis, oder auch keins von beiden, das weiß niemand, und ich will es auch nicht wissen. Niemals will ich es erfahren. (Ruby, Seite 174/175)

Die ...

Inhaltserzählung:

Die Nacht war etwas so Großes, Unausweichliches. Man konnte sich irgendwo verkriechen oder eine Kerze anzünden, aber gegen die Nacht ankämpfen konnte man nie. (Ruby, Seite 438)

"Eine Fireblood empfindet so viel, dass er nicht alles wegsperren kann. Du schadest dir selbst, wenn du deine Gefühle verleugnest. Lass sie raus. Weine, wenn dir danach ist. Und wenn du ausgeweint hast, tu das Nächste, was du empfindest. Wozu lebt man denn, wenn man sich nicht erlauben darf, etwas zu empfinden?" (Kai, Seite 190)

Gefühle für ihn zu haben war einfach. Doch diese Gefühle in Worte zu kleiden, wurde zunehmend schwierig für mich. (Ruby, Seite 13)

">Sei<, sagte Sage. >Sei du selbst.<" (Ruby, Seite 414)

Bewertung:
"Ich weiß, dass du manchmal aus dem Schloss rausmusst, und ich wollte dir etwas schenken, was dich daran erinnert, dass Eis nicht immer hart und gnadenlos sein muss. Es kann auch zart und einladend und formbar sein, es kann sich in vielerlei Gestalt zeigen, schmelzen und beim nächsten Mal in neuer Form wieder erkalten." (Arcus, Seite 13)

Das Cover ist wie Band 1 ein mega Blickfang! Die junge Frau blickt diesmal aus der anderen Richtung, die Rottöne passend zum Untertitel und der weiterführenden Geschichte. Hier ist Coperite Identity voll ausgereift.

"Eis kann brechen und die Form verlieren. Es ist nicht so biegsam und anpassungsfähig wie Feuer. Feuer ist hungrig, aber auch elegant. Wild und zielgenau. Gefährlich, aber wunderschön." (Kai, Seite 183/184)

In diesem Band zeigt sich Ruby stärker, aber gleichzeitig auch unsicherer. Ihre Fähigkeit und die Ausübung darin wird immer wichtiger, ebenso alles, was dazu gehört. Arcus hat nun viel Verantwortung für ein Volk, dass gespalten und vorurteilshaft ist. Die Wege von Ruby und Arcus scheinen in unterschiedliche Richtungen zu laufen, und sowohl Ruby als auch Arcus müssen sich entscheiden, was ihnen wichtiger ist und wie sie mit den daraus folgenden Konsequenzen umgehen sollen …

"Falls ... wenn ich zurückkomme, wird da noch ein Platz für mich sein? An deiner Seite?" "Immer."
(Seite 107)

Die Charaktere sind nach wie vor glaubhaft, stark und fesselnd geschrieben. Ihre Entwicklungen sind angemessen der Erlebnisse erzählt und die Wege der Charaktere konnten mich wieder voll einnehmen. Der Schreibstil ist genauso fließend und lebhaft wie im ersten Band. Die Seiten blätterten vor meinen Augen beinah schon ohne Berührung.

"Die starren mich doch nur an, weil sie Angst vor mir haben. Sie warten nur darauf, dass ich irgendetwas schmelze." "Ach, das hast du doch schon längst getan. Du hast mein eisiges Herz zum Schmelzen gebracht." (Seite 53)

Rubys einfühlsame Gedanken zu den Problemen konnte mich berührend erreichen und mitfühlen lassen. Ich hätte mir hier auch Arcus Sichtweise zu lesen gewünscht. Rubys Sicht hat mich sehr neugierig gemacht auf mehr ... Insgesamt konnte mich auch dieses Band vereinnahmen, fesseln und lebhaft unterhalten.

"Warum tun wir uns einander immer wieder so furchtbar weh?", fragte ich leise und darauf bedacht, den unsicheren Waffenstillstand nicht gleich wieder zu gefährden. Er schwieg so lange, dass ich mir schon Sorgen machte, doch dann sagte er heiser: "Weil wir zu viel füreinander empfinden." "Gefühle. Du kannst sie nicht leiden." "Nein, das stimmt nicht", wehrte er augenblicklich ab. "Ich kann es nur nicht leiden, ihnen ... ausgeliefert zu sein. Dass ich sie nicht verdrängen kann, weil sie einfach zu stark sind."
(Seite 104/105)

Fazit:
Viel opulenter, feuriger und schattiger als der erste Band. Die Sehnsucht auf Band 3 tut dem kein Abbruch und hinterlässt sogar immer noch viel Neugier und Feuer auf die Geschichte und Figuren. Es erwartet den Leser viele neue Überraschungen und Wendungen, die Fantasie der Autorin und das Kopfkino des Lesers lässt hier nicht nach …

Er umschlang mich so fest, dass ich fürchtete, er könnte mich in zwei Hälften zerbrechen. "Wenn du das nächste Mal weggehst, nimm mich bitte mit." Wenn man nicht weiß , ob es ein Morgen gibt, wird einem schnell klar, was am meisten zählt. (Ruby, Seite 436)

Band 1: Fire & Frost - Vom Eis berührt
Band 3: Fire & Frost - Von der Dunkelheit geliebt

Veröffentlicht am 16.05.2019

Feurige Geschichte und Charaktere, eisige Traurigkeit am Ende ...

