Profilbild von YaBiaLina

YaBiaLina

YaBiaLina ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 18.08.2019

Ein Mädchen mit einem Faible für Toiletten

Chloé und die rosarote Brille (Band 3)

"Chloe und die rosarote Brille" von Sonja Kaiblinger ist bereits der 3. Teil der Chloe Reihe,für uns aber der erste,den wir gelesen haben.Das hat uns aber gar nicht gestört.Bis auf eine Kleinigkeit,die ich später erwähne,kann man das Buch unabhängig von den anderen lesen.

Chloe ist 12 Jahre und besucht die Oberschule.Dort geht sie zusammen mit ihren Freunden,wie z.B.: Pauline,Ernst und Angelique hin.Chloe war noch nie verliebt und als sie endlich den richtigen trifft,und das natürlich auf der Luxus Schultoilette der Mädchen,kommt ihr Ernst dazwischen...und nicht nur er,sondern auch noch andere Jungs....alle sind in sie verliebt,aber warum nur?!

Wir fanden das Buch sehr unterhaltsam und hatten wirklich viel Spaß beim Lesen.Der Schreibstil ist flüssig und altersentsprechend und die Idee,Kinderbücher zu schreiben,die sich hauptsächlich um das Thema "Toiletten" drehen,war für uns komplett neu,aber interessant ;)

Dazu beigetragen,haben auch die netten Einträge von Chloes "EnzyKLOpädie".Dort erfährt man Dinge über Toiletten,die man noch nicht wusste.Es befinden sich in diesem Buch die Kloweisheit Nummer 14 bis Nummer 20.Die anderen befinden sich in Teil 1 und 2 dieser Reihe.Das war die Kleinigkeit,die ich oben angesprochen hatte,das man diese leider nicht erfährt. (Aber wir haben uns schon Band 2 zugelegt ;) ) Diese sind wirklich ein besonderes extra in diesem Buch.

Das Cover hat uns direkt angesprochen.Es ist so farbenfroh und liebevoll gestaltet.Es spiegelt auch direkt das Verhalten der einzelnen Charaktere im Buch wieder.Die Bilder im Buch hingegen sind schwarz/weiß gehalten,was uns aber gar nicht gestört haben.Sie waren trotzdem sehr detailreich und auch witzig.

Wir kennen zwar die ersten beiden Teile noch nicht,kann die Reihe aber jetzt schon sehr empfehlen.

Veröffentlicht am 18.08.2019

Ein Weihnachtsbuch was man toll als Kalender benutzen kann

Als der Weihnachtsmann seinen Bauch verlor

Ein Weihnachtsbuch,was man direkt als Kalender benutzen kann,was für eine tolle Idee :)

In diesem Buch befinden sich 24 kurze Kapitel,die sich alle auf Weihnachten beziehen.Da die Anzahl super passt,kann man sich im Dezember jeden Tag eine davon vornehmen.Der Schreibstil ist einfach gehalten und somit für Kinder super verständlich.

In jeder dieser Geschichten befindet sich eine kleine Illustration,passend zu der jeweiligen Geschichte.Diese wurden wirklich liebevoll und farbenfroh gestaltet.

Mir haben die meisten Geschichten gefallen - manche waren sehr niedlich,manche haben das wahre Leben wiedergespiegelt und manche haben viel Fantasie.Meinen Kindern hat das Buch jedoch nicht so gefallen.Ob es jetzt an den Kurzgeschichten liegt oder generell einfach an dem Weihnachtsbuch,weiß ich nicht.Ich musste sie immer drängen,um das Buch zu lesen,daher habe ich en Rest dann einfach alleine gelesen.

Veröffentlicht am 17.08.2019

Lange in Erinnerung werden die Bücher leider nicht bei uns bleiben.

Die Heuhaufen-Halunken - Rache ist Süßkram

Endlich haben wir es geschafft,den vierten Band der „Heuhaufen-Halunken“ zu beenden und besonders bei meinem Sohn hatte ich das Gefühl,das er erleichtert ist.Lange in Erinnerung werden die Bücher leider nicht bei uns bleiben.

Die Heuhaufen-Halunken schmieden einen tollkühnen Plan: Zusammen mit Oma Hertha wollen sie unbedingt den Festwagen-Wettbewerb beim großen Jubiläumsumzug gewinnen. Denn dem Dorf mit dem schönsten Wagen winkt ein ordentliches Preisgeld. Doch auch die Sumpflitzer legen sich mächtig ins Zeug. Und Meggy merkt schnell, dass da nicht alles mit rechten Dingen zugeht. Zusammen mit den Heuhaufen-Halunken ruft sie die Operation »Zicke Zacke Zuckerwatte« ins Leben, in der es um nicht weniger geht als die Ehre von Dümpelwalde.

Wir,bzw mein Sohn hatte ja schon beim dritten Teil seine Probleme mit den Heuhaufen-Halunken bzw der Geschichte an sich.Wie bereits erwähnt,wiederholt sich in jedem Buch der Ablauf,auch wenn die Inhalte unterschiedlich sind.Auch hier verflog wieder ab Mitte des Buches das Interesse und er laß wiederwillig mit mir zusammen das Buch zu ende.Schade,denn die Geschichten an sich sind natürlich interessant und haben auch spannende Stellen,aber bei Sohnemann konnte das irgendwann nicht mehr punkten.

