Profilbild von YaBiaLina

YaBiaLina

YaBiaLina ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 14.12.2019

Kurze Alltagsgeschichten,die das Wiedererkennen anregen und dadurch Freude bereitet

Baden, kämmen, Pipi machen

Kinderbücher die den Alltag der Kleinsten wiederspiegeln,mag ich besonders gern,da ich merke,das meine Tochter beim Vorlesen die Geschehnisse und Situationen erkennt und sie mit ihren Erfahrungen verbindet.Auch merke ich,das sie schon Empathie gegenüber den Kinder im Buch,zb. dem kleinen Noah der sich weh getan hat,empfindet.

Die einzelnen Geschichten sind wirklich sehr kurz - ca 1-2 Minuten.Sie beinhalten Themen wie das Baden,Zähne putzen,aufs Töpfchen gehen oder das Haare kämmen.

Die Illustrationen erfassen genau die Situation,die im Text beschrieben ist.Die Bilder sind farblich dargestellt und erschlagen die Kinder mit nicht so vielen Details.

Veröffentlicht am 14.12.2019

Super Grundidee,aber an der Umsetzung hat es leider etwas gehapert

All I Want for Christmas. Eine Weihnachts-Romance in Manhattan

Das Buch habe ich letztes Jahr zu Weihnachten bekommen und habe es extra liegen lassen,damit ich es in der Weihnachtszeit lesen kann.Nachdem ich das Buch nun gelesen habe,hätte ich es schon eher lesen können,denn der weihnachtliche Funke,ist bei mir einfach nicht rüber gesprungen...

Eine Hochzeit im glitzernd-verschneiten New York – doch zwischen den Trauzeugen Pippa und Hunter fliegen die Fetzen. Die beiden können sich auf den ersten Blick nicht ausstehen. Nur bei einer Sache sind sie sich einig: Ihre besten Freunde passen nicht zusammen und dürfen auf keinen Fall heiraten. Mit allen Mitteln versuchen sie, die Hochzeit zu verhindern. Bis ein Kuss alles zwischen ihnen verändert …

Die Grundidee der Autorin fand ich total klasse und dann noch die Tatsache,das es sich zu Weihnachten in New York abspielt (mein persönlicher Traum),das hat mich dazu bewegt,das Buch unbedingt lesen zu wollen.Jedoch hat mir der weihnachtliche Touch irgendwie gefehlt.Ja es lag Schnee in der Geschichte und es glitzerte und leuchtete,aber der Funken hat sich bei mir nicht entfacht - irgendetwas fehlte mir,um mich diese weihnachtliche Athomsphäre spüren zu lassen.Der Schreibstil war ganz nett,man kam locker durch die Geschichte und die Perspektivenwechsel der beiden Hauptprotagonisten haben mir super gefallen.

Das Cover finde ich das tollste am gesamten Buch - die glitzernden,goldenen Punkte,ein Teil von New York im Hintergrund und der ganze Schnee.Wirklich toll :)

Die beiden Hauptprotagonisten Hunter und Pippa,waren sehr nett,aber auch nicht besonders herausstechend.Manche Stellen haben mich etwas genervt,da man einigen Sachen aus dem Weg hätte gehen können,wenn man sich mal anständig unterhalten hätte.Das hat mich ein bisschen an pubertierende Jugendliche erinnert,anstatt an junge Erwachsene.Trotzdem haben mich die Stellen,insbesondere die,als sie alleine waren und die teils schlagfertigen Antworten,gefallen und schmunzeln lassen.Aber was das mit diesen Abstimmungszetteln sollte,habe ich nicht verstanden.Für mich war das total überflüssig und nicht notwendig gewesen.

Veröffentlicht am 12.12.2019

Genau das richtige für kleine Wimmelbildliebhaber :)

Sachen suchen: Im Kindergarten

"Sachen suchen" in Büchern ist hier gerade ganz hoch im Kurs,daher haben wir uns auch für den Kauf dieses Buches entschieden.

