Profilbild von YaBiaLina

YaBiaLina

YaBiaLina ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 08.02.2021

Spannender Wettbewerb und neue Verdächtige ;)

schleich® Horse Club™ – Die große Pferdeshow

Hannah, Lisa, Sofia und Sarah planen eine große Pferdeshow, bei der jeder mit seinem Pferd mitmachen kann. Jeder Teilnehmer muss sich beim Kostümwettbewerb für Reiter und Pferd, beim Longierwettbewerb, bei dem es um elegante, korrekt ausgeführte Schritte geht und beim Striegelwettbewerb beweisen.

Die Horse Club Mädchen haben viel Freude daran, aber schnell läuft vieles schief: Pokale verschwinden, Gerüchte werden verbreitet und bei dem Wettbewerb wird geschummelt. Der Verdacht fällt auf Max, den neuen Stallburschen, aber auch auf Tori, die immer wieder versucht die Horse Club Mädchen zu schikanieren und zu ärgern. Gemeinsam machen sich die vier Freundinnen auf die Suche nach der Wahrheit.

Wir finden die abwechslungsreichen, lustigen und spannenden Abenteuer der Horse Club Mädchen immer wieder toll. Die Autorin bringt immer jede Schwung in die einzelnen Geschichten und hält den Leser (meine Tochter) bei Laune. Besonders toll finden wir natürlich auch die Illustrationen, die die Geschichte schmücken.

Veröffentlicht am 07.02.2021

Liebevoll erzählte Alltagsgeschichten

ministeps: Meine liebsten Vorlesegeschichten

Ich mag die Mini Steps Bücher aus dem Ravensburger Verlag für meine Kinder immer sehr gerne, denn sie sind immer sehr liebevoll erzählt und beinhalten Alltagsgeschichten, die die Kinder wieder erkennen können. In diesem Buch befinden sich 11 Geschichten, die von Mama ,Papa, Oma und/oder Opa begleitet werden und so eine große Vielfalt an Geschehnissen liefert.

Begleitet werden die tollen Geschichten natürlich mit liebevollen und farbenfrohen dargestellten Illustrationen. Sie laden zum Anschauen und Entdecken ein und sind für meine kleine Büchermaus besonders interessant.

Die Qualität des Buches ist spitze. Es ist auch dickerer Pappe und hält auch einfach mal was aus, wenn es mal runter fällt oder sonstiges. Perfekt für kleine Kinderhände :)

Veröffentlicht am 07.02.2021

Mutter oder Tochter - wer ist gestörter?!

Darling Rose Gold

Die Geschichte einer Mutter, die jahrelang ihr Kind vergiftet hat und somit ihre gesamte Kindheit zerstört hat, hat mich brennend interessiert, da Rose Gold, die Tochter, nun Rache schwört. Aber letztendlich weiß man gar nicht, wer von beiden eigentlich gestörter ist...

Patty saß jahrelang im Gefängnis und befindet sich nach wie vor für unschuldig. Sie sieht ihre Fehler gar nicht ein, auch nicht als Rose Gold ihr noch eine "Chance" gibt. Ihr Verhalten, wie sie wieder die Kontrolle an sich reißen will, hat mir gar nicht gefallen. Sie war für mich eindeutig kein Sympathieträger.

Aber genau so wenig war Rose Gold ein Sympathieträger. Anfangs hat sie einen echt leid getan und man hatte Mitleid mit ihr. Jahrelanger psychischer sowie körperlicher Missbrauch zeichnet einen. Aber schnell wird klar, das Rose Gold anders tickt und man nicht mehr wirklich glauben soll, ob sie "nur" das Opfer war oder ob sie es sogar genossen hat. Einreden tut sie sich jedenfalls letzteres und es gab in der Gegenwart immer noch Momente, in denen man Mitleid mit ihr hatte, aber oft hat sie auch den Bogen überspannt, auch wenn ich es an gewissen Stellen nachvollziehen konnte, es aber so nicht getan hätte.

Der Schreibstil fand ich super. Zum einen kam man total flüssig durch das Buch und es gab auch eine permanente leichte Spannung und eine große Überraschung am Schluss. Aber auch der Perspektivenwechsel fand ich klasse, da die Vergangenheit aus der Sicht von Rose Gold erzählt wird und die Gegenwart aus Pattys Sicht. Man bekommt immer wieder Brotkrumen hingeschmissen, die sich durch die Vergangenheit nach und nach aufklären.

