Profilbild von YoliKiki

YoliKiki

Lesejury-Mitglied

YoliKiki ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit YoliKiki über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Mein Jahreshighlight 2024

Eine Frage der Chemie

"Eine Frage der Chemie" ist ein außergewöhnlicher Roman, der auf charmante Weise Liebe, Wissenschaft und Humor miteinander verbindet. Bonnie Garmus hat eine Geschichte geschaffen, die den Leser von der ersten Seite an fesselt, mit authentischen Charakteren und einer entzückenden Handlung.

Der Roman erzählt die Geschichte von Elizabeth Zott einer brillanten Chemikerin, die in ihren Laborexperimenten aufgeht, aber in Sachen Liebe wenig Glück hat. Als sie auf Calvin Evans trifft, gerät ihr geordnetes Leben gehörig durcheinander. Die Chemie zwischen ihnen ist spürbar und ihre gegensätzlichen Persönlichkeiten sorgen für jede Menge humorvoller Situationen.

Besonders beeindruckend ist die Art und Weise, wie Bonnie Garmus die Welt der Chemie in die Geschichte einwebt. Durch geschickte und lebendige Beschreibungen von wissenschaftlichen Experimenten und Theorien lässt sie den Leser für einen Moment selbst zum/zur Chemiker/in werden. Dabei schafft sie es, die komplexen Themen einfach und zugänglich zu erklären, ohne dabei den Lesefluss zu unterbrechen.

Die Schreibweise ist flüssig, unterhaltsam und humorvoll. Die Balance zwischen Romantik und Humor ist perfekt gelungen, und der Leser wird auf eine emotionale Achterbahnfahrt mitgenommen.

Das Buch ist nicht nur ein Roman über Liebe und Wissenschaft, sondern auch über die Bedeutung von Leidenschaft, Risiko und das Treffen von Entscheidungen, die das Leben verändern können. Es regt zum Nachdenken darüber an, dass es manchmal Mut braucht, um aus der eigenen Komfortzone auszubrechen und neue Erfahrungen zu machen, vor allem als Frau in den 50/60iger Jahren.

Von mir gibt es eine absolute Leseempfehlung!

Mitreissend

Dreieinhalb Stunden

"3 ½ Stunden" ist ein nachdenklicher Roman von Robert Kraus, der den Leser auf eine Reise von München nach Berlin-Ost mitnimmt. Es ist der 13. August 1961. Die meisten Passagiere sind auf dem Weg zurück in ihre Heimat, die DDR. Plötzlich macht im Zug das Gerücht die Runde, dass die Grenze dichtgemacht wird – für immer. Unter den Reisenden sind Familien mit Kindern, eine Musikband, ein Kommissar, eine Spitzensportlerin. Sie alle haben ihre Vergangenheit, ihre Geheimnisse und ihre Sehnsüchte im Gepäck. Und jede und jeder Einzelne hat nun dreieinhalb Stunden Zeit, Halt für Halt, die Entscheidung des Lebens zu treffen: «Fahre ich zurück, oder steige ich vor der Grenze aus und beginne neu?» Die Zeit läuft.

Robert Kraus gelingt es, die Atmosphäre während dem Mauerbau authentisch und anschaulich einzufangen. Der Leser erlebt die Spannungen, die im Zug herrschen, und die Verzweiflung der Menschen, die sich plötzlich in einem geteilten Land wiederfinden. Die Charaktere sind mitreißend und vielschichtig, ihre Hoffnungen und Ängste werden greifbar.

Besonders beeindruckend sind die psychologischen Auswirkungen der Mauer auf die Protagonisten. Die Entscheidungen, die getroffen werden sind geprägt von Mut und dem Glauben an eine bessere Zukunft. Der Schreibstil von Robert Kraus ist flüssig und packend.

Insgesamt ist "3 ½ Stunden" ein gelungener Roman, der die Leser mit seiner mitreißenden Handlung und seinen eindringlichen Charakteren in den Bann zieht. Eine klare Empfehlung für alle, die sich für die Geschichte Berlins und die menschliche Natur interessieren.

Ein zauberhaftes Leseerlebnis voller Magie und Abenteuer

Tintenwelt 1. Tintenherz

Schreibstil:

Schreibstil:
Cornelia Funke versteht es meisterhaft, ihre Leserinnen und Leser in die faszinierende Welt von "Tintenherz" einzutauchen. Ihr Schreibstil ist zugleich poetisch und packend, mit lebhaften Beschreibungen, die die Handlung vor dem inneren Auge entstehen lassen. Die Dialoge zwischen den Charakteren sind authentisch und mitreißend, was die emotionale Verbindung zu den Protagonisten verstärkt.

Charaktere:
Die Charaktere in "Tintenherz" sind lebendig und facettenreich. Meggie ist eine starke und kluge Hauptfigur, deren Liebe zu Büchern und ihre Entschlossenheit, ihren Vater zu beschützen, bewundernswert sind. Jeder Charakter hat seine eigene Geschichte und Motivation, was ihre Handlungen und Entscheidungen glaubwürdig macht. Besonders Staubfinger, der mysteriöse Buchcharakter, hat mich mit seinem charmanten und zugleich geheimnisvollen Wesen absolut begeistert.

Spannung:
Die Geschichte steckt voller Spannung und Action. Es gibt zahlreiche unerwartete Wendungen und überraschende Enthüllungen, die das Lesen immer wieder fesselnd machen. Die Mischung aus spannungsgeladenen Szenen und ruhigen, nachdenklichen Momenten sorgt für ein gut ausbalanciertes Erzähltempo. Man kann kaum aufhören zu lesen, da man immer wissen möchte, wie es weitergeht.

Fazit:
"Tintenherz" ist ein magisches Buch, das Jung und Alt gleichermaßen verzaubern wird. Mit ihrem bildgewaltigen Schreibstil, den liebenswerten Charakteren und der mitreißenden Handlung hat Cornelia Funke ein wahres Meisterwerk geschaffen. Das Buch lädt dazu ein, in die Welt der Bücher einzutauchen und erinnert uns daran, dass Geschichten eine unglaubliche Kraft haben. "Tintenherz" ist ein absolutes Muss für alle Fantasy-Liebhaberinnen und -liebhaber!