Profilbild von Zeilenchaos

Zeilenchaos

aktives Lesejury-Mitglied

Zeilenchaos ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Zeilenchaos über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 13.07.2022

Schöne Story, die zum Ende hin immer besser wird

Games of Flames (Phönixschwestern 1)

Games of Flames hat zugegeben sehr lange ungelesen in meinem Bücherregal gelegen. Ich habe es vor ein paar Jahren schonmal begonnen, konnte aber nicht richtig warm mit den Zwillingen werden und habe es wieder zur Seite gelegt. Nun habe ich den beiden eine zweite Chance gegeben.

Diesmal bin ich drangebieben. Ninas Humor hat mir mal wieder, gepaart mit einigen ulkigen Situationen (ich sag nur Enten XD), den ein oder anderen Lacher entlockt. Besonders zu Beginn des Buchs sind die Klischees deutlich zu erkennen und das Liebesleben der Zwillinge steht im Fokus. Die ersten 90 Seiten fand ich daher zwar interessant, aber die Spannung hat noch gefehlt.

Aber wenn man einmal über die ersten 90 Seiten hinaus war, hat einen die Spannung gepackt. Mir gefiel die Schlagfertigkeit der Zwillinge, besonders Aspyn, immer besser und die Sichtwechsel (die ich allgemein liebe) haben mit ihren kleinen Cliffhangern gut zur Spannung beigetragen. Ich habe nun wirklich mitgefühlt und bin an einigen Stellen echt sauer geworden XD. Auch wenn ich Einiges voraussehen konnte, gab es doch auch viel Überraschendes und ich finde sehr gut, dass nicht alles gut ausgeht. Das wäre dann doch zu utopisch.

Insgesamt wurde die Story zum Ende hin immer besser und der Cliffhanger hat mir sehr gut gefallen. Ich habe mir also nun doch den zweiten Band gekauft und hoffe auf einen guten Ausgang der Dilogie.

4/5 Sterne :)

Veröffentlicht am 25.01.2022

Eine würdige Fortsetzung von Erebos

Erebos 2

Meine Meinung: Ich war wirklich gespannt, ob die Fortsetzung von Erebos mit dem ersten Teil mithalten kann und konnte mir auch nicht vorstellen, unter welchen Umständen Erebos "wiederbelebt" werden könnte. Also lies ich mich überraschen. Und ich muss sagen, dass ich hellauf begeistert war.

Die Spannung ist durchgängig vorhanden und wird durch die verschiedenen Sichten (Nick als Erfahrener und Derek als Unerfahrener) intensiviert. Man fiebert richtig mit, wann sich die beiden "erkennen". Zudem sind auch die "Zwischenkapitel" gut gelungen, bringen weitere Spannung und regen zum mitdenken an.

Einige Stellen sind auch wirklich gruselig (z.B. Hochzeitsfotos) und allgemein ist die Vorstellung, von Erebos abgehört zu werden alles andere als angenehm. Vor allem weil diese Gefahr durch die moderne Technik mittlerweile durchaus real ist. Insgesamt wurde Erebos gut weiterentwickelt, wodurch die Situationen noch auswegloser erscheinen als im ersten Teil.

Das Ende, also wer hinter Erebos steckt, kam für mich unerwartet, was ich immer als Qualitätsmerkmal sehe, da es doch viele Bücher gibt, bei denen das nicht so ist. Trotzdem hat mich das Ende dann doch etwas enttäuscht, ich hätte mir gewünscht, dass noch etwas Gefährlicheres dahintersteckt und es nicht so einfach abgetan wird.

Da ja aber nicht nur allein das Ende zählt, sondern vor allem der Weg dorthin, würde ich Erebos 2 trotzdem als vollen Erfolg bezeichnen und jedem empfehlen, dem bereits der erste Band gefallen hat.

4,5/5 Sterne :)

Veröffentlicht am 24.08.2021

Wirklich gelungenes Finale der Dämonentage-Reihe :)

Dämonenfinsternis

Nach einer viel zu langen Zeit habe ich es nun auch endlich geschafft, Band 3 der Dämonentage-Reihe zu lesen XD

Trotz der langen Pause konnte ich gut wieder ins Geschehen einsteigen und sogleich ging es nahtlos spannend weiter. Sämtliche kleine und große Ereignisse fügten sich am Ende geschickt und teils unerwartet in das Gesamtbild ein (ich habe mich gefreut, wenn ich was richtig erraten habe :D).

Auch Nina Mackay´s typischer Humor ist in diesem Band vertreten, jedoch etwas weniger als in den ersten zwei Bänden (der Situation aber durchaus angemessen). Besonders gut gefallen hat mir in dem Zuge Ria, sie ist wirklich amüsant und bringt etwas Frische ins Geschehen.

