Profilbild von YaBiaLina

YaBiaLina ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 21.03.2021

Raus aus der Superheldenmütze, rein ins Blumenshirt

Lotti und Otto (Band 2)

Wir fanden bereits Band 1 von Lotti und Otto ganz bezaubernd und waren dementsprechend ganz gespannt, was die beiden in Band 2 für Abenteuer erleben.

Otto hat Geburtstag und selbst zu seinem Ehrentag ...

Otto hat Geburtstag und selbst zu seinem Ehrentag macht er sich schon wieder Gedanken, ob er zum Beispiel das Blumenshirt tragen kann und ob die Superheldenmütze nicht besser bei den Jungs ankommt. Liebevoll wird auch im zweiten Band darauf eingegangen, welche Vorurteile zwischen den Menschen herrschen, die manchmal sogar schon bei den Kleinsten anfangen. In diesem Buch wird jeder so akzeptiert, wie er ist und das finde ich ganz toll. Trotz allem merkt man natürlich Ottos kindliche Angst, ausgelacht oder ausgegrenzt zu werden und das stimmt mich traurig, so sollt es nicht sein.

Der Schreibstil der Autorin hat mir wieder sehr gefallen. Die Geschichte war angenehm zu lesen, nicht zu lang und absolut verständlich für kleine Kinderohren. Die einzelnen Gefühle konnte man heraus lesen und spüren.

Die Illustrationen sind eins der besten Dinge an diesem Buch. So liebevolle und detaillierte Bilder, man kann sich gar nicht satt sehen. Kräftig, bunte Farben und die Tiere, mit ihren verschiedene Gesichtsausdrücken wurden super dargestellt. Eins sticht einem immer besonders ins Auge und das finde ich auch sehr amüsant: die kleine Mausfamilie. Diese hat ihre ganz eigene Geschichte auf den einzelnen Seiten und sie leben unabhängig von Lotti ,Otto und Co. Kino, Waschsalon oder Busstation, in diesen und anderen Situationen sind die kleinen Mäuse anzufinden. Eine super Idee, dieses Kinderbuch noch zu ergänzen.

Veröffentlicht am 20.03.2021

Wichtige Message mit kleinen Mankos

Das Kuscheltier-Kommando (Band 1) - Eine Geschichte über wahre Stärke

Wer hatte ihn nicht, diesen einen besten Freund in der Kindheit, der einen stets durch Dick und Dünn begleitet hat - das Kuscheltier. Auch ich hatte eines und ich war todunglücklich, als dieses abhanden kam.

In "Das Kuscheltier-Kommando" hat Fred auch diesen einen besten Freund und zwar Pollo, seinen innig geliebten Teddy. Doch leider geht Pollo eines Tages kaputt und beide sind traurig, das sie erstmal nicht mehr miteinander spielen können. Selbstverständlich wird Pollo "repariert" und die Freude ist groß, als sie endlich wieder mit einander spielen und Abenteuer erleben können.

Die Bilder zum Schluss zeigen, das man auch mit Handicap Spaß haben und Sachen erleben kann und nicht unbedingt an sein zu Hause oder anderes gefesselt ist. Das finde ich eine wichtige Botschaft für die Kleinen und auch meine 3 ältesten Kinder kamen mit sowas schon in Berührung und für sie war es nichts anderes. Und genau so sollte es sein und dieses Buch verdeutlicht das noch einmal. Aber (ja, leider gibt es eines) ich fand es schade, das Pollo direkt, als ihm sein Arm abgerissen ist, erstmal "entsorgt" wurde. Das zeigt einem Kind in diesem Moment doch, das wenn jemand beispielsweise sein Bein verliert, es nicht mehr Wert ist, mit ihm befreundet zu sein, sondern erst, wenn Ersatz da ist. Da war ich etwas zwiegespalten, aber das Blatt wendete sich schnell, als Pollo repariert wurde.

Der Text hat für meine fast 4 jährige Tochter genau die richtige Länge. Sie konnte der Geschichte folgen und verstanden hat sie auch alles.

Die Illustrationen, die die Geschichte begleiten, haben uns sehr gefallen und besonders meine Tochter hat an den speziellen Spielzeugen, Gefallen gefunden. Kräftige Farben und liebevoll dargestellte Bilder bereiten Freude, beim Anschauen.

Veröffentlicht am 20.03.2021

Für alle kleinen Lesefreunde, die ein wenig Mut brauchen

Nobbi, der Mutmachhase (Band 2)

Mut - nicht jeder besitzt ihn und gerade viele kleinere Kinder haben manchmal ein wenig damit zu kämpfen, sich gewisse Dinge zu trauen,wenn sie sich unsicher sind. So auch das Bibermädchen im zweiten Band von Nobbi, dem Mutmachhasen, denn ihr Bruder sagt, das sie viel zu klein sei um ein Spielzimmer zu bauen. Sie ist eingeschüchtert und wagt sich nicht, es zu probieren.

Nobbi spricht ihr gut zu und macht ihr Mut und auch wenn sie hinfällt und paar Schwierigkeiten hat, meistert sie ihr Vorhaben mit Bravour. Er zeigt ihr ihre Stärken und durch die Blume vermittelt er ihr, das sie genau so perfekt ist, wie sie ist. Und genau diese Botschaft ist wichtig für die Kleinen - jeder ist individuell und auf seine Art und Weise Besonders. Ich liebe Kinderbücher mit einer Message und genau dieses, ist so eines.

Der Text hat eine angenehme Länge und ist für meine fast 4 jährige absolut verständlich.

Wunderschön sind auch die Illustrationen, die die Geschichte begleiten. Kräftige, bunte Farben schmücken die einzelnen Bilder und die Tiere, sowie die Umgebung sind super niedlich dargestellt. Das Anschauen bereitet einen richtig Freude.

Leider kannten wir zuvor Band 1 nicht, aber das wollen wir ganz schnell nach holen, denn wir haben absolut Gefallen an Nobbi gefunden.

Veröffentlicht am 14.03.2021

Lesestart Edition - absolute Leseempfehlung für Leseanfänger

Die Schule der magischen Tiere 1: Die Schule der magischen Tiere

Meine Tochter hat die Lesestart Edition vom ersten Band der "Schule der magischen Tiere" von der Schule erhalten und wir müssen sagen, das war ein großer Lesespaß für sie, aber auch für mich :)

Der Aufbau ...

Der Aufbau des Buches unterstützt auf jeden Fall das Interesse und den Lesespaß für Leseanfänger. Hier findet man nicht nur einfach einen Text, der stetig gleichbleibend ist. Nein, hier wird man mit vier verschiedenen Arten überrascht.

- Tandemtext: Ein Teil wird vom Kind gelesen, dieser ist groß und dick. Der andere Teil wird vom Erwachsenen gelesen und beinhaltet mehr Text und kleinere Schrift
- Comic: Bilder mit Sprechblasen
- Bildertext: Große Schrift und bestimmte Dinger wurden gegen Bilder ausgetauscht
-Gedicht

Das macht das Buch absolut abwechslungsreich und die Freude steigt ins Unermessliche beim Kind. Meine Tochter hat richtig Spaß gehabt und so kam es, das wir das Buch auch im Nu ausgelesen haben, dazu muss ich aber sagen, das sie es erst in der 3. Klasse bekommen hat und dementsprechend schon besser lesen konnte.

Die Kapitel sind sehr kurz und der Text einfach zu verstehen, was den Lesefluss noch zusätzlich anregt. Besonders die Steckbriefe der Tiere haben hier großes Interesse gefunden.

Die Illustrationen fanden wir auch sehr schön, die auf jeder Seite zu finden sind und ganz individuell sind und sich dem passenden Thema anpassen.

Veröffentlicht am 14.03.2021

Netter Jugendroman, aber nichts für große Erwartungen

My First Love

My first Love wollte ich immer unbedingt lesen und als es auf meinem SUB lag, habe ich mich irgendwie immer davor gescheut, danach zu greifen, als ob ich geahnt hätte, das es mich nicht überzeugen kann.

Die ...

Die Grundidee von Tanja Voosen hat mir richtig gefallen, es ist einfach mal etwas, was man noch nicht hundert mal gelesen hat, umso gespannter war ich auf die Umsetzung. Leider hatte ich bereits am Anfang des Buches Probleme, in dieses hinein zu finden. Ich kam einfach nicht rein, was wohl dem eher plattem Schreibstil zuzuschreiben ist. Zwischendurch wurde dieser auf jeden Fall mal besser, aber es gab auch immer wieder Stellen im Buch, die langatmig waren und die ich leicht lustlos verfolgt habe. Ich war richtig froh, wenn mal eine lockere und humorvolle, teils sarkastische Episode aufgetreten ist, denn dann bekam man wieder ein wenig mehr Lust, Cassidys Geschichte zu verfolgen. Das Setting wiederum fand ich wirklich ganz toll, hat mir richtig gut gefallen.

Das Quartett, bestehend aus Cassidy, Lorn, Theo und Colton haben erst im Buch zueinander gefunden, wobei die beiden Mädchen beste Freundinnen sind und die Jungs Cousins. Und wie es so kommt, mag die eine denjenigen und die mag den nicht und so weiter, jedoch konnte ich mir bereits zu Beginn denken, wie das alles aus geht und ich sollte recht behalten, was dementsprechend für kein WOW Moment am Ende gesorgt hat. Die vier an sich waren recht sympathisch, aber auch alle unterschiedlich, was den Charakter betrifft. Dies hat mir gut gefallen, konnte meine Bewertung aber nicht rumreißen.

Ich persönlich würde dieses Buch nur an Anfänger dieses Genre empfehlen, da die dauerhaften Liebesromanleser schon sehr enttäuscht sein könnten. Dieses Buch ist nichts was in Erinnerung bleibt oder besonders heraussticht