Profilbild von Zaubermasu

Zaubermasu

Zaubermasu ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Zaubermasu über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 09.10.2023

Diese Schuld ist nicht meine

Mich hat das Buch direkt angesprochen, weil ich denke, dass jeder von uns unbewusste ( und auch bewusste ) Schuld mit sich trägt. Logisch erklären kann man da, so viel man möchte – das Gefühl bleibt. Und belastet einen das ganze Leben.
Mir hat der Schreibstil von Ulrich Kohler sehr gefallen – eindeutig und auch deutlich erklärt er die Ursachen, die Auswirkungen und gibt natürlich auch Anleitungen, wie man das Ganze aufarbeiten kann.
Jedes Kapitel für sich ist ansprechend gestaltet und so lässt sich das Buch sehr flüssig lesen. Allerdings habe ich mir ein bisschen Zeit gelassen, oftmals Kapitel noch mal überdacht und viel reflektiert.
Die Anleitung für Selbstanwender finde ich persönlich sehr hilfreich – wenn man sich darauf einlässt und das Thema auch bearbeiten kann. Das wird wahrscheinlich nicht in jeder Situation des Lebens möglich sein, manchmal beschäftigt man sich gedanklich ja auch mit anderen Themen, aber ich konnte sehr viel für mich mitnehmen und finde das Buch äußerst hilfreich.
Von mir gibt es dafür eine absolute Leseempfehlung !

Veröffentlicht am 08.10.2023

Wundervoll

Liebe passt in jedes Herz

Erst einmal möchte ich das Cover des Buches erwähnen, welches mich sofort angesprochen hat. Die liebevoll gestaltete Farbauswahl und die gewählten Motive sind wundervoll anzuschauen und ein echtes Highlight im Bücherregal.
Ich bin sehr gut in das Buch gestartet; der tolle Schreibstil von Lotte R. Wöss lassen die Buchstaben lebendig werden und so taucht man als Leser*in direkt in die Geschichte ein.
Die Handlung ist authentisch und durch den flüssigen und leichten Schreibstil der Autorin fühlt man sich sehr schnell mit den Charakteren verbunden. Ernste Themen spricht sie mit einem Fingerspitzengefühl an und setzt trotzdem humorvolle Akzente – wirklich ein Genuss zu lesen.
Die Örtlichkeiten, das alte Land und auch Sylt, sind so liebevoll beschrieben, dass ich immer ein klares und deutliches Bild beim lesen vor Augen hatte.
Die Gefühle, die Lotte R. Wöss hier vermittelt, lassen einen das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen, sobald man angefangen hat zu lesen.
Für mich ein absolutes Highlight 2023 und deshalb eine Herzensempfehlung von mir für dieses wundervolle Buch ! Ich freue mich auf den nächsten Band und freue mich über die tollen Lesestunden, die die Autorin mir beschert hat.

Veröffentlicht am 27.09.2023

Durch die Trauer auf dem Weg zu einem neuen Ich

Tränen, Liebe, Lebensgier

Mich hat das Buch und der Titel erstmal sehr angesprochen, weil Trauer auch gerade ein aktuelles Thema in meinem Leben ist. Die Autorin Kimberly Hagen war mir bis dato unbekannt, scheint aber in der Münchener High Society recht bekannt zu sein.
Ich bin sehr gut in das Buch gestartet – Kimberly Hagens Schreibstil ist flüssig und ihre Worte sind offen, authentisch und die Kapitel, bzw. ihre Tagebucheinträge, relativ kurz gehalten, so dass man das Buch sehr gut lesen kann.
Jeder trauert individuell, das möchte ich hier gar nicht werten oder bewerten. Die Autorin schildert in Tagebucheinträgen, wie der Schmerz sie überwältigt, als ihr geliebter Mann Clemens ganz unerwartet stirbt. Mit Hilfe von Freunden und Familie stürzt sie sich in die Trauer und versucht ihrem neuen Ich entgegen zu gehen – mutig, und- wie ich finde, sehr würdevoll.
Die Autorin schildert mit viel Authentizität, wie schmerzhaft die Zeit nach dem Verlust ist und packt doch auch bei diesem traurigen Thema auch immer wieder Humor mit ein. So entsteht der Eindruck, Kimberly Hagen ist eine Frau, die sich so schnell nicht unterkriegen lässt und mit viel Mut und Kraft der Trauer entgegen tritt.
Es ist schön, im Verlaufe des Buches zu lesen, wie aus dem Schmerz eine Akzeptanz wird und ihre Lebensfreude, ihre Lebensgier zurück kommen und sie das neue Ich zulassen kann, Stück für Stück.
Mich haben Kimberly Hagens Worte sehr berührt und auch nachdenklich gemacht – sicher hat ihr die Unterstützung ihres Umfeldes sehr geholfen, aber den Mut weiter zu gehen und mit kleinen Schritten in eine andere Welt zu laufen, das hat sie geschafft.
Ein Mut-machendes Buch, welches ich sehr gerne weiter empfehle !

