Profilbild von Zeilenspringerin

Zeilenspringerin ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 31.08.2018

Der wohl ruhigste Rockstar der Buchwelt

Rock my Dreams

Auf Mikes Geschichte habe ich mich schon gefreut, seit er zum ersten Mal im ersten Band erwähnt wurde.

Insgesamt würde ich sagen, dass "Rock my Dreams" der ruhigste und emotionalste Teil der Reihe ist. Mike und Hailey haben sich ganz leise und vorsichtig nicht nur in das Herz des jeweils anderen sondern auch in meins geschlichen. Es gibt keine wilden Partys und keine Festivals, dafür aber einen Videodreh, viele gemütliche Stunden, unterhaltsame Gespräche und einen liebenswerten kleinen Bruder.
Außerdem lernt man hier eine der wohl unsympathischsten Buchcharaktere überhaupt kennen. Ich habe Danica, die Cousine der Protagonistin Hailey, mit jeder Seite mehr zu hassen gelernt und mir ist wohl noch nie solch eine boshafte, manipulative und uneinsichtige Antagonistin untergekommen!
Mike, der Drummer von The Last Ones To Know ist anders als seine Bandkollegen kein Draufgänger und Badboy, sondern glaubt an die große Liebe. Er ist kein Partylöwe und spielt viel lieber Videospiele. Außerdem ist er mit Leidenschaft Drummer und liebt seinen Job und die Musik. Mike ist aufmerksam, hilfsbereit und hat einen tollen Humor. Ich habe mich beim Lesen immer mehr in ihn, seine besonnene Art und sein verschmitztes Lächeln verliebt.

Hailey ist die weibliche Hauptfigur dieses Buches und aus ihrer Sicht wird auch das Buch erzählt. Ich fand diese bodenständige, ehrgeizige und fleißige junge Frau von Anfang an sympathisch. Ihr kleiner Bruder und allgemein ihre Familie sind ihr sehr wichtig und man merkt immer wieder wie bodenständig sie ist. Außerdem lässt sie sich nicht so schnell unterkriegen und versucht immer weiter zu machen.

Natürlich trifft man auch hier wieder auf die alten Bekannten in Form von Mikes Bandkollegen und deren Partnerinnen. Ich kann einfach nicht genug von dieser Gruppe an Freunden lesen, die mir mittlerweile vielmehr wie eine Familie vorkommen. Besonders hat mir gefallen, welche Rolle die Autorin Jamie Shaw Dee und Rowan zugedacht hat, denn die beiden locken Hailey immer mehr aus ihrem Schneckenhaus und bauen immer wieder ihr Selbstbewusstsein auf.

Fazit: "Rock my Dreams" steht seinen Vorgängern in nichts nach und überzeugt durch eine hochemotionale Liebesgeschichte, wunderbare Charaktere und süße Dialoge.

Veröffentlicht am 30.08.2018

Ein langer Weg

Clean

Lexi ist am absoluten Tiefpunkt ihres Lebens angekommen. Ihr älterer Bruder konnte ihre Eskapaden nicht mehr ertragen und hat sie kurzerhand in ein Therapiezentrum gesteckt, in dem sie von ihrer Drogensucht geheilt werden soll. Doch Lexi ist der Meinung, sie habe gar kein Problem und will die paar Wochen Therapie einfach nur schnell hinter sich bringen und danach in ihr altes Leben zurückkehren...

Direkt zu Beginn merkt man, dass dieses Buch das Thema Drogen auf gar keinen Fall weich gespült anpackt. Die Geschichte ist rau und ehrlich und beinhaltet definitiv auch Szenen, bei denen man schlucken muss. Von Anfang an war ich gepackt und wollte wissen, wie es dazu kam, dass Lexi so sehr abgerutscht ist, denn recht früh schon bekommt man den Verdacht, dass es hierfür tatsächlich einen Grund gibt. Doch auch auf die Geschichten der anderen Therapiepatienten Brady, Kendall, Ruby, Guy, Saif und Sasha war ich direkt neugierig. Jeder hat sein eigenes Päckchen zu tragen und dennoch versuchen sie füreinander da zu sein. Mir hat es wirklich gut gefallen, wie der Zusammenhalt der Gruppe sich aufgebaut und entwickelt hat.

