Yakko

Yakko ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Yakko über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 09.10.2019

Herzallerliebst

Edition Piepmatz: Wie kleine Tiere groß werden: Die kleine Raupe

"Wie kleine Tiere groß werden: Die kleine Raupe" ist eine neue Reihe der Edition Piepmatz von Ravensburger, in der schon die Kleinsten (Lesealter ab zwei Jahren) lernen können, wie Tiere sich entwickeln und wachsen.

Das Buch hat eine tolle Haptik, es fühlt sich etwas matt an, liegt sehr gut in der Hand und ist durch die dicken Pappseiten super für kleine Kinderhände geeignet. In farbenfrohen, aber nicht zu kunterbunten, Illustrationen beginnt die Reise der kleine Raupe, die aus dem Ei schlüpft, sich durch sämtliches Blattgrün frisst und schließlich zum "zauberhaften Schmetterling" wird. Das Interessanteste an dem Buch sind aber tatsächlich nicht nur die Bilder, sondern die vielen Gucklöcher und Aussparungen zum Tasten und Fühlen. Diese ziehen sich durch das gesamte Buch.
Je Doppelseite befindet sich ein kurzer Text von wenigen Zeilen, die in leichter, kleinkindgerechter Sprache geschrieben sind. Auch wenn diese recht schnell vorgelesen sind, kann das Kind durch die vielen Möglichkeiten zum Entdecken noch länger auf den Seiten verweilen.

Insgesamt ist dies ein wirklich niedliches Kinderbuch, das herzallerliebst gestaltet ist und an dem schon die Kleinsten ihre Freude haben. Daher gibt es eine ganz klare Empfehlung von mir.

Veröffentlicht am 30.09.2019

Wundervolles Kinderbuch

Jane Austen

Schon vor einiger Zeit habe ich die Reihe "Little People, Big Dreams" entdeckt, in der große Persönlichkeiten, vorwiegend Frauen, und deren Leben (klein)kindgerecht vorgestellt werden.
Das erste Buch ...

Das erste Buch dieser Reihe ist für mich das über Jane Austen und ich finde die Idee toll, bereits den Kleinsten zu vermitteln, dass jeder, insbesondere Mädchen, alles erreichen können. Die Botschaft dahinter gefällt mir sehr gut.

Die Illustrationen sind zauberhaft und haben eindeutig ihren Charme. Die zarten, deckten Töne, der Wasserfarben-Stil sind sehr schön anzuschauen. Der Schreibstil entspricht dem Alter der Leserzielgruppe von vier Jahren aufwärts, wobei ich mir dann doch etwas mehr Text gewünscht hätte, einfach mehr Inhalte über Jane Austens Leben und ihre Werke. So befinden sich auf den großformatigen Doppelseiten nur jeweils 2-3 Zeilen Text, was ich zum Vorlesen sehr wenig finde.
Am Ende des Buches sind noch einige sachlichen Informationen samt Zeittafel über Jane Austen enthalten, eine schöne Ergänzung zum Kinderbuch, wie ich finde.

Insgesamt ist dies ein wirklich wundervolles Kinderbuch, das ganz klar zum Sammeln anregt. Einige wurden hier jetzt schon auf die Wunschliste gesetzt. Ich bin gespannt, welche weiteren Bücher dieser Reihe zukünftig noch erscheinen werden.

Veröffentlicht am 07.09.2019

Wunderschönes Kinderbuch zur Trauerbewältigung

Der lange Weg zu dir

"Der lange Weg zu dir" ist das neue Kinderbuch aus der Feder von Martin Widmark, mit den wundervollen, einzigartigen Illustrationen von Emilia Dziubak. Es ist ein ganz besonders Buch, das so anders ist, als alle anderen Kinderbücher, die man vielleicht kennt oder zu Hause im Regal stehen hat.

Es geht um den kleinen Jungen Adam, der nach dem Tod seines geliebten Hundes Rufus in ein Loch fällt und mit seiner tiefen Trauer nicht zurechtkommt. Und um das Mädchen Sonia, das sich schon lange fragt, was es auf der anderen Seite des Meeres zu entdecken gibt. Eines Tages folgt sie ihrer Katze Miezi genau dorthin und beginnt ein Abenteuer, wo sie auf Adam trifft.

Die Geschichte ist unglaublich melancholisch und traurig erzählt. Im Fokus steht das Thema Trauer bzw. Verlust und wie Kinder damit umgehen. Die Art, wie Sonia Adam bei seiner Trauerbewältigung hilft, ist sehr herzergreifend und liebevoll beschrieben. Man merkt mit jeder Seite, wie Adam neuen Lebensmut gewinnt. Der Schreibstil ist kindgerecht, wenn auch "erwachsener", als in anderen Kinderbüchern. Aber genau so ist es passend zu diesem Thema. Die Illustrationen sind in einem dunkleren Grundton gestaltet, vielleicht etwas düster, aber wunderschön und kunstvoll.

