Profilbild von YaBiaLina

Das perfekte Buch für kleine Schwimmanfänger

Jana im Schwimmbad

Schwimmen macht Spaß - Jana im Schwimmbad von Veronika Aretz

Schwimmen macht Spaß - Jana im Schwimmbad von Veronika Aretz

Endlich hat Jana das Seepferdchen! Natürlich möchte sie jetzt so oft wie möglich schwimmen gehen – am liebsten zusammen mit Ben, der mit ihr in die erste Klasse geht. Denn er hat schon das Gold-Abzeichen und kann ihr bestimmt eine Menge beibringen. In der Schwimmhalle zeigt sich Ben jedoch von einer ganz anderen Seite …

Mein Sohn kommt nun in die 3. Klasse und freut sich riesig darauf,bald schwimmen zu gehen,da passt dieses Buch perfekt.

Im Buch geht es um Jana und ihr Seepferdchen Abzeichen,tapfer kämpft sie sich mit viel Ansporn durch die Prüfung und besteht sie.Sie hat viel Freude am Schwimmen und möchte es nun am liebsten jederzeit tun.Da hat sie mit meinem Sohn was gemeinsam ;)

Das Buch beinhaltet auch die Schwimmregeln.Diese findet man ganz hinten im Buch und sie werden gut mit in die Geschichte eingebracht.Ich finde dies sehr positiv,somit lernen die Kinder zum einen die Regeln die am bzw im Wasser gelten und zum anderen die Gefahren,wenn man sich nicht daran hält.Das beste Beispiel dafür ist hier Ben.

Der kleine Test,wo Kinder die Regeln aufschreiben sollen,die sie im Buch gefunden haben,finde eine super Idee,so weiß man direkt,wie gut die Kinder aufgepasst haben ;)

Die Illustrationen finde ich sehr toll.Sie sind farbenfroh und kindgerecht.Sie sind nicht überhäuft von anderen Dingen,sie zeigen das wichtige aus dem passenden Text.Die Kapitellängen sind kurz und der Text einfach zu verstehen.Also absolut dem Alter entsprechend.

Schöne Liebesgeschichte,aber fehlende Spannung/Überraschung

Ein Kuss für Clara

Ein Kuss für Clara von Sarah Saxx

Ein Kuss für Clara von Sarah Saxx

Clara Fontaine, Bürgermeisterin des malerischen Städtchens Greenwater Hill, steht vor einer schwierigen Aufgabe: Die Einwohnerzahl muss steigen – sonst ist sie nicht nur ihren Job los, sondern ihre geliebte Heimat fällt auch noch dem schmierigen Bürgermeister des Nachbarorts in die Hände. Doch das Wiedersehen mit ihrem ehemaligen Schulkollegen Aiden Fletcher, der sich auf liebenswerte Weise in ihr Herz schleicht, bringt Abwechslung in ihren gestressten Alltag. Und durch eine glückliche Fügung rückt auch die Rettung der Stadt und ihres Amtes in greifbare Nähe. Alles scheint perfekt, bis Clara feststellen muss, dass Aiden nicht der ist, für den sie ihn gehalten hat. Diese Erkenntnis wirbelt nicht nur ihr Liebesleben durcheinander, sondern gefährdet auch ihre berufliche Mission …

Der erste Teil der Greenwater Hill Reihe hat mir super gut gefallen und für mich stand nach Beendigung des Buches fest,ich muss auch die weiteren Teile dieser Reihe lesen.Nun war es so weit,das ich den 2. Teil gelesen habe und irgendwie konnte mich der nicht so mitreißen.

Die Geschichte von Clara und Aiden,hat mir gefallen.Die zwei verbindet eine Freundschaft in der Jugend,die gerade für Aiden nicht einfach war.Clara hat sich um ihn gekümmert und war jederzeit für ihn da,was eine tolle Charaktereigenschaft ist,da sie die einzige war und sich somit auch irgendwie gegen die anderen gestellt hat.Das Aiden schon damals mehr für sie empfand,ahnte sie wohl nicht,aber das holen sie jetzt nach.

Aidens Geheimnis konnte ich mir schon ziemlich früh denken,somit war das alles keine Überraschung,als es so eingetroffen ist,was die Spannung des Buches natürlich etwas getrübt hat.Klar,es ist ein Liebesroman,trotz allem gibt es ja auch dort immer einen "spannenden" Höhepunkt,wo es darum geht,ob sie sich kriegen und die Probleme (und was diese sind) überstehen,oder halt nicht.Ich hab das Buch zwar gerne weiter gelesen,jedoch hat dadurch wie gesagt,die Spannung gefehlt,bzw die Überraschung.

