Profilbild von YaBiaLina

YaBiaLina

YaBiaLina ist Mitglied der Lesejury

Ein schönes und abenteuerliches Buch über eine außergewöhnliche Freundschaft

Lila und Zausel, Band 1: Der zauberhafte Ponyhof

Ein schönes und abenteuerliches Buch,über eine Freundschaft zwischen Mensch und Tier und einen Funken Magie.

Lilas Vater will ihr Lieblingspony Zausel verkaufen, weil er so zottelig ist und kein Kind mehr auf ihm reiten möchte. Lila reißt deshalb mit Zausel aus, um ihn zu einem magischen Ponyhof zu bringen. Mit Hilfe von Katze Bella und Taube Grrru gelingt es ihr nach einer abenteuerlichen Suche, den geheimnisvollen Hof zu finden. Alle Pferde dort haben eine magische Gabe. Zunächst scheint Zausel gar nicht dorthin zu passen, aber als Lila in Gefahr ist, entdeckt auch er seine besondere Gabe.

Dieses Buch habe ich zusammen mit meiner 8 jährigen Tochter gelesen und sie war sehr begeistert von der Geschichte rund um Lila und Zausel.

Lila ist ein aufgewecktes Mädchen und will ihrem besten Freund zur Hilfe eilen,als ihr Vater das Pony für wenig Geld verkaufen will.Zusammen mit Zausel macht sie sich auf den Weg zu einem ganz besonderen Hof,doch dieser ist gar nicht so leicht zu finden,denn auf ihrem Weg treffen sie auf viele Tiere,die ihnen jedes mal eine andere Richtung nennen.Nebenbei treten sie noch in ein Fettnäpfchen,geraten in Gefahr und erleben eine schöne Zeit miteinander.Es hat Spaß gemacht,die beiden auf ihrem Abenteuer zu begleiten,denn es geschah immer etwas neues,mit dem man gar nicht gerechnet hat.

Der Schreibstil der Autorin hat uns sehr gefallen.Dieser war leicht zu lesen,sowie verständlich.Also absolut kindgerecht.

Die Illustrationen waren das "i"-Tüpfelchen des Buches.Diese waren farbenfroh und liebevoll gestaltet.Kleine Details wurden mit eingebaut,die man gerne entdeckt und angeschaut hat.Besonders gut gefallen haben uns die Gesichter von Zausel.Nicht selten mussten wir über den Ausdruck in seinem Gesicht schmunzeln.

Fazit:
Uns hat das Buch ausgesprochen gut unterhalten,daher steht für uns jetzt schon fest,das wir unbedingt den zweiten Teil von Lila & Zausel lesen und entdecken wollen.

Veröffentlicht am 11.08.2019

Der Hype konnte mich trotz des ernsten und wichtigen Themas nicht packen

Someone New: Special Edition

Bisher habe ich nur wenige Hype Bücher gelesen und meist auch erst später,als wie sie erschienen sind,aber "Someone New" hat mich letztes Jahr direkt angesprochen,so musste ich dies direkt in der Special Edition vorbestellen,da ich zum einen unglaublich neugierig auf die Geschichte war und zum anderen war ich sehr gespannt,auf mein erstes Buch mit Illustrationen.Desweiteren konnte mich die Autorin Laura Kneidl bereits mit ihren Büchern Verliere mich.Nicht und Berühre mich.Nicht in Bann ziehen und überzeugen.

Worum geht es:
Als Micah auf ihren neuen Nachbarn trifft, kann sie es nicht glauben: Es ist ausgerechnet Julian, der wenige Wochen zuvor ihretwegen seinen Job verloren hat. Micah fühlt sich schrecklich, vor allem, weil Julian kühl und abweisend zu ihr ist und ihr nicht mal die Gelegenheit gibt, sich zu entschuldigen. Doch gleichzeitig fasziniert Micah seine undurchdringliche Art, und sie will ihn unbedingt näher kennenlernen. Dabei findet sie heraus, dass Julian nicht nur sie, sondern alle Menschen auf Abstand hält. Denn er hat ein Geheimnis, das die Art, wie sie ihn sieht, für immer verändern könnte.

In den sozialen Medien habe ich überall gelesen,wie toll das Buch alle finden und man sollte das Buch unbedingt gelesen haben.Nur wenige verstehen den Hype um das Buch nicht und zu den gehöre ich.

