Profilbild von Zaubermasu

Zaubermasu

Zaubermasu ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Zaubermasu über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 28.03.2023

Ein toller Nordsee Krimi !!!

Dünenrache

Ich mag die Bücher von Hendrik Berg sehr – besonders die Nordsee Krimis mit Theo Krumme – so habe ich mich riesig auf den neuen Band gefreut !
Hendrik Bergs Schreibstil ist so flüssig, dass man schon nach ...

Hendrik Bergs Schreibstil ist so flüssig, dass man schon nach den ersten Seiten das Gefühl hat, man kann das Buch nicht mehr aus den Händen legen – man ist sofort im Geschehen mittendrin.
Die Reihe um Theo Krumme kann auch einzeln gelesen werden, da es für sich jeweils ein abgeschlossener Krimi ist; jedoch mag ich es, die Figuren in den Büchern wieder zu erkennen, die persönlichen Geschichten und Beziehungen weiter zu verfolgen und auch das Gefühl, auf alte Bekannte zu treffen.
Die Figuren des Buches sind vom Auto sehr gut dargestellt, so dass man direkt einen Bezug bekommt. Mir persönlich gefällt der Nordsee-Flair, das raue Klima, welches Hendrik Berg so bildlich darstellt, dass man ab und an das Gefühl hat, die salzige Meeresluft riechen zu können.
Der Spannungsbogen hält sich das ganze Buch über und kaum hat man als Leser/in einen Verdächtigen ausgemacht, lässt einen der Autor zweifeln und versteht es geschickt, falsche Fährten zu legen.
Für mich war dieses Buch ein absoluter Lesegenuss und ich möchte das Buch von Herzen empfehlen ! Jeder, der Spannung und eine frische Brise Nordseeluft sucht, wird hier fündig !!!!

Veröffentlicht am 26.03.2023

Ein tolles Lesevergnügen

Fiese Brise in St. Peter-(M)Ording (St. Peter-Mording-Reihe 2)

Ich durfte schon den ersten Band des St. Peter Ording Krimis von Tanja Janz lesen und war sehr neugierig auf den nun zweiten Band, der jede Menge Aufregung in diesem Küstenkrimi um Ilva Feddersen verspricht.
Das ...

Das Cover ist wunderschön gestaltet – ich mag die Farben sehr und der Blick auf die Dünen lässt schon erahnen, dass einem beim lesen eine kleine steife Brise um die Nase wehen wird.
Der Schreibstil von Tanja Janz ist flüssig und leicht und so gelingt der Einstieg in die Geschichte sehr schnell – die Figuren sind toll ausgearbeitet und viele auch aus dem ersten Band bekannt. Wobei ich hier noch erwähnen möchte, dass jeder Band für sich ein abgeschlossener Roman ist und es nicht den vorherigen Band braucht, um die Geschichte zu verstehen. Es ist nebensächlich schön, wenn man die Charaktere aus dem Buch davor kennt – ein Wiedersehen mit alten Bekannten sozusagen.
Die Geschichte selbst ist interessant und spannend und Ilva Feddersen, die Lehrerin geht auf Ermittlungen, nachdem ein Favorit des bevorstehenden Kegelturniers ermordet aufgefunden wird. Mit Witz und Humor, aber auch mit einer neugierigen Spürnase lässt Tanja Janz ihre Figuren im Buch agieren. Bis zum Ende hält sich der Spannungsbogen und so empfand ich diesen Band, genauso wie den ersten auch, als reinen Lesegenuss – mir machen die Bücher der Autorin immer wieder Spaß und so möchte ich das Buch von Herzen empfehlen.

