Profilbild von Xamaror

Xamaror

Xamaror ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Xamaror über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 31.08.2024

Gewöhnlich

Goldene Flammen

„Nur zu“, sagte ich grinsend. Ich hätte ihm am liebsten ins Gesicht geschlagen….

„Grisha: Goldene Flammen“ hat viel Hype erfahren, doch leider konnte es meine Erwartungen nicht erfüllen. Die Charaktere bleiben flach und entwickeln sich kaum, was es schwer macht, eine emotionale Verbindung zu ihnen aufzubauen. Auch die Welt, die die Autorin erschaffen hat, wirkt für mich undurchsichtig und nicht ausreichend erklärt. Begriffe wie Korporalki, Ätheralki und Materialki werden nicht näher erläutert, was das Verständnis der Handlung erschwert und den Lesespaß beeinträchtigt.

Der Schreibstil ist gewöhnungsbedürftig und hat mich nicht überzeugt. Besonders die Passagen aus der Ich-Perspektive waren für mich nicht ansprechend und haben den Lesefluss gestört. Insgesamt bleibt das Buch hinter dem zurück, was ich mir erhofft hatte.

Daher kann ich nur drei Sterne vergeben. Es gibt sicherlich Leser, die mehr Freude daran haben, aber für mich war es leider nicht das Richtige.

Veröffentlicht am 21.08.2024

Schwache Kopie von Warrior Cats

Foxcraft – Die Magie der Füchse

"Fox Craft: Magie der Füchse" hat bei mir einen eher negativen Eindruck hinterlassen. Die Geschichte fühlt sich wie eine schwache Kopie von "Warrior Cats" an, jedoch mit Füchsen als Protagonisten. Der Schreibstil aus der Ich-Perspektive hat den Lesefluss für mich gestört und die Erzählung unnötig verlangsamt.

Die Handlung selbst empfand ich als langweilig und wenig fesselnd. Die Charaktere sind schwach und blass, was es schwer macht, eine Verbindung zu ihnen aufzubauen. Besonders störend fand ich die Abkürzungen wie Ma, Pa und Großma, die den Lesefluss erheblich behinderten und den Text unnötig kompliziert machten.

Darüber hinaus konnte ich mich kaum in die Welt der Füchse hineinversetzen. Die Parallelen zu "Warrior Cats" sind unübersehbar, beispielsweise wird der "Donnerweg" hier zum "Todesweg", und die "Monster" in diesem Buch sind einfach "zerquetschter". Diese Nachahmung hat für mich den Reiz der Geschichte stark gemindert.

Insgesamt kann ich "Fox Craft: Magie der Füchse" nur zwei Sterne geben, da es für mich nicht mehr als ein Abklatsch von "Warrior Cats" ist, ohne dessen Charme und Tiefe zu erreichen.

Veröffentlicht am 19.08.2024

Ist Okay

Assassin's Creed

"Assassin's Creed: Renaissance" von Oliver Bowden ist eine literarische Adaption des beliebten Videospiels, das die Geschichte des jungen Assassinen Ezio Auditore da Firenze im Italien der Renaissance verfolgt. Während das Buch einige spannende Aspekte bietet, gibt es auch einige Schwächen, die die Lektüre trüben.

Zunächst einmal gelingt es Bowden, die prächtige Kulisse der italienischen Städte und die faszinierende Atmosphäre der Renaissance einzufangen. Die bildhaften Beschreibungen von Florenz, Rom und anderen Orten bringen die Geschichte zum Leben und vermitteln ein starkes Gefühl für die Zeit. Die politischen Intrigen und die Machtkämpfe zwischen den Familien und Clans sind gut dargestellt und tragen zur Spannung der Handlung bei.

Allerdings gibt es auch einige Kritikpunkte. Die Charakterentwicklung bleibt oft flach, und Ezio wird nicht so tiefgründig dargestellt, wie man es sich wünschen würde. Viele seiner Entscheidungen und Emotionen wirken manchmal stereotypisch und vorhersehbar. Auch die Dialoge sind nicht immer überzeugend und können manchmal platt oder klischeehaft erscheinen.

Ein weiterer Aspekt, der die Lektüre beeinträchtigt, ist der Wechsel zwischen actionreichen Szenen und ruhigeren Passagen. Manchmal fühlt es sich an, als ob die Handlung ins Stocken gerät, was den Lesefluss stören kann. Außerdem könnte das Buch für Leser, die mit der Videospielreihe nicht vertraut sind, verwirrend sein, da es einige Annahmen über Wissen und Verständnis der Welt von Assassin's Creed macht.

