Profilbild von Zeilenwanderin_

Zeilenwanderin_

Zeilenwanderin_ ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Zeilenwanderin_ über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 14.10.2021

Jugendbuch mit einem fantastischen Setting und einer fesselnden Geschichte

Crave

Crave ist der erste Band einer Reihe, welche nach meinen Informationen 6 Bände beinhaltet. Der zweite Band Crush wird im Frühjahr 2022 erscheinen.

Zu Crave habe ich im Vorfeld die unterschiedlichsten ...

Zu Crave habe ich im Vorfeld die unterschiedlichsten Meinungen gelesen, von daher war ich super gespannt, wie mir persönlich Crave gefallen wird und was soll ich sagen?! Ich bin sowas von begeistert!

Ich lese super gerne Jugendbücher, welche an einer Schule oder in einem Internat spielen und somit kam ich hier voll auf meine Kosten. Dazu noch mit übernatürlichen Wesen wie Drachen, Werwölfe, Hexen und Vampire- das lässt mein Herzle sofort höher schlagen.

Das Setting an der Katmere Academy ist einfach wahnsinnig schön. Dazu liegt die Katmere Academy in Alaska und jeder, der mich kennt, weiss ich LIEBE den Winter! Somit hatte mich das Buch bereits nach den ersten paar Seiten und ich konnte es nicht aus der Hand legen!

Der Schreibstil von Tracy Wolff lässt sich sehr flüssig und locker lesen und ist dennoch sehr bildhaft. Die Autorin hat einen unglaublich guten Humor, welcher auch hin und wieder eine sehr große Rolle spielt. Manche Szenen sind sehr klischeehaft und dann gleichzeitig auch so humorvoll und sarkastisch, dass ich Tränen gelacht habe. Auch die versteckten und offensichtlichen Andeutungen zu Twilight habe ich einfach nur gefeiert!

Besonders hervorheben muss ich einfach auch die genialen Kapitelüberschriften. Ich kann mich nicht erinnern, jemals so kreative und witzige Kapitelüberschriften in einem Buch gelesen zu haben.

Klar, die Protagonistin Grace ist sehr jung und auch sehr naiv. Sie ist zwar nicht auf den Mund gefallen und lässt sich auch nicht einfach so was sagen, dennoch braucht es bei ihr wirklich sehr sehr lange bis der Groschen fällt, auf was für einer Schule sie da gelandet ist. Da brauchte es schon viele subtile Andeutungen und dennoch machte sie sich darüber keine Gedanken. Aber wie dem auch sei- da es sich hierbei um ein Jugendbuch handelt, hatte ich damit kein Problem und habe mich eher köstlich darüber amüsiert.

Der geheimnisvolle Jaxon ist natürlich sehr sehr sexy, düster und ja ich gebe es zu, ich habe mich Seite um Seite immer mehr in ihn verliebt. Wenn ich mir nur vorstelle, wie er mir den Meteoritensturm oder auch die Nordlichter gezeigt hätte?!

Im Laufe der Geschichte nahm die Story immer mehr Fahrt auf, es blieb für mich durchweg spannend, man hat mitgerätselt, ist hinter ein paar Geheimnisse gekommen. Bei einigen Dingen hatte ich den richtigen Riecher, bei anderen Dingen hat es mich eiskalt erwischt.

Auch der Cliffhanger am Ende ist einfach grandios. Ich habe noch soviele unbeantwortete Fragen und ich kann es kaum erwarten, bis ich wieder nach Alaska auf die Katmere-Academy darf.

Vom zweiten Band erhoffe ich mir, dass einige meiner Fragen beantwortet werden, ich fände es auch super spannend etwas mehr von den Unterrichtsstunden auf der Academy zu erfahren. Ein kleines bisschen erhoffe ich mir auch, dass wir weitere Kapitel aus Jaxons Sicht lesen dürfen, denn die 3 Kapitel am Ende waren so gut und man hat so viel von ihm noch erfahren. Sensationell!

Das einzigste was mich etwas gestört hat, war die Zeitspanne. In dem Buch mit fast 700 Seiten, erlebt man ein bisschen mehr als 14 Tage, das war für mich auch anhand der großen Gefühle doch etwas unrealistisch.

Fazit:
Ein Jugendbuch ganz nach meinem Geschmack, welches ich mehr als nur geliebt habe und nicht mehr aus der Hand legen konnte. Ich kann dieses Buch jedem empfehlen, der sich auf ein Jugendbuch einlassen kann, ohne viel zu hinterfragen und sich einfach in der Geschichte fallen lassen kann! Das Setting in Alaska rund um die Katmere-Academy ist einfach fantastisch und ich wünschte mir, ich könnte auch dort zur Schule gehen. Gebt dem Buch eine Chance, von mir gibt’s eine ganz klare Leseempfehlung und ich kann´s kaum erwarten, bis im Frühjahr 2022 endlich Crush erscheinen wird!