Der Schreibstil war flüssig und angenehm zu lesen.Die Kapitel waren im Wechsel zwischen Claras und Aidens Perspektive erzählt,was ich unheimlich gerne mag.

Was mich neben der Liebesgeschichte außerdem interessiert,ist die der Aufbau der Stadt.Das ist unter anderem ein Grund,das ich die Reihe auf jeden Fall weiter lesen werde,aber natürlich auch die Liebesgeschichten der anderen Bewohner :)

Veröffentlicht am 25.08.2019

Eine Buch Reihe voller Liebe,Enttäuschung,Betrug,Trauer,Glück geht zu Ende...

True - Weil du mich zum Träumen bringst

True - Weil du mich zum Träumen bringst von Erin McCarthy

True - Weil du mich zum Träumen bringst von Erin McCarthy

Als Kylie Warner erfährt, dass der leidenschaftliche One-Night-Stand mit ihrem neuen Chemiedozenten Jonathon nicht ohne Folgen geblieben ist, bricht für sie eine Welt zusammen. Kylie ist schwanger und muss ihr bisher so unbeschwertes Leben völlig neu ordnen. Dass Jonathon diese Herausforderung gemeinsam mit ihr bewältigen will und sie sich Hals über Kopf in den Vater ihres Kindes verliebt, wird dabei unerwartet Teil des neuen Lebensplans...

Keins der Vorgänger konnte mich wirklich überzeugen,aber nun endlich hat die Autorin es geschafft,mit dem letzten Teil bei mir zu Punkten.

Kylie,die ich im vorigen Teil noch nicht richtig greifen konnte,gefiel mir hier sehr gut.Sie hat nie ein Blatt vor den Mund genommen,sie hat alles gerade heraus gesagt was in ihrem Kopf vor ging und ist eine sehr ehrliche und mutige Person.Nach ihrer Pechsträhne mit Nathan,hat man ihr auf jeden Fall Glück gewünscht,was sie mit Jonathan ja dann gefunden hat.

Der Schreibstil war flüssig und angenehm zu Lesen,somit wurde der Lesefluss nicht gestört.In die Trauer und in den Verlust der beiden,konnte ich mich richtig hineinversetzen,da ich solch eine Erfahrung auch schon durchmachen musste und empfand das Geschehene sehr authentisch und emotional.Die Kapitel haben eine angenehme Länge und der Perspektivenwechsel der zwei Hauptprotagonistin haben mir sehr gefallen.

Da ich von den anderen Teilen nicht komplett überzeugt war,hab ich mich sehr gefreut das der letzte Teil und der Abschluss der TRUE Reihe,es geschafft hat.Anfangs ging es eher um die Brüder der Mann Familie,aber so im Nachhinein würde ich sagen,geht es doch um eine Freundschaft von 4 Mädchen die viel miteinander durchmachen,aber alle glücklich werden und ein Happy End haben.

Mobbing unter Kindern

Nelly & Pepe

Nelly & Pepe - Alles wegen Pepe von Regine Umbach

Nelly & Pepe - Alles wegen Pepe von Regine Umbach

Ein neuer Junge in der Klasse. Eine beste Freundin, die verrücktspielt. Ein verbotenes Graffitibild an der Schulwand und ein hungriger Gecko. Kurz vor den Osterferien ist allerhand los in der 5c. Kann man Pepe, dem Neuen, vertrauen? Nellys beste Freundin Susa findet ihn komisch, Moritz hat ihn auf dem Kieker und als Pepe auch noch beschuldigt wird, das Graffitibild im Schulgebäude gesprayt zu haben, weiß Nelly gar nicht mehr, was sie denken soll. Noch dazu verhält sich Susa plötzlich ganz seltsam. Wird Nelly herausfinden, wer hinter dem verbotenen Graffiti steckt? Wird sie Pepe im Kampf gegen Moritz unterstützen und kann sie ihre Freundschaft zu Susa retten?

Als ich das Buch entdeckt habe und mit die Kurzbeschreibung durch gelesen habe,wusste ich,dieses Buch müssen wir lesen.

