Profilbild von XesLady

XesLady

online

XesLady ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit XesLady über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 03.06.2021

Ein Thriller mit unausgeschöpftem Potential

Dein böses Herz

Dein Böses Herz ist ein relativ kurzweiliger Thriller, der angenehm zu lesen ist und mehrere Handlungsstränge aufgreift. Die Sprache ist bildhaft und flüssig. Besonders gefallen mir die kurzen Kapitel, die die Story übersichtlicher machen. Die Charaktere sind abwechslungsreich und authentisch. So zeigt beispielsweise die alleinerziehende Protagonistin ihr Organisationstalent, indem sie ihren Job und ihren Sohn unter einen Hut bringt, ohne dass jemand zu stark leiden muss. Auch die Mitglieder ihres Ermittlungsteams sind facettenreich, vom verständnisvollen Kollegen bis zum Macho mit guten und schlechten Seiten. Interessant ist zudem der Exkurs ins Milieu, der das Leben von Prostituierten darstellt.
Weniger gefällt mir letzten Endes der Hintergrund der Taten, der einen Einblick in den Fanatismus und die Psyche des Täters bietet. Allerdings ist hier der Geschmack jedes Einzelnen gefragt.
Mir fehlt nach dem anfänglichen Mord die Spannung, die sich nach meinem Empfinden nicht recht aufbaut. Es gibt mehrere Szenen und Handlungsstränge, die potentiell zur Spannungssteigerung gedient hätten, allerdings nicht genutzt wurden. So hat die Geschichte eine Gewisse Grundspannung, fesseln könnte sie mich jedoch nicht.

• Spannung
Veröffentlicht am 21.05.2021

Ein ganzheitliches Konzept mit großartigen Rezepten

Heilsam kochen mit Ayurveda

Als ich das Buch erhielt war ich zunächst positiv überrascht von der Größe und des Umfangs. Mir fiel direkt die angenehme Haptik und die Qualität des Buches auf. Auch die schöne Gestaltung mit gut gewählten Abbildungen und Grafiken darf nicht unerwähnt bleiben. Um das Ganze abzurunden, überzeugte das Wichtigste, der Inhalt, wodurch der Preis des Buches gerechtfertigt ist.
Das Buch ist sehr übersichtlich aufgebaut, indem es mit den Grundlagen des Ayurveda startet, worauf die Rezepte sortiert nach Tageszeit folgen. Man bekommt das Grundwissen, die Geschichte und die Fachbegriffe vom Ayurveda mit einem persönlichen Charme durch Prof. Grönemeyer erklärt. Zudem wird auch ein Augenmerk auf weitere medizinische Ansätze gelegt, sodass sich das Buch nicht komplett auf das Thema Ayurveda versteift. Aufgelockert wird das Buch durch interessante Tipps, einer kurzen Übung, der Aktivierung und Erweiterung von Vorwissen und der Aufklärung über häufige Falschinformationen. Das Buch regt dazu an, sich intensiver mit einem selbst zu befassen und mehr Sensibilität für Körper, Geist und die Ernährung zu entwickeln.
Der Ayurveda legt ein Augenmerk auf die Natürlichkeit der Produkte und Verarbeitung und so werden vor den Rezepten noch die wichtigsten Grundzutaten ausführlich vorgestellt. Anschließend werden die Rezepte nach den Hauptmahlzeiten unterteilt und abschließend durch Getränke und Süßes ergänzt. Besonders gut gefällt mir, dass die Rezepte den entsprechenden Doshas zugeordnet sind und immer vermerkt ist, ob es vegetarisch/vegan/glutenfrei etc. ist. Die Rezepte überzeugen dadurch, dass sie weder zu kompliziert noch zu exotisch sind und somit jeder auf seine Kosten kommt. Optional können die Rezepte mit tierischen Produkten ergänzt werden. Als einziges Manko muss ich als Mensch, der etwas ländlicher lebt, angeben, dass nicht immer alle Zutaten einfach zu organisieren sind, obwohl sie nicht unbedingt außergewöhnlich sind. Jemand, der in der (Groß-)Stadt lebt, wird damit keine Probleme haben.
Insgesamt kann ich jedoch sagen, dass ich bereits das ein oder andere Lieblingsrezept für mich gefunden habe und ich das Buch jedem empfehlen kann, der Interesse an Ayurveda hat und gerne Neues ausprobiert. Ayurveda ist ein besonderer Ansatz, der individuell ist, bei dem viele Aspekte betrachtet werden und der sich nicht auf das rein körperliche bezieht. Ein schönes Buch über eine spannende Lehre mit köstlichen Rezepten!

