Profilbild von Zeilenfluegel

Zeilenfluegel

Zeilenfluegel ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Zeilenfluegel über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 06.06.2019

Ein eher mittelmäßiges Finale

Empire of Fire (Phönixschwestern 2)

Da der erste Band der Reihe ein ziemlich schockierendes Ende hatte, habe ich mich sehr auf den zweiten Band der Dilogie gefreut.

Die Geschichte knüpft zum Glück nur wenig später an den ersten Band an, ...

Die Geschichte knüpft zum Glück nur wenig später an den ersten Band an, sodass man schnell wieder in die Handlung zurückfindet. Ich habe ein wenig gebraucht, bis mir die meisten Namen wieder etwas gesagt haben, aber danach war ich wieder ganz in der Geschichte drin. Die Zwillinge haben mich schnell wieder mit ihrer grundverschiedenen und doch so liebenswerten Art überzeugt und auch Daryan habe ich sofort wieder in mein Herz geschlossen. Das Temperament der Phönixe lässt grüßen.

Sie leben nun gezwungenermaßen in einer Kolonie und müssen sich den Regeln von Severin beugen. Der führt furchtbare Experimente mit den Schwestern durch und versucht mit ihnen eine neue Generation von mächtigen Phönixen zu erschaffen. Seine Taten sind so grausam und frauenabwertend, dass mir regelmäßig Gänsehaut über die Arme lief. Die geplante Flucht verläuft durch ihre blockierten Fähigkeiten ebenfalls nicht ganz wie geplant, sodass immer mehr Probleme auf sie zu kommen. Auch die phönixhassende Sekte "Die rechte Hand Gottes" stellt sich ihnen wieder in den Weg und hat neue, mächtige Verbündete dabei. Und bald schon geht es nicht mehr nur um das Leben der Zwillinge, denn die ganze Phönixgemeinschaft schwebt in Lebensgefahr.

Neben viel Spannung und Action müssen sich die Schwestern aber auch immer wieder fragen, wohin ihr Herz sie am meisten zieht. Immer wieder knistert es gewaltig, doch die Umstände stehen mehr als schlecht.

Doch auch wenn die Geschichte fast durchgängig spannend war, hat sie leider einiges von ihrem Charme aus Band 1 verloren. Die unerwarteten Intrigen haben fast gänzlich gefehlt und auch die kleinen Machtkämpfe zwischen den Clans und die Persönlichkeitsentwicklung der Phönixe haben mich nicht mehr so überzeugen können.

Auch der Showdown kam mir recht schwach vor und auf den knalligen Plot Twist, den ich von der Autorin gewohnt bin, habe ich vergebens gewartet. Generell ging mir vieles zu schnell und zu spontan, manche angerissene Möglichkeiten wurden einfach links liegen gelassen und die Lösung des großen Ganzen kam mir viel zu einfach vor. Ich habe leider wirklich mehr von diesem Band erwartet.

Fazit:

Leider ein eher durchwachsenes Finale der Phönixschwestern mit liebenswerten Charakteren aber inhaltlichen Schwächen.

Ich gebe "Empire of Fire" 3 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 05.05.2019

Tolle Ideen, aber noch Luft nach oben

Gold und Schatten

Eine Göttergeschichte, die in Paris spielt und eine Protagonistin, die mit Pflanzen sprechen kann. Das konnte ich mir auf keinen Fall entgehen lassen und deshalb war "Gold und Schatten" ein Buch, auf das ich mich schon lange gefreut hatte.

Die Geschichte hatte ohne Frage ein paar wirklich tolle Stellen zu bieten, doch so richtig überzeugen konnte sie mich leider nicht. Warum?
An einigen Stellen hat sich die Handlung sehr gezogen und ich hatte nur wenig Motivation zum Weiterlesen. Die versprochenen Elemente, auf die ich mich so gefreut hatte, kamen entweder nur zart, oder erst ab der zweiten Hälfte des Buches zum Vorschein. Viele Szenen bestanden nur aus Recherchen zu Livias Fähigkeiten sowie mehr oder weniger komplizierten Treffen mit Maél, die meistens damit endeten, dass Livia sauer oder selbstzweifelnd nach Hause ging. Die Götterwelt war dagegen sehr interessant aufgebaut und es gab vieles zu entdecken und interessante (sowie göttliche) Charaktere kennenzulernen. Auch Paris ist ein großartiger Schauplatz und hat tolle Orte, mit denen die Protagonisten in Berührung kommen.

