Profilbild von YaBiaLina

YaBiaLina ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 25.02.2020

Brutal und voller Geheimnisse - mein erstes Highlight 2020

Hate is all I feel

Die Leseprobe von "Hate is all I feel" hat es mir bereits sehr angetan,trotzdem bin ich mit normalen Erwartungen an das Buch heran getreten,da ich zum einen die Autorin noch nicht kannte und zum anderen momentan oft enttäuscht wurde,aufgrund zu hoher Erwartungen.Jedoch war das hier ganz und gar nicht der Fall - meine Erwartungen wurden übertroffen.

Wie bereits erwähnt,habe ich bisher kein Buch von der Autorin Siobhan Davis gelesen und war sehr gespannt auf ihren Schreibstil.Und was soll ich sagen...sie hat mich sprachlos gemacht.Erzählt wird die Geschichte aus der Perspektive der Hauptprotagonistin Abigail und ihr Leben,ihre Gedanken und Gefühle,sowie ihre Taten und Handlungen haben mich so gefesselt,das ich von dem Buch einfach nicht weg kam.Genau wie Abigail,war ich ahnungslos,worauf das Buch hinaus laufen würde,das ist der Autorin also absolut gelungen.Sie hat wir einige Überraschungen gesorgt,besonders zum Ende hin,als sich alles überschlagen hat,konnte ich nur sprachlos das Buch zur Seite packen.

Auch wenn ich im realen Leben nichts von Gewalt halte,war dieses Buch durchtränkt mit Gewalt,egal ob mit körperlicher der seelischer.Viele Szenen haben mich entsetzt,aber wiederum kann ich mir absolut vorstellen,das es in diesen Kreisen so abläuft.Zumindest habe ich der Autorin jede Tat abgenommen.Wer nicht zu viel Gewalt in Büchern lesen mag,rate ich demnach von diesem Buch ab.

Abby,so lautet der Spitzname der Hauptprotagonistin,konnte ich gut leiden.Sie hat ein wirklich schreckliches Leben bei ihrem Vater und ihre Mitmenschen sind teilweise auch grausam zu ihr.Egal ob auf körperlicher Weise oder seelischer.Auch sie hat einen Hang zur Gewalt,aber eigentlich eher um sich zu verteidigen.Aber sie ist kein gefühlskalter Mensch,auch wenn sie ab und an so wirkt.Sie ist noch kein gebrochener Mensch und das macht sie stark und mutig,auch wenn ihr das zum Verhängnis wird.

Das Ende ist ein total fieser Cliffhanger und ich kann es gar nicht abwarten,das es Mai wird und ich endlich erfahre,wie es weiter geht.

Veröffentlicht am 24.02.2020

Ein wirklich abenteuerliches Buch über Kinder,die sich in Tiere verwandeln und das auch noch verheimlichen müssen :)

Die Tierwandler 1: Unser Lehrer ist ein Elch

Meine Kinder und ich lesen ja viele verschiedene Kinderbücher,aber Tierwandler sind uns dabei noch nicht unter gekommen.Wir waren sehr gespannt auf die Geschichte und fanden das Buch am Ende wirklich spitze ...

Meine Kinder und ich lesen ja viele verschiedene Kinderbücher,aber Tierwandler sind uns dabei noch nicht unter gekommen.Wir waren sehr gespannt auf die Geschichte und fanden das Buch am Ende wirklich spitze :)

Wie man dem Titel schon entnehmen kann,sind gewisse Kinder in diesem Buch Tierwandler,die davon aber noch nichts wissen und von dem neuen Sportlehrer und seinem Schwein für die Sport AG der besonderen Talente ausgewählt werden.Diese sind natürlich total aus dem Häuschen,als sie das erfahren und der Sportlehrer sich auf einmal in einen Elch verwandelt.Aber auch andere Erwachsene im Umfeld sind Tierwandler,was die Kinder aber erst später heraus finden.Ich als Mutter,konnte es mir bei der einen Person bereits ziemlich am Anfang denken,aber bei der anderen war selbst ich überrascht ;)

Das Verwandeln ging teilweise sehr witzig von statten und hat so für einige Lacher bei uns gesorgt.Aber auch der gesamte Verlauf der Geschichte hat uns super unterhalten,denn es war auch abenteuerlich und spannend.Der Schreibstil war einfach gehalten,so konnte auch meine Tochter dem Text leicht folgen.

Begleitet wurde das Geschehen im Buch von ein paar Bildern.Wir hatten leider eine PDF Version des Buches,so das bei uns die Bilder teilweise über mehrere Seiten gingen und das auch noch in der falschen Reihenfolge,daher will ich mich dazu nicht weiter äußern,da die Bilder in der Printausgabe bestimmt besser sind :)

Veröffentlicht am 24.02.2020

Niedliches Kinderbuch über eine Maus,die Eier und Babys anderer Tiere babysittet - mit realitätsnahen Illustrationen

Ei, Ei, Ei! Die Maus hilft aus

Mit “Ei,Ei,Ei – Die Maus hilft aus” haben wir ein weiteres,wirklich tolles Vorlese- / Bilderbuch in unserer heimischen Kinderbibliothek begrüßen dürfen.Die Kinder dürfen mit ansehen,wie die kleine Maus sich um jedes einzelne Ei oder auch Baby liebevoll kümmert und alles bewerkstelligen tut,damit die Eltern ihre Eier/Babys wohlbehalten wieder abholen können.