Veröffentlicht am 25.03.2023

Ein toller Ratgeber

Stress positiv nutzen

Ratgeber zu Stress, Entspannung oder auch Entschleunigung im Alltag gibt es viele. Grundsätzlich muss man sich ja die Frage stellen, ob es überhaupt möglich ist, dem Stress zu entkommen. Die Antwort lautet nein, also sollte man doch den Stress, den man empfindet, positiv für sich nutzen. Der Stressexperte Andreas Hillert erklärt hier sehr deutlich und genau, was wir als Stress empfinden, welche Auslöser es gibt und wie man damit umgehen kann, um den Stress ins positive zu wandeln und auf der Stresswelle ganz locker zu surfen.
Unterteilt in verschiedene Kategorien sind die Kapitel sehr erklärend und zeigen auf, wie man sich welche Techniken zunutze machen kann – hier auch mein Favorit : die progressive Muskelentspannung.
Bildhaft dargestellt und wissenschaftlich sehr gut und einfach erklärt, gefällt mir der Schreibstil persönlich sehr gut – es ist verständlich und regt zum nachdenken an. Vorneweg rät der Autor mit Fragen, die einen zu sehr beschäftigen, oder zu tief ins „innere“ gehen, langsam zu machen, oder sie auch beiseite zu schieben, um das Buch lesen können. So kann jeder in seinem Tempo das Buch lesen und sich mit dem auseinander setzen, wie es das Befinden gerade zulässt.
Für mich ein absolut toller Ratgeber, den man gut umsetzen kann und der richtig gut geschrieben ist !!!!

Veröffentlicht am 09.03.2023

Wunderschön !!!!

Fischbrötchen und Roibuschtee

Schon das Cover des Buches ist wunderschön gestaltet – da bekommt man direkt Lust auf mehr. Wer Jane Hell´s Bücher kennt, der weiß, hier kommen absolute Wohlfühl-Stunden auf einen zu.
So war ich sehr gespannt ...

So war ich sehr gespannt und bin gut in das Buch gestartet : der Schreibstil der Autorin ist flüssig, die Charaktere gut ausgearbeitet und so fiebert man vom ersten Moment an mit.
Die Örtlichkeiten Namibias sind so toll dargestellt, dass man als Leser/in immer ein klares Bild vor Augen hat – ein kleiner Vorteil : wer der Autorin auf Instagram folgt, wurde durch wunderschöne Bilder mit nach Namibia genommen. Schöne Beschreibungen und auch geschichtliches wird am Rande erwähnt – immer mit einer Prise Humor und passend zur jeweiligen Situation. Der Spannungsbogen wird über das gesamte Buch gehalten und Jane Hell versteht es, den Leser/die Leserin emotional mitzunehmen.
Für mich ist das Buch ein absoluter Wohlfühl- Roman – die Seiten sind nur so dahin geflogen und ehe ich mich versah, war das Buch auch schon zu Ende….mit einem lachenden und einem weinenden Auge : Ich war unheimlich neugierig, wie das Ende aussieht und zugleich traurig, weil das Buch damit beendet war. Ich würde sagen, genau so muss ein tolles Buch sein ! Von mir daher eine Herzens-Empfehlung für wunderschöne Lesestunden !!!!

Veröffentlicht am 02.02.2023

Ein wundervolles Buch

Ich dachte, zu zweit muss man nicht alles selber machen

Erstmal möchte ich vorab erwähnen, dass ich die Bücher von Lucinde Hutzenlaub und Heike Abidi sehr gerne mag – die Kombination der beiden Frauen ist unschlagbar. Man merkt, dass beide es einfach verstehen, ernste Themen auch humorvoll zu verpacken.
Die Kapitel sind super unterteilt und sowohl Lucinde Hutzenlaub als auch Heike Abidi erzählen jeweils aus ihrem persönlichen Alltag und Familienleben und das macht das Buch sehr lebendig und für den/die Leser/in sehr nahbar.
Dass Frauen in Ehen oder Beziehungen manchmal den Alltag oft alleine wuppen müssen, weil „Mann“ sich vielleicht nicht zuständig fühlt, oder die Gesellschaft das oft suggeriert und Frauen auch manchmal nicht abgeben können, ist weithin bekannt. Die Autorinnen schildern hier aus ihrem Alltag, erzählen von anderen Menschen und zeigen auf, dass es manchmal ganz einfach sein kann, abzugeben, sich frei zu machen oder einen Perspektivenwechsel einzunehmen.
Vieles an Stress ist hausgemacht und Lucinde Hutzenlaub und Heike Abidi verpacken diese Themen mit so viel Charme und Witz, dass das Buch eine Leichtigkeit bekommt und die Seiten nur so dahinfliegen.
Ein tolles, wirklich lesenswertes Buch mit garantiertem Lesespaß !