Profilbild von Yuria

Yuria

Yuria ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Yuria über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 23.07.2021

Vertrauen und Verrat ...

Vertrauen und Verrat (Kampf um Demora 1)

"Vertrauen und Verrat" ist der Auftakt zur "Kampf um Demora"-Trilogie von der amerikanischen Autorin Erin Beaty. Es handelt sich um ihr Erstlingswerk und konnte mich wirklich positiv überraschen. Die Story ist ganz anders als erwartet und auch ohne Fantasy konnte mich die Welt von Demora begeistern.

Inhalt: Für Sage der totale Albtraum - sie soll einen fremden Mann heiraten, der für sie ausgesucht wurde und ihr Traum als Lehrerin zu arbeiten ist somit Geschichte. Da geht sie lieber in die Lehre einer sogenannten Kupplerin und sucht für andere Mädchen den perfekten Ehemann, kann aber zumindest ein bisschen Freiheit behalten.
Auf dem Weg zum großen Kupplungsball muss Sage aber erfahren, dass das Reich Demora keinesfalls in so großem Frieden lebt, wie gedacht und dass ein Soldat beginnt ihr den Kopf zu verdrehen, obwohl sie doch niemals heiraten wollte.

Meine Meinung: Das Cover des Buches ist sehr gut gewählt. Die gefesselten Hände spiegeln die Seele unserer Protagonistin Sage wieder, die sich in den Regeln und Traditionen ihres Landes gefangen fühlt. Im Hintergrund der Stoff eines Brautkleides und die verschnörkelten Verzierungen machen das Buch zu einem Eyecatcher und mir gefällt dieses Cover sehr viel besser als die englische Version, weil es zierlicher und auch damenhafter wirkt, was ja sehr gut zur Story des Buches passt.
Leider habe ich im Ebook eine Karte der Welt Demora vermisst. Da wir Sage auf ihrem Weg in verschiedene Burgen und Ortschaften verfolgen und auch das Land an sich viel zu bieten hat, wäre eine illustrierte Karte für die Vorstellungskraft sehr hilfreich gewesen. Ich weiß nicht ob die gebundene Version der Geschichte eine solche Karte hat, aber das Ebook hat leider keine.

Das Land Demora ist vergleichbar mit der Zeit Englands im viktorianischen Zeitalter, sowohl in Bezug auf die Stellung der Frau als auch das Leben der Menschen an sich. Unverheiratete Frauen waren verpönt, außer einigen wenigen Ausnahmen, zum Beispiel wenn man den ehrbaren Beruf der Kupplerin ausübt. Der Adel hat das Sagen und die Macht und dementsprechend prunkvoll und verschwenderisch ist ihr Lebensstil. Sage kann mit Glanz und Gloria nichts anfangen und steckt ihre Nase lieber in Bücher um ihren unendlichen Wissensdrang zu stillen. Ihre Berufung ist das Lehren, auch wenn dies in ihrer Welt als Frau kaum möglich ist. Sie fühlt sich in ihrer Rolle gefangen und ein Leben in "Freiheit" erscheint ihr sehr viel wertvoller als die große Liebe. Natürlich nur bis die große Liebe plötzlich vor ihr steht und alle ihre Ängste und Träume wahr werden lässt. 😉

Die Handlung der Geschichte hat sich als völlig anders entpuppt als von mir erwartet. Ich habe eine "Mädchen"-Geschichte mit Fantasy-Einschlägen erwartet mit Königreich und Intrigen und einer Protagonistin, die versucht ihren eigenen Weg zu gehen. In gewisser Weise hat sich diese Erwartung zwar erfüllt aber nur was das Königreich, die Intrigen und die Protagonistin betrifft, alles andere hat sich in eine völlig andere Richtung entwickelt. Wer hier nämlich nach einer typischen "Mädchen"-Story hofft, ist falsch. Kriegsstrategien, Spionage und das Leben als Soldat stehen hier nämlich im Vordergrund. Mich konnten diese Aspekte sehr positiv überraschen, weil das für dieses Genre doch recht untypisch ist. Es war sehr interessant und aufschlussreich einen Einblick hinter die Kulissen des Krieges und der Spionage zu erhalten und die Geschichte kommt auch fantastisch ohne Fantasy-Elemente aus.

