Profilbild von Zanzarah

Zanzarah

Zanzarah ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Zanzarah über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 19.07.2024

Mehr Tiefgang statt Trash...

Rockstar Daddy

Ich habe diese Geschichte als Hörbuch gehört und es war ein sehr gutes Hörbuch. Ich hatte mehr Trash erwartet, dabei war es eine gute Geschichte, symphatische Charaktere, Familie und Freundschaften und viele Rockstars.

Der einzigste Kritikpunkt ist für mich die Protagonistin: Nuria ist zwar sympathisch, jedoch hat sie so viele Vorurteile Johnny gegenüber, die sie denkt aber nicht anspricht.

Rundum war es eine tolle Rockstargeschichte die mir auf zwischenmenschlicher Ebene sehr gefallen hat und es sich durchaus lohnt die Gruppe weiter zu verfolgen.

Wie immer hervorragend...

Tiger Dreams

G.A. Aiken schafft es mit dieser Reihe (die ein Spin-off von einem Spin-off ist) auf humorvolle und tiefgründige Art tierische und menschliche Eigenschaften zu kombinieren. Die Gestaltenwandler in dieser Reihe sind einzigartig und individuell und schaffen es sich auf brutalste Art und Weise in die Herzen der Leser zu schnurren und kämpfen.

Für mich gibt es außer die Psy-Changeling Reihe von Nalini Singh keine bessere Gestaltenwandler-Reihe. Ich kann die Geschichten der Charaktere mitfühlen und finde, dass die Storylines durchaus tiefgründig sind. Spannend ist dabei auch, dass es immer wieder die Sichtweise eines Antagonisten gibt und diese oftmals sehr gemein und hinterhältig sind. Familie und Freundschaften stehen im Mittelpunkt und sorgen für viele herzerwärmende Momente.

Ein honigdachsiges Lesevergnügen...

Tiger Soul

G.A. Aiken schafft es mit dieser Reihe (die ein Spin-off von einem Spin-off ist) auf humorvolle Art tierische Eigenschaften mit menschlichen zu vermischen. Die Gestaltenwandler in dieser Reihe sind einzigartig und schaffen es sich auf brutale Art und Weise in die Herzen der Leser zu kämpfen.

Für mich ist diese Reihe mit seinem flüssigen Schreibstil und humorvollen Charakteren mit der Psy-Changeling Reihe von Nalini Singh die beste Gestaltenwandler-Reihe die es gibt. Ich kann die Geschichten der Charaktere mitfühlen und finde, dass die Storylines durchaus tiefgründig sind. Spannend ist dabei auch, dass es immer wieder die Sichtweise eines Antagonisten gibt und diese oftmals sehr gemein und hinterhältig sind. Besonders einfühlsam ist dabei, dass es auch Menschen oder Bösewichte gibt, die Gestaltwanler töten, obwohl sie wissen, dass es zum Teil auch Menschen sind. Dadurch entsteht auch ein ethischer und moralischer Konflikt.

Veröffentlicht am 18.07.2024

Was wir nicht vergessen sollten...

Indigene Menschen aus Nordamerika erzählen

Dieses Werk ist bunt und vielfältig und zeigt auf interessante Weise das Leben, Wissen, Kultur verschiedener indigener Stämme in Nordamerika. Dabei ist die Aufmachung wunderschön gestaltet durch Infoboxen, Bilder, Karten und Illustrationen.
Der Aufbau ist im Gegensatz zu anderen Sachbüchern in die einzelnen Regionen aufgeteilt. Es gibt viele Fakten über das Naturwissen einzelner Stämme, welches sehr beeindruckend ist und für die Nachwelt nicht verloren gehen sollte.

Der Autor Eldon Yellowhorn wuchs in der Piikani Nation in Kanada auf und bringt sein eigenes Wissen mit ein, einziger Kritikpunkt ist dabei, dass er selbst nicht wirklich vorgestellt wird. Dazu steht im Gegensatz, dass andere bedeutende Persönlichkeiten in kurzen Portraits vorgestellt werden.

Es wird von der Vergangenheit berichtet bis hin zu den heutigen Generationen. Dabei steht im Vordergrund, dass der Mensch im Einklang mit der Natur leben sollte, da alles ein Kreislauf ist. Viele kulturelle Bräuche und das Wissen um die Kostbarkeiten der Natur und dem Leben in dieser, könnten wichtige Ressourcen im Kampf gegen den Klimawandel sein. Zumindest sind sie sehr inspirierend und bieten Ansätze, wie die nächsten Generationen gesünder und gut leben könnten.

Es ist ein spannendes und wunderschön aufgemachtes Werk, dass sehr informativ ist und auch für Kinder verständlich. Es gibt viel zu lernen und zu entdecken. Es ist rundum ein gelungenes Sachbuch, weswegen es 4,5/5 Sterne von mir bekommt und somit eine echte Empfehlung für Groß und Klein ist.

Veröffentlicht am 02.07.2023

Ein Hauch von Nostalgie...

Das Restaurant der verlorenen Rezepte (Die Food Detectives von Kyoto 1)

Mit Nagare und seiner Tochter Koishi macht der und die Leser*in nicht nur einen Streifzug durch die japanische Küche, sondern auch eine nostalgische Reise durch Kyoto und die japanische Kultur. Der Schreibstil ist sehr angenehm und ließ in mir Bilder wie in einem japanischen Film entstehen. Ich hatte das Gefühl, wirklich in Japan zu sein und nicht eine Geschichte zu lesen, die überall auf der Welt geschehen könnte. Mir haben die ruhige Art der Charaktere sehr gut gefallen und die Eigenheiten der Protagonisten. Ich habe mehrfach Hunger beim Lesen bekommen und es hat Lust auf eine Reise dorthin gemacht.
Es ist rundum eine Wohlfühlgeschichte, wobei man nicht viel über den Inhalt schreiben kann, da es die Schicksale Einzelner betrifft. Ich kann diese Geschichte sehr empfehlen, habe jedoch noch das letzte gewisse Etwas vermisst, damit es ganze 5 Sterne geben kann.