Veröffentlicht am 24.01.2021

Das Weleda Babybuch

Eins wird in diesem Buch ganz groß geschrieben:

Selbstvertrauen - Zuverlässigkeit - Liebe

Und das sind wirklich einige der wichtigsten Dinge in der Beziehung zwischen dem Baby und dessen Eltern

Ich ...

Eins wird in diesem Buch ganz groß geschrieben:

Selbstvertrauen - Zuverlässigkeit - Liebe

Ich selber bin zwar schon 5-fache Mutter, aber ich wollte dieses Buch gern für meine Schwester haben, die aktuell ihr erstes Kind erwartet. Natürlich hat sie bei mir vieles mitbekommen und bekommt von anderen gewisse Dinge erzählt, aber diese Brandbreite an Themen in diesem Buch, darüber hat wohl noch keiner mit ihr gesprochen.

Ich finde die Hauptthemen, sowie die Unterthemen dieser sehr gelungen. Es wird eine große Brandbreite an Themen angeschnitten und kleine Details werden angesprochen, an die man im Normalfall vielleicht gar nicht gedacht hat. Es ist absolut informativ, es gibt keine Vorwürfe, wenn man zu Flasche greift, anstatt zu Sillen und auch Ammenmärchen werden aufgegriffen. Bei vielen Dingen könnte es wiederum sein, das einen der Wind aus den Segeln genommen wird, was aber daran liegt, das einen ein falsches Bild der Gesellschaft vermittelt wird, wie zum Beispiel das Babys schnell durch schlafen müssen oder anderes.

Der Aufbau des Buchs ist super gelungen und auch die Bilder, die die Themen begleiten, sind schön anzusehen. Jedoch hätte ich mir auch Bilder gewünscht, die zum Thema passen. Sei es das Baden, die Windeln oder das Stillen oder Fläschchen geben. Das finde ich etwas schade, aber im Großen und Ganzen ist das Buch wirklich informativ.

Veröffentlicht am 24.01.2021

Brutal und psychischer Druck - ein neuer Dark Romance Roman ist geboren

SMOKE

Seit ungefähr einem Jahr, habe ich gefallen an Dark Romance gefunden und habe bisher zwei Reihen in diesem Genre gelesen, unter anderem auch die Catching Beauty Reihe von J.S. Wonda, Diese Mischung aus Brutalität und der harten Schale der Kerle, aber auch die softe Seite, wenn die Frauen das Herz aus Stein erwärmen können, gefällt mir super.

Smoke ist der erste Band der neuen Reihe der Autorin und konnte mich direkt wieder mitreißen. Ein Ereignis folgte dem nächsten, die kurzen Einblicke ins kommende Kapitel, die Perspektivenwechsel zwischen Smoke und Cinder und das Setting ließen mich einfach nicht vom Buch weg kommen. Ich flog nur so durch die Seiten und verfolgte die Brutalität, das psychische unter Druck setzen und die mal mehr, mal weniger leidenschaftlichen Szenen. Spannung trat auf und vieles brodelte direkt unter der Oberfläche, war schon greifbar und wurde dann doch nicht enthüllt. Das ist wirklich das einzige was mich an dem Buch und der Geschichte gestört hat, denn als Leser ist man immer noch genau so unwissend wie zu Beginn des Buches. Weder Cinder, noch ich, sind ein Stück weiter gekommen, das heißt für mich, Band 2 und 3 werden alsbald gelesen ;)

Ich denke Smoke hat seine Gründe, warum er so ist, wie er ist, was er durch ein paar Infos zu seiner Vergangenheit bestätigt, aber nicht komplett erklärt. Trotz seiner teilweisen, für mich fragwürdigen Entscheidungen und Brutalität, denke ich, das ihm was an Cinder liegt und sie wirklich beschützen will und auf seine verquere Art und Weise was für sie empfindet. Bei Cinder ist es ähnlich wie bei Smoke, obwohl sie hier so zu sagen, das "Opfer" ist. Sie ist auf der Suche nach Antworten, bekommt aber keine, dafür spürt sie die Brutalität von Smoke, aber auch befriedigende, sexuelle Momente, die sie zu unterdrücken versucht. Denn darf schließlich nicht normale sein, oder?! Auch sie trifft Entscheidungen, die ich oftmals nicht verstehen konnte, was mich aber nicht gestört hat, denn die Protagonisten sollen nicht alle so handeln, wie ich es tun würde, ich erwarte von ihnen, das sie mich überraschen und immerhin ist das hier ein Dark Romance Roman, da bringt selten eine Entscheidungen Sinn.