Der Autor hat es auf kindliche Art und Weise geschafft,den Kindern eine Betreuung von Eiern bzw. Babys bei den Tieren nahe zu bringen.Die Umsetzung empfinde ich als sehr gelungen,denn die Illustrationen kommen der Realität nahe,so das man die Tiere auch im freien erkennen könnte und auch der Text,der kurze Sätze beinhaltet,ist leicht zu verstehen,selbst für meine fast 3 jährige Tochter.

Veröffentlicht am 22.02.2020

Cornibus - was für ein niedlicher Hausdämon 😍

Cornibus & Co (Band 1) - Ein Hausdämon packt aus!

Mein Sohn liest zwar ab und an ganz gerne,aber mit Büchern in denen zu viel Text ist,hat er immer zu kämpfen und verliert schnell die Lust daran.Als ich auf das neue Programm Loewe WOW! aufmerksam wurde,war ich direkt Feuer und Flamme,denn sie versprechen: Wenig Text und viele Bilder.Und genau das bekommt man als Leser,was ich spitze finde.

Wir haben bereits "Böse Brummer" aus diesem Programm gelesen und waren wirklich begeistert,Daher waren wir sehr gespannt auf Cornibus,den kleinen niedlichen Hausdämon.Und ich habe wirklich selbst gestaunt,aber wir haben das Buch in einem Rutsch zu Ende gelesen,ohne Unterbrechungen von der Seite meines Sohnes aus und das hat schon was zu sagen bei ihm.Die Reihe und das Konzept hat es ihm wirklich angetan,so das ich jetzt schon weiß,das die anderen noch folgen werden :)

Dass das Buch in der Hölle spielt,fanden wir ganz witzig und unterhaltsam,jedoch haben mich als Mutter ein paar Wörter gestört,wie z.B. Nazi.Mein Sohn ist 10 und hat diesen Begriff bisher nicht gekannt.Ich persönlich finde,das so ein Begriff nicht in ein Kinderbuch gehört.Zum Glück hat er nicht nach gefragt,was er bedeutet und hat es so hingenommen,das es dort stand.Der Chef der Hölle schaut sich im TV eine Sendung an,über das Entstehen eines Hausdämons und der Moderator hat mit dem kleinen niedlichen Cornibus ganz schön zu kämpfen.Seine ständigen Verwandlungen und seine Worte sind witzig und haben uns stetig unterhalten.Und wie man es aus dem Fernsehn zu kennt,wird auch hier Werbung geschaltet ;)

Die Zeichnungen finden wir grandios.Sie nehmen oft die ganze Seite ein,sind witzig und werden in schwarz/weiß dargestellt.Die Mimiken sind teilweise sehr amüsant.

Veröffentlicht am 21.02.2020

Wir haben von "Wieso,weshalb,warum" mehr erwartet...

Wieso? Weshalb? Warum? Mein junior zum Hören, Band 1: Bauernhoftiere

Meine großen Kinder hatten damals ganz viele Bücher aus der "Wieso,Weshalb,Warum" Reihe und wir waren von jedem einzelnen immer begeistert gewesen.Umso gespannter war ich,das es die Bücher nun auch zum "hören" gibt und ich probierte mein Glück.Jedoch konnte das Buch meine Erwartungen nicht erfüllen.

Die Bauernhoftiere erstrecken sich gerade mal auf 5 Doppelseiten,was ich sehr mager finde.Die andere hälfte des Buches wird von einem großen Plastikding eingenommen,wo sich wahrscheinlich die Technik zu den Tönen befindet.Finde ich persönlich nicht schön gemacht,da die Töne ehrlich gesagt auch ein Witz sind.Die Laute sind tiergetreu,aber sie funktionieren nur,wenn man das Buch gezielt ins Licht hält.Wenn sich das Kind also das Buch am Abend oder am Morgen im schummrigen Licht anschaut,kommt kein einziger Laut heraus.Das hätte man besser machen können,da dies ja das Augenmerk in diesem Buch ist.

Dafür besitzt das Buch aber viele Klappen,was bei meiner Tochter sehr gut an kommt.Die Illustrationen sind wie gewohnt farbig und detailreich.Es gibt bei jedem Tier viel zu entdecken und der Text gibt ein kleinen Einblick in das Leben des jeweiligen Tieres.

Wir waren leider nicht so zufrieden und werden uns daher kein weiteres Buch aus dieser Hörversion kaufen.