Veröffentlicht am 15.08.2021

New Adult meets Thriller

Like Gravity

Für mich persönlich war es das erste Buch, welches ich von Julie Johnson lesen durfte! Vom Schreibstil war ich total begeistert, ich bin nur so durch die Seiten geflogen und Julie Johnson schafft es einen New Adult Roman mit Thriller Elementen zu verbinden! Das habe ich so nicht erwartet und hat mich wirklich positiv überrascht! Beim Lesen ist man am mit rätseln und grübelt und hat jede Menge Lösungen im Kopf! Jedoch muss ich leider zugeben, dass ich etwas mehr erwartet habe! Denn letztendlich, waren einige Situationen und Ereignisse doch sehr vorhersehbar! Ich hatte immer die Hoffnung, dass das offensichtliche nicht eintreten wird und ich die gegeben Hinweise falsch gedeutet habe, leider blieb es eben bei dieser Hoffnung! Es ist das meiste so eingetreten, wie ich es von vornherein gedacht habe! Wobei natürlich auch der ein oder andere Plott eingebaut wurde, mit dem ich niemals gerechnet habe!

Der Schreibstil lässt sich angenehm lesen, ist schön flüssig und sehr bildhaft!
Der Prolog hat es schon mal richtig in sich und der Epilog war für mich das gefühlvollste vom ganzen Buch! Erzählt wird aus der Ich-Perspektive der Protagonistin Brooklyn.

Ich kann das ganz schwer beschreiben, obwohl die Geschichte sehr viel Potential hat und einiges wirklich sehr sehr schlimm ist, kamen die Gefühle bei mir leider nicht so richtig an! Normalerweise ist es so, dass ich beim Lesen, die Gefühle der Protagonisten mit erlebe, dies war bei „Like Gravity“ leider nicht der Fall!
Das kann daran liegen, dass ich einige Verhaltensweisen sowohl von Brooklyn als auch von Finn leider nicht verstanden habe und dadurch auch nicht nachvollziehen konnte! Einiges erschien mir leider auch nicht logisch, von daher war ich schätzungsweise mehr am Grübeln als, dass ich die Geschichte richtig gefühlt habe! Dazu kommt noch, dass es auch sexuelle Handlungen gab, die meiner Meinung nach zu manchen Zeitpunkten einfach nur unpassend waren!

Brooke ist eine toughe Protagonistin, welche natürlich ein schweres Trauma zu bewältigen hat und sich dennoch durchs Leben kämpft und sich nun Hilfe gesucht hat! Sie macht eine Charakterentwicklung mit, welche bewundernswert ist!

Finn ist mir eigentlich super sympathisch- ich mochte seinen Humor, seine sarkastische Art und auch seine liebevolle und fürsorgliche Art! Nun kommt jedoch das aber- er war in meinen Augen auch sehr übergriffig und besitzergreifend! Er hatte fast schon toxische Züge und das wurde alles so toleriert und als normal dargestellt!

Und dann gibt’s da noch Lexie- Brooklyns beste Freundin! Lexie hat auch einige Aktionen gebracht, die ich absolut nicht nachvollziehen konnte! Im Grunde genommen handelt sie meistens so, wie es für Brooklyn am Besten ist, da Brooklyn auch Lexie gegenüber sehr verschlossen ist, dennoch sollte auch Lexie öfters mal an andere denken, als an erster Stelle an sich selbst!

Das Buch eignet sich wunderbar zum Buddyread oder auch zum Lesen in einer Leserunde, denn das Buch liefert so viel Diskussionsstoff, dass man sich einfach austauschen muss!

Fazit: Das Buch konnte mich leider nicht zu 100% überzeugen, vielleicht hatte ich auch einfach zu hohe Erwartungen! Der Schreibstil mitsamt der Wortgewalt von Julie Johnson hat ganz viel wett gemacht, dennoch kamen die großen Gefühle bei mir leider nicht an! Dennoch bin ich der Meinung, dass man dieses Buch einfach lesen muss, denn ich hatte noch nie beim Lesen solche Diskussionen!! Gebt dem Buch eine Chance und lasst Euch auf diese Geschichte ein! New Adult mit Thriller- Elementen wäre vielleicht auch eine Empfehlung für alle, die sich nicht sicher sind, ob sie es mal mit einem Thriller versuchen sollten! Quasi einen „Thriller“ für Einsteiger!

Veröffentlicht am 01.07.2021

Unheimlich spannend - mit der einen oder anderen Überraschung!