Der Schreibstil der Autorin hat mir sehr zugesagt. Einfach und flüssig geschrieben verfolgen wir die Geschichte aus mehreren Perspektiven, aber hauptsächlich aus der Sicht von Sage und Hauptmann Quinn. Beide Charaktere waren mir auf Anhieb sympathisch und ich konnte die Gedankengänge beider sehr gut nachvollziehen. Auch die Nebencharaktere waren gut ausgearbeitet, auch wenn da noch mehr möglich gewesen wäre. Vor allem die große Kupplerin hat es mir angetan und ich hätte mir mehr unverwechselbare Charakterzüge für sie gewünscht, da sie ja so eine hohe Stellung in dieser Welt einnimmt. Zu Beginn wurde sie als strenge Vorbildperson beschrieben, sehr schnell entwickelte sie sich aber zur liebevollen Großmutter.

Die Autorin hat versucht ein Geheimnis rund um den Chrakter "Maus" zu machen, den Soldaten aus Sages Begleittrupp, der schlussendlich auch ihr Herz gewinnt. Auch wenn ich die Idee dahinter total genial finde und das Ganze Vibes von "Der Kuss der Lüge" versprühte, ging dies leider etwas schief, weil Maus' Identität zumindest für mich total offensichtlich war. Auch wenn die Auflösung für mich als Leserin keine Überraschung war, konnten mich Sages Gefühle dazu mitnehmen. Die Liebesgeschichte der beiden war sehr schön und konnte mich berühren, auch wenn die verzweifelten und tiefen Emotionen leider ausblieben. Dafür ging mir das ganze dann vermutlich zu schnell. Das Verliebtsein zu Beginn wurde aber sehr schön übermittelt und ich konnte Sages Schmetterlinge im Bauch spüren.

Die Handlung beginnt langsam und steigert sich immer weiter an, bevor es gegen Ende richtig spannend wird. Fesselnd konnte mich die Geschichte aber durchgehend, auch wenn viele Szenen über Kriegstaktiken und Strategien handeln. Die Autorin hat das super hingekriegt, so dass das Buch trotz dieser Szenen nicht langatmig wird. Zu Beginn wird sehr viel über das Land Demora und deren Kriegsvergangenheit erklärt, auch die Adelsgeschlechter und politischen Situationen nehmen einen großen Teil ein. Es endet dann aber in einem sehr spannenden Kampf und ich wurde ins Buch hineingesogen und an die Seiten gefesselt. Schlussendlich musste ich sogar beinahe ein paar Tränen vergießen, weil sich die Story nicht nur zu wahnsinnig spannend und nervenaufreibend entwickelte, sondern auch traurig endete.

Ich kann das Buch wirklich empfehlen, vor allem weil es im Fantasy-Jugendbuch-Bereich mal was anderes ist - keine Mädchen-Royal-Geschichte sondern mehr Einblicke hinter den Krieg und dessen Strategien und in die Spionage gibt. Ich freue mich schon auf die Fortsetzungen und auf noch mehr Kriegsszenarien. Ich bin auch gespannt wie sich die Liebesgeschichte entwickeln wird und hoffe, dass diese in den Folgeteilen nicht zu kurz kommt.

Veröffentlicht am 23.07.2021

Mehr Science-Fiction als Vatikan-Thriller ...

Apocalypsis II

"Apocalypsis II - Das Ende der Zeit" ist der zweite Teil der Vatikan-Thriller-Trilogie von dem deutschen Autor Mario Giordano. Während mir der erste Teil mit seinen fantasievollen Verschwörungstheorien noch überraschen konnte und auch ein wenig an die Bücher von Dan Brown erinnerte, hat mich diese Fortsetzung leider nur mehr enttäuscht, obwohl der Schreibstil von dem Autor ausgezeichnet ist. Das Buch hat im Genre Science-Fiction viel mehr verloren und hat nicht mehr viel mit einem Vatikan-Thriller zu tun.

Inhalt: Der Journalist Peter Adam erwacht im Kölner Dom und zwar ohne jegliche Erinnerung an die letzten Tage. Plötzlich erklingt ein Grollen, der Boden der Kathedrale beginnt zu beben und die Menschen gehen in Flammen auf. Die Apokalypse hat begonnen.
Gleichzeitig tritt Petrus II seinen Papstantritt an und somit scheint der Hölle und seinen Dämonen nichts mehr im Wege zu stehen. Das Warten hat endlich ein Ende und die Zeit des Bösen ist gekommen.

