Profilbild von Zanzarah

Zanzarah

Zanzarah ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Zanzarah über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 13.10.2020

Chaotisch, bunt und laut...

Flo, der Flummi und das Schnack

Der erste Blick ins Buch ist schon Spannung pur. Bunte Illustrationen springen dem Leser ins Auge. Die Geschichten sind bunt zusammengewürfelt und handeln von Orten, Kindern und Tieren auf der ganzen Welt. Verschiedene Autoren haben Geschichten zusammengebracht und für chaotische Situationen gesorgt. Toll zum Vorlesen, da sie nicht zu lange sind, jedoch die Phantasie anregen und für lebhafte Träume sorgen können. Vom kuscheligen Faultier, über die weise Schildkröte bis hin zu wilden Affen ist alles dabei. Die Mischung der Protagonisten ist vielfältig und es fließen verschiedene Kulturen mit ein.
Mir hat das Buch sehr gut gefallen und ist eine Augenweide im Bücherregal.
Der Schreibstil ist je nach Autor oder Autorin verschieden, jedoch immer Kindergerrecht. Nicht alle Zeichnungen waren meins, jedoch hat mir die Vielfalt im Stil und das Abstrackte in Bild sowie Figuren sehr gefallen. Der Titel macht schon so neugierig, daher einfach mal reinschauen.

Veröffentlicht am 13.09.2020

Turbolenter Körpertausch...

Arthurs wildes Hundeleben

Arthurs wildes Hundeleben beschreibt sehr gut den turbolenten Körpertausch des Jungen Arthurs mit seinem vierbeinigen und fellnasigen Pflegegast Lucky.
Mit viel charm und Komik wird die Geschichte der ...

Mit viel charm und Komik wird die Geschichte der beiden erzählt, wie sie eines Morgens im Körper des anderen aufwachen. Die Sprache ist dabei sehr einfach und verständlich für Kinder gehalten und kleine Illustrationen machen das Lesevergnügen komplett. Arthur ist ein cleverer Junge und Lucky ein frecher Vierbeiner. Sehr charmant sind die Sichtweisen von Lucky, denn wer möchte nicht wissen, was sein Hund denkt und fühlt. Es beweist mal wieder, dass ein Kind einen Hund an seiner Seite braucht. Diese Geschichte ist toll zum Vorlesen geeignet und kann die Fantasy von Kindern anregen. Ich habe nichts zu bemängeln, daher volle 5 Sterne.

Veröffentlicht am 09.09.2020

Von jetzt auf gleich...

So weit die Störche ziehen (Die Gutsherrin-Saga 1)

Klappentext:
In Ostpreußen um 1939 gerät die Welt aus den Fugen. Davon bekommt die junge Dora Twardy nicht viel mit. Sie wächst behütet auf dem Pferdegestüt ihrer Familie auf und ihr mangelt es an nichts. Dann greift die deutsche Wehrmacht Polen an und Dora muss schlagartig erwachsen werden. Sie übernahm die Verantwortung für den Hof und kämpft verbissen um den Erhalt des Familienbesitzes. In den Wirren des Krieges steht Dora zwischen zwei Männern. Für wenn wird sie sich entscheiden? Zum einen ist da der sanftmütige Freund ihres Bruders, Wilhelm von Lengendorff und zum anderen der abenteuerlustige Kriegsfotograf Curt von Thorau.

Protagonisten:
Dora ist eine naive junge Frau, die im Verlauf des Romanes erwachsen wird. Sie wird früh Mutter und muss zusehen, wie ihr Zuhause unter dem Krieg verkommt. Am Ende bleibt nicht mehr viel übrig, dennoch bleibt sie hoffnungsvoll. Sie ist sympathisch, jedoch bleibt sie kindlich trotz harter Arbeit und Willensstärke. Sie scheint mental nicht immer der Situation gewachsen.
Curt von Thorau ist ein leidenschaftlicher junger Photograph. Dies macht in jedoch auch ein wenig sonderbar.