Fire & Frost, Band 1: Vom Eis berührt

Inhaltserzählung:
"Ganz zu Beginn der Zeit hatten die Menschen weder Eis noch Feuer. Die Götter der vier Winde lebten im Himmel, jeder in seinem Königreich, voneinander getrennt, aber gleichberechtigt. Doch Fors, der Gott des Nordwindes, fühlte sich einsam. Er sehnte sich nach jemanden, der so war wie er, der sich an beißendem Frost und knackigem Eis ergötzte. Dann schrumpfte er sich selbst auf Menschengröße und beobachtete die Stämme dabei, wie sie sich bekriegten, eine endlose Abfolge von Töten und Getötetwerden. Fors wandte sich an die Frau, die die Stämme des Nordens anführte: >Hier, nimm mein Eis und benutze es dazu, eure Feinde einzufrieren. Dann wird niemand euch mehr besiegen können.< Er steckte ihr eine Eisscherbe ins Handgelenk und ihre Vene färbte sich blau.

Allerdings war Sud, Die Göttin des Südwindes, in einem der Krieger eines vernichtendes Stammes verliebt gewesen, und es zerriss ihr das Herz, ihn sterben zu sehen. >Hier<, sagte die Göttin zu dem Häuptling eines Wüstenstammes. >Nimm diese Lava und benutze sie, um das Eis eurer Feinde zu schmelzen. Wer euch bekriegt, wird verbrannt. Dann müsst ihr nie wieder kämpfen.< Sie träufelte dem Häuptling die Lava ins Handgelenk und seine Ader kochte heiß.

Doch Euros, der Gott des Ostwindes, war voller Missgunst. >Hier<, sagte er zu einem mächtigen Schamanen. >Nimm diese Finsternis und benutze sie, um all euer Elend wegzuwischen. Ihr werdet nie wieder leiden müssen.< Dann steckte er die Dunkelheit ins Handgelenk des Mannes und dessen Ader färbte sich schwarz. Doch anstatt Erleichterung zu spüren, sank der Schamane zu Boden, wand sich unter Schmerzen und bettelte um Gnade. Innerhalb weniger Minuten war er tot. Also teilte der Gott des Ostwindes seine Finsternis in kleine Tropfen, die er über die Welt verstreut herabregnen ließ, und wo immer ein Tropfen die Erde berührte, erwachte ein Schatten zum Leben. Die Schatten waren hungrig. Sie verschlangen Tiere und Menschen und wurden doch niemals satt. Und wenn ein Schatten, ein Minax, Gefallen an dir findet, schlüpft er unter deine Haut und färbt deine Augen und dein Blut tiefschwarz. Du wirst ganz bösartig und wild, durchtrieben und blutrünstig, und verzehrst dich danach, die Befehle des Minax aufzuführen und dich in seiner Dunkelheit zu verlieren."

(Entstehung von Frostboods, Firebloods und Minax, Seite 73 - 77)

Bewertung:
Das Cover ist mit seinen Farben, Wassermalerei, Leuchteffekte und dem 3D-Titel ein echter Blickfang! Der Klappentext zieht einen Leser noch zusätzlich interessiert an.

Die Geschichtsgrundidee ist wirklich fantasiereich ausgearbeitet und zu Ende gedacht. Natürlich verteilt sie sich auf die ganzen drei Bände, aber schon hier erfährt der Leser, worum es eigentlich geht und wie die Welt um Ruby entstanden ist. Die Entstehungsgeschichte wird spannungsvoll und atmosphärisch von einem Nebencharakter erzählt, und ich konnte die Bilder dazu in meinem Kopf durchlaufen sehen.

Ruby ist eine taffe junge Frau, die sich schwer mit ihren Feuerfähigkeiten tut. Sie hat sie nicht unter Kontrolle und beschwört damit ein Unheil zutage. Entführt und eingekerkert siecht sie dahin, bis zwei Fremde sie befreien. Diese verfügen über die Gabe des Eises und verwickeln Ruby in einen Krieg, der größer ist als sich alle Beteiligten vorstellen können …

Arcus ist aufgrund seiner schlimmen Erfahrungen abweisend und grob zu Firebloods und somit zu Ruby. Doch nach und nach, während sie sich auf den Krieg vorbereiten, schmilzt Arcus Abwehr und sieht sich plötzlich einer weiteren Herausforderung gegenüber …