Insgesamt ist die Geschichte ein Auf und Ab und wirkt dadurch auf mich sehr realistisch. Dennoch bin ich der Meinung, dass das Buch das Thema Drogen, Abhängigkeit etc. immer noch vereinfacht darstellt. Aber man sollte hier immer im Hinterkopf behalten, dass es sich hier um ein Jugendbuch handelt. Und mit Berücksichtigung der Zielgruppe, zeigt "Clean" in meinen Augen sehr gut die Problematik und Dramatik der Thematik auf. Besonders gefallen hat mir auch, dass das Buch eben nicht nur schwarz oder weiß ist, sondern auch Grauzonen anspricht.
Ich brauchte etwas Zeit um mit Lexi warm zu werden. Sie ist verwöhnt, frech, uneinsichtig und etwas arrogant. Doch man merkt schnell, dass sie auch sehr intelligent und hilfsbereit ist und sie durchaus vernünftig sein kann. Im gesamten Buch macht sie eine tolle, authentische Entwicklung durch und fand es interessant besonders ihre psychologische Entwicklung mitzuverfolgen.

Der Schreibstil ist direkt, nicht beschönigend und frech. Erzählt wird aus der Sicht von Lexi, wodurch der Ton sehr rau und auch mal beleidigend aber auch sarkastisch ist. Irgendwie gab es dennoch auch eine Prise Humor, die ich auch nicht als unpassend empfand.

"Clean" gibt einen ungeschönten Einblick in verschiedene Sucht- und psychologische Erkrankungen, der zeigt, dass weder Geschlecht, Status, noch sonst etwas einen davor schützen, in ein tiefes Loch zu fallen. Man trifft seine Entscheidungen selbst. Doch es wird auch gezeigt, dass jeder eine zweite Chance verdient und dass man eine solche auf jeden Fall nutzen sollte.

Fazit:
Mir hat dieses ehrliche und aufklärende Buch wirklich gut gefallen. Nichts wird beschönigt und dennoch kann man ganz viel aus dieser realitätsnahen Geschichte mitnehmen.

Veröffentlicht am 28.08.2018

Wenn man nicht genug von der Bruderschaft bekommt

Zorn des Geliebten

Die Spinoff Reihe zu Black Dagger über die Trainigsschüler geht mittlerweile in die dritte Runde. In "Zorn des Geliebten" dreht sich alles um die beiden Trainingsschüler Peyton und Novo, deren gemeinsame Geschichte im vorherigen Band bereits angedeutet wurde. Weiterhin spielen der königliche Anwalt Saxton sowie der geheimnisvolle, ruhige Rhun eine entscheidende Rolle.
Peyton ist auf den ersten Blick ein reicher, verwöhnter Schnösel, der auf andere herunterblickt und dessen Leben (fast) vollkommen von seinem Vater finanziert wird. Er ist ein wahrer Player und lässt beim Thema Frauen nichts anbrennen. Doch schnell bekommt man einen Blick hinter seine Fassade und erfährt, dass er im Inneren nicht nur sehr unsicher ist, sondern auch in seine beste Freundin Paradise verliebt ist, die allerdings mittlerweile gebunden ist. Doch auch zu der staken und unnahbaren Novo fühlt er sich auch besondere Art angezogen, was ihn ins Gefühlschaos stürzt.
Novo ist stark, intelligent, ehrgeizig und lässt niemanden zu nah an sich heran. Sie hatte keine einfache Vergangenheit und sieht den Sinn ihres Lebens in der Trainingsklasse und dem Kampf gegen die Gesellschaft der Lesser. Doch dann geht alles schief und sie muss sich nicht nur ihren familiären Problemen stellen.
Ich mochte die Liebesgeschichte zwischen den beiden echt gerne. Jeder von beiden muss mit seinen eigenen Dämonen zurecht kommen und besonders Novos Schicksal hat mich sehr berührt. Dennoch konnte mich die Story um Saxton und Ruhn mehr fesseln.
Saxton ist der Anwalt von König Wrath und war mit Blay zusammen, bevor dieser ihn für seine große Liebe Quhinn verlassen hat. Die Trennung hat Saxton immer noch nicht überwunden. Saxton ist intelligent, loyal und stammt aus gutem Hause. Dennoch hatte er es nicht immer einfach und besonders seit der Trennung von Blay befindet er sich in einem tiefen Loch und überdenkt seine Zukunftspläne.
Rhun ist der Onkel von Bitty, den man bereits im zweiten Black Dagger Legacy Teil kennen lernen konnte. Ansonsten weiß mal gar nicht so viel über ihn, da er sehr verschlossen ist. Dennoch merkt man schnell, dass er ein guter Kerl ist, der immer hart und gerne gearbeitet hat und der sich besonders durch seine Hilfsbereitschaft auszeichnet.
Die Liebesgeschichte zwischen den beiden ist einfach zuckersüß. Sie entwickelt sich nachvollziehbar und ist sowohl zart als auch leidenschaftlich und konnte mich auf ganzer Länge überzeugen.