Meine Meinung: Das Cover des Taschenbuches hat mich sofort angesprochen. Tatsächlich habe ich das Buch auf einem Flohmarkt entdeckt und nur wegen des Covers gekauft, weil es einen tollen mystischen aber auch einen spannenden Flair vermittelt. Die bronzene bzw. goldene, zum Teil abgewetzte Schrift mit dem geschwungenen Symbol der Triskele macht das Buch zu einem Blickfang. Gemeinsam mit den vielen verblassten Symbolen und Zeichen im grauen Hintergrund und dem "alten" Design habe ich mir einen Vatikan-Thriller mit mythischen Aspekten und viel Geschichte aus vergangenen Epochen versprochen. Das Design des Covers ist auf jeden Fall super gewählt und sehr ansprechend.

Auch der Schreibstil des Autors hat mir sehr sehr gut gefallen, auch wenn man fürs Lesen vollste Konzentration benötigt. Die Geschichte wird nämlich aus der Sicht verschiedener Protagonisten und Antagonisten erzählt und es wird nicht nur von Kapitel zu Kapitel der Raum verändert, sondern auch die Zeit. In welcher Zeit wir uns befinden wird aber zu Beginn jeden Kapitels erfasst. Die ganze Geschichte ist sehr geheimnisvoll und unglaublich spannend geschrieben. Du hast eine Vermutung, wie sich die Geschichte entwickeln wird - du liegst definitiv falsch.
Wo mir dieses Rätselraten am Anfang noch sehr zugesagt hat, hat es mich aber leider irgendwann nur mehr genervt, weil es einfach nicht zu einem schlüssigen Ergebnis kam. Dann traten auch noch Logikfehler auf und es wurde im wahrsten Sinne des Wortes echt abgespaced. Dieses Buch hätte im Genre Science-Fiction definitiv mehr verloren, denn aus dem Vatikan-Thriller mit unglaublich vielen Verschwörungstheorien gingen die Theorien nun ins All und in die früheste Vorzeit, nämlich bereits zur Entstehung der Erde. Sorry, aber da war ich irgendwann raus, obwohl ich grundsätzlich Science-Fiction-Einschlägen nicht abgeneigt bin, aber das wurde mir echt zu viel. Von der Realität, der Geschichte des Vatikans, dem Mythos der Tempelritter und anderer geschichtlicher Geheimnisse waren wir weit weg und das alles wurde für mich zum Teil ins Lächerliche gezogen. Da ist dann zum Beispiel das "Böse" ein Alien, das bereits kurz nach Entstehung der Erde sich hier schlafen gelegt hat, oder das weiseste Volk der Erde sind Echsenmenschen, die bereits vor der Entstehung der Menschheit die Geheimnisse der Welt erkundeten und die Gesetze von Raum und Zeit sind auch kein Problem mehr und werden einfach ignoriert.

Die Charaktere konnten mich mit ein paar Ausnahmen leider auch nicht mehr überzeugen. Peters Zwillingsbruder wechselt ständig die Seiten, bevor er gegen Ende ein zahmes Häschen wird und alle seine vorherigen Charaktereigenschaften in den Müll geworfen wurden. Dies wurde alles mit einem bösen Dämon in seiner Seele erklärt, der nach einem Exorzismus natürlich verschwunden ist bzw. weitergegeben wurde.
Auch der undurchschaubare Papst Petrus II, der mich gegen Ende des ersten Bandes echt einen Herzstillstand kostete, hat das Geheimnisvolle verloren und wirkt mehr wie ein Opfer als ein Täter.
Wer nun der Drahtzieher hinter all den Verschwörungen und Geheimnissen ist, bleibt bis zum Schluss undurchschaubar.

Diese vielen Aspekte, gemeinsam mit diverse Logikfehlern, die einfach nicht erklärt wurden (z.B. wie gewisse Menschen den Alterungsprozess stoppen), haben das Buch für mich leider zu einer vollen Enttäuschung gemacht, obwohl es sehr spannend und wie gesagt, sehr gut geschrieben ist. Man kann das Talent des Autors auf jeder Seite spüren, aber da war er wohl zu übermotiviert.

Eine Alien-Invasion gepaart mit unlogischen Einschlägen aus unserer Welt-Religionsgeschichte - für mich leider eine riesige Enttäuschung und ein Jahresflop. Ich kann das Buch leider nicht weiterempfehlen und werde die Reihe auch nicht mehr weiter verfolgen.