Leider war es gerade Livia, mit der ich das ganze Buch über zu kämpfen hatte. Mir kam sie sehr unreif und hilflos vor, hat viele Entscheidungen getroffen, die ich überhaupt nicht nachvollziehen konnte und schaffte es einfach nicht, mich von sich zu überzeugen. Auch ihre Mit-Pflanzen-sprech-Fähigkeit habe ich mir noch deutlich spannender vorgestellt und sie hat sie auch leider viel zu wenig erkundet und ausprobiert. Hier könnte ich mir allerdings vorstellen, dass dies im zweiten Band ein wenig mehr in den Vordergrund tritt.
Maél hingegen war mir die meiste Zeit über sehr zugetan und ich habe jede Begegnung mit ihm sehr genossen. Er ist lustig und hat einen sehr ausdrucksstarken Charakter, der einem warm ums Herz werden lässt. Er verbirgt ein paar düstere Geheimnisse vor Livia, die ihn dennoch nicht weniger sympathisch erscheinen lassen.
Auch die Nebencharaktere wie Livias neue Freundinnen Gigi und Jemma sind mir sofort ans Herz gewachsen. Sie haben unglaublich viel positive Energie und beweisen mehr als einmal ihre Treue und Hilfsbereitschaft.

Der Schreibstil von Kira Licht ist an sich sehr angenehm zu lesen. Ich konnte mir die vielen Szenen und interessanten, erschaffenen Orte sehr gut vorstellen und die Geschichte las sich sehr leicht. Doch auch hier war mir der Stil teilweise ein wenig zu kindlich und natürlich sehr an Livia und deren Sicht angepasst. Auch das ist natürlich Geschmackssache und spiegelt nur meinen Eindruck wider.

Der erste Band endet mit einem neuen und übermächtigen Problem, das es mit Livias Gruppe zu bekämpfen gilt und neugierig auf den Folgeband macht. Ob ich auch diesen lesen werde, kann ich momentan aber noch nicht sagen, da mich "Gold und Schatten" ein wenig enttäuscht zurücklässt.

Fazit:

Leider konnte mich das Buch mit seiner eher kindlichen Protagonistin und einer wenig mitreißenden Handlung nicht begeistern. Sehr schade, da ich mir viel erhofft hatte.

Ich gebe "Gold und Schatten" 3 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 30.04.2019

Für Inspiration und Selbsterkennung

Das kleine Buch der großen Fragen

Das hübsche kleine Taschenbuch beinhaltet 2.000 ganz unterschiedliche Fragen. Das Design ist sehr schlicht und richtet sich sehr nach dem Cover. Einzelne Fragen wurden besonders hervorgehoben, die meisten stehen jedoch einfach zentriert untereinander.

Die Seiten lassen sich zügig weglesen oder langsam, Frage für Frage, abarbeiten. Die Gedanken kommen dann oft von allein und mit der einen oder anderen Antwort, die sich plötzlich im Kopf formt, hätte man vielleicht selbst nicht gerechnet. Es ist völlig egal, auf welcher Seite man das Buch aufschlägt. Es ist zwar in unterschiedliche Themenbereiche aufgeteilt, aber jeder kann sie beantworten. Und wenn man sich mal langweilt oder einen das Thema nicht interessiert, kann man einfach ein paar Seiten weiterschlagen, schon kommen komplett andere Fragen auf einen zu. Ein wenig gefehlt haben mir Fragen, die man gezielt an Freunde oder Arbeitskollegen stellen kann, Fragen für bestimmte Gespräche wie ein Vorstellungsgespräch oder für einen Vortrag. Das hätte den Rahmen allerdings vermutlich gesprengt.