Das Thema bzw die Themen,die im Buch aufgegriffen werden,sind in der heutigen Zeit leider immer noch ein Tabuthema.Viele können es nicht nachvollziehen oder akzeptieren,dabei ist es so wichtig,das Menschen genau damit akzeptiert werden und nicht wie jemand,der krank ist,nicht richtig tickt oder ähnliches.Das fand ich im Buch wirklich sehr gut dargestellt,denn es gab genau diese beiden Seiten in der Geschichte - einmal die,die es akzeptieren und einmal die,die diese Leute verurteilen.Man erfuhr,wie Leute sich deshalb verstecken oder sich für ihre Persönlichkeit schämen.

Doch der Anfang des Buches zog sich ungemein.Die Geschichte hat erst ab ca Seite 200 an Fahrt aufgenommen und erst da wurde das Buch für mich interessant.Der Schreibstil war locker und leicht,deshalb kam ich,trotz der anfänglichen Schwierigkeiten,schnell voran.Zum Schluss konnte ich das Buch dann auch gar nicht mehr wegpacken,da sich die Situation dort richtig zugespitzt hat.Es war spannend,aber auch emotional - der Autorin ist es gelungen,diesen Abschnitt authentisch und glaubwürdig rüber zu bringen.

Die Protagonisten haben mir allesamt gefallen.Jeder hatte einen ganz einzigartigen und individuellen Charakter.Diese Stimmung zwischen Micah und Julian fand ich total klasse.Dieser Sarkasmus und den Humor,den die beiden geteilt haben,war einfach grandios.
Bloß mit diesem Elben Zeugs und diesen Sachen,die Auri und Cassie machen,damit konnte ich nichts anfangen,daher haben mich diese Szenen dann doch etwas gelangweilt.

Ein weiterer Grund,warum ich unbedingt diese Ausgabe haben wollte,waren die Illustrationen.Bisher hatte ich noch nie in einem meiner Bücher Illustrationen,umso gespannter war ich darauf.Ich muss ehrlich sagen,ich dachte es handelt sich um mehr Bilder.Die,die man zu sehen bekam,waren gut,besonders die farbigen haben mir gefallen,aber ich habe halt mit mehr gerechnet.

Fazit:
Im Großen und Ganzen war das Buch okay,das Thema was aufgegriffen wurde ist heutzutage wirklich wichtig,jedoch konnte mich das Buch einfach zu spät erst packen.Daher gibt es leider zwei Punkte Abzug.

Abwechslungsreiche und lustige Geschichte im Comic Stil

Gregs Tagebuch - Von Idioten umzingelt!

Greg´s Tagebuch - Von Idioten umzingelt ist für meinen Sohnemann das erste Buch im Comic Stil und er war direkt begeistert.

Worum geht es:
Greg hat von seiner Mutter ein Tagebuch geschenkt bekommen. Und ...

Worum geht es:
Greg hat von seiner Mutter ein Tagebuch geschenkt bekommen. Und das, obwohl Tagebücher doch eigentlich nur was für Mädchen sind! Oder etwa doch nicht? Greg jedenfalls beginnt einfach mal darin zu schreiben und zu zeichnen: über seine lästigen Brüder, seine Eltern, seinen trotteligen
Freund Rupert, den täglichen Überlebenskampf in der Schule, ein echt gruseliges Geisterhaus und über den verbotenen Stinkekäse

Jeff Kinney hat eine humorvolle und sarkastische Art zu Schreiben,das hat uns in dem Buch besonders gut gefallen.Er hat damit für viele Lacher und Schmunzler gesorgt.Das Format,wie in einem Tagebuch,hat das Lesen erleichtert und den Lesefluss gefördert,so hatte mein Sohn auch keinerlei Probleme dem Inhalt des Buches zu folgen.

Begleitet wird Gregs Geschichte mit vielen kleinen Illustrationen,die aussehen,als ob sie selbst gezeichnet wurden und aus dem Stift eines Kind stammen.Diese Bilder waren amüsant und treffend zum passenden Text dargestellt.