Bei Nelly&Pepe geht um das sensible Thema Mobbing,was heut zu Tage,leider immer früher anfängt.Man lernt alle Perspektiven des Mobbings kennen:die des Täters,des Opfers und der Außenstehenden.Dadurch kann man sich,selbst als Kind,besser in die einzelnen Charaktere hineinversetzen und lernt dessen Gefühle,Ängste und Gedanken kennen.Es ist in Kinderbüchern sehr unüblich in verschiedenen Perspektiven zu schreiben,da Kinder doch sehr schnell durcheinander kommen,was das angeht.Aber hier wurde vor jedem Perspektivenwechsel ein Absatz gemacht und ein Bild eingefügt,damit man wusste,wer nun an der Reihe war.

Die Geschichte wird von Nelly,Pepe,Susa und Moritz erzählt,und auch wenn Moritz hier der "böse" ist,durfte man seine andere Seite kennen lernen und verstehen warum er so ist.Somit war er nun gar nicht mehr so sehr der böse,man hat auch Mitleid mit ihm empfunden.Das schwarze Schaf der Familie zu sein,kenne ich zu Genüge,das ist nicht schön und muss nicht sein.

Meine Tochter war natürlich von Nelly und ihrem Mut total begeistert.Wann rettet ein Mädchen schon mal einen Jungen ;)

Der Schreibstil war kindgerecht und die Gefühle der Kinder wurden gut rüber gebracht.Meiner Tochter war es manchmal zu viel Text in einem Kapitel,so das sie manchmal zum Ende hin etwas unruhig wurde.Die Illustrationen befanden sich immer am Ende eines Kapitels und hat ein Bild aus dem jeweiligen Kapitel gezeigt.Mir persönlich waren es zu wenig und die Farbe hat mir gefehlt.

Ich würde mir wünschen,das solch eine Lektüre in der Schule durch genommen werden würde.Somit kann man vielleicht dem ein oder anderen Kind,den Wind aus den Segeln nehmen und sie überdenken nochmal,ob das richtig ist was sie tun.

Das Buch ist absolut empfehlenswert für Grundschüler und Eltern,die mehr über das Thema Mobbing und den Hintergrund einzelner verstehen möchten.

Veröffentlicht am 25.08.2019

Die Elfen sind wieder unterwegs und bereit für ein neues Abenteuer

Leonie Looping, Band 2: Das Abenteuer am Waldsee

Leonie Looping - Das Abenteuer am Waldsee von Cally Stronk

Leonie Looping - Das Abenteuer am Waldsee von Cally Stronk

Auf der Suche nach dem magischen Schrumpferbsenstrauch entdecken Leo und die Schmetterlingselfen, dass der Waldsee total vermüllt ist. Mücke und Luna verdächtigen Flo, den Nachbarsjungen. Doch war er es wirklich? Eins ist sicher: Die Tiere des Waldes brauchen ihre Hilfe! Bald stellt sich heraus, dass Flo unschuldig ist. Gemeinsam machen sich Leo, Flo, Mücke und Luna auf die Suche nach den Übeltätern. Unterstützung bekommen die Freunde von Schmetterlingself Kim-Chi und
den Waldtieren.

Wir haben bereits den 1.Teil von Leonie Looping gelesen und waren begeistert,da stand für uns fest,den 2. müssen wir auch lesen.

Am Anfang werden nochmal kurz die Charaktere vorgestellt,was ich als positiv empfinde,da selbst ich als Erwachsene,bei Reihen nochmal eine kleine Auffrischung brauche.

Dieses mal kümmern sich Leonie,Flo und Co um ein Müllproblem,was unter anderem den Tieren im Buch schadet.Ich finde das es ein sehr guter Thema ist für ein Kinderbuch,so wissen sie,das es so nicht laufen darf und eine saubere Umgebung wichtig ist,für die Tierwelt.Und die Retourkutsche von ihnen an die Bande,die die Waldsee verschmutzt haben,ist sehr lustig aber auch eine Lektion,damit sie es nicht wieder tun.

Die Illustrationen haben uns auch dieses mal wieder überzeugt.Es befinden sich viele,teils große Bilder im Buch,die farbenfroh und detailreich sind.Sie wurden immer genau begutachtet.

Der Schreibtstil war super kindgerecht.Die große Schrift eignet sich super für Leseanfänger,auch gibt es keine schwierigen oder lange Sätze.Die kurzen Kapitel förderten dazu noch den Lesefluss,da man natürlich immer wissen wollte,wie es weiter geht.