Veröffentlicht am 08.07.2021

Wahrheit ist Macht ...

Das Schwert der Wahrheit 1

"Das erste Gesetz der Magie" ist der erste von etlichen Bänden der "Das Schwert der Wahrheit"-Reihe vom leider bereits verstorbenen Fantasy-Autor Terry Goodkind. Old but gold würden viele sagen. Wenn man sich die Rankings der besten Fantasyliteratur aller Zeiten ansieht, kommt man um diese Saga einfach nicht drum herum und endlich widme auch ich mich diesem magischen Universum. Band 1 dieser umfassenden Reihe trumpft mit einer fantastischen Welt und einer einzigartigen Story und hat mir vor allem gegen Ende hin sehr gut gefallen.

Inhalt: Richard Cypher ist ein stinknormaler Waldläufer. Bis er eines Tages eine junge Frau vor brutalen Verfolgern rettet, denn ab diesem Moment gleitet das gesamte Leben aus den Fugen. Die Barriere zu den magischen Midlands scheint zu schwinden und Darken Rahl, ein tyrannischer und dunkler Zauberer, droht die gesamte Welt ins Chaos zu stürzen. Gemeinsam mit Kahlan begibt sich Richard auf eine bedrohliche Reise um die Welt vor dem Untergang zu bewahren und muss dabei bitterlich erfahren, dass der größte Feind der Menschheit das erste Gesetz der Magie ist.

Meine Meinung: Ursprünglich stammt das Buch aus dem Jahre 1994. Der Blanvalet-Verlag hat diese Reihe aber 2021 neu aufgelegt. Ich kann nicht sagen welche Cover mir besser gefallen, weil sowohl die alten als auch die neuen Ausgaben einen gewissen Fantasy-Charme versprühen. Ich habe die Geschichte digital gelesen, weil jeder Band über 1000 Seiten hat und so ein dicker Wälzer in der Hand schon anstrengend werden kann. Ich weiß nicht ob in der gedruckten Version eine Karte zu sehen ist, im Ebook habe ich diese aber leider schmerzlich vermisst. Da der Autor hier eine wirklich sehr umfangreiche Welt erschaffen hat und Richard und seine Freunde bereits in Teil 1 eine lange Reise hinter sich haben, wäre eine Karte sehr hilfreich gewesen. Außerdem gibt eine schön illustrierte Karte dem Buch auch immer einen gewissen Charme.

Der Autor hat wirklich eine ausufernde Fantasie und hat mit "Das Schwert der Wahrheit" ein fantastisches und umfangreiches Universum geschaffen, das wirklich einzigartig ist. Ich bin wohl eine der wenigen die die Serie zu diesen Büchern nie gesehen hat, somit konnte ich mich wie ein Frischling ins Abenteuer stürzen und wurde nicht enttäuscht. Hier finden wir alles, was ein Fantasy-Herz begehrt: eine mittelalterliche High-Fantasy-Welt mit Zauberern, Drachen, Feen, Dämonen, größenwahnsinnigen Herrschern und Co. Außerdem hat der Autor seiner Fantasie freien Lauf gelassen und auch noch eine völlig neue Spezies, die Konfessoren, erschaffen. Ich bin begeistert von dieser umfangreichen Welt, und beim Lesen kamen "Herr der Ringe"-Vibes bei mir hoch, die ich schon lange nicht mehr gefühlt habe.

Der Schreibstil des Autors ist sehr ausschweifend und detailreich. Einerseits bleibt der Fantasie somit nichts dem Zufall überlassen, weil man sich wirklich alles bildhaft und genau vorstellen kann, andererseits war es manchmal schon etwas mühsam, wenn eine Seite lang nur die Gegend beschrieben wird bevor überhaupt was passiert. Der Einstieg in das Buch fiel mir durch diesen Erzählstil des Autors sehr leicht, weil wirklich alles bildhaft und sehr genau beschrieben wird, dann wurde es aber etwas langatmig. Die zweite Hälfte des Buches war dann aber richtig spannend und mein Durchhaltevermögen hat sich auf jeden Fall gelohnt. Vor allem die letzten 200 Seiten waren unglaublich und sind wie im Nu verflogen. Ich muss euch aber warnen, der Autor nimmt nämlich kein Blatt vor den Mund und es gibt auch schockierend brutale Szenen. Kindesmissbrauch, Vergewaltigung und Folter kommen genau so vor, wie blutiger Mord und alles wird sehr umfangreich und detailreich beschrieben. Wer also ein Problem mit sehr blutigen und brutalen Szenen hat, sollte hiervon besser die Finger lassen.

