Profilbild von YoliKiki

YoliKiki

Lesejury-Mitglied

YoliKiki ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit YoliKiki über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Berührend und emotional, die Liebe zu Büchern

Der Buchspazierer

“Der Buchspazierer” von Carsten Henn ist ein wunderbarer Roman, der die Magie des Lesens und die Kraft der Bücher zelebriert. Der Autor entführt die Leser auf eine faszinierende Reise durch die Welt der Literatur. Carl streift durch die Strassen seiner Stadt und teilt seinen Kunden Bücher aus, die ihr Leben verändern sollen. Auf seinem Weg begegnet er Schascha, einem kleinen Mädchen, die Carls Welt auf den Kopf stellen wird. Die Geschichte ist voller Charme, Humor und warmherziger Momente, die den Leser dazu ermutigen, die Schönheit und Bedeutung des Lesens neu zu entdecken. Carsten Henn’s Schreibstil ist zugänglich und mitreisend, und seine Liebe zur Literatur jederzeit spürbar. “Der Buchspazierer” ist ein Buch das nicht nur unterhält, sondern auch inspiriert. Ich kann es nur weiterempfehlen und werde noch oft daran zurückdenken.

Erneut haben mich Sara und ihr Krimiclub überzeugen können

Der Ruf des Todesvogels

Sara und ihr kleiner aber feiner Krimiclub sind zurück und diesmal mit einer neuen grossen Herausforderung. Auch im 3. Teil dieser Reihe bin ich durch die Kapitel geflogen. Ich liebe den Schreibstil und erfreue mich immer wieder an den Einwohnern von Sidbury, um genau zu sagen: Ich habe sie noch mehr ins Herz geschlossen. Selten habe ich so einen humorvollen Krimi gelesen, dem Krimiclub würde ich auf jeden Fall sofort beitreten. Danke an T.H. Campbell für solch eine spannende, warmherzige und authentische Krimireihe und ich freue mich schon auf Teil 4, denn noch geht Sara’s persönliche Geschichte weiter.

Fesselnder Krimi

Schlagzeile

Schlagzeile" ist ein faszinierender Krimi, der den Leser in eine Welt voller Spannung und Intrigen entführt. Rolf von Siebenthal hat es geschafft, eine komplexe Handlung mit gut ausgearbeiteten Charakteren zu verbinden, was das Buch zu einem wahren Pageturner macht.

Die Geschichte dreht sich um Max Bollag einen aufstrebenden Journalisten, der bei einer renommierten Zeitung arbeitet. Als er erfährt, dass seine Kollegin und Freundin Tanja ermordet aufgefunden wird, gerät er in einen Strudel aus Gefahr und Verrat. Durch geschickte Wendungen und überraschende Enthüllungen bleibt die Handlung bis zum Schluss unvorhersehbar.

Besonders beeindruckend ist die charakterliche Entwicklung des Hauptprotagonisten. Wir begleiten ihn durch Höhen und Tiefen, während er versucht, die Wahrheit ans Licht zu bringen. Seine Entschlossenheit und sein Mut machen ihn zu einem sympathischen und glaubwürdigen Protagonisten.

Die Schreibweise ist flüssig und packend, was es schwer macht, das Buch aus der Hand zu legen. Die detaillierten Beschreibungen der Ereignisse und Schauplätze lassen den Leser in die Geschichte eintauchen und verleihen dem Krimi eine besondere Atmosphäre.

Obwohl "Schlagzeile" ein fiktives Werk ist, greift es einige wichtige Themen auf, die in der heutigen Gesellschaft von großer Bedeutung sind. Es regt zum Nachdenken über die Bedeutung von Wahrheit und Pressefreiheit an und zeigt die potenziellen Konsequenzen von Korruption und Machtmissbrauch auf.

Insgesamt ist "Schlagzeile" ein packender Krimi, der mit einer fesselnden Story, spannenden Charakteren und einer gelungenen Balance aus Action und Emotionen überzeugt. Es ist eine absolute Empfehlung für Fans des Genres und für alle, die auf der Suche nach einem Buch sind, das sowohl unterhält als auch zum Nachdenken anregt.