Die Handlung im ganzen Buch hat mir wieder gut gefallen und stellt eine tolle Fortsetzung der Black Dagger Reihe dar. Der Spannungsaufbau ist definitiv vorhanden und ich war beim Lesen durchgehend gefesselt. Neben den bereits erwähnten Haupthandlungen entwickeln sich auch im Hintrgund wieder Kleinigkeiten, die mich bereits in Vorfreude auf das nächste Buch versetzten. Das Aufbauen und verknüpfen von roten Fäden hat J.R. Ward einfach drauf wie keine Zweite.

Fazit:
"Zorn des Geliebten" ist wieder ein gelungenes Buch des Black Dagger Universums und überzeugt durch tolle Charaktere und eine spannende Handlung. Auch wenn mir auch hier das eigentliche "Nebenpaar" wieder besser gefallen hat, bin ich dennoch begeistert.

Veröffentlicht am 28.08.2018

Freundschaft, Liebe, Wesmie <3

Him - Mit ihm allein

Wes und Jamie haben viele gemeinsame Sommer im Eishockey-Trainingscamp verbracht und wurden dort beste Freunde. Doch dann passierte etwas, woraufhin Ryan schlagartig den Kontakt zu Jamie abbricht. Vier Jahre später treffen die beiden plötzlich wieder aufeinander und haben einiges an Nachhol- und Redebedarf. Wes ist schwul und hat Gefühle für seinen besten Freund entwickelt, doch Jamie steht nach wie vor auf Frauen. Doch wie soll Wes seine Gefühle verbergen? Und wird Jamie ihm die andauernde Funkstille überhaupt verzeihen?

Ich liebe dieses Buch! Ich habe es nahezu in einem Rutsch gelesen und konnte es einfach nicht aus der Hand legen. Die Geschichte um Jamie und Wes nimmt den Leser mit auf eine wahre Achterbahnfahrt der Gefühle. Ich habe wirklich jede einzelne Seite genossen. Ich liebe die Liebesgeschichte und die transportierten Emotionen, den Humor, die Eishockey-Hintergründe, die Leidenschaft und die Nebenfiguren und besonders deren Reaktionen.

Wes und Jamie sind zwei wunderbare Protagonisten, die ich beide sofort in mein Herz geschlossen habe. Wes ist ein kleiner Draufgänger, der nichts anbrennen lässt, aber auch keine tieferen Gefühle zulässt. Er lebt seine Homosexualität im weitesten Rahmen offen aus, ihm ist aber bewusst, dass er in der Profiliga des Eishockey, in die er unbedingt einsteigen will, Probleme aufgrund seiner sexuellen Orientierung bekommen könnte, weshalb er sich nicht komplett öffentlich outet. Jamie hingegen ist etwas ruhiger und besonnener als Wes aber immer noch alles andere als schüchtern. Er kam mir einfach etwas nachdenklicher vor. Besonders gefallen hat mir seine Reaktion auf Wes' Homosexualität und seine eigene sexuelle Entwicklung. Er begegnet allem ohne Vorurteile, voller Neugier und ohne Hemmungen. Diese Reaktion fand ich wirklich erfrischend in einem Gay Romance Roman, in dem einer der Charaktere bisher rein heterosexuell gelebt hat.

