Profilbild von YaBiaLina

YaBiaLina

YaBiaLina ist Mitglied der Lesejury

Ein super Buch für Leseanfänger

Duden Leseprofi – Das tierisch tolle Tierhotel, 1. Klasse

"Das tierisch tolle Tierhotel" ist schönes und perfektes Buch für Leseanfänger.

"Das tierisch tolle Tierhotel" ist schönes und perfektes Buch für Leseanfänger.

Auf jeder Seite befinden sich maximal 4-5 Sätze.Diese sind in großer Schrift geschrieben und beinhalten einfache Wörter,damit das Lesen für Leseanfänger keine Schwierigkeiten macht.Es ist absolut kindgerecht und meiner Tochter hat das Lesen großen Spaß gemacht.

Die Illustrationen sind einfach toll.Sie sind so farbenfroh und witzig,genau das richtige für ein Kinderbuch.

Es befinden sich auch 4 Fragen in dem Buch,die das Kind beim Lesen beantworten muss.Also nur wer genau aufpasst,kann diese Fragen erraten.Das hat meiner Tochter große Freude bereitet und bis auf eine Frage,konnte sie alle richtig beantworten.

Die Geschichte war sehr niedlich:Kimi nimmt Tiere von Freunden und Nachbarn während der Ferien auf,obwohl der Vermieter keine Tiere im Haus erwünscht.Mit lustigen Ideen können sie das auch relativ gut vor ihm verheimlichen.

Fazit:Eine wirklich tolle und witzige Geschichte für Leseanfänger,mit leichten Wörtern und wunderschönen farbigen Bildern.

Von Schuldgefühlen geplagt - da haben die Hauptprotagonisten was gemeinsam

Before We Fall - Vollkommen verzaubert

Ich habe bereits die zwei vorherigen Teile gelesen,die mir einigermaßen gut gefallen haben und da ich Reihen immer zu Ende lesen möchte,stand für mich fest,das ich auch Band 3 lesen muss.

Die Charaktere ...

Die Charaktere der Bücher sind immer irgendwie miteinander verbunden,daher treten manche aus den ersten beiden Teilen auch hier auf.Das gefällt mir sehr gut,da man am Rande nochmal mitbekommt,wie sich die anderen Beziehungen entwickeln.

Diesmal geht es um Jacey,die die Schwester und die beste Freundin der beiden Hauptprotagonisten aus Band 2 ist.Sie ist eine sehr taffe junge Frau,die sich rein gar nichts gefallen lässt und ihre Meinung und Gedanken kund tut.Sie lässt wirklich nicht hinterm Berg und sagt alles gerade heraus.Diese Eigenschaft gefällt mir sehr gut,da man doch nicht immer diese Mauerblümchen in jedem Buch braucht.Dominic ist hingegen neu,ihn kannte man davor nicht.Er ist das typische Arschloch.Nur das körperliche,keine Gefühle.Er hat etwas schreckliches in seiner Vergangenheit erleben müssen und kämpft noch heute mit seinen Schuldgefühlen und lässt rein niemanden an sich heran.Er hat wohl nicht mit Jacey gerechnet,die nicht locker lässt.

Der Schreibstil war flüssig und angenehm zu lesen,so kam man schnell durch das Buch.Die Perspektiven wechselten zwischen Jacey und Dominic,was ich sehr gut finde,da ich sehr gerne in beide Köpfe "hinein schauen" möchte,um deren Gefühle und Gedanken zu erfahren.

Das Cover integriert sich gut in die Reihe mit ein.Der Hintergrund in weiß/grau/schwarz gehalten,die knallige Farbe des Buchtitels,gefällt mir sehr.Ist ein Hingucker.

Wie in den beiden Vorgängern,wird auch hier ein heikles Thema angesprochen.Im ersten war es ein Mord,im zweiten PTBS und nun geht es um Selbstmord/Abtreibung.Themen die sonst verschwiegen werden,sind hier die Grundlage.

Das einzige was mir an dem Buch nicht so gefallen hat,war das Ende.Das war mir zu unrealistisch.Vielleicht liegt es daran,das ich an so etwas nicht glaube,aber konnte damit einfach nichts anfangen.Hätte mir gewünscht,dass das mit dem Prolog anders heraus gekommen wäre.

Spannendes und spukendes Abenteuer mit Penny Pepper

Penny Pepper - Auf Klassenfahrt

Nachdem wir von dem vorherigen Teil sehr begeistert waren,stand für uns fest,das dies nicht das letzte Buch von Penny Pepper für uns gewesen ist.Umso mehr freuten wir uns,Penny Pepper auf Klassenfahrt lesen zu dürfen.

Was uns schon im anderen Buch sehr begeistert hat,war der Aufbau des Buches.Jede Seite ist individuell gestaltet,keine gleicht der anderen.Sowas habe ich wirklich in noch keinem anderen Kinderbuch gesehen.Das macht diese Reihe so einmalig und noch interessanter,außerdem macht es viel Spaß die Geschichte so zu lesen.Es wird nie langweilig, im Gegenteil,es kommen dadurch so viele witzige Dinge zum Vorschein,das man schon sehr oft schmunzeln oder gar lachen musste.Aber natürlich erwartete einem auch ein spannendes Abenteuer.