Veröffentlicht am 08.05.2021

Ein Cosy Crime für Tierliebhaber

Die Katze und die Leiche in der Scheune

Bei diesem Krimi kommen zudem Hunde- und Katzen-Fans auf ihre Kosten. Die leidenschaftliche Tierschützerin Clarice pflegt und vermittelt nicht nur hilfsbedürftige Tiere, sondern klärt nebenbei noch Morde auf. So ist sie einem auf Anhieb sympathisch, genauso wie ihre treuen Hunde und eigenwilligen Katzen. Auch ihr Noch-Ehemann Rick macht einen sympathischen und souveränen Eindruck. Ihre vielzähligen Freunde könnten unterschiedlicher nicht sein und somit ist von liebenswürdig über neugierig bis hochnäsig alles vertreten. Bei der großen Anzahl an Charakteren verliert man anfangs zunächst den Überblick, doch im Laufe des Buches legt sich dies.
Der Erzählstil ist angenehm und man fühlt sich in ein typisch ländlich-britisches Setting versetzt. Einziges Manko ist die stellenweise unglückliche Übersetzung, wie die Verwendung von Begriffen wie ‚Viecher‘ für die Haus- und Pflegetiere, die ich persönlich als abwertend empfinde. Ansonsten gefielen mir jedoch die bildhaften Beschreibungen und so fiel es einem leicht sich in die Story hineinzuversetzen, die zur Hälfte der Aufklärung der Todesumstände der Leiche aus der Scheune galt und zur anderen Hälfte Einblicke in die Beziehungen und den Alltag der Protagonistin bot. Auch, wenn dies ein idealer Krimi ist, um ihn mit einer Tasse Tee gemütlich eingekuschelt zu lesen, so bietet er doch Spannung und lässt an der ein oder anderen Stelle den Puls ordentlich ansteigen.
Alles in allem freue ich mich immer wieder einen Ausflug in das ländliche England zu machen und dieses Buch bot hierbei eine angenehme Unterhaltung. Das Ende gab eine schlüssige und weitreichende Auflösung mit der ein oder anderen Überraschung.

• Atmosphäre
Veröffentlicht am 28.04.2021

Ein herausragender Thriller mit konstantem Spannungsaufbau

Siehst du, wie sie sterben? (Thriller)

Dieser Thriller bietet besondere Morde mit interessanten Hintergründen, ausführlich beschriebene Ermittlungsarbeit und detaillierte Einblicke in die Arbeit, das Leben und die Beziehungen der Protagonistin.
Zunächst ...

Zunächst hatte ich bei dem Buch ein Gefühl mäßiger Spannung. Die Ermittlung und die persönlichen Details rund um Frieda und ihren Ex-Freund standen im Vordergrund. Doch je weiter ich las desto mehr Fahrt nahm die Spannung auf, bis sie zum Schluss hin ihren Höhepunkt erreichte. Man bekommt eine vage Vorahnung was es mit den Morden auf sich haben könnte, doch dies ist nur ein Bruchteil der Aufklärung und so blieb die Frage nach dem Täter lange ungeklärt und das Rätseln blieb unterhaltsam.
Der Schreibstil an sich war angenehm und das Buch war flüssig zu lesen. Besonders mag ich es, wenn die Kapitel so wie hier nicht allzu lang sind. Die Figuren waren gut gewählt und es traten einige starke Persönlichkeiten in der Story auf. Die Skepsis, ob das Buch ausreichend Nervenkitzel bietet, legt sich nach einigen Seiten. Die Morde bzw. die Opfer wurden gut beschrieben und auch die Idee des Autors zu den Hintergründen und der Art der Umsetzung sind meiner Meinung nach sehr kreativ.
Mir hat das Buch nach einem etwas ermittlungslastigem Anfang sehr gut gefallen. Die Idee war sehr ansprechend und ich würde mich freuen von weiteren Fällen mit Dr. Frieda Rubens lesen zu können.

Veröffentlicht am 17.04.2021

Ein unerwarteter zweiter Frühling

Sylt auf unserer Haut

Es ist nicht so einfach eine Rezension zu diesem Buch zu schreiben, ohne zu viel zu verraten, deshalb halte ich mich etwas allgemein.
Es gefällt mir gut, dass aus den unterschiedlichen Sichtweisen der ...

Es gefällt mir gut, dass aus den unterschiedlichen Sichtweisen der Charaktere erzählt wird, so bekommt man einen detaillierten Einblick in ihre persönlichen Gefühle und Sichtweisen. Der Schreibstil und die Ausdruckweise sind angenehm und die Kapitel haben eine ideale Länge, sodass Abwechslung geboten ist. Die Charaktere hingegen könnten unterschiedlicher nicht sein und wecken mal mehr, mal weniger Sympathien. So lernt man auf der Sylt Reise Maya und ihren Ehemann, sowie seinen Arbeitskollegen und dessen Begleitung kennen. Maya ist ein emotionaler Typ, der manchmal etwas zu gutherzig und naiv wirkt. Ihr Mann Robert ist das komplette Gegenteil und könnte unsympathischer nicht sein. Er ist treulos, versnobt, unehrlich und oberflächlich. Bernd wiederum hat eine offene und verrückte Art, die teilweise etwas proletenhaft rüberkommt. Doch im Gegensatz zu seinem Arbeitskollegen Robert ist er ein warmherziger Mensch.
Das ganze Buch über hatte ich das Gefühl nicht sicher sein zu können, welchen Ausgang die Story nimmt und somit wurde ich durchgehend gut unterhalten. Die Geschichte war gespickt mit Humor, Drama und auch etwas Erotik. Auch emotional wurde man mitgenommen und hat bis zum Schluss um ein Happy End gebangt.
Als Fan der Insel Sylt gefielen mir die Erwähnungen verschiedener Orte, die leicht wiederzuerkennen waren. Ich freue mich nach diesem Buch bereits auf weitere Erzählungen von der Insel. Zudem muss ich als junge Frau sagen, dass dieses Buch nicht nur für LeserInnen ü50 lesenswert ist.
Eine Leseempfehlung meinerseits, denn das Buch lädt nicht nur zum Mitfiebern ein, sondern auch auf eine schöne gedankliche Urlaubsreise, die zurzeit anders nicht möglich ist.