Es macht viel Spaß, sich mit den Fragen auseinander zu setzen, viele kommen unerwartet und manche sind sehr tiefgründig, während andere nur nach der Lieblingsfarbe fragen. Noch viel spannender ist es jedoch, wenn man die Fragen in einer kleinen oder etwas größeren Runde stellt. Ob jeder auf jede Frage antworten möchte, sollte dabei natürlich freigestellt sein. Man kommt sehr viel ins Nachdenken und lernt die anderen Menschen (und sei es nur die eigene Mutter) noch einmal auf ganz andere Weise kennen.

Natürlich dient das Buch auch als Inspiration für Gespräche oder Lückenfüller. Hier gibt es natürlich auch mehr oder weniger sinnvolle Fragen. Fragen, die sehr persönlich sind oder auch Fragen, mit denen man so gar nichts anfangen kann. Was man mit ihnen und den erworbenen Antworten macht, ist jedem selbst überlassen.

Fazit:

Diese Sammlung an 2.000 Fragen bietet viel Inspiration und Gedankenstoff um sein Umfeld, aber vor allem auch sich selbst noch einmal ganz neu kennenzulernen.

Ich gebe "Das kleine Buch der großen Fragen" 3,5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 16.04.2019

Perfekt für alle, die einfach sofort loslegen möchten

Mein Bullet-Planer für Ideen, Ziele und Träume

Dieses bunte und spielerisch aufgemachte Bullet Journal ist perfekt für alle, die gerne mit einem persönlichen Planer beginnen möchten, aber entweder nicht genug Zeit für eine aufwendige Gestaltung haben oder denen es einfach zu viel Arbeit ist. Dieses Buch bietet viel Platz für Notizen und Planungen, aber auch Tracking-Vorlagen, Schablonen zum spielerischen Sparen und weitere Tabellen und Listen zum Ausfüllen.
Die Seiten sind im Watercolor-Stil gestaltet, für jeden Monat gibt es ein neues Themendesign und auch die übrigen Seiten sind individuell. Es empfiehlt sich hier, einmal durch die Leseprobe zu blättern und zu entscheiden, ob der Gestaltungsstil etwas für einen ist. Manche Seiten sind eher schlicht, ruhig und modern, andere hingegen flippig, bunt und eher etwas kindlicher.
Mein Bullet-Planer Foto 2
Außerdem sind die Seiten gepunktet, was beim Eintragen sehr hilfreich ist und auch für zusätzliche eigene Gestaltungen gute Anhaltspunkte gibt. Die Felder sind groß genug, um ohne Probleme alles Wichtige erfassen zu können und zusätzlich ist viel freier Platz für eigene Ideen oder einfach nur zusätzliche Notizen. Wenn man nicht mit zu viel Kraft schreibt, sind die Seiten auch dick genug, um nicht durch zu drücken. Nur wenn man sehr weit innen schreiben möchte, kommt es teilweise zu Schwierigkeiten, da man es in diesem Fall sehr weit aufklappen muss. Die meisten Flächen sind für diesen Fall jedoch extra weit vom Rand entfernt platziert worden.
Auf der ersten Doppelseite befinden sich zudem drei Flächen für auswechselbare Klebezettel zu den Themen "Einkaufsliste", "Wichtig" und "Notizen", um immer auf dem Laufenden zu bleiben.
Mein Bullet-Planer Foto 3
Für die Monate sind jeweils fünf Wochen angelegt und weder der Monatsname, noch die Wochentage oder Zahlen sind bereits eingetragen, da man selbst entscheiden kann, wann man mit dem Planer anfangen möchte. Hinten im Buch sind eine Menge Challenges und Listen, sowie ein ausfüllbares Bücherregal und Platz für Gedanken und Wünsche. Leider ist jede Seite schon mit einer Überschrift versehen und können so höchstens im Nachhinein individualisiert werden. Auch ein oder zwei Lesebändchen wären noch hilfreich gewesen. Ansonsten ist das Buch jedoch praktisch, inspirierend und sehr ansprechend gestaltet.

Fazit:

Dieses Buch ist für jeden, der sich einfach nur einmal ausprobieren möchte und lieber ein vorgefertigtes Bullet Journal benutzen, als jede Seite neu entwerfen zu müssen.

Ich gebe "Mein Bullet-Planer für Ideen, Ziele und Träume" 4 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 23.02.2019

Ein absoluter Traum!