Two can keep a secret

Two can keep a secret ist für mich das erste Buch der Autorin Karen M McManus aber sicherlich nicht das Letzte. Ich bin absolut begeistert und auch fasziniert von diesem packenden und fesselnden Schreibstil. Der Schreibstil ist sehr bildlich, dennoch unglaublich flüssig und locker, so dass man nur so durch die Seiten fliegt. Ich habe das Buch in einem Rutsch durchgelesen, da ich es einfach nicht mehr aus der Hand legen konnte.

Die Geschichte wird abwechselnd aus der Sicht von Ellery und Malcom aus der Ich-Perspektive erzählt, so dass man die Gedanken, Handlungen und die Gefühle so gut verstehen und auch absolut nachempfinden kann.

Während dem Lesen rätselt man die gesamte Zeit mit, verdächtigt hin und wieder die eine oder andere Person und wird dann schnell eines Besseren belehrt, denn wer am Ende hinter den Morddrohungen steckt oder gar hinter den alten Verbrechen, das hätte ich so nie und nimmer erwartet. Ich wurde mehr als nur positiv überrascht.

Auch das Setting rund um Echo Ridge, der Fright Farm und der Highschool mitsamt Homecoming Queen und Homecoming Ball konnte mich mehr als nur überzeugen! Ich könnte mir eine Verfilmung oder gar eine Netflix Serie dazu mehr als nur gut vorstellen!

Ich liebe Jugendthriller und habe schon einige gelesen, aber „two can keep a secret“ ist für mich schon jetzt eines meiner Highlights schlechthin!

Selbst die Romantik bleibt nicht auf der Strecke und damit habe ich mal so gar nicht gerechnet. Genau so wenig, dass mich ein Thriller mal zu Tränen rühren wird oder dass ich beim Lesen laut lachen muss! Hier stimmt einfach alles und man erhält das volle rundum-Sorglos-Paket!

Fazit: ich kann dieses Buch nur jedem ans Herz legen, der auf der Suche nach einem richtig spannenden Buch ist, welches einem wirklich überraschen kann! Und lasst Euch nicht abschrecken, das Buch ist nicht nur was für Jugendliche! Ich habs geliebt und werde mir nun die anderen Bücher von Karen M. McManus zu Gemüte führen!

Veröffentlicht am 17.06.2021

Super spannender und düsterer Auftakt

Das Lied der Nacht

Wow! Einfach nur wow! Ich kann mich nicht erinnern, wann mich ein Buch so gepackt hat. Anfangs viel mir der Einstieg in diese High-Fantasy-Geschichte nicht ganz so leicht. Denn der Schreibstil ist anders- ganz speziell anders. Der Schreibstil ist unheimlich wortgewaltig, poetisch, detailreich und sehr bildhaft. Beim Lesen sollte man sich auf jeden Fall Zeit nehmen und sich voll und ganz auf diese Geschichte einlassen. Schwer getan habe ich mich anfangs mit dem Erzählstil und den vielen Perspektiven und auch Ortswechseln, welche auch mal mitten im Satz erfolgten. Jedoch gewöhnte ich mich da relativ schnell dran und konnte das Buch dann einfach nicht mehr aus der Hand legen. Es ist so düster, brutal, mystisch und einfach unheimlich spannend. Die Kapitellängen haben mich teilweise etwas in die Knie gezwungen, denn die Kapitel sind schon sehr sehr lang! Da bekommt „nur noch ein Kapitel“ mal ganz schnell eine andere Bedeutung!

Die Geschichte ist unheimlich komplex und es passiert so viel. Man bekam beim Lesen kaum eine Verschnaufpause, bis wieder etwas völlig unvorhersehbares passierte.

Besonders gut gefallen hat mir, dass auch die Tiere in dieser Geschichte so eine große Rolle spielten und quasi mit der Sprache der Tiere mit den Tieren eine Kommunikation stattfand. Aber es gab nicht nur die Sprache der Tiere sondern auch die Sprache der Elemente, welche beispielsweise für Wasser und Eis angewandt wurde. Und neben den verschiedenen Sprachen gab es natürlich auch das Lied der Nacht- was es damit jedoch auf sich hat, müsst ihr schon selbst heraus finden, dazu kann und will ich leider nichts verraten.

Die Gruppe rund um Weyd und die Bardin sind mir allesamt ans Herz gewachsen. Keiner davon ist perfekt und daher ist diese Geschichte auch so authentisch! Einzig allein der Baron, den konnte und wollte ich nicht in mein Herzle lassen, aber das war durchaus so gewollt von der Autorin. Ihn hätte ich stellenweise wirklich eigenhändig erwürgen können und habe richtige Aggressionen gegen ihn verspürt. Wie kann ein Mensch so eklig, kaltblütig, machtgeil und einfach nur widerwärtig sein?