Genau wie der Schreibstil und das Setting ist auch die Handlung des Buches sehr umfangreich und kann sich mit nichts vergleichen. Hier bekommt man alles in einer Geschichte: konkurrierende Königreiche, Krieg, tyrannische Herrscher, fantastische Kreaturen, eine unsterbliche Liebe und gekrönt wird das Ganze von den Gesetzen der Magie. Bei 1000 Seiten muss natürlich viel Platz haben um nicht langweilig zu werden und das wird es ganz bestimmt nicht. Zumindest wenn man die ersten 400 Seiten überwunden hat, in denen man hauptsächlich in die Welt eingeführt wird, danach kann man das Buch kaum noch aus der Hand legen. Vor allem als Richard von seinen Freunden getrennt wird, wird es richtig spannend und die Geschichte konnte mich voll fesseln und begeistern.

Die Charaktere sind im Vergleich zum Rest des Buches eher schlecht ausgearbeitet, da wäre definitiv mehr gegangen. Unser Held Richard ist ein 08/15-Typ, der völlig normal scheint. Schlussendlich beweist er aber eine starke Persönlichkeit, die eigentlich so gar nicht zu seinem normalen Charakter zu passen scheint. Er war ein angenehmer Protagonist, dem ich gerne gefolgt bin, aber so wirklich besonders fand ich ihn nicht unbedingt.
Auch die weibliche Protagonistin Kahlan wirkte ein wenig unscheinbar auf mich. Sie hat sehr schnell ein inniges Vertrauen zu Richard aufgebaut und als man dann mehr über ihre Vergangenheit und Berufung herausfand, wirkte das auf mich etwas unglaubwürdig. Auch die Liebe zwischen den Beiden ging mir etwas zu schnell und war nicht zu 100% nachvollziehbar.

Die Nebencharaktere wirkten viel besser ausgearbeitet und waren sehr viel überzeugender, egal ob in guter oder schlechter Hinsicht. Der große Zauberer, der wahnsinnige Bösewicht Darken Rahl oder die kranke Mord-Sith Denna konnten mich viel mehr fesseln als die Hauptprotagonisten, weil sie einzigartige Charakterzüge hatten.

Das Buch endet mit keinem Cliffhänger und die Geschichte von Teil 1 wird am Schluss größtenteils beendet, auch wenn sich der Autor noch Raum für Folgeteile gelassen hat. Und von diesen gibt es ja reichlich, somit kann ich noch öfter in die Midlands und deren magischen Zauber eintauchen und Abenteuer mit Richard und Kahlan bestreiten. Es blieben auch ein paar wenige Fragen offen, die noch geklärt werden müssen und ich bin schon sehr gespannt wie die Geschichte weiter gehen wird.

Dieser Auftakt bietet ein sehr umfassendes und magisches Fantasy-Universum mit actionreicher, brutaler Story und einer unsterblichen Liebesgeschichte. Lasst euch von dem dicken Schmöker nicht abschrecken und begebt euch auf eine fantastische Reise in die Midlands. Für High-Fantasy-Fans ein MUSS!

Veröffentlicht am 07.07.2021

Eine märchenhafte Reise mit der besten Schneiderin des Reiches ...

Ein Kleid aus Seide und Sternen (Ein Kleid aus Seide und Sternen 1)

"Eines gewoben aus dem Lachen der Sonne. Das zweite bestickt mit den Tränen des Mondes und das letzte bemalt mit dem Blut der Sterne."

"Ein Kleid aus Seide und Sternen" ist der erste Band einer märchenhaften ...

"Ein Kleid aus Seide und Sternen" ist der erste Band einer märchenhaften Fantasy-Dilogie mit asiatischem Setting von der amerikanischen Autorin Elizabeth Lim. Die Geschichte ist magisch und hat einen völlig anderen Verlauf genommen als von mir erwartet. Ich bin positiv überrascht.

