Profilbild von Zenzi

Zenzi ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 30.04.2024

tragisch

Last call Manila

ein Zinksarg landet am Flughafen von Manila. In einem kleinen Dorf einige Autostunden von Manila entfernt wird die Schwester der Verstorbenen gefunden. Gemeinsam mit dem Dorf Polizisten und dem Auto des Bürgermeisters wollen sie die Tote in ihre Heimat bringen.
Vor und bei dieser Autofahrt erfährt der Leser viel über die Gesellschaft auf den Phillipinen, diverse Gedanken, Erinnerungen, Schicksalsschläge tauchen auf und werden ausführlich geschildert, sodass im ganzen Roman nicht viel passiert und der Schluss in allen Fällen offen war, sodass die Fantasie des Lesers den Roman vollenden kann.
Mit vielen schönen Sprachbildern reist man durch den Roman, die Konzentration beim Lesen ist schon gefordert, dass man diesen Text genießen kann.

Veröffentlicht am 26.03.2024

Viele Verdächtige

Alles Tote kommt von oben

ein variantenreicher Krimi aus Linz. Wird ein Student von einem Mann erschlagen, der sich gerade vom Turmzimmer des Linzer Domes gestürzt hat? Die neue Chefinspektorin aus Wien Diana Pölz hat da eine schwierige Aufgabe, weil sie dieses Zusammentreffen kaum glauben kann und setzt sich gegen die neuen Untergeben durch, dass dieser "Selbstmord" weiter untersucht wird. So muss sie dann auch den Mord an dem Studenten klären, außerdem verschwindet die heimische Hollywood Größe LaBelle kurz vor ihrem Auftrittt bei "Wetten dass". Da hat Diane ja einiges zu klären, viele Verdächtige kommen in Frage und werden wieder heimgeschickt,... ein doch turbulenter Plot, aber die Leser kann die vielen Wendungen, Irrtümer, Meinungsverschiedenheiten im Team gut mitverfolgen. Immer wieder lockern Szenen, bei denen man sehr schmunzeln muss, die Verworrenheit auf. Die Personen wurden gut gezeichnet, man kann sich die verschiedenen Typen gut vorstellen.

ein netter Lokolkrimi aus Linz, der langsam in Fahrt kommt bis zum show down ganz am Schluss

Veröffentlicht am 09.02.2024

sehr düster

Sophie hat die Gruppe verlassen

Haptisch ein schönes, angenehmes Buch, aber der Inhalt war nicht so bequem zu Lesen. Viele Probleme des Alltaglebens der diversen Protagonisten haben meist zu einer negativen Bruchstelle im Lebensverlauf geführt, Trennungen, enttäuschte Liebesbeziehungen, Gefühlsleeere unerfüllte Lebensträume, ...sehr düster. Schon die Titel der einzelnen Geschichten zeigen dies "Scherbensuppe" oder " Verdammter Kraftort"
Zwischen den Kurzgeschichten ist immer ein Gedanke, der sogar manchmal zum Schmunzeln anregt, aber meist doch zum Nachdenken, welche Kleinigekeiten in einer Beziehung wichtig sind.
Das Cover mit der blauen Luftmatze im funkelten Wasser gefällt mir sehr gut.

Veröffentlicht am 01.02.2024

Interessanter Schauplatz

Bis es wieder regnet

Wenn im Umschlag des Buches ein kleiner Lebensbaum der Familie aufgezeichnet wäre, hätte ich mich besonders am Anfang leichter getan, die vielen Protagonisten, Generationen mit ihren Ereignisse und Erzählungen einzuordnen. Jeder in jeder Generation hat Probleme, mit denen er zurecht kommen muss, um ein gemeinsames Zusammenleben in einer Familie zu ermöglichen.
Sonst hat mir dieses Buch mit vielen ausführlichen Schilderungen, Gedanken, teils humorvollen Erinnerungen oder schwierigen Beziehungen gut gefallen in einem doch friedlichen, entlegenen Kibbuz in Isreal. Wie würde die Autorin diese Geschichte heute im Krieg gegen Gaza schreiben?

Veröffentlicht am 30.12.2023

Weihnachtsstimmung

Weihnachtsglitzern

Ein nett zulesendes Weihnachtsbuch mit Familien Katastrophen, Wettstreit um die schönste Decko, Nachbarschaftsauseinandersetzungen und doch einem happy end.

Eloise Foley liebt Weihnachten, ihr Freund ...

Eloise Foley liebt Weihnachten, ihr Freund Daniel schon gar nicht, er hat so und so viel zu tun in seinem neuen Restaurant. " Blaue Weinachten" So muss Eloise alles alleine machen, auch die Weihnachtsdeko ihres Antiquitätengeschäftes, um den begehrten Poklal zu gewinnen. Oder das Weihnachtsesses mit beiden Familien, div. Katastrophen inklusive aber auch mit unerwartbaren guten Wendungen!

Spielt in South Carlina, Savannah - nette Erinnerungen an unseren Besuch dort in den Südstaaten!