Die Geschichte beinhaltet mehrere Monate,in denen immer wieder verschiedene Dinge in der Schule,zu Hause oder auch mit seinen Freunden passieren.Meistens endete das nie gut für Greg,denn er landete meist im Fettnäpfchen,aber das war natürlich das amüsante für den Leser :)

Tolle Aufmachung des Buches,aber ein paar Dinge haben mich gestört

Mädchen auf WhatsApp

Das ist wohl das interessanteste Jugendbuch,das ich mit meiner Tochter gelesen habe,denn dieses Buch ist nicht wie alle anderen Bücher von oben bis unten beschrieben - nein,es ist komplett in Whats App Nachrichten geschrieben worden,die sich die beiden Freundinnen Manou und Marie-Lin gegenseitig schreiben.So kam es,das meine Tochter den Part der einen Freundin übernommen hat und ich den Part den anderen.So hatten wir eine Menge Spaß beim Lesen :)

Aber worum geht es im Buch:
Marie-Lin und Manou? Das ist wie Vanilleeis mit Himbeeren. Zwei, die einfach zusammengehören. Über WhatsApp teilen die Freundinnen (fast) alles miteinander: ihre kleinen und großen Geheimnisse, ihre Ängste, ihre Sorgen, ihr Glück.Aber dann verliebt sich Marie-Lin in einen Typen, der für sie eigentlich unerreichbar ist. Ob sie Manou von ihm erzählen soll? Die Gefühle der beiden Mädchen jagen hin und her und stellen auch ihre Freundschaft immer wieder auf die Probe. Wenn die Liebe und das Leben doch nur nicht so kompliziert wären. Ein Chatroman über zwei beste Freundinnen, ihre Gedanken, Träume und Sehnsüchte

Dieses Buch sorgt auf jeden Fall für Abwechslung im Bücherregal.Das Lesen macht viel mehr Freude und durch die Whats App Nachrichten,die mal kurz,mal lang ausfallen,kommt man total schnell durch das Geschehen.Der Schreibstil ist der heutigen Jugend angepasst.Über manches habe ich mich etwas gewundert....Ein Ausdruck hat mich in diesem Buch besonders gestört.Die Mädels im Buch sind 14 und 15,meine Tochter ist 12,aber dieses Wort,wenn man es nicht irgendwo aufgeschnappt hat,muss man nun nicht unbedingt in einem Jugendbuch festhalten.Fand ich etwas fragwürdig.Auch ist Sex ein Thema,was natürlich irgendwann in der Jugend kommt....aber mit 12?! Naja,da muss das noch nicht unbedingt sein.

Ein schöner Liebesroman,indem eine Frau zwischen zwei Männern steht

Zweimal mitten ins Herz

"Zweimal mitten ins Herz" von Sarah Saxx,ist der dritte Teil der Greenwater Hill Reihe.Das ich Teil 1 und 2 gelesen habe ich schon etwas her,trotzdem bin ich direkt wieder angekommen in Greenwater Hill,was den wiederkehrenden Charakteren und dem detailreichen beschriebenen Ort zu verdanken ist.

Dieses mal geht es um Hazel,sie kennt man noch nicht von den Vorgängern,denn nach dem sie von ihrem Freund betrogen wurde,kehrt sie ihrem zu Hause den Rücken zu und lässt sich in Greenwater Hill nieder.Dort trifft sie auf den attraktiven Dean,mit dem sie sich sehr gut versteht und der auch etwas in ihr weckt,aber ihr Herz schlägt auch immer noch für Luca,der versucht,alles wieder gut zu machen und ihr wieder näher kommen will.Schwierige Situation für Hazel...

Hazel mochte ich sehr gerne,sie war mir sympathisch,ich hab mit ihr mitgefühlt und konnte ihre Entscheidungen nachvollziehen,auch wenn sie schwer waren.Zwischen Dean und Luca hätte ich mich auch nicht entscheiden können, auch wenn Luca schon einen sehr großen Fehler begangen hat...wobei ich schon eine Tendenz hatte,die sich als richtig erwiesen hat.

Den Schreibstil von Sarah Saxx mag ich total,er ist so locker und leicht und lässt einen nur so durch die Seiten fliegen.Sie packt alles mit rein,was einen Liebesroman ausmacht:Gefühle,Drama,Leidenschaft,Humor,Freude und auch eine gewisse Spannung. Besonders gerne mochte ich die Perspektivenwechsel zwischen den drei Hauptprotagonisten und die detailreichen Beschreibungen des Örtchen Greenwater Hill.

Ein weiterer Pluspunkt sind die wiederkehrenden Charaktere und der Aufbau der Stadt.In jedem neuen Teil der Reihe,wächst das Städtchen und die Bewohner.