Der Aufbau ist der selbe wie bei den anderen:

Jede Doppelseite hat ein Thema ...

Der Aufbau ist der selbe wie bei den anderen:

Jede Doppelseite hat ein Thema wie zb das gemeinsame Essen,das Um/Ausziehen,der Garten,Schladen oder verschiedene Spielemöglichkeiten. Zu jedem Bild gibt es einen kurzen,aber passenden Text zum vorlesen.Dieser ist leicht verständlich,so das auch die Kleinsten verstehen,um was es geht.Zwischen 7-8 Gegenstände befinden sich auf der linken Seite jeder Doppelseiten,die das Kind dann auf der rechten Seite entdecken soll.Diese Gegenstände fallen mal größer,mal kleiner aus,so dass das Kind bei gewissen Dingen auch schon mal länger braucht.

Die Illustrationen sind wirklich toll.Der Kindergartenalltag spiegelt sich total wieder und neben der Aufgabe des Suchens,entdeckt meine Tochter auch viel wieder,was sie selbst im Kindergarten macht bzw hat.

Wir,insbesondere meine Tochter,hat viel Freude mit diesen Büchern und wir werden noch weitere davon kaufen.

Veröffentlicht am 11.12.2019

Umfangreiches Kindergarten Geschichtenbuch - perfekt für jedes werdende Kitakind

Meine ersten KITA- und Kindergarten-Geschichten

Dieses Jahr hieß es für meine Tochter -> Kita.

Dieses Jahr hieß es für meine Tochter -> Kita.

Sie hatte so keinerlei Vorstellungen,was sie eigentlich erwarten würde,deswegen habe ich mich online etwas umgeschaut und habe mich schlussendlich für dieses KITA- und Kindergartengeschichten Buch entschieden,damit sie sehen kann,was auf sie zu kommt.

Im Buch befinden 14 Kurzgeschichten,die sich jeweils auf einer Doppelseite befinden.Die Länge finde ich für das Alter völlig angemessen und der Inhalt erzählt kindgerecht,was auf dem dazugehörigen Bild passiert bzw. was man über den Kindergarten wissen sollte.Bei jedem vorlesen lauscht meine Tochter meinen Worten und zeigt mir auf den Bildern das gehörte. Vom Inhalt her umfasst das Buch wirklich viel.Von verschiedenen Spielmöglichkeiten,Ausflügen und Festen ist alles dabei.Einzig allein das gemeinsame Essen der Kinder fehlte mir ein bisschen.

Die Illustrationen,die das gesamte Buch begleiten,sind liebevoll und kindgerecht dargestellt.Meine Tochter schaut sich diese total gerne an und zeigt auf alles was sie wiedererkennt.Sie hat große Freude an dem Buch,daher kann ich es für alle werdende Kita Kinder empfehlen.

Veröffentlicht am 10.12.2019

4 Weihnachtsgeschichten in einem Buch für die Kleinsten unter uns

Meine allerersten Weihnachtsgeschichten

Um meiner kleinen Tochter Weihnachten und das ganze drum herum näher zu bringen,kaufe ich ihr gerne altersgerechte Weihnachtsbücher.Auch um dieses kam ich nicht drum herum.

In diesem Buch befinden sich ...

In diesem Buch befinden sich vier verschiedene und kurze Geschichten,die in niedlichen Reimtexten,die ich in Weihnachtsbüchern immer besonders toll finde, erzählt werden.So geht es zum Beispiel darum,das der Weihnachtsmann an Weihnachten verschläft,wie die Maus Familie Weihnachten feiert oder der Engel Kekse backen tut.

Begleitet werden die Geschichten natürlich von farbenfrohen und wundervollen Bildern,bei denen es die einen oder anderen Dinge noch zu entdecken gibt,besonders die kleine Maus,die sich in jeder Geschichte und auf jedem Bild einschleichen tut :)

Klare Empfehlung für die kleinen "Leser" unter uns :)