Profilbild von YaBiaLina

YaBiaLina

YaBiaLina ist Mitglied der Lesejury

Ein schönes Buch über das Nähen mit einem Hauch Magie

Die Zauberschneiderei (1). Leni und der Wunderfaden

Ich habe vor kurzem ein neues Hobby für mich entdeckt: Das Nähen. Meine Tochter ist davon auch ganz begeistert,umso mehr interessierte uns dann natürlich das Buch :)

Das Cover ist das erste was mir ins ...

Das Cover ist das erste was mir ins Auge gestochen ist,als ich auf das Buch aufmerksam wurde.Das viele Lila,der gelbe Stoff,Dinge aus der Zauberschneiderei, sowie die goldenen Details die eingearbeitet worden sind,sehen im realen viel besser aus,als wie auf dem Computer,da kommt das gar nicht so leuchtend rüber.

Die Illustrationen im Buch sind schwarz/weiß gehalten,was uns keineswegs gestört hat,auch wenn ich lieber farbige Bilder in Büchern mag.Die einzelnen Bilder warn detailgenau und haben zum Text gepasst.Die Charaktere die vorne und hinten im Buch farblich abgebildet wurden,fand ich wirklich schön,so hatte man doch nochmal ein besseres Bild der einzelnen Personen.

Der Schreibstil ist dem Alter entsprechend.Die Buch- sowie Kapitellängen waren passend und eine leichte Spannung fand man in dem Buch auch.Der Hauch von Magie in dem Buch ist für uns neu,hat uns aber gefallen.Die Beschreibungen empfand ich als detailreich,ich konnte mir jederzeit vorstellen wie es dort aussieht.

Die Geschichte rund um die Zauberschneiderei und ihre Charaktere hat uns gefallen.Sie waren alle samt sympathisch,außer natürlich der Bewohner der Dachgeschosswohnung ;) Am Anfang wird vom Umzug der Familie von Leni erzählt und was dieser so mit sich bringt : Keine Freunde.Dieses Problem verfliegt sehr schnell und Leni hat Leute um sich,die sie mögen.Es passieren immer wieder kleine magische Dinge,die Leni erstmal gar ne so wahrnimmt bzw denkt,das dies nicht sein kann.Das Buch ist damit aber nicht überladen.

Im Buch selber befinden sich 2 Anleitungen inkl. Bilder,für Dinge die man selber nähen kann.Als Extra befindet sich im Buch ganz hinten ein farbiges Heft,das auch nochmal Nähanleitungen,Bilder und Zubehör beinhaltet.Das findet meine Tochter natürlich sehr interessant und möchte diese Dinge sehr gerne ausprobieren.

Veröffentlicht am 25.08.2019

Kein Buch,wo man sich an die Regeln halten muss,hier heißt es ausprobieren,was am besten passt/hilft

Bio-Size statt Plus-Size

Ich selber habe nach 4 Schwangerschaften mittlerweile 40 Kilo zu viel auf den Rippen,was sich natürlich auch im Alltag bemerkbar macht.Ich hatte vor einem Jahr schon probiert,meine Pfunde purzeln zu lassen,was auch geklappt hat....bis ich erfahren habe das ich erneut schwanger bin,dann war es das erstmal mit Pfunde purzeln lassen ;)

Momentan stille ich noch,daher kann ich noch nicht richtig loslegen,was das abnehmen angeht,aber mit Hilfe dieses Buches,wollte ich mich schon mal darauf vorbereiten.Erstmal muss ich wirklich sagen,das ich den Schreibstil der Autorin einfach göttlich finde.Sie nimmt wirklich kein Blatt vor den Mund und sagt alles so,wie es ist.Ich hatte manchmal echt das Gefühl,das sie gerade vor mit sitzt und mir ihre Geschichte erzählt.Einfach grandios, authentisch und sympathisch und nicht zu vergessen,der humorvolle Unterton.

Das Buch besteht aus 60 kurze Seiten und die nochmal in kurze und teils informative Kapitel aufgeteilt sind.Als erstes darf man die Autorin und ihre Geschichte kennen lernen - was hat sie probiert - wie ist das Ergebnis gewesen - ist man damit glücklich oder nicht? Vieles bringt einen auch durcheinander,weil jeder was anderes sagt,das hat Victoria Fromm auch nochmal sehr gut wiedergegeben.Als Laie kommt man da recht schnell durcheinander und weiß letztendlich gar nicht,was richtig und was falsch ist und welcher Weg der richtig ist.

Die Autorin hat hier den Mittelweg gewählt...von jedem etwas und das,was ihr am besten bekommen ist.Das fängt mit dem Entgiften und Entsäuern an,geht mit der Ernährung weiter und vieles vieles mehr,was man hier in kurzen,aber knackigen Worten erfährt.Oft hat die Autorin auch noch Tipüs parat,mit denen man einzelne Dinge verbessern oder ändern kann. Vieles kannte ich persönlich auch noch gar nicht,umso spannender finde ich de Umsetzung.

Ich fand das Buch sehr aufschlussreich und werde,wenn ich meine Tochter abgestillt habe,auf jeden Fall ein paar Dinge umsetzen und im Verlauf vielleicht auch ein paar mehr.Da ich nicht weiß,ob sich die Dinge mit dem Stillen vereinbaren lassen,werde ich halt noch warten.Außer das mit den Sportgeräten,die werde ich mit demnächst mal zulegen und Abends ein paar Übungen machen,kann zumindest nicht schaden ;)

Ein niedliches Buch über Ballett und einem Mädchen mit großem Ehrgeiz

Duden Leseprofi – Mila hat nur Ballett im Kopf, 1. Klasse

Wir outen uns dann mal als "Duden Leseprofi" Fans :)Meine Tochter und ich lesen mittlerweile fast täglich und meistens sind es solche Leselernbücher.Sie hat damit viel Freude,da es so viel positives gibt.