Der Mönch Thistle ist ein Meister in seinem Fach und beherrscht seinen Frost zu jeder Zeit. Er unterrichtet Ruby in Selbstbeherrschung und Wahrnehmung. Das Rätsel um ihn wird mit der Zeit gelöst, denn er ist mehr als es den Anschein hat …

Die Charakter empfinde ich als sehr ausführlich ausgearbeitet. Jeder von ihnen hat seine eigene Vergangenheit und Vorsätze. Die Beziehung zwischen Thistle und Arcus sowie zwischen Arcus und Ruby sind glaubhaft erzählt. Die Entwicklung zwischen Ruby und Arcus ist zart und der schroffen, feindseligen Zeit angemessen dargestellt. Hier geschieht nichts salopp oder unrealistisches! So konnte ich mich wunderbar in die Geschichte zwischen allen Charakteren fallen und mitziehen lassen. Manchmal erschienen die verschiedenen Fantasieelemente überwältigt zu sein, relativierte sich aber wieder durch die stramme Verteilung auf die weiteren zwei Bände. So war das Verstehen der Konstruktionen kein Problem für mich.

"Du hast keine Ahnung, welche Wirkung deine Worte auf mich haben, Feuermädchen. Es hat mich Jahre gekostet, eine Mauer aus Eis um mich aufzubauen. Wenn du sie zum Schmelzen bringst, bin ich ein gebrochener Mann."
(Arcus, Seite 205)

Fazit:
Eine wirklich abenteuerliche Reise mit glaubhaft würdigen Charakteren, die einen in ihre Welt reinziehen. Wer gerne Fantasiegeschichten liest und sich gegen kitschigen Liebesbekundungen sträubt, kommt hier voll auf seine Kosten. Auch für Fantasieneulinge kann das der Start zu einer langlebigen Freundschaft werden. Jugendliche wie Erwachsene finden hier Abwechslung vom eigenen Leben.

Die Geschichte ist weder zu anspruchsvoll, noch zu alltäglich. Ein feuriges Vergnügen, das eisige Traurigkeit seines Endes wegen hinterlässt …

Band 2: Fire & Frost - Vom Feuer geküsst
Band 3: Fire & Frost - Von der Dunkelheit geliebt

Veröffentlicht am 20.03.2019

Niveauloses Werk mit unglaubwürdigen Momenten!

If you leave – Niemals getrennt

Klappentext:
Madison führt seit dem Tod ihrer Eltern das kleine Familienrestaurant. Dieses in schwierigen Zeit geöffnet zu halten, erfordert all ihre Zeit, daher spielen Männer in Madisons Zukunftsplanung keine Rolle. Doch dann tritt ein Mann in ihr Leben, der das verändert: Gabriel Vincent. Aber sowohl Madison als auch Gabriel haben in der der Vergangenheit schwierige Zeiten durchlebt, und sie müssen beide erst lernen, dass sie nur mit Hilfe des anderen diese überwinden können.

Autorin:
Courtney Cole wuchs in Kansas auf und studierte Betriebswirtschaftslehre. Sie arbeitete zunächst in der Marketingbranche bevor sie ihre ersten Romane veröffentlichte. Zunächst schrieb sie Young-Adult- später dann New-Adult-Romane. Bekannt ist ihre Erotikreihe "Beautifully Broken" mit dem Reihenauftakt "If you stay - Füreinander bestimmt". Courtney Cole lebt mit ihrer Familie am Lake Michigan.

Bewertung:
Das Cover gefällt mir gar nicht. Es spricht mich kein bisschen an. Der Titel an sich klingt gut, passt meines Erachtens aber nicht zur Geschichte. Da finde ich Titelnamen wie If you know oder After you stay passender. Mich hat der Klappentext angesprochen, bei dem ich Hoffnung hatte, er gibt eine stilvolle Geschichtserzählung wieder. Leider habe ich mich getäuscht.

Die Geschichte an sich finde ich gut erdacht, und bis zum letzten Drittel des Buches auch relativ gut umgesetzt. Die Charaktere sind nichts besonderes oder neues, aber geben Emotionen an und konnten mich fesseln. Der Schreibstil ist nicht herausragend, ließ mich das Buch aber schnell lesen. Und das letzte Drittel der Geschichte war ich sehr enttäuscht! Da geht es plötzlich derbe mit dem Fuck-Geschwafel los, dass es mir kleinen Spaß mehr gemacht hat. Die Neugier auf das Ende war im nu weggeblasen (was für ein passendes Wortspiel hierfür). Auch gibt es immer wieder unrealistische Szenen zu lesen, die fern von einem Verhalten "normaler" Menschen sind.

Fazit:
Was soll ich dazu noch schreiben? Enttäuschend flach zum Finale hin und für Leser mit wenig hohen Niveauansprüchen wie gemacht! Wen eine glaubwürdige Geschichte nicht interessiert und sich einfach nur etwas ablenken will, ideal. Ich weiß nicht, ob ich mir noch ein Buch von der Autorin antun möchte …