Wie schon in Band 2 sind mir auch hier die Sichtwechsel positiv aufgefallen, die quasi kleine Cliffhanger einbauen. Ich hätte mich allerdings noch gefreut, wenn (wie zu Beginn) auch noch Ricos Sicht (zusätzlich oder teils anstelle von Eloys) verwendet worden wäre.

Die Situation rund um Cruz ist meiner Meinung nach deutlich von Klischees geprägt, was ich persönlich aber nicht schlimm finde.

Insgesamt muss ich sagen, dass ich es sehr gut finde, dass nicht ausnahmslos alles gut/optimal ausgeht, (kleinere) Verluste machen das Ganze realistischer.

Nun bleibt mir wohl nichts anderes übrig, als der Dämonentage-Reihe einen Platz bei meinen Lieblingsbüchern einzuräumen, 5/5 Sterne :)

Veröffentlicht am 21.06.2021

Unfassbar spannend (Keine Spoiler)

Erebos

Ich habe bereits im Vorfeld sehr viel Positives über Erebos gehört und es hat mich nicht enttäuscht. Das Buch ist durchgängig spannend und glänzt mit detaillierten Beschreibungen, sodass man sich alles sehr gut und realistisch vorstellen kann, vor allem das Spiel selbst, welches komplex und trotzdem nicht unübersichtlich ist.

Mit Nick und allen weiteren Beteiligten enthält Erebos eine Fülle an interessanten und völlig unterschiedlichen Personen. Man kann sich in diese hineinversetzen, wird mitgerissen und fühlt richtig mit, denn es passiert immer wieder etwas, mit dem man nicht rechnet. Diese Situationen sind oft sehr geschickt gemacht (ich habe Vieles nicht erraten, wie ich es sonst oft tue) und teils auch etwas gruselig (perfekt für einen Jugendthriller). Auch eine gute Portion Humor begleitet sämtliche positive wie negative Geschehnisse.

Was mir besonders gut an Erebos gefallen hat, ist das Thema an sich. Mich interessiert das Thema Computerspiele sehr und es ist zudem auch aktuell sehr präsent. Obwohl das Buch ja aus dem Jahr 2010 ist und Vieles damals noch nicht ganz so digital war wie heute, macht Erebos unterschwellig auf neue Gefahren im Internet und mit künstlicher Intelligenz aufmerksam (ich meine, vielleicht gibt es so etwas Richtung Erebos ja bald🤷🏼‍♀️) und kann so vor allem Jugendliche sensibilisieren.

Deshalb bin ich äußerst gespannt darauf, wie Erebos 2, was ich mit Sicherheit in naher Zukunft lesen werde, in Zeiten der fortgeschrittenen Digitalisierung umgesetzt wurde.

Eine klare Empfehlung: 5/5 ⭐️

Veröffentlicht am 11.08.2020

Sehr gelungene Fortsetzung (Keine Spoiler)

Dämonennächte

Ich war nach dem ersten Band sehr gespannt, wie es weitergeht und ob der nächste Band mit dem Ersten mithalten kann. Und ich muss sagen: Ja kann er!

Der Schreibstil von Nina Mackay ist nach wie vor fantastisch, ...

Der Schreibstil von Nina Mackay ist nach wie vor fantastisch, der Humor genau mein Ding und nicht zu viel eingesetzt. Man kann meiner Meinung nach einfach wieder in das Geschehen einsteigen, auch wenn man sich Manches schon wieder ins Gedächtnis rufen muss.

Überhaupt regt das Buch sehr zum Mitdenken/Mitraten an, was ich sehr gut finde. Immmer wieder hat man neue, kreative Situationen und Orte, die man sich durch die Beschreibungen wunderbar vorstellen und sich so auch mehr in Adriana hineinversetzen kann. Dieser Band besteht zwar mehr aus "kleineren" Ereignissen, aber ich hatte nicht das Gefühl, dass irgendetwas unnötig ist. Alle Ereignisse sind oder werden an einer Stelle noch wichtig und sind wirklich gut durchdacht.

Außerdem finde ich die unterschiedlichen Sichtweisen (Rico, Drym etc.) super, da durch diese parallelen Handlungen durchgehend Spannung aufrecht gehalten wird, weil die Sichtwechsel immer kleine Cliffhanger beinhalten. Sie sind so eingesetzt, dass es für mich nicht unübersichtlich oder verwirrend wurde.

Das Ende ist ein fieser Cliffhanger, wobei ich es in Bezug auf Cruz schon geahnt habe, während Rico's Situation für mich sehr unerwartet kam.

Insgesamt kann ich dementsprechend nur 5/5 Sterne geben und auf Band 3 hinfiebern :D