Profilbild von Zaubermasu

Zaubermasu

Zaubermasu ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Zaubermasu über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 19.12.2023

Endlich geht es weiter

Die Schuld, die man trägt

Endlich – ein neues Buch, ein neuer Fall für Sebastian Bergmann ! Ich habe lange darauf gewartet und mich sehr darauf gefreut.
Der Einstieg ins Buch gelingt leicht – allerdings kann ich mir vorstellen, ...

Der Einstieg ins Buch gelingt leicht – allerdings kann ich mir vorstellen, dass es etwas schwierig ist, wenn man die vorherigen Bände nicht kennt.
Sebastian Bergmann ist, wie gewohnt, rüpelhaft und grausam ehrlich, ohne auf andere Rücksicht zu nehmen. Doch auch in diesem Fall ist seine Hilfe nötig – denn nun wird Sebastian persönlich in den Fall involviert.
Ich liebe den Schreibstil von Horth & Rosenfeldt, der Lesen zum Genuss macht. Leicht und flüssig und immer so, dass man als Leser*in das Buch kaum aus den Händen legen mag.
Die Charaktere des Buches sind authentisch dargestellt – Charaktere, die einen über die vorherigen Bände schon begleitet haben, entwickeln sich weiter und so fühlt man sich beim Lesen, als wäre man in einer Runde mit alten Bekannten gelandet.
Der Fall ist realistisch aufgebaut und der Spannungsbogen wird über das komplette Buch hinweg gehalten; erlangt am Ende seinen Höhepunkt. Zu keiner Zeit hatte ich das Gefühl, es wird langatmig oder langweilig, im Gegenteil, die Seiten sind nur so dahin geflogen.
Für mich ist dieser neue Fall für Sebastian Bergmann eines der besten Bücher des Autoren – Duos und so empfehle ich das Buch definitiv weiter. Wer einmal in den Bann von Sebastian Bergmann gezogen wird, der kommt da so schnell nicht mehr raus – deshalb freue ich mich schon jetzt, wenn der nächste Teil veröffentlicht wird.
Eine absolute Empfehlung von mir für dieses tolle Buch !

Veröffentlicht am 28.11.2023

Sehr fesselnd

Schneesturm

Schon das Cover sticht ins Auge : auffällige Farbwahl und eine richtig düstere Stimmung – da weiß man, hier erwartet einen düstere Stimmung.
Ich habe das Buch begonnen und war gleich mittendrin – Der Schreibstil ...

Ich habe das Buch begonnen und war gleich mittendrin – Der Schreibstil von Triona Walsh ist flüssig und leicht und durch relativ kurz gehaltene Kapitel kommt man gut in der Geschichte mit.
Die Charaktere des Buches hat die Autorin gut ausgearbeitet, alle sind authentisch und so baut man als Leser*in direkt eine Beziehung zu den Figuren auf.
Mir persönlich hat sehr gut gefallen, dass Triona Walsh die Örtlichkeiten so toll ausgeführt hat – ich hatte jederzeit ein klares Bild der irischen Landschaft auf der Insel vor Augen.
Die Geschichte selbst ist gut erzählt, es entstehen keine Längen und auch der Spannungsbogen wird von Triona Walsh über das komplette Buch hinweg gehalten, so dass man das Buch stellenweise kaum aus den Händen legen kann.
Ein spannendes Buch und für mich eine spannende Autorin, deren Weg ich weiterhin im Auge behalten werde. Ganz klare Leseempfehlung von mir !!!

Veröffentlicht am 23.11.2023

Sehr einfühlsam

Dieses schöne Leben

Schon das Buchcover besticht mit wunderschöner Farbgestaltung und ich war sehr neugierig auf das Buch.

Kaum angefangen, haben mich die Charaktere und die Geschichte schon gefesselt. Alle Figuren sind toll ausgearbeitet und authentisch und der flüssige Schreibstil von Mikki Brammer lässt einen wirklich gut in das Buch einsteigen.
Für mich hat das Buch ganz viele leise Untertöne gehabt, die Stimmung sehr authentisch wiedergegeben und das Thema Trauer mit Fingerspitzenfühl dargestellt. So traurig manche Stellen in der Geschichte auch waren – es gab auch einige Stellen, an denen ich lachen musste. Dieses Buch spricht so viele Themen gleichzeitig an : Trauer, Wut, Freundschaft, Reue und Liebe – und ich finde, Mikki Brammer hat es wirklich gut geschafft, alles sehr feinfühlig zu Papier zu bringen.
Meine Buchseiten sind beim lesen nur so geflogen und ich hätte noch ewig weiterlesen können. Für mich ist dieses Buch wirklich sehr schön und einfühlsam geschrieben und deshalb empfehle ich es sehr gerne weiter !!!!

Veröffentlicht am 04.11.2023

Schön und traurig zugleich

Und plötzlich warst du fort

Ich kannte bisher noch kein Buch von Alison Espach und gerade die Thematik hat mich sehr interessiert.

Der Einstieg in das Buch fällt leicht; der Schreibstil der Autorin ist leicht und flüssig, so dass man der Geschichte gut folgen kann.
Einfühlsam und mit viel Fingerspitzengefühl erzählt sie die Geschichte von Sally, die ihre große Schwester Kathy verliert. Trauer ist ein Thema, an das man sich erstmal trauen muss – ich finde, die Autorin hat die Gefühlswelt recht gut getroffen, man merkt, wie sehr Sallys Welt zusammenbricht, als sie auf sich alleine gestellt ist.
Die Charaktere des Buches fand ich phänomenal ausgearbeitet, authentisch und sehr realistisch. So macht Lesen Spaß und die zudem recht kurz gehaltenen Kapitel haben den Lesegenuss verstärkt.
Für mich ist dieses Buch wirklich schön und traurig zugleich geschrieben, auf jeden Fall lesenswert !

Veröffentlicht am 04.11.2023

Ein schöner Schweden Krimi

Im Herzen so kalt (Ein Fall für Maya Topelius 1)

Mir hat die Leseprobe sehr gut gefallen, dazu das atmosphärische Cover – ich hab mich wirklich sehr auf diesen schwedischen Krimi gefreut.
Von Sandra Aslund war dies mein erstes Buch und ich war gespannt ...

Von Sandra Aslund war dies mein erstes Buch und ich war gespannt auf die Autorin, die mich mit einem flüssigen Schreibstil gleich in den Bann der Geschichte gezogen hat.
Die Charaktere des Buches sind authentisch ausgearbeitet und man hat als Leser*in direkt einen Bezug zu den Figuren – das macht es angenehm, die Geschichte zu lesen. Auch die Kapitel sind nicht allzu lang gehalten, was ich persönlich beim Lesen sehr gerne mag.
Die Örtlichkeiten im Buch waren toll beschrieben – die schwedische Landschaft und die düstere Atmosphäre waren jederzeit spürbar und so konnte man auch den Spannungsbogen über das komplette Buch hinweg bemerken.
Das Thema Abholzung der Wälder in Nordschweden fand ich sehr interessant und ich hatte das Gefühl, die Autorin hat sich wirklich intensiv mit dem Thema beschäftigt.
Generell fand ich die Hauptfigur Maya ziemlich gelungen; für meinen Geschmack waren es aber sehr, sehr viele private Details, die man aus dem Leben der Ermittlerin erfährt, so dass vom eigentlichen Kriminalfall ein wenig abschweifen lässt.
Ein guter Schweden Krimi und ein toller Auftakt für eine Serie !