Mitreissend

Dreieinhalb Stunden

"3 ½ Stunden" ist ein nachdenklicher Roman von Robert Kraus, der den Leser auf eine Reise von München nach Berlin-Ost mitnimmt. Es ist der 13. August 1961. Die meisten Passagiere sind auf dem Weg zurück in ihre Heimat, die DDR. Plötzlich macht im Zug das Gerücht die Runde, dass die Grenze dichtgemacht wird – für immer. Unter den Reisenden sind Familien mit Kindern, eine Musikband, ein Kommissar, eine Spitzensportlerin. Sie alle haben ihre Vergangenheit, ihre Geheimnisse und ihre Sehnsüchte im Gepäck. Und jede und jeder Einzelne hat nun dreieinhalb Stunden Zeit, Halt für Halt, die Entscheidung des Lebens zu treffen: «Fahre ich zurück, oder steige ich vor der Grenze aus und beginne neu?» Die Zeit läuft.

Robert Kraus gelingt es, die Atmosphäre während dem Mauerbau authentisch und anschaulich einzufangen. Der Leser erlebt die Spannungen, die im Zug herrschen, und die Verzweiflung der Menschen, die sich plötzlich in einem geteilten Land wiederfinden. Die Charaktere sind mitreißend und vielschichtig, ihre Hoffnungen und Ängste werden greifbar.

Besonders beeindruckend sind die psychologischen Auswirkungen der Mauer auf die Protagonisten. Die Entscheidungen, die getroffen werden sind geprägt von Mut und dem Glauben an eine bessere Zukunft. Der Schreibstil von Robert Kraus ist flüssig und packend.

Insgesamt ist "3 ½ Stunden" ein gelungener Roman, der die Leser mit seiner mitreißenden Handlung und seinen eindringlichen Charakteren in den Bann zieht. Eine klare Empfehlung für alle, die sich für die Geschichte Berlins und die menschliche Natur interessieren.

Ein zauberhaftes Leseerlebnis voller Magie und Abenteuer

Tintenwelt 1. Tintenherz

Schreibstil:

Schreibstil:
Cornelia Funke versteht es meisterhaft, ihre Leserinnen und Leser in die faszinierende Welt von "Tintenherz" einzutauchen. Ihr Schreibstil ist zugleich poetisch und packend, mit lebhaften Beschreibungen, die die Handlung vor dem inneren Auge entstehen lassen. Die Dialoge zwischen den Charakteren sind authentisch und mitreißend, was die emotionale Verbindung zu den Protagonisten verstärkt.

Charaktere:
Die Charaktere in "Tintenherz" sind lebendig und facettenreich. Meggie ist eine starke und kluge Hauptfigur, deren Liebe zu Büchern und ihre Entschlossenheit, ihren Vater zu beschützen, bewundernswert sind. Jeder Charakter hat seine eigene Geschichte und Motivation, was ihre Handlungen und Entscheidungen glaubwürdig macht. Besonders Staubfinger, der mysteriöse Buchcharakter, hat mich mit seinem charmanten und zugleich geheimnisvollen Wesen absolut begeistert.

Spannung:
Die Geschichte steckt voller Spannung und Action. Es gibt zahlreiche unerwartete Wendungen und überraschende Enthüllungen, die das Lesen immer wieder fesselnd machen. Die Mischung aus spannungsgeladenen Szenen und ruhigen, nachdenklichen Momenten sorgt für ein gut ausbalanciertes Erzähltempo. Man kann kaum aufhören zu lesen, da man immer wissen möchte, wie es weitergeht.

Fazit:
"Tintenherz" ist ein magisches Buch, das Jung und Alt gleichermaßen verzaubern wird. Mit ihrem bildgewaltigen Schreibstil, den liebenswerten Charakteren und der mitreißenden Handlung hat Cornelia Funke ein wahres Meisterwerk geschaffen. Das Buch lädt dazu ein, in die Welt der Bücher einzutauchen und erinnert uns daran, dass Geschichten eine unglaubliche Kraft haben. "Tintenherz" ist ein absolutes Muss für alle Fantasy-Liebhaberinnen und -liebhaber!