Fazit:
Der Schreibstil und die Sprache sind sehr angenehm und bildreich, besonders das Leben auf dem Gestüt ist sehr lebhaft. Die Protagonisten und Charaktere sind mir sehr unnahbar vorgekommen. Die historische Situation ist sehr berührend. Leider konnte ich mit Dora nicht so viel anfangen, da sie mir bis zum Ende des Romans unnahbar vorkam. Ihr Hoffnungsgedanke am Ende des Buchs war jedoch sehr berührend. Eine atmosphärische Geschichte, jedoch nicht mit den gewünschten Emotionen beinhaltend.

Veröffentlicht am 23.08.2020

Leben pur...

Lovely Mistake

Klappentext:
Molly möchte sich auf keine Männer in der nächsten Zeit einlassen. Jedoch begegnet ihr Troy ein von seiner Vergangenheit gezeichneter Handwerker, der sich um ihrern Wasserschaden kümmert. Bald ist da mehr zwischen ihnen als gewollt und dennoch unausweichlich.

Protagonisten und Charaktere:
Molly ist eine symphatische junge Frau, die mit der Geschichte erwachsen wird. Troy entwickelt sich auch im laufe der Geschichte.

Schreibstil und Sprache:
Der Schreibstil ist unaufgeregt und flüssig. Die Sprache ist angenehm ohne Unterbrechungen.

Fazit:
Ich habe den ersten Band noch nicht gelesen, jedoch ist der zweite Band eine charmante Liebesgeschichte, die sehr ruhig erzählt wird. Die Protagonisten und weitere Charaktere sind sehr realistisch und liebenswert. Molly ist eine symphatische Protagonistin. Sie muss viel ertragen und wächst mit ihren Herausforderungen. Mir hat die unaufgeregte Atmosphäre gefallen und dass es kein künstliches Drama gab.

Veröffentlicht am 14.07.2020

Frauen ihrer Zeit

Unter den Linden 6

Klappentext: Berlin, 1907: Die junge Wissenschaftlerin Lise kommt nach ihrer Promotion an die Friedrich-Wilhelms-Universität Unter den Linden, um bei Max Planck zu forschen. Dass Frauen in Preußen offiziell noch nicht an Universitäten zugelassen sind, kann sie nicht aufhalten. Schon bald arbeitet sie neben Otto Hahn. Das Schicksal führt sie mit zwei Frauen zusammen: Hedwig musste die Unterschrift ihres Mannes fälschen, um die Uni besuchen zu können – denn ohne die Zustimmung des Ehemannes geht nichts. Anni arbeitet als Dienstmädchen beim berühmten Friedrich Althoff und liest sich heimlich durch dessen Bücherregal. Die drei unterschiedlichen Frauen werden zu engen Verbündeten, die gemeinsam um ihr Glück, die Liebe und das Recht auf Wissen und Bildung kämpfen. Denn die Widerstände in der männlichen dominierten Universitätswelt sind hoch.

Sprache und Schreibstil: Die Sprache ist sehr elegant und weich. Der Schreibstil ist flüssig, weswegen es nicht wie ein zäher historischer Artikel zu lesen ist.

Protagonisten: Die drei weiblichen Protagonisten sind sehr verschieden in ihren Wesen und Denkweise. Da jeweils aus den verschiedenen Sichtweisen erzählt wird, wird der Erzählfluss leichter und es ergeben sich verschiedene Blickwinkel für die Lebenswelt dieser Epoche.

Fazit: Mir hat der Roman sehr gut gefallen, da er aus verschiedenen Sichtweisen erzählt wurde. Daher ergeben sich die verschiedenen Gesellschaftsschichten viel besser und der Leser konnte sich sehr gut in die Lebenswelten der Frauen versetzten. Die Protagonistinnen waren eigen und besonders auf ihre Weise. Anni hatte etwas von einem typischen Hausmädchen und wirkte dennoch nicht zu überzogen. Sie wirkte nur neben Lise und Hedwig etwas einfältig und naiv, war jedoch trotzdem ein schlüssiger Charakter. Dieser Roman berichtet über drei starke Frauen, die einfach nur ihren eigenen Weg gehen wollen und sich nicht von Männern, der Gesellschaft oder politischen Widrigkeiten beeinflussen lassen wollten. Eine anschauliche Erzählung, die ich mit 4,5 Sternen weiterempfehlen möchte.