Veröffentlicht am 26.09.2023

Eine Reise in die Kindheit – wunderschön !

Großeltern sind wie Eltern, nur mit Zuckerguss

Das neue Buch von Heike Abidi und Ursi Breidenbach; für mich eine Kombination, die gelingsicher so tolle Bücher schreibt, dass man gar nicht mehr aufhören mag zu lesen.
Das neue Buch „Grosseltern sind ...

Das neue Buch „Grosseltern sind wie Eltern nur mit Zuckerguss“ hat ein so schön und witzig gestaltetes Cover – definitiv ein Eyecatcher im Bücherregal !
Oma und Opa – eine Begegnung mit Grosseltern haben wohl die meisten von uns. Wenn wir Glück haben, begleiten uns unsere Grosseltern ziemlich lange, dann machen wir unsere Eltern vielleicht zu Oma und Opa….ja und dann, dann sie wir die Grosseltern. Und diese Beziehung zwischen Großeltern ist eine ganz andere, als die mit den Eltern.
Das Autorenduo erzählt von eigenen Erfahrungen und befragt auch Menschen, wie deren Erinnerungen oder Erfahrungen sind. So kommt man als Leserin automatisch selbst ins Nachdenken….wie war oder ist das denn bei mir ? So sind für mich unheimlich wertvolle Erinnerungen aufgetaucht, auch welche, die ich lange nicht mehr im Kopf hatte. Erinnerungen, die mich in meine Kindheit geführt haben, in denen ich mich bei meinen Grosseltern immer total wohl gefühlt habe. Der Duft nach tröstendem Grießbrei, Geschichten und viele lustige Begebenheiten – das war ein wundervoller Ausflug in die Vergangenheit.
Mit einem wundervollen Schreibstil nehmen Heike Abidi und Ursi Breidenbach die Leser
innen mit in eine Reise in die Vergangenheit und der eigenen persönlichen Geschichte.
Witz, Humor und die persönlichen Worte dazu machen dieses Buch und auch das Autoren-Duo so authentisch. Die Bücher sind immer ein absolutes Lese-Highlight und diesmal haben die Beiden wirklich ein Meisterstück der liebevollen Erinnerungen geschaffen. Wer dieses Buch liest, wird es lieben – anders geht es gar nicht !

Veröffentlicht am 25.09.2023

Ein absolutes Wohlfühl-Buch

Sandmuscheln und Salzwasserküsse

Wer die Bücher von Jane Hell kennt, der weiß, hier ist Wohlfühlen angesagt ! So habe ich mich auf das neue Buch sehr gefreut – diesmal nicht mit Fischbrötchen, sondern in Dänemark 😊
Das Cover ist so schön ...

Das Cover ist so schön gestaltet, die Farbauswahl, das Motiv – alles sehr stimmig und so können die Leser*innen schon erahnen : es geht ans Meer, ans Herz und nach Dänemark.
Der Einstieg gelingt total gut; der Schreibstil von Jane Hell ist unverkennbar; sehr flüssig und leicht und auch die Kapitel sind relativ kurz gehalten, was, wie ich finde, auch viel für die Lese-Qualität ausmacht.
Die Charaktere sind authentisch; die Hauptfigur Alma sympathisch und greifbar, so dass man direkt zu Beginn des Buches eine Bindung aufbaut und mitfiebert. Sehr realitätsnah und toll ausgeführt versteht es die Autorin die Figuren zum Leben zu erwecken.
Die Handling der Geschichte ist schön gestaltet, der Spannungsbogen verläuft von Anfang bis Ende, so dass man das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen mag, hat man einmal damit begonnen.
Mir hat die lyrische Reise nach Dänemark sehr gut gefallen; dort war ich bisher noch nicht, aber dank der sehr authentisch aufgeführten Örtlichkeiten hatte ich immer ein klares Bild vor Augen – und wünsche mir jetzt einmal mehr, nach Dänemark zu reisen.
Von mir gibt es eine absolute Leseempfehlung : wer schöne Lesestunden und ein absolutes Wohlfühl-Buch mag, der wird dieses Buch lieben. Absolut lesenswert !!!