Insgesamt ist "Assassin's Creed: Renaissance" eine unterhaltsame Lektüre für Fans des Spiels, die in die Geschichte eintauchen möchten. Es bietet spannende Momente und eine interessante Kulisse, doch die flache Charakterentwicklung und einige erzählerische Schwächen verhindern, dass es sich zu einem herausragenden Werk erhebt. Für Leser, die tiefere Charakterstudien und komplexe Handlungsstränge schätzen, könnte das Buch enttäuschend sein. Daher vergebe ich drei Sterne.

Veröffentlicht am 19.08.2024

Ein weiterer toller Band

Warrior Cats. Vor dem Sturm

"Warrior Cats – Vor dem Sturm" ist der vierte Band der ersten Staffel der beliebten Buchreihe von Erin Hunter. In diesem Teil der Geschichte geht es um die Abenteuer und Herausforderungen der Katzen-Clans im Wald.

Die Handlung dreht sich um die verschiedenen Clans, insbesondere um den DonnerClan und ihre Konflikte mit anderen Clans, wie dem SchattenClan und dem WindClan. Die Protagonisten, darunter Feuerstern, Graufell und andere, müssen sich mit internen und externen Bedrohungen auseinandersetzen. Themen wie Freundschaft, Loyalität, Mut und die Herausforderungen des Erwachsenwerdens stehen im Vordergrund.

In "Vor dem Sturm" erleben die Charaktere dramatische Wendungen, die sowohl persönliche als auch clanweite Auswirkungen haben. Es wird deutlich, dass die Entscheidungen, die die Krieger treffen, nicht nur ihr eigenes Schicksal, sondern auch das ihrer Clans beeinflussen können.

Der Band ist spannend und emotional und bietet den Lesern einen tiefen Einblick in die Welt der Warrior Cats, ihre Hierarchien und die komplexen Beziehungen zwischen den verschiedenen Charakteren. Die Erzählweise ist fesselnd, und die bildhafte Sprache lässt die Leser in die Welt der Katzen eintauchen.

Insgesamt ist "Warrior Cats – Vor dem Sturm" ein fesselnder Teil der Reihe, der sowohl für alte Fans als auch für neue Leser geeignet ist.

Veröffentlicht am 15.08.2024

Tolle Fortsetzung

Die Legenden der Albae - Dunkles Erbe

Markus Heitz begeistert mit seinem neuesten Werk "Die Legenden der Albae - Dunkles Erbe" und entführt die Leser in eine faszinierende und detailreiche Welt, die das Herz eines jeden Fantasy-Liebhabers höherschlagen lässt. In dieser Geschichte, die im "Ggeborgene Land" spielt, entfaltet sich ein episches Abenteuer voller neuer Charaktere, intrigierender Handlungsstränge und magischer Elemente.

Von der ersten Seite an wird man von Heitz' flüssigem und mitreißendem Schreibstil gefesselt. Seine Fähigkeit, lebendige Bilder im Kopf des Lesers zu erzeugen, ist unübertroffen. Die Beschreibungen der Landschaften, der Kulturen und der magischen Phänomene sind so detailliert, dass man das Gefühl hat, selbst Teil der Geschichte zu sein. Das geborgene Land wird mit all seinen Facetten lebendig und zieht den Leser in seinen Bann.

Die neuen Charaktere, die Heitz einführt, sind vielschichtig und authentisch. Jeder von ihnen hat seine eigene Geschichte, seine eigenen Träume und Ängste, was sie zu greifbaren und nachvollziehbaren Figuren macht. Man kann mit ihnen fühlen, ihre Kämpfe nachvollziehen und sich in ihre Entscheidungen hineinversetzen. Besonders hervorzuheben ist die Entwicklung der Protagonisten, die sich inmitten von Konflikten und Herausforderungen behaupten müssen. Ihre dynamischen Beziehungen untereinander sorgen für zusätzliche Spannung und Tiefe.

Die Handlung selbst ist spannend und voller unerwarteter Wendungen. Heitz versteht es meisterhaft, die verschiedenen Erzählstränge miteinander zu verweben und den Leser in ein Netz aus Intrigen und Geheimnissen zu ziehen. Die politischen Machtspiele und die mystischen Elemente der Geschichte halten die Spannung bis zur letzten Seite aufrecht. Man kann das Buch kaum aus der Hand legen, so sehr möchte man wissen, wie es weitergeht!

Insgesamt ist "Die Legenden der Albae - Dunkles Erbe" ein meisterhaftes Werk, das die Leser in eine wunderbare und komplexe Welt entführt. Mit seiner Liebe zum Detail, den neuen Charakteren und der packenden Handlung hat Markus Heitz erneut bewiesen, dass er zu den besten Fantasy-Autoren unserer Zeit gehört. Ich kann dieses Buch nur wärmstens empfehlen und freue mich schon jetzt auf die Fortsetzung dieser großartigen Saga!