Profilbild von ZeilenSchwestern

ZeilenSchwestern

aktives Lesejury-Mitglied

ZeilenSchwestern ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit ZeilenSchwestern über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 02.04.2020

Schöne Geschichte, aber viel zu kurz und nicht für den Preis

Die Grimm-Chroniken (Band 1)

Die Grimm-Chroniken (Band 1):
Die Apfelprinzessin von Maya Sheperd

Eigentlich beginne ich eine Rezension sonst immer mit den Dingen die mir besonders gut an einem Buch gefallen.
Hier möchte ich das aber ...

Die Grimm-Chroniken (Band 1):
Die Apfelprinzessin von Maya Sheperd

Hier möchte ich das aber nicht machen.

Da es viel gibt die eine Rezension nicht ganz lesen, oder nur überfliegen und sich dann trotzdem oder gerade deswegen zum Kauf entschließen.

Ja das Buch ist gut und vielversprechend, ABER nicht für den Preis!
Es umfasst gerade mal 130 Seiten für 8.90€ eindeutig viel zu teuer, zumal es nicht mal ansatzweise als ein abgeschlossener Band gelten kann.

Bisher hat man gerade mal die einzelnen Charaktere kennengelernt und einen kleinen Einblick in die Welt des Buches bekommen. Wenn ich mir das Buch gekauft hätte, auf Grund des wirklich sehr gelungenen Klappentextes und dann nur ein Buch bekommen hätte, das gerade mal gefühlt die ersten drei Kapitel einer komplexen, weitgreifenden und fantasievollen Geschichte beinhaltet, wäre ich maßlos enttäuscht gewesen.

Das Buch hat ein unheimlich fantastisches Buchcover und einen sehr einfachen und doch bildlichen Schreibstil. Die Geschichte ist wirklich vielversprechend.

Der Prolog beginnt aus der Sicht der weiblichen Hauptperson. Der „bösen“ Stiefmutter von Schneewittchen. Sie berichtet davon, dass sie selbst in den Märchen falsch dargestellt wird und dass es in Wirklichkeit nicht sie ist die böse ist.

Nach dem Prolog wechselt die Perspektive und wir lernen Will, Joe und Maggy kennen. Will scheint dabei der eigentliche Hauptcharakter zu sein, um ihn dreht sich die eigentliche Geschichte.
Wir erfahren Stück für Stück mehr von ihm und seinem verrückten Vater.

Nicht lange und es beginnen die ersten kleineren Merkwürdigkeiten, die uns dann weiter führen in eine interessante Märchenwelt.

Insgesamt bekommt das Buch von mir nur 2 von 5 Sternen.

Ich bin gespannt wie es weiter geht, bin aber ganz ehrlich, wenn ich die Bücher nicht günstig bekommen hätte und mir Band 1 ganz normal gekauft hätte, würde ich mir niemals den zweiten Band kaufen. Der ist nämlich nicht wesentlich dicker, aber genau so teuer!

Liebe Grüße eure ZeilenSchwestern (Ines)

Veröffentlicht am 02.04.2020

Intensiv und humorvoll, mit einem großen Spannungsbogen.

Das Erbe der Elfen

Der Hexer - Das Erbe der Elfen
Von Andrzej Sapkowski

4/5 Sternen

Der Hexer - Das Erbe der Elfen
Von Andrzej Sapkowski

4/5 Sternen

Die Magierin Triss Merigold trifft auf Ciri, Geralt und die Hexer in Kaer Morgen. Die Hexer bilden das Mädchen in Kampftechniken aus, aber Triss erkennt schnell, dass Ciri magische Fähigkeiten hat. Gemeinsam machen sie sich im Frühjahr auf eine Reise, bei der sie zeitweise eine Gruppe Zwergensöldner begleiten. Am Ziel ihrer Reise angekommen, wird Ciri von der Magierin Yennefer in ihren Fähigkeiten ausgebildet.

Die Geschichte beginnt mit einigen langwierigen Dialogen, die aber nötig sind, da der Leser mitten ins Geschehen hinein geworfen wird. Der Band könnte auch nicht für sich allein stehen, da die Geschehnisse häufig nicht abschließend erklärt werden und aufeinander aufbauen.
Die stärkste Szene im Buch ist der Kampf mit den Scoia'tael. Die komplette Szene, sowie die vorangegangene zwischen Geralt und Ciri im Wald, ist einfach nur intensiv und herzzerreißend, der Leser wird hier stark gefordert. Leider bleibt aber die Zukunft der Protagonisten dieser Szene offen.
Das Timing, die Ausbildung von Ciri und damit das erste Auftreten von Yennefer ans Ende des Buches zu setzen, ist gut gewählt. Wir lernen beide besser kennen und erleben einen Vorgeschmack auf Band 2. Wie zuvor auch schon Triss, geht auch Yennefer sehr liebevoll mit Ciri um, wenn auch bestimmt. Man kann gut nachvollziehen, wie Ciri ihr ans Herz wächst.

Vom Hexer selbst erfahren wir dagegen in diesem Band noch nicht allzu viel, was definitiv noch gespannter auf Band 2 macht.

ZeilenSchwestern
(Nina)

Der zweite Band überzeugt richtig

Die Zeit der Verachtung

Der Hexer - Die Zeit der Verachtung

von Andrzej Sapkowski

5/5 Sterne

Yennefer plant Ciri in Aretusa, die Schule für Magier, unterzubringen, damit diese eine angemessene Ausbildung erhält.

In der Nacht ...

