Profilbild von Zenzi

Zenzi ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 16.04.2020

gut gelungen

Die schönen Mordschwestern

Eine schreckliche Realität mit einem brutalen Mord wird sehr gut, interessant und spannend in einen Roman verpackt. Das Ineinfühlen in die damalige Zeit, die Probleme der jungen Mädchen, das Leben in der Großstadt für ein Bauernmädl ist sehr gut gelungen. Die Sehnsucht nach einem besonderen Mann, nach der Liebe ist so groß, dass alles runderhum vergessen wird. Es gibt nur eine Aufgabe, dem angebetenen Mann zu gefallen und ihm alles zu ermöglichen.So kann man die Gedanken, die Beweggründe und schließlich auch die Tat irgendwie verstehen. Als Leser fragt man sich aber immer wieder, wie kann man so blöd sein und immer wieder auf die wilden Versprechungen des Liebhabers hereinfallen.
So erfährt man über die Tat immer mehr, Rückblenden, Gespräche über das Buchprojekt, neue Begebenheiten der handelnden Personen - sehr abwechslungsreich vom Autor gestaltet. Die Wahrheit des Mordes und seine Umstände kommen immer weiter ans Tageslicht.
Ein doch besonderer Kriminalroman
Mir hat dieser Roman sehr gut gefallen.

Veröffentlicht am 14.04.2020

verwirrend

Schwarzwasser

Eigentlich hat mir dieser Thriller nicht sehr gefallen -

das Ermittlerteam - Wallner - zu überheblich, und die Familiengeschichte mit dem verlorenen Vater hat nicht gepasst

Kreuthner - leisteet sich ...

Eigentlich hat mir dieser Thriller nicht sehr gefallen -

Kreuthner - leisteet sich einge schwere rechtliche Vergehen, die zwar nett und amüsant zu lesen waren, aber auch nervend

die anderen Ermittler - farblos

die Geschichte von 1996 und die wirtschaftlichen Auswirkungen waren mir eigentlich zu undurchsichtig und mühsam zu lesen. Das sich dann alle gerade samt Lara in diesem Winkel Deutschlands getroffen haben, war etwas sehr zufällig.

Andere Thriller dieses Autors haben mir besser gefallen.

Veröffentlicht am 04.04.2020

Lombardei im Winter

Kälter als der Tod

Ein guter Thriller mit einem brutalen Mörder, der blutige, kannibalische Spuren hinterlässt und einem hartnäckigen, netten Ermittlerduo - ein alter Journalist, der immer wieder Tipps von seinem Schwager, einem Polizisten aus der Gegend, bekommt und eine junge Praktikantin, die mit einem immensen Arbeitseifer viele neue Ideen verfolgt. Der Schlussakt aber war aber doch ein bisserl überzogen. Immer wieder werden Paralellen zu anderen Serienmörder auf der ganzen Welt gezogen. Es ist Winter in den Bergen der Lombardei und die innere Stimmung der beiden Journalisten ist auch ziemlich winterlich und kalt, trotzdem werden sie nette Freunde und schätzen einander.
Die Spannung ist gut aufgebaut, aber wenn man die ganzen Restaurantbesuche der beiden auslässt, dann könnte der Roman um 100 Seiten verkürzt werden.

Veröffentlicht am 30.03.2020

der 4. Band

Agatha Raisin und die Tote im Feld

Dies ist der 4. Band der Agatha Raisin Reihe.

Dies ist der 4. Band der Agatha Raisin Reihe.

Die Titelheldin hat mir bei diesem Band besser gefallen, als bei den vorhergehenden Romanen, weil sie nicht ganz so extrem bissig oder überheblich war zu anderen Menschen. Die Figur der Schreckschraube hat diesmal die Tote im Feld eingenommen. Wie kann eine vernünftige Frau mitten durchs Feld gehen, die Ernte zerstören, nur weil einmal vor x-Jahren dort ein Wanderweg war?
Sonst war der Roman sehr nett und unterhaltsam zu lesen, das "Liebespaar" kam sich näher, aber gefunkt hat es bei James scheinbar immer noch nicht - wie lang wird es noch dauern?
Das Cover mit der gruseligen Strohpuppe gefällt mir sehr gut - schaurig, düster aber trotzdem sehr englisch!

Veröffentlicht am 27.03.2020

Traum - Wachzustand?

Der Nachtwandler

Ein typischer Sebastian Fitzek Psyochthriller! Sehr spannend, rassant geschrieben, aber auch sehr verwirrend. Lebt der Protagonist in einer realen Umgebung oder ist er in seiner eigenen Traumwelt gefangen. Dann befindet er sich auch noch in einem dritten Zustand - Zwischen Schlaf- und Wachzustand. Was ist mit seiner Frau Natalie passiert, hat sie ihn nur verlassen oder hat er Brutales an ihr vollführt, sie sogar getötet? Das geheimnisvolle Labyrinