Profilbild von YaBiaLina

Freundschaft zwischen Tier und Mensch wird hier ganz groß geschrieben

Pirat oder Seeräuber sterben nie

Pirat oder Seeräuber sterben nie von Bernd Marcel Gonner

Pirat oder Seeräuber sterben nie von Bernd Marcel Gonner

Pirat wird man, wenn man von der Mauer springt und sich das Bein bricht - auch wenn dann statt eines Holzbeins nur ein Hinkebein auf einen wartet. Jedenfalls tauft Paul den humpelnden Igel mit dem kaputten Bein so, den er bei der Gartenmauer entdeckt. Zwischen Holzhütte und Nussbaum beginnt für beide das Abenteuer des Seeräuberlebens - bis mit Dreckigem Pfennig ein Igel aus dem Wald auftaucht und für Pirat das Einfache kompliziert wird. Ist Zuhause dort, wo der Laubhaufen für den letzten ewigen Igelwinter wartet, wo im Sommer die Lagerfeuer bis fast hinauf zu den Sternen lodern und die Taschentuchflaggen im Wind wehen, oder dort, wo man mit den anderen Igeln durchs Unterholz räubert? Gemeinsame Wege trennen sich, und Pirat sieht sein Schiff nur noch aus der Ferne. Die Lösung ist schließlich, wie bei fast allen komplizierten Sachen, einfach und das Glück doppelt groß: Die Lagerfeuer lodern oben im Wald und unten auf der Wiese, und wer zweimal von der Mauer springt, lernt am Ende mit Menschenworten sprechen.

Als ich den Titel des Buches gelesen habe,dachte ich an ein aufregendes Piratenabenteuer und ein paar schöne Lesestunden mit meinem Sohn.Leider traf davon gar nichts zu.

Zum einen war der Schreibstil etwas ganz anderes,als was wir in Kinderbüchern gewohnt sind.Die Erzählperspektive war gewöhnungsbedürftig und der Satzaufbau teils sehr schwierig. Auch kam die Geschichte sehr "lahm" rüber,somit verlor mein Sohn eigentlich schon im 1.Kapitel das Interesse an dem Buch,was ich ihm nicht verübeln konnte....denn ich hatte selbst keine Lust,es weiter zu lesen....was ich jedoch tat.Ich habe es aber einfach nur runter gelesen,weil ich mich mit der Geschichte und der Erzählperspektive einfach nicht anfreunden konnte.Ich denke,da sollte man doch eher etwas für Erwachsene schreiben,als für Kinder.

Das Cover hingegen hat mir gefallen,sonst wäre ich auf das Buch nicht aufmerksam geworden.Die Bilder im Buch sind niedlich dargestellt,doch empfand ich diese als zu wenig.

Was mir gefallen hat,und das ist der (fast) einzige Punkt,war die Freundschaft zwischen Tier und Mensch.Daran sieht man,das Tiere nicht einfach "nur" Tiere sind,sondern ein Lebewesen,was geliebt wird und mit zur Familie gehört.

So leid wie es mir tut,aber für mich war es das schlechteste Kinderbuch,was ich meinen Kindern je vorgelesen habe.

Die Mafflies - schräg und lustig und haben viele Flausen im Kopf

Die Mafflies

Die Mafflies - Die Geburtstagsparty von Cally Stronk

Die Mafflies - Die Geburtstagsparty von Cally Stronk

Charmante Quälgeister zum Liebhaben: So ein Mist! Max und seine Stiefschwester haben am gleichen Tag Geburtstag. Lara hat auch schon ein paar Partygäste in Schabernack gefunden. Damit Max nicht so traurig ist, schickt Mafflie Radieschen heimlich Einladungen raus. Und tatsächlich: an seinem Geburtstag stehen Gäste vor der Tür, die Party kann losgehen! Natürlich nicht ohne kleine Streiche der beiden Mafflies Papaya und Radieschen.

Dieses Buch ist der 2. Teil der Mafflies Reihe,jedoch habe ich das erst mitbekommen,als wir das Buch schon gelesen habe.Dies bereitete uns aber keine Probleme.Man hat alles erfahren was man über Max und Lara,sowie über die Mafflies und die aktuelle Familiensituation, wissen muss.Daher kann man auch wunderbar mit dem diesem Teil starten.

Der Schreibstil hat uns gefallen,er war kindgerecht und die Schreibweise an bestimmten Stellen lustig.Die Kapitel haben eine gute Länge mit nicht zu viel Text,was ich für Kinder immer besser finde.Die Schrift ist auch etwas größer,was sich von Kindern natürlich viel einfacher lesen lässt.Das einzige was ich persönlich schade finde,das die Bilder nicht in Farbe waren.Ich finde farbenfrohe Bilder in Kinderbücher immer schöner.

Die Mafflies (was sind sie eigentlich genau?!) sind sehr schräg und lustig.Sie haben viele Flausen im Kopf und haben eine merkwürdige,aber lustige Redensart.Die zwei,Papaya und Radieschen,sind Lara und Max doch sehr ähnlich.Sie hecken Streiche aus und streiten sich.Wie typische Geschwister,wobei es sich hier nur um Stiefgeschwister handelt.

Trotz allem hat meine Tochter,außer bei der Schnitzeljagd,recht schnell die Lust verloren zu zuhören.Woran das genau lag,kann ich noch ne mal sagen.

Veröffentlicht am 25.08.2019

Viel Potenzial,was leider nicht umgesetzt wurde.

For 100 Days - Täuschung

For 100 Days - Täuschung von Lara Adrian

For 100 Days - Täuschung von Lara Adrian

Jede Täuschung hat ihren Preis ... Drei Monate Housesitting in einem Luxus-Apartment in Manhattan - die Künstlerin Avery Ross kann ihr Glück kaum fassen, schlägt sie sich doch gerade so mit ihrem Kellnerjob durch. Avery betritt eine Welt der Dekadenz, die ihr den Atem raubt - die Welt von Dominic Baine: reich, arrogant und absolut unwiderstehlich. Der Milliardär, der das Penthouse im selben Gebäude bewohnt, erweckt ungeahnte geheime Sehnsüchte in ihr. Doch die Schatten ihrer Vergangenheit drohen Avery schon bald einzuholen und jegliche Hoffnung auf eine Zukunft mit Nick zu zerstören ...

Ich war sehr neugierig auf die Geschichte und habe mich sehr auf das Lesen des Buches gefreut.

Man fand recht schnell in das Leben der Hauptprotagonistin Avery hinein und man wollte unbedingt mehr von ihr wissen und erfahren,wie das Buch weiter geht.

Doch recht schnell merkte man,das alles sehr oberflächlich gehalten wurde und man keinerlei Tiefe fand.Auch wirkte Avery irgendwann für mich nur noch naiv und manche Dinge waren unrealistisch....fangen wir mal damit an,das eine wildfremde Frau dir 5000 Dollar gibt,damit du 4 Monate ihre Wohnung "sittest"....sehr unwahrscheinlich.Der One Night Stand lassen wir mal außen vor,für den einen ist das was,für den anderen nicht. ACHTUNG SPOILER: Jedoch führten Nick und Avery dann schon eine Art Beziehung,und keiner wusste eigentlich genau wer der andere ist,was er tut oder wie die Vergangenheit desjenigen war.Die Beziehung wurde nur auf Geheiminissen aufgebaut,noch nicht mal ihr Job war ihm bekannt... vorrausgesetzt er hat nicht nach geschnüffelt.Dann auch die Tatsache,das sie ihren Job kündigt und in 4 Monaten somit obdachlos ist,die sie anscheinend nicht interessiert...denn sie fliegt mit Nick erstmal nach Miami und verbringt dort eine schöne Zeit mit viel Leidenschaft.

Avery ihr Geheimnis wurde mehrfach angedeutet und wenn man nicht auf den Kopf gefallen ist,konnte man sich recht schnell denken,worum es hier ging....und ich lag richtig.Was jedoch Nick sein Geheimnis bzw Vergangenheit angeht,dahinter kam man gar nicht und er hat auch nichts durchblicken lassen....was er aber wiederum von Avery verlangt hat.....naja,Kerle.Als sie sich dann zum Schluss geöffnet hatte,hat sie wieder direkt die nächste Sache verheimlicht...also geht die Heimlichtuerei wohl weiter.

Der Schreibstil war flüssig und angenehm zu lesen,auch waren die Kapitel nicht all zu lang,somit kam man rasch voran.

Die leidenschaftlichen Szenen waren von der Menge her okay,aber mit wurden diese teilweise zu lang gezogen,so das einem dort dann auch einfach die Lust verging,diese weiter zu lesen.

Da das Ende einen Cliffhanger hat,möchte ich die anderen zwei Teile auch gerne lesen,einfach um zu wissen,wie es ausgeht und um natürlich hinter Nick sein Geheimnis zu kommen.Richtig schlecht war das Buch nicht,mich haben einfach nur ein paar Dinge gestört.

Veröffentlicht am 25.08.2019

Abenteuerlich,lustig und spannend...genau das richtige für junge Mädels

Lilo auf Löwenstein - Ab ins Schloss

Lilo auf Löwenstein - Ab ins Schloss von Mara Andeck

Lilo auf Löwenstein - Ab ins Schloss von Mara Andeck

Hier war es nicht nur schön. Hier roch es auch geradezu nach Abenteuern. »Hier will ich wohnen«, sagte ich. »Nein, hier muss ich einfach wohnen. Es geht gar nicht anders.« Lilo liebt Abenteuer. Als sie mit ihren Eltern und ihrem Bruder in ein richtiges Schloss zieht, kann sie ihr Glück kaum fassen. Dort wird es ja wohl von Schätzen und Geheimnissen nur so wimmeln. Erst mal ist allerdings aller Anfang schwer, denn der Schlossbesitzer ist ganz schön grimmig und die Schlossmitbewohner nerven. Aber dann findet Lilo doch jemanden, der genauso abenteuerverrückt ist wie sie. Und gemeinsam macht es doppelt Spaß, uralte Geheimnisse zu entdecken.

Meine große Tochter und ich entdecken gerne neue tolle Kinderbücher, vor allen Dingen Buchreihen.Lilo auf Löwenstein und so eine Reihe.

Der Schreibstil sowie die Erzählweise sind kindgerecht umgesetzt worden.Die Beschreibungen sind detailreich,so das man sich immer im Kopf ausmalen konnte,wie es gerade bei Lilo und Co aussieht.Dazu beigetragen hat natürlich auch noch die tolle Karte am Ende des Buches.Viele Bilder im Buch gab es jedoch nicht,was wir sehr schade fanden,gerne hätten wir mehr davon gehabt,als immer nur am Kapitelanfang.Mir persönlich waren die Kapitel aber zu lang und ich habe auch gemerkt,das es meiner Tochter so ging.Sie wurde nach einiger Zeit,immer unruhiger,da es teilweise zu lange gedauert hat,bis man ein Kapitel beendet hat.In Kinderbücher sollte man diese,evtl. kürzer fassen.

Auch wird hier das Thema Freunde/Freundschaft und Geschwister hervorgerufen.Es gibt Freude,aber auch Enttäuschungen,die der Leser auf jeden Fall spürt.

Was hier sehr interessant war,waren die Listen,Feelies und Aufnahmen,wo von man immer eins in einem Kapitel vorfand.Darauf hat sich meine Tochter immer sehr gefreut und hat dieses mit viel Freude gelesen.

Die Karte hatte ich weiter oben schon einmal angesprochen,muss dazu aber nochmal etwas ergänzen.Ich finde diese Karte sehr klasse,genau wie meine Tochter.Jedesmal wenn Lilo und Co ein neues Abenteuer erlebt haben,haben wir erstmal in der Karte rum gestöbert um zu schauen,wo genau sie sich jetzt befinden.Ich finde Karten in Kinderbücher einfach super,da ich denke,das sich die Kinder dadurch einfach besser vorstellen können,wie es genau bei den Kindern im Buch aussieht.

Da das Buch doch ein offenes und spannendes Ende hat,werden wir uns den 2. Teil im Herbst auf jeden Fall zu legen.

Veröffentlicht am 25.08.2019

Stiefbruder und Stiefschwester - hat die Liebe eine Chance?!

Stepbrother Dearest

Stepbrother Dearest von Penelope Ward

Stepbrother Dearest von Penelope Ward

Greta freut sich auf das letzte Jahr an der Highschool, vor allem da ihr Stiefbruder Elec, dem sie noch nie begegnet ist, für das Abschlussjahr zu ihnen ziehen soll. Doch Elec stellt sich als rebellischer Macho heraus, der jeden Abend ein anderes Mädchen mit nach Hause bringt – am meisten aber hasst Greta die Art, wie ihr Körper auf ihn reagiert. Und als eine gemeinsame Nacht alles verändert, ist es auch um ihr Herz geschehen. Doch so schnell wie Elec in Gretas Leben getreten ist, so schnell verschwindet er auch daraus. Jahre später begegnet sie ihm wieder und muss feststellen, dass aus dem Teenager ein Mann geworden ist, der immer noch die Macht besitzt, ihr Herz in tausend Teile zu zerbrechen ...

Das ist seit langem mal wieder ein Buch,was ich kaum aus den Händen legen konnte.

Wir lernen hier als Hauptcharaktere Greta und Elec kennen,beide sind mir sympathisch und kommen authentisch rüber.Sie sind beide 17 und sind mitten im Teenager Leben,wo jeder sein gewohntes Leben lebt und es sich von einem Tag auf den anderen ändert.Dem einen kommt Gretas Verhalten naiv vor und der andere würde Elec als Arschloch bezeichnen, aber ich sage: Typisch Teenager! Ich kann ihre Handlungen nachvollziehen,gerade die von Elec.Man kann sich natürlich schon zu Beginn denken,warum er so ist,aber erst zum Ende hin,kann man ihm sein Verhalten nicht mehr übel nehmen.

Das Buch wird immer aus der Perspektive von Greta erzählt,nur zum Ende darf man auch Elec seine Perspektive durch ein Buch lesen.Sonst bin ich eher für zwei Perspektiven,diesmal hat es mich aber nicht gestört.Der Schreibstil ist absolut fesselnd und flüssig geschrieben.Auch an Emotionen hat es hier keineswegs gemangelt.
Auch gibt es zwei Zeitunterschiede in dem Buch.Im ersten Teil geht es um ihre Teenagerzeit und im zweiten Teil des Buches geht es um das Heute & Jetzt,was sich 7 Jahre später abspielt.

Das einzige was mich gestört hat,waren die Wörter "vögeln" und "ficken"...okay,es gibt Momente wo man so redet,aber immer?!Das war mir ein kleines bisschen zu oft.Zum Glück war das Buch nicht nur davon überschattet.Zu Beginn des Buches und am Ende befinden sich zwei solcher Szenen,sonst folgt das Buch seiner Handlung.

Bis auf diese kleine Kritik,habe ich das Buch geliebt und verschlungen.Es hat einen neuen Platz in meinem "Du darfst bleiben" Regal gefunden und ich kann es kaum erwarten,den zweiten Teil dieser Reihe zu lesen.