Man merkt die tiefe Freundschaft und Verbundenheit zwischen den beiden in jedem Satz, den sie miteinander wechseln. Ich fand die Entwicklung der Beziehung zwischen den beiden wundervoll und authentisch dargestellt.

Die Nebencharaktere nehmen in dem Buch keine allzu große Rolle ein, treten aber an den richtigen Stellen in Erscheinung und bereichern das Buch enorm. Ich fand besonders die vielseitigen Reaktionen der einzelnen Charaktere auf Homosexualität sehr interessant. natürlich wird auch hier das Thema Homophobie bereits angerissen, wobei ich die Vermutung habe, dass dieses Thema in der Fortsetzung noch mehr in der Vordergrund rücken wird.

Der Schreibstil ist flüssig und angenehm zu lesen und lebt insbesondere von den Dialogen zwischen Wes und Jamie. Diese sind spritzig, witzig oder emotional, aber auf jeden Fall immer unterhaltsam.

Natürlich gibt es auch erotische Szenen und diese sind hier auch ziemlich zahlreich. Außerdem nehmen die beiden Autorinnen kein Blatt vor den Mund und geben auch detaillierte Einblicke in homosexuelle Bettgeschichten. Doch ich empfand die Szenen als passend in die Handlung eingebaut und keinesfalls als geschmacklos. Man konnte die Emotionen, die Lust und die Leidenschaft zwischen den Charakteren gut nachempfinden.

Fazit: "Him. Mit ihm allein" ist für mich ein absolutes Highlight im Gay Romance Bereich. Die leidenschaftliche, humorvolle und emotionale Liebesgeschichte zwischen Jamie und Wes konnte mich auf ganzer Lienie überzeugen.

Veröffentlicht am 23.08.2018

Kinderbuchklassiker in neuem Gewand

Die Wilden Hühner 1

Sprotte gründet mit ihren Freundinnen Frieda, Melanie und Trude die Mädchenbande "Die wilden Hühner" und stürzt sich mit ihren Freundinnen in wilde Abenteuer. Doch als ob sie mit der Suche nach dem Geheimnis eines Schlüssels nicht genug zu tun hätten, müssen sie sich auch immer wieder vor Streichen der Jungsbande, den "Pygmäen" retten.

Ich gehöre wohl zu den wenigen, die die Bücher über "Die wilden Hühner" in ihrer Kindheit/Jugend nicht gelesen haben. Ich kann auch gar nicht sagen, warum diese Reihe an mir vorbei gegangen ist, denn auch als Kind habe ich schon viel und gerne gelesen. Aber ich habe nicht lange gezögert, als sich mir die Möglichkeit bot Sprotte und Co. in der von Florentina Prechtel neu illustrierten Auflage der Bücher kennen zu lernen.

Die Abenteuer, die die Mädchen erleben, sind alle sehr Alltagsnah und wirken daher auch realistisch. Dabei werden viele verschiedene Themen wie Freundschaft, Familie und Zusammenhalt aufgegriffen und wirklich schön dargestellt. Doch auch ernstere Themen wie Gewalt innerhalb einer Familie werden bereits angeschnitten und wie ich vermute in den Nachfolgebänden noch vertieft.
Dabei bleiben die Darstellung und die Sprache immer altersgerecht und einfach nachvollziehbar.

Mir hat besonders gefallen, wie der Zusammenhalt zwischen den Mädchen sich immer weiter vertieft und dass Fehler auch zugegen und entschuldigt wurden. So werden wirklich wundervolle Botschaften vermittelt, die sich nicht nur Kinder und Jugendliche zu Herzen nehmen können.

Die neuen Illustrationen sind wirklich traumhaft und passen sehr gut zur Geschichte. Dabei sind die Zeichnungen modern und ansprechend und werden bestimmt das ein oder andere Mädchenherz höher schlagen lassen. Besonders gefallen haben mir die Steckbriefe zu Beginn des Buches, so dass man die Charaktere direkt besser auseinander halten konnte und einen ersten Eindruck der Figuren hatte.

Fazit:
Mir hat das Buch mit dem altersgerechten Humor und den realistischen Abenteuern sehr gut gefallen. Dank der tollen neuen Illustrationen eignet sich das Buch in meinen Augen sehr gut als Geschenk.