Ob dieses Buch nun für Fünfjährige geeignet ist, muss wohl jeder für sein Kind entscheiden. Ausschlaggebend ist vermutlich, ob das Kind in diesem Alter bereits eine Verlusterfahrung machen musste, oder nicht. Dann kann es bestimmt dabei helfen, die Trauer zu bewältigen, denn diese Botschaft vermittelt das Buch durch Adams Geschichte. Natürlich mit einer intensiven Begleitung der Eltern. Auch sonst halte ich es für wichtig, auch größere Kinder, die schon lesen können, bei diesem Thema zu unterstützen und mit ihnen gemeinsam dieses Buch zu lesen. Insgesamt ist dieses Kinderbuch etwas Besonderes und ich werde mir auf jeden Fall noch die anderen Werke des Duos ansehen.

Veröffentlicht am 24.08.2019

Wunderschöne, gefühlvolle Liebesgeschichte

Immer noch wir

Carolina trifft auf einer Party einen Mann, den sie sofort interessant findet. Sie scheinen sich zu kennen, doch sie wissen nicht woher. Da eine gewisse Anziehung zwischen ihnen vorhanden ist, spielen sie das Spiel mit und verraten sich ihre Namen nicht. Carolina nimmt ihn mit nach Hause, doch dann stellen sie fest, dass sie alte Kindergartenfreunde sind und sich Jahrzehnte nicht mehr gesehen haben. Dennoch lassen sie sich auf eine gemeinsame Nacht ein.

Nachdem ich den zweiten Roman von Elja Janus "Zwei in Solo" gelesen und absolut begeistert davon war, musste ich ihr Debüt ebenfalls lesen. Die Autorin hat einen so unglaublich schönen, gefühlvollen Schreibstil und die Art, wie sie mit Worten umgeht, ist wahrlich kunstvoll. Das hat mich nicht nur bei ihrem anderen Werk fasziniert, sondern genauso hier. Selten kann ein Autor so viele Emotionen mit seinen Worten ausdrücken.

"Immer noch wir" ist ein sehr berührender Roman über zwei Menschen, die Angst davor haben, sich auf ihre Liebe einzulassen. Carolina und Johannes - Lina und Joe - sind zwei überaus interessante Figuren, die trotz der langen Zeit, die sie sich nicht gesehen haben, sofort wieder miteinander harmonieren. Eigentlich scheint nach ihrer ersten gemeinsamen Nacht alles klar zu sein, so merkt man doch sofort, dass da große Gefühle im Spiel sind. Doch Joe hat zu viel Angst vor der Liebe. Er lässt diese nicht zu, aus Angst diese wieder zu verlieren und darunter zu leiden. Also beschließen Lina und Joe, Freunde zu bleiben. Dass dies nicht auf Dauer gut gehen kann, ist vorprogrammiert. Es beginnt eine wahre Gefühlsachterbahn.

Ich bin ganz fasziniert von diesem Buch, bei dem alles stimmt. Die Figuren, die Story, die Authentizität und vor allem die Emotionen, die mit jedem Wort, das man liest, auf den Leser übertragen werden. Ich freue mich jetzt schon auf weitere Bücher von Elja Janus.

Veröffentlicht am 04.08.2019

Ein beeindruckendes Buch über Karten und Literatur

Verrückt nach Karten

"Verrückt nach Karten" ist ein wunderschön gestalteter Bildband rund um außergewöhnliche, fantasiereiche Karten. Karten über Orte, die man aus literarischen Meisterwerken wie "Der Herr der Ringe", "Harry Potter", "Die Schatzinsel" oder "Moby Dick" (und viele weitere) kennt.

Huw Lewis-Jones hat als Herausgeber dieses Werkes eine beeindruckende Sammlung zusammen getragen, einige Geschichten darin selbst verfasst und für andere weitere Autorin hinzugezogen. Das Buch gliedert sich neben dem Prolog und dem Epilog im Wesentlichen in vier Abschnitte: Täuschend echt - Literarische Karten - Karten erstellen - Karten lesen.

Die Auswahl der dargestellten Karten ist sehr vielfältig und als Leser verliert man sich lange darin, alle Details jeder dieser Karten zu entdecken. Ich muss zugeben, dass ich mir die dazugehörigen Texte nicht immer sofort durchgelesen habe, denn die Karten sprechen meist für sich. Lewis-Jones und seine Autoren geben einen interessanten Einblick in die Gestaltung fantasiereicher Karten, deren Bedeutung und wie um diese herum eine Geschichte entsteht. Neben zahlreichen literarischen Karten findet man aber auch tolle historische Werke.

Wer bei "Verrückt nach Karten" ein Buch über echte, reale Weltkarten erwartet, wird hier leider enttäuscht, dafür gibt es viele andere Bildbände, die dies abdecken. Dieses Werk jedoch ist etwas Besonderes, das nicht nur Karten-Fans allgemein begeistern wird, sondern auch jeden Literaturliebhaber. Es ist die perfekte Verschmelzung von beidem. Ich kann das Buch in jedem Fall weiterempfehlen.