Denn Penny,ihre Klasse und auch die Parallelklasse sind auf Klassenfahrt gefahren.Und das ausgerechnet in eine spukende Burg.Von Geistern,plötzlich auftauchenden Fledermäusen oder einer ganzen Herde Mäuse,war so ziemlich alles dabei,wovor sich man in so einer Burg fürchten kann.

Der Text ist dem Alter entsprechend super umgesetzt.Uns haben besonders immer die kleinen Sprüche am Rande gefallen und natürlich das "tolle" Diktiergerät ;)
Die Bilder sind in schwarz/weiß gehalten,was uns keineswegs gestört hat.Auf jeder Seite sind welche zu finden,mal größer,mal kleiner.Aber alle samt unterschiedlich.Uns gefällt das wirklich sehr.

Ich habe bereits die ersten 3 Teile der Reihe gekauft,die meine Tochter nächste Woche zum Geburtstag bekommt und ich freue mich jetzt schon,diese mit ihr zu lesen.Denn mir als Mutter gefällt diese Buchreihe wirklich sehr gut.

Liliane Susewind - unterwegs in Afrika um Tiere zu retten

Liliane Susewind – Giraffen übersieht man nicht

Liliane Susewind,ist kein gewöhnliches Mädchen.Nein....sie ist ein Mädchen das mit Tieren sprechen kann.

Dies ist bereits ihr 12. Abenteuer und unser erstes mit ihr.Auch wenn wir nicht wissen,was in den anderen Teilen passiert ist,haben wir sofort in das Buch hinein gefunden und haben Lili nun richtig gern.Sie ist ein sympathisches und sehr tierliebes Mädchen,was sich 1000% für jedes Tier einsetzt,egal ob Giraffe oder Vogel,es darf niemanden Leid zugefügt werden.Immer an ihrer Seite ist Jesahja,ihr bester Freund und ihre beiden Haustiere Bonsai und Frau von Schmidt.Von den lustigen Namen mal abgesehen,haben beide eine herrliche und komische Art an sich.Die Äußerungen der beiden waren genial.

Uns hat der Schreibstil sehr gefallen.Man kam flüssig und leicht durch das Buch,der Text war altersentsprechend und verständlich.Lili ihre Emotionen konnte man gut spüren,egal ob sie besorgt,traurig oder fröhlich war.Auch an Humor hat es hier keineswegs gefehlt,besonders Bonsai hat zu vielen Lachphasen beigetragen.Das Buch,sowie die Kapitel haben eine angenehme Länge.Nicht zu viel und nicht zu wenig.

Es erwartet einen auch ein etwas unschönes Thema in der Geschichte und zwar die Trophäenjagd.Viele Tiere müssen durch Jäger sterben,nur weil sie es toll finden,Tiere zu erlegen.Dafür zahlen sie viel Geld.Dieses Thema wird hier auf kindgerechter und sehr verständlicher Art und Weise erklärt,so das ein Kind es zwar versteht,aber (wahrscheinlich) nicht dudelt.

In jedem Kapitel befand sich auch ein passendes schwarz/weiß Bild.Diese waren toll dargestellt und haben neben der detailreichen Beschreibungen der Orte,noch mal einen Blick in das Leben in Afrika gezeigt.

Besonders gut gefallen hat uns der Zusammenhalt der verschiedensten Tiere in Afrika.Wenn es hart auf hart kommt,hält halt jeder zusammen.Es war wirklich eine tolle Truppe,mit der Liliane Susewind unterwegs war.

Die perfekte Lektüre für kleine Schwimmratten inkl. Baderegeln

Schatzsuche im Spaßbad

Schwimmen macht Spaß! - Schatzsuche im Spaßbad

Schwimmen macht Spaß! - Schatzsuche im Spaßbad

Dies ist das dritte Band der Schwimmen macht Spaß! Reihe und für uns das zweite,was wir lesen durften.Auch dieses mal habe ich es wieder zusammen mit meinem Sohn gelesen,da er eine richtige Wasserratte ist und für ihn nach den Herbstferien,der Schwimmkurs in der 3. Klasse beginnt.

Jana hat Geburtstag und bekommt einen Tag im Spaßbad geschenkt.Zusammen mit ihrer Oma,Papa,Bruder,Anna und Leon fährt sie dort und hat jede Menge Spaß.Sie probieren aller Hand aus und nebenbei geht es noch auf die Suche,nach der versteckten Schatztruhe.Eine spannende und abenteuerliche Geschichte.

Begleitet wird die Geschichte mit vielen farbenfrohen und Detail genauen Illustrationen.Sie sind kindgerecht und es macht Spaß diese zu begutachten.

Der Schreibstil ist flüssig und sehr verständlich für Kinder.Es gibt keine schwierigen oder fremde Wörter.Die Kapitel sich recht kurz,was ich für ein Kinderbuch absolut befürworte.Die Schrift ist etwas kleiner und auch mehr Text ist vorhanden,so das ich meinem Sohn das Buch komplett vorgelesen habe,sonst hätten wir wohl zu lange dran gesessen.Das ist aber kein negativer Kritikpunkt.Wir hatten unseren Spaß beim Lesen.

Das Buch beinhaltet auch die Schwimmregeln.Diese findet man ganz hinten im Buch und sie werden gut mit in die Geschichte eingebracht.Ich finde dies sehr positiv,somit lernen die Kinder zum einen die Regeln die am bzw im Wasser gelten und zum anderen die Gefahren,wenn man sich nicht daran hält.