Da es der Auftakt der Wayfarer Saga ist, bleiben nun noch einige Fragen unbeantwortet und die Autorin hat es geschafft einen solchen Spannungsbogen zu erzeugen, dass ich so wahnsinnig auf den zweiten Teil hin fiebere, das ist einfach unglaublich.

Am Anfang des Buches wurde man gefragt, ob man sich fürchtet, und ja ich kann Euch sagen, zwischen drin habe ich mich echt gefürchtet und auch gegruselt.

Das Buch ist auch das erste Buch, welches ich habe, welches mit digitalen Sonderinhalten ausgestattet ist. So kann man Bonuskapitel lesen, sich das Lied der Nacht anhören und und und.... schaut es Euch selbst an.

Fazit: das Lied der Nacht war für mich ein Lesehighlight schlecht hin, wer auf der Suche nach einer neuen High-Fantasy-Reihe ist, der sollte sich dieses Buch nicht entgehen lassen. Ich habe selten ein so wortgewaltiges und zugleich poetisches, detailreiches, blutrünstiges und super spannendes Buch gelesen. Ich wurde mehr als positiv überrascht!

Veröffentlicht am 17.06.2021

Emotionale Katz- und Maus- Geschichte

Backstage in Seattle

Nachdem ich bereits zwei Bücher von Nena Tramountani gelesen habe, musste ich natürlich die Neuauflage von „Backstage in Seattle“ welches Nena unter ihrem Pseudonym Mina Mart veröffentlich hat, natürlich sofort lesen. Zumal es auch noch eine Rockstar-Geschichte ist! Und wie ihr ja wisst, liebe ich Rockstar-Geschichten über alles!

Vielleicht hatte ich zu hohe Erwartungen, da mich die Soho-Love-Reihe von Nena so dermaßen überzeugt und abgeholt hat. Leider konnte mich Backstage in Seattle nicht 100% überzeugen und abholen. Also nicht falsch verstehen, ich mochte die Geschichte schon, dennoch war es leider kein Highlight für mich. Der Schreibstil war einfach wunderbar, sehr locker, flüssig, so dass man nur so durch die Seiten geflogen ist. Ich habe das Buch auch relativ schnell durchgelesen, obwohl es mit 560 Seiten schon ein etwas dickerer Schinken ist. Mir hat es sehr gut gefallen, dass es aus der Ich-Perspektive von den beiden Protagonisten geschrieben ist. So fiel es mir sehr leicht, mich in beide hineinzuversetzen und zu verstehen oder versuchen zu verstehen, warum sie gerade handeln, wie sie handeln.

Finn ist ein gut aussehnder junger Mann, dem die Frauen nicht widerstehen können. Er hat schwer mit seiner Vergangenheit zu kämpfen, irgendetwas schwerwiegendes muss da vorgefallen sein, so dass er noch heute mit depressiven Phasen und sogar auch suizidalen Phasen zu kämpfen hat. Also schon recht harter Tobak!
Als er Eliza begegnet scheint es ihm besser zu gehen. Doch das Glück währt nicht allzu lange! Immer wenn man denkt – ja nun haben sie es endlich geschafft und sie raufen sich nun zusammen bzw. lassen die Gefühle zu einander zu, dann ist wieder irgendetwas! Es ist eigentlich durchweg ein einziges Katz- und Mausspiel und das hin- und her fand ich am Anfang noch recht spannend, jedoch wurde es mir mit der Zeit leider echt zu viel. Eliza bezeichnete es selbst als Kindergarten, und das waren zu dem Zeitpunkt leider auch meine Gedanken. Die nennen wir es mal „ Beziehung“ hatte schon leicht toxische Ausmaße.

Es gab so wundervolle und auch romantische Momente, genau so gab es einfach auch nicht so schöne Momente und besonders eine Szene am Schluss hat mich etwas verstört, ratlos und auch traurig zurück gelassen. Musste das wirklich sein? Ich verstehe es leider bis jetzt noch nicht, obwohl ich mir wirklich sehr sehr viele Gedanken darüber gemacht habe!

Nichtsdestotrotz freue ich mich schon auf den zweiten Teil, in dem es dann wieder mit Eliza nach London gehen wird. Ich hoffe, ich werde darin dann Antworten auf meine noch offenen Fragen erhalten und vielleicht auch noch mehr Einblicke ins Rockstarleben und auch vom wunderschönen Setting erhalten. Denn ich muss leider auch sagen, dass ich vom Setting in Seattle nun nicht ganz so viel mitbekommen habe.

Fazit: Eine schöne Geschichte um den Musiker Finn und Eliza, bei der mir persönlich das hin- und her ein bisschen zu viel war! Dennoch hatte ich schöne Lesetunden und freue mich sehr auf den zweiten Teil!