Inhalt: Maia träumt davon die größte Schneiderin des Reiches zu werden, aber als Mädchen ist ihr dieses Handwerk untersagt. Als der Kaiser einen Wettbewerb um den berühmten Posten des Hofschneiders ins Leben ruft, ergreift Maia ihre Chance und reist als Junge verkleidet an den kaiserlichen Sommerpalast. Doch dort stellen sich ihr schier unmögliche Aufgaben. Um nicht zum Tode verurteilt zu werden muss sie unter allen Umständen das Geheimnis ihres Geschlechts bewahren, auch wenn sie die Aufmerksamkeit des geheimnisvollen und düsteren Zauberers des Kaisers auf sich zu ziehen scheint.

Meine Meinung: Die Gestaltung des Covers ist ein wahrer Traum. Ich liebe, liebe, liebe es und kann mich gar nicht sattsehen von diesem wunderschönen Buch. Es spiegelt den märchenhaften und asiatischen Flair der Geschichte perfekt wider. Das englische Cover ist ja schon richtig toll aber gegen dieses deutsche Cover stinkt es ab. Zum Glück kann sich auch der Inhalt des Buches sehen lassen, denn mein Herz wäre gebrochen, wenn ich das Buch aussortieren hätte müssen. Ein riesengroßes Dankeschön an Alexander Kopainski für dieses Schmuckstück in meinem Bücherregal.
Auf der Innenseite der Klappenbroschur ist eine sehr aufwendig gestaltete Karte und gibt eine schöne Übersicht über diese magische Welt. Diese ist besonders in der zweiten Hälfte des Buches sehr hilfreich.
Wer die Herstellerdetails und Infos zum Verlag sucht, findet diese zur Abwechslung erst auf der letzten Seite.

Das Buch lässt sich flüssig und schnell lesen. Der Schreibstil der Autorin ist leicht verständlich und beherbergt einen gewissen Charme, der einen sofort gefangen nimmt. Leider ist es ihr nicht so gut gelungen das asiatische Setting in die Geschichte einzubeziehen, vor allem weil sie asiatische und orientalische Elemente vermischt hat, dafür hat sie aber ein ganz eigenes magisches Setting erschaffen, das die Geschichte zu etwas ganz Besonderem macht.
Die Handlung dieser Geschichte hat eine völlig andere Wendung genommen als ich zu Beginn erwartet habe. Es beginnt mit einer "Mulan"-Story: Mädchen verkleidet sich als Junge um die Ehre ihres Vaters zu retten. Diesmal besteht die Ehre darin ihr Können im Wettbewerb um den Posten des Hofschneiders zu beweisen. Doch dieser Wettbewerb nimmt nur die erste Hälfte des Buches ein. In der zweiten Hälfte muss sich Maia auf eine gefährliche Reise begeben und drei magische Gegenstände suchen, um die Hochzeit des Kaisers mit der Tochter seines größten Feindes und dessen verbundenen Friedensabkommen zu sichern. Hilfe bekommt sie dabei nicht nur von der magischen Schere ihrer Großmutter, sondern auch vom geheimnisvollen Zauberer Edan, der Gefühle in ihr weckt, die sie nie für möglich gehalten hätte.

Die Geschichte ist aus der Ich-Perspektive von unserer Protagonistin Maia geschrieben. Maia ist eine kleine Kämpferin und lässt sich nicht so leicht unterkriegen. Sie ist sich ihrer Gaben bewusst und verfolgt ihren Traum ohne sich von der Angst lähmen zu lassen, auch wenn sich diese ihrer ständig zu überwältigen droht. Ihr Charakter war mir auf Anhieb sympathisch und ich konnte mich sofort in sie hineinversetzen. Ihre Träume waren meine Träume und ich stürzte mich ebenfalls voller Eifer in den Wettbewerb.

Natürlich gibt es auch eine Liebesgeschichte, die zwar sehr schön ist, mich aber leider nicht völlig abholen konnte. Die Liebesbeziehung ging mir einfach viel zu schnell. In der zweiten Hälfte des Buches gibt es bereits eine voll ausgewachsene Liebesgeschichte mit Herzschmerz, aber das Verliebtsein ging dabei verloren. Die Gefühle und das Bauchkribbeln der ersten Liebe kam leider nicht bei mir an, auch wenn Edan ein Charakter ist, der durchaus Potential zu Schwärmereien hätte. Seine Persönlichkeit war in meinen Augen aber nicht so gut ausgearbeitet und es fehlten die romantischen Bauchkribbel-Momente, die einen Mann von geheimnisvoll zu Bookboyfriend machen.