Der Hexer - Die Zeit der Verachtung

von Andrzej Sapkowski

5/5 Sterne

In der Nacht nach dem Ball der Magier, in Aretusa, bricht ein Kampf aus. Der Hexer ist schwer verwundet, woraufhin Triss ihn zu den Dryaden in den Brokkilon teleportiert. Yennefer ist verschwunden und Ciri teleportiert sich, mehr oder weniger versehentlich, in eine Wüste.

Besonders gut gefallen haben mir in diesem Band die Szenen mit Yennefer und Geralt. Wir erfahren etwas mehr über den Hexer und ihre Beziehung zueinander. Der Humor kommt vor allem beim Ball von Aretusa nicht zu kurz, wo Geralt auf viele Magierinnen und Politiker trifft.

Der Kampf in Aretusa ist spannend und gut geschrieben, wenn auch teilweise ein wenig verwirrend.

Wir treffen hier auf den Nilfgarder, den Ciri vom Fall von Cintra kennt, und der ihr seid dem Alpträume beschert. Sowohl Ciri als auch Geralt beschließen unabhängig voneinander ihn nicht zu töten, obwohl er ihnen hilflos ausgeliefert ist.

Der Einblick in Ciris Zeit in der Wüste lässt uns Ciri besser verstehen, woraufhin wir am Ende des Buches gleich wieder Ciris Aktionen nicht nachvollziehen können.

Für mich bleibt Ciri vorerst weiterhin unsympathisch, aber ich bin trotzdem sehr gespannt auf ihre weitere Entwicklung.

eure ZeilenSchwesern (Nina)

Leider kein Buch für mich

Love'n Desire

Love’n Desire: Die Flamme erwacht von B. B. Stiffers

Love’n Desire: Die Flamme erwacht von B. B. Stiffers

Leider kann ich dieses Mal keine vollständige Rezension abgeben, da ich das Buch nach ca 30 % abgebrochen habe. Ich möchte euch aber dennoch an meiner Entscheidung teilhaben lassen.

Zunächst einmal war ich echt begeistert von dem wirklich sehr ansprechenden Cover des Buches.

Die junge Frau die zu sehen ist, hat einen sehr leeren Blick, wie ich finde, das hat mich bereits sehr neugierig auf die Geschichte gemacht. Die Flammen passen zum Titel. Der Klappentext hat mich auch unheimlich angesprochen, aus diesem Grund habe ich mich bei Lovleybooks für eine Leserunde beworben.

Ich hate sogar Glück und habe eines der wenigen e-Book-Exemplare gewonnen. Darfür möchte ich mich auch noch Mals in aller Form bedanken.

Leider hat mir die Geschichte dann aber nicht so gut gefallen wie erhofft.

Der Schreibstiel der Autorin ist fantastisch. Das ist auch überhaupt nicht mein Problem gewesen. Ganz im Gegenteil. Ich liebe Schachtelsätze und die Autorin hat es meisterhaft geschafft diese Sätze in ihren Text einzuarbeiten.

Die Grundidee der Geschichte hat mich auch überzeugt. Was mich nun aber dazu gebracht hat das Buch abzubrechen ist, dass die Geschehnisse alle, für meinen Geschmack, zu schnell aufeinander erfolgten.

Dabei wirkten sie auf mich ziemlich unrealistisch. Des Weiteren sind einige Stellen im Buch für meinen Geschmack nicht ausreichend beschrieben. So trägt Sarah auf der Flucht vor zwei Angreifern plötzlich ihre Schuhe in der Hand, ohne dass sie diese zuvor ausgezogen hat.

Es gibt noch einige weitere Stellen im Buch, wo mir solche Kleinigkeiten aufgefallen sind und die mich gestört haben.

Ich denke für viele wird das nicht so störend sein. Diejenigen von euch die nicht so penibel auf so Kleinkram achten, werden mit diesem Buch bestimmt nichts falsch machen. Aber für mich ist es dadurch leider nicht lesbar.

eure ZeilenSchwestern

(Ines)

Veröffentlicht am 02.04.2020

Intteressant, ein bisschen Steampunk, äußerst humorvoll.

Das Konzil der Bäume

Die Ermittler Artemis und Kasimir stehen vor einem mysteriösen Fall: In einem Krankenhaus stehen jede Nacht die Kinder auf, schlafwandeln auf das Dach und vollziehen einen eigenartigen Singsang. Als sowohl Artemis als auch Kasimir unabhängig voneinander auf eine heiße Spur kommen, schweben sie kurz darauf in großer Gefahr.

Das Großartigste an diesem Comic ist das unglaublich schöne Cover, welches mich auch zum Kauf verleitet hat. Zunächst erwartet man eine Art Horrorstory, aber es ist eher eine Mystery Detektivgeschichte mit einer kleinen Prise Humor.
Besonders gut gefallen hat mir die Darstellung von Artemis, sie kommt sehr interessant, geheimnisvoll und emanzipiert rüber. Dagegen bleibt Kasimir allerdings eher farblos und ist eher ihr Sidekick als ein ebenbürtiger Partner.
Die Story fängt recht schwach an, kann dann aber die Spannung dauerhaft hochhalten. Leider hat die Geschichte auch Logiklücken und wird am Ende zu schnell abgehandelt, hier wären mehr Seiten drin gewesen.
Alles in allem war es aber ein recht unterhaltsamer Lesegenuss und ich würde mir noch eine Fortsetzung wünschen.
Eure ZeilenSchwestern
(Nina)