Die Pferde von Eldenau - Galopp durch die Brandung

Nach dem tollen ersten Band von "Die Pferde von Eldenau" musste ich einfach auch diesen zweiten lesen. Ich wurde nicht enttäuscht: "Galopp durch die Brandung" übertrifft sogar noch Teil 1 und konnte mich mit großer Pferdeliebe und unerwartet viel Spannung von sich überzeugen.

Frida und Jannis sind geschockt, als sie einige Biker im Naturschutzgebiet dabei beobachten, wie sie eine Wildpferdherde verschrecken und bedrohen. Doch indem sie den Vorfall melden, machen sie sich gefährliche Feinde. Schreckliche Dinge passieren, viel Training für das anstehende Strandderby steht an und auch zwischen Jannis und Frida sprühen ganz neue Funken.

Wieder nach Eldenau zurückzukehren und die tollen Orte, die ganze Atmosphäre und vor allem auch die großartigen Charaktere wieder zu treffen, war für mich unglaublich toll. Ich war sofort wieder mittendrin und irgendwie auch "Zuhause".
Die beiden Protagonisten Jannis und Frida müssen in diesem Band sehr zusammenhalten. Das heißt aber nicht, dass nicht auch weiterhin zwischendurch die Fetzen fliegen und die beiden wieder einmal andere Ansichten haben. Dennoch ist die Beziehung zwischen ihnen hier deutlich entspannter und entwickelt sich im Laufe der Geschichte auch noch weiter. Sie werden erwachsener, müssen aber auch weiterhin Mut und Feingefühl aufbringen. Ich konnte mich sehr gut in sie hineinversetzen und habe die Geschichte in den wechselnden Sichtweisen sehr gerne erlebt.
Auch die vielen Nebencharaktere haben mir wieder sehr gut gefallen, auch wenn sie mir diesmal nicht ganz so sehr aufgefallen sind. Es kamen auch neue Figuren dazu, andere sind mehr in den Hintergrund gerückt und wieder andere hatten mehr Platz in dem Buch.

Viele Pferdeszenen haben natürlich nicht gefehlt. Das wundervolle Gefühl zwischen Mensch und Pferd ist auch diesmal nicht zu kurz gekommen. Besonders diese Momente konnte ich mir sehr bildlich und besonders intensiv vorstellen. Wenn die Pferde über den Strand jagen oder man die Verbindung zwischen dem Pferd und seinem Reiter richtig fühlen kann, hat die Autorin meiner Meinung nach alles richtig gemacht – und so war es auch.
Im Gegensatz zu Band 1 wurden die Pferde diesmal auch mehr in den Spannungsverlauf mit eingebaut. Sie waren fast immer dabei, wenn es mal brenzlig wurde, oder auch gerade der Grund für die heikle Situation. Neben Dari und Liv hatten zudem viele andere Pferde ein paar wichtige Rollen, was mir sehr gut gefallen hat.

Die Spannung ist mir in diesem Buch besonders aufgefallen. Ich konnte das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen, so sehr hat es mich gefesselt. Immer ist irgendwas passiert und ich wollte sofort wissen, wie es weitergeht. Das Buch konnte mich immer wieder aufs Neue überraschen und hat mich von Anfang bis Ende in seinen Bann gezogen. Dabei kamen auch sehr ernste Themen ins Spiel, die mich noch einmal mehr mitgenommen und die Geschichte noch authentischer gemacht haben.

Und trotz dieser ernsten und spannenden Situationen blieb das Buch einfach schön und lebensecht. Es hat mir total viel Spaß gemacht, durch die Seiten zu fliegen und mit den Charakteren zu fühlen.
Ich habe mich kopfüber in das Buch verliebt. Eine ganz große Herzensempfehlung an alle Pferdemädchen und die, die es werden wollen.

Fazit:

Das Buch ist ein absoluter Traum! Mit tollen Charakteren, ganz viel natürlicher Pferdeliebe und einer richtig spannenden Handlung konnte mich die Geschichte sehr begeistern – sie übertrifft sogar Band 1.

Ich gebe 'Die Pferde von Eldenau - Galopp durch die Brandung' 5 von 5 Sternen.