Das Buch beginnt mit einem geheimnisvollen Prolog, der episch ist und unglaublich Lust auf die Geschichte macht. Dieser ist nämlich wunderschön und doch so geheimnisvoll geschrieben, dass man sofort wissen will, was es mit diesem Prolog auf sich hat. Die erste Hälfte des Buches ist wie im Rausch verflogen, die zweite Hälfte hat sich dann für mich ein bisschen gezogen, weil viele wichtige Dinge zu schnell geschehen sind. Die Autorin hätte die Reise gerne umfangreicher gestalten können. Mir ging das Auffinden der magischen Ornamente zu einfach und zu schnell. Das Ende war dann atemberaubend und sehr überraschend. Es endet mit einem unvorhergesehenen Plotttwist, der eine riesige Vorfreude auf Band 2 hinterlässt.

Begebt euch mit Maia auf eine magische Reise, gewebt aus Legenden mit asiatischem und orientalischem Setting und lasst euch vom Plotttwist am Ende begeistern. Der Fortschritt der Geschichte ging mir ein wenig zu schnell - der Inhalt hätte gerne umfangreicher erzählt werden können. Trotzdem ist die Geschichte etwas ganz besonderes und ich kann sie LiebhaberInnen von märchenhaften Abenteuern nur wärmstens ans Herz legen.

Veröffentlicht am 03.07.2021

Ein König. Eine Sturmhexe. Eine Spionin. Und Krieg von allen Seiten.

Rule of Wolves

"Ein Zar mit einem Dämon in sich. Ein Mönch mit einem Dunklen in sich. Eine Befehlshaberin mit einem Drachen in sich. Wir sind jetzt alle Monster, Nikolai."

"Rule of Wolves - Thron aus Nacht und Silber" ...

"Rule of Wolves - Thron aus Nacht und Silber" ist der zweite und finale Band der Dilogie rund um Nikolai aus dem Grishaverse von der Bestseller-Autorin Leigh Bardugo. Nicht umsonst zählen die Bücher der Autorin zu den Bestsellern, denn mit ihrer Fantasie und ihrem Einfallsreichtum gehört sie zu den ganz Großen im Fantasy-Universum. Das Finale der Dilogie hat mich umgehauen ... Es ist magisch, fesselnd und zum Teil unvorhersehbar. Der Juli startet für mich mit einem Jahreshighlight.

Inhalt: Der Dunkle ist zurück und auch wenn er seine Macht noch nicht wiedererlangt hat, ist er gefährlich. Für den jungen Zaren Nikolai scheint der Dunkle aber das geringste Problem, denn weil eine Gefahr nicht genug ist, droht Krieg und Zerstörung von allen Seiten. Im Norden von dem ewigen Feind Fjerda, im Süden vom Reich der Shu, im Osten von Kerch und ein Überbleibsel der Schattenflur streift durch das Land und bringt Tod und Zerstörung. Nikolai, Zoya und Nina müssen nun alles geben um ihr geliebtes Ravka vor dem Untergang zu bewahren, auch wenn die Lage aussichtslos erscheint.

Meine Meinung: Das Cover und die Aufbereitung des Buches ist genauso einzigartig und wunderschön wie bereits der erste Band der Dilogie. Diesmal in Silber gehalten mit detailreichen Verzierungen am Cover und mit graublauem Buchschnitt ist das Paperback-Buch ein wahres Schmuckstück und gehört definitiv zu den Schönsten in meinem Fantasy-Bücherregal. Die Verzierungen am Beginn jedes Kapitels, die bei jedem Charakter anders aussehen, machen das Lesen noch mehr zu einem Abenteuer und sogar die Landkarte am Beginn des Buches ist einzigartig gestaltet.

Für Leigh Bardugos Schreibstil brauche ich immer vollste Aufmerksamkeit. Ich kann nicht genau sagen woran das liegt, aber ich neige dazu bei ihren Büchern mit den Gedanken abzuschweifen, wenn ich nicht voll bei der Sache bin. Das heißt aber auf keinen Fall dass das Buch langweilig ist, sondern ich brauche einfach immer länger um in die Geschichte eintauchen zu können. Wenn ich dann allerdings drin bin, dann kann mich nichts mehr so schnell herausbringen und das Buch wird in einem Rutsch durchgelesen. Eine Geschichte für lange Freitag-Abende oder ein ruhiges Wochenende also.
Die Geschichte wird abwechselnd aus der Sicht mehrerer Charaktere erzählt und weil sich die Charaktere meistens an unterschiedlichen Positionen befinden, bekommt man einen Einblick in alle Fronten des Landes und wie sich die Lage immer enger zuspitzt. Leider wird man dadurch auch öfters mal aus der Geschichte gerissen, vor allem wenn ein Kapital ultraspannend endet und man sich plötzlich ganz wo anders befindet, aber dadurch entwickelt sich auch ein gewisser Suchtfaktor, so dass man einfach immer weiterlesen muss.