Schreibstil:

Illustrationen:
- farbenfroh
- deteilreich
- zum Text passend

Die Geschichte dürfte jeder Tanzbiene gefallen,meine Tochter und ich hatten es binnen 15 Minuten durch und sie hatte großen Spaß dabei.

Desweiteren befinden sich 4 Fragen in dem Buch,die das Kind beim Lesen beantworten muss und die Antwort mit dem beigelegten Lesezeichen kontrollieren.Also nur wer genau aufpasst,kann diese Fragen erraten.Das hat meine Tochter,neben dem Lesen,große Freude bereitet.

Veröffentlicht am 25.08.2019

Wieder ein neues Abenteuer mit Tim Buktu und seiner Crew

Die Piratenschiffgäng - In stürmischer Mission

Mein Sohn und ich haben bereits die ersten beiden Teile der "Piratenschiff Gäng" gelesen,somit stand fest,den 3. Teil müssen wir auch lesen :)

Auch dieses mal hat uns das Buch wieder überzeugt.Die abenteuerlichen ...

Auch dieses mal hat uns das Buch wieder überzeugt.Die abenteuerlichen Geschichten von der Gäng bieten viel Abwechslung.Dieses mal hatte der König einen Geburtstagswunsch,einen Sturmsack.Ihnen kam aber der böse Admiral in die Quere und das Rennen um den besten Sturmsack begann.

Auch hier hat das Cover ein Wiedererkennungswert hat.Es befinden sich wieder die Mitglieder der "Gäng" darauf und es wurde auch ähnlich aufgebaut.So sieht man selbst beim kurzen überfliegen,diese passen zusammen bzw. gehören zu einer Reihe.Desweiteren ist das Titelbild farbenfroh gestaltet,was uns super gefällt.

So wie das Titelbild gestaltet ist,sind es auch die Illustrationen im Buch.Neben den farbenfrohen Bildern,sind diese auch kindgerecht und passend zum Text gewählt und enthalten ab und an auch mal witzige Details,die von den kleinen direkt entdeckt werden.Es befindet sich auf jeder einzelnen Seite ein Bild,was für ein Kinderbuch natürlich super ist.So gibt es nicht nur was zu hören,sondern auch zu sehen :)

Was ich sehr schön finde,ist die Vorstellung der Charaktere,direkt auf der ersten Seite,so wissen auch Quereinsteiger direkt,wer wer ist.

Der Text super kindgerecht,es kamen keine Fragen auf.Es gab wieder lustige,wie spannende Stellen die dem Kind realistisch rüber gebracht werden.Die Kapitel haben eine gute Länge und auch der Text ist nicht zu viel und in einer großen Schrift geschrieben.

Ein Buch voller kleiner und großer Streiche

Die Heuhaufen-Halunken - Volle Faust aufs Hühnerauge

Die Heuhaufen-Halunken haben mich und meinen Sohn sehr an die Pfefferkörner erinnert,deswegen mussten wir dieses Buch einfach lesen,weil wir sie sehr gerne mögen und schauen bzw ich damals geschaut habe ...

Die Heuhaufen-Halunken haben mich und meinen Sohn sehr an die Pfefferkörner erinnert,deswegen mussten wir dieses Buch einfach lesen,weil wir sie sehr gerne mögen und schauen bzw ich damals geschaut habe ;)

Die Heuhaufen Halunken bestehen aus 6 Mitgliedern im Altern von 5 bis 10 Jahren und sie sind eine perfekte Mischung.Jeder hat seine eigenen Stärken,die er/sie mit in die Gruppe mit einbringt und die auch zum Vorschein kommen.Sie halten immer zusammen,egal was oder wer kommt,obwohl 2 von ihnen nicht mehr im Dorf Dümpelwalde leben.

Dies ist bereits der 2. Band der Heuhaufen Halunken,was aber überhaupt kein Problem ist,da man die Teile unabhängig voneinander lesen kann.Zu Beginn erfolgt eine kleine Vorstellung der Protagonisten und auch zwischendurch werden immer wieder Dinge erwähnt,um entweder das Köpfchen wieder aufzufrischen oder eben Erstleser der Halunken auf den richtigen Stand zu bringen.Das hat mit gut gefallen.

Der Schreibstil war kindgerecht und einfach gehalten.Die Ortsnamen waren schon sehr witzig,genau wie die kleinen Reime mit denen die Kapitel eingeläutet wurden.Der Autor konnte eine gewisse Spannung aufbauen,als es um Herr Kunze und der Scheune ging,aber auch an Humor hat es hier nicht gefehlt.Es wurden kleine und große Streiche eingebaut und auch die Ideen von den Kindern waren klasse.

Die Illustrationen und das Cover haben uns gefallen.Das Cover ist farblich dargestellt und fällt auch direkt auf.Die Bilder im Buch sind eher kleiner und seltener und sind schwarz/weiß mit kleinen farblichen Akzenten dargestellt.Das hat uns aber überhaupt nicht gestört.Sie wurden genauso betrachtet,wie farbliche Bilder.