Profilbild von Zaubermasu

Zaubermasu

Zaubermasu ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Zaubermasu über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 16.01.2024

Dieses Buch konnte mich leider nicht überzeugen

Austrian Psycho Jack Unterweger

Ich liebe True Crime und befasse mich wirklich schon sehr lange mit dem Thema – da war es ganz klar, dass ich neugierig auf neue Darstellungen über Jack Unterweger war.
Das Cover selbst, zeigt Unterweger ...

Das Cover selbst, zeigt Unterweger selbst vor einer zersplitterten Scheibe, was sicherlich mit der Persönlichkeit des Serienmörders zu tun hat. Seine Taten waren abscheulich und ein großes Mysterium ist es, wie er es in der Öffentlichkeit geschafft hat, einen berühmten Status zu erlangen; in der Gesellschaft ein angesehener Gast auf sämtlichen Events war. Manipulativ und lyrisch hat Unterweger die Menschen in seinen Bann gezogen – das macht seine Geschichte so speziell.
Ich bin voller Vorfreude und Hoffnung gestartet und kann eigentlich nur sagen, dass ich von dem Buch enttäuscht bin.
Das fängt beim Schreibstil an – sehr abstrakt und stellenweise völlig konfus habe ich mich eingänglich gefragt, ob es an meiner aktuellen Stimmung, oder aber an der Erzählweise hängt, dass ich kaum in das Buch reingekommen bin. Gefehlt hat mir auch der empathische oder emotionale Blick auf die Opfer, das Buch, die Erzählungen über Unterweger selbst, empfand ich als sehr rational und teilweise auch emotionslos.
Leider konnte ich nicht all zu viel aus dem Buch für mich mitnehmen und es somit auch nicht weiter empfehlen – wirklich schade !