Nachdem Band 1 mit einem Schock endete, beginnt Teil 2 direkt nach diesen Geschehnissen und die Situation in Ravka wird immer aussichtsloser. Von allen Seiten droht Krieg und unser junger (und atemberaubend gutaussehende ) Zar Nikolai Lantsov steht vor einer unmöglichen Aufgabe. Aber wie Nikolai immer so schön sagt: Nichts ist unmöglich, sondern lediglich unwahrscheinlich.
Die Spannung im Buch kommt und geht in Wellen. Zwischendurch werden sehr viele Kriegstaktiken und politische Diskussionen diskutiert, aber es wird auch immer wieder sehr spannend, so dass mir dieser zweite Band viel besser gefallen hat, als der erste Band der Reihe. Schlussendlich landen wir auf einem Schlachtfeld und das letzte Viertel des Buches ist ein Feuerwerk. Ab da kann man das Buch dann unmöglich noch aus der Hand legen, weil sich die Ereignisse überschlagen und ich bin absolut begeistert und zufrieden mit dem Ende der Geschichte. Die Autorin hat wirklich alles gegeben um die Leser gegen Ende hin noch einmal so richtig zu schocken und zu überraschen. Solch ein Gefühlschaos hatte ich schon lange nicht mehr. An einem Punkt habe ich die Autorin verflucht, bevor ich im nächsten Moment wieder absolut begeistert war. Schlussendlich wurden die Geschehnisse sehr fantasievoll aufgelöst.

Die Charaktere sind wirklich alle, selbst die Nebencharaktere, sehr detailreich und einzigartig ausgearbeitet. Nikolai und Nina zählen ja zu meinen Lieblingen, vor allem Nina ist eine meiner All-Time-Favorites. Ich will nicht schon wieder nur schwärmen, in jedem meiner Rezensionen von einem Buch der Autorin habe ich bereits ausführlich mein Fangirl-Herz ausgeschüttet.
Alle Protagonisten haben noch einmal alles gegeben und ihre besten Seiten gezeigt aber Zoya hat die größte Charakterentwicklung erfahren und stielt in diesem Teil der Reihe sogar Nina die Show. Sie ist ein unglaublich cooler und anbetungswürdiger Charakter, der mit ihrer unnahbaren und kalten Art an eine Göttin oder Heilige erinnert. Leider kann ich mich dadurch aber auch nicht mit ihr identifizieren und sie wirkt irgendwie unerreichbar, so dass sie wohl niemals zu meinen Lieblingen zählen wird auch wenn sie einzigartig ist.

Etliche Charaktere aus den Vorbänden haben einen Gastauftritt, also freut euch auf Kaz, Jesper und Co. Mein Herz hat auf jeden Fall gelächelt.

Mit Ninas und Hannes Schicksal konnte mich die Autorin unglaublich überraschen und ich bin begeistert von diesen Wendungen. Nie im Leben habe ich sowas kommen sehen und ich liebe solch unvorhergesehene Überraschungen, vor allem weil ich nicht leicht zu überraschen bin und mich Nina und Hanne zu Beginn noch nicht wirklich überzeugen konnten.

Der Dunkle hat mich in diesem Band ein bisschen enttäuscht, aber zum Glück wird er vermutlich nochmal eine Rolle spielen. Das Ende lässt nämlich das Fangirl-Herz höher schlagen und ich wittere ein Wiedersehen mit Kaz und seinen Krähen.

Ein grandioses Finale - magisch, fesselnd, mit atemberaubenden Momenten, die das Herz einmal stoppen und dann wieder höher schlagen lassen. Ich kann die Reihe jedem/r Fantasy-Liebhaber/in empfehlen, aber lest davor unbedingt die anderen Bücher aus dem Grishaverse um euch nicht zu spoilern!