Der Schreibstil ist nach wie vor kindgerecht,das heißt,mein Sohn kann dem einfachen Text gut folgen und verstehen.Gewisse Dinge werden zwischendurch immer mal wiederholt,damit Neueinsteiger wissen worum es geht oder das Gedächtnis aufgefrischt wird,sollte das letzte Buch der Halunken länger her sein.Was uns sehr gefallen hat,sind die kleinen Reime zu Beginn jeden Kapitels.Sie haben immer einen kleinen Vorgeschmack auf den Inhalt des nächsten Kapitels gegeben.

Zwischendurch darf man als Leser auch ein paar Illustrationen begutachten.Diese sind in schwarz/weiß gehalten,jedoch sind ein paar Kleinigkeiten immer in rot abgesetzt,so das diese Dinge einen auch richtig ins Auge stechen.

Bisher konnte ich nicht feststellen,ob es noch weitere Teile der Halunken geben wird,aber selbst wenn es so sein sollte,wird dieser vermutlich unser letzter gewesen sein,da ich einfach sehe,das mein Sohn daran kein Gefallen mehr hat.

Rosa Räuberprinzessin sorgt für Aufregung und Spaß

Rosa Räuberprinzessin

Die kleine freche,aber auch niedliche Rosa Räuberprinzessin lebt für rosa,egal was es ist,es muss rosa sein,genau wie ihr Name,aber leider ist das nicht immer möglich ;)

Worum geht es:
Rosa ist fröhlich, ...

Worum geht es:
Rosa ist fröhlich, frech und mutig, meist in Latzhosen unterwegs und klettert gerne auf die höchsten Bäume. Aber viel lieber als die Hosen ihrer drei Brüder aufzutragen, hätte sie gern ein rosa Rüschenkleid und ein Krönchen – wie eine Prinzessin! Doch die kleine Farm ihrer Eltern im Grillenwinkel ist kein Schloss, und rosa sind dort nur die Ferkel im Stall. Ein Glück, dass Rosa ihren Esel hat! Der ist nämlich in Wahrheit ein Einhorn, kann sprechen und hat viele gute Ideen. Manchmal sogar zu gute... Ob die beiden es gemeinsam schaffen, dass aus Rosa doch noch eine echte Prinzessin wird?

Die Stimme der Sprecherin Cathlen Gawlich ist sehr sympathisch,sowie freundlich und fröhlich.Man hatte immer das Gefühl,das sie die Geschichte mit einem Grinsen im Gesicht erzählt,bzw gesungen.Sie hat für neugierige Ohren und jede menge Freude beim zuhören gesorgt.Cathlen Gawlich hat ihre Stimme bei allen Protagonisten verändert,so das man die einzelnen Charaktere daran erkennen konnte.Diese hat sie super imitiert.

Das Einstiegslied bei beiden CD´s hat uns sehr gefallen mit Hilfe des Textes im inneren der CD Hülle,konnte man ihn direkt beim ersten mal mitträllern.

Schade fand ich aber,das auf der ersten CD erstmal direkt die Infos folgten,wer/wo die CD hergestellt wurde etc,da habe ich mir erstmal einen fragenden Blick eingehandelt.Bei einer Kinder CD sollte man darauf verzichten oder diese Infos am Ende der zweiten CD machen,das reicht völlig.

Die verschiedenen Abenteuer von Rosa und ihre Einfälle waren abwechslungsreich und lustig.Wir mussten oft schmunzeln oder sogar lachen.Die Geschichte sorgt auf jeden Fall für gute Stimmung und es macht viel Spaß,der Geschichte zu folgen.

Große Aufregung auf dem Blümchenhof

Die Haferhorde – Teil 10: Für kein Heu der Welt

Bislang kannten wir "Die Haferhorde" noch nicht,umso mehr haben wir uns auf das Hörbuch den 10. Teils - "Für kein Heu der Welt" gefreut und waren gespannt,was uns erwartet.

Auf dem Blümchenhof ist ganz ...

Auf dem Blümchenhof ist ganz schön was los.Das kleine Fohlen Finchen soll verkauft werden und das wollen die Pferde und die anderen Tiere des Hofes natürlich nicht.Leider weiß die Chefin aber nicht genau,wie sie sonst die Kosten für Heu und andere Dinge begleichen soll,deswegen denkt sie darüber nach,Finchen wirklich zu verkaufen.Aber da hat sie wohl nicht mit dem Kampfgeist der Tiere und der Kinder gerechnet.

Erzählt wird die Geschichte von "Bürger Lars Dietrich". Ich mag ihn als Person sehr gerne und er hat eine angenehme,freundliche und fröhliche Stimme.Es macht Spaß im zuzuhören und auch die verschiedenen Tonlagen der einzelnen Charaktere meistert er mit bravour.

Die erste CD besteht aus 24 Kapitel und die zweite CD aus 23 Kapitel.Es sind recht kurze Kapitel - es geht keines länger als 4 Minuten - so kann man zwischendurch auch einfach mal auf Pause drücken.

Da es unser erstes Hörbuch der Haferhorde war und wir zuvor auch noch kein Buch davon gelesen haben,fiel es uns zu Beginn etwas schwer,die Charaktere zuzuordnen,daher würde ich empfehlen,die anderen Teile auf jeden Fall davor zu hören oder zu lesen,so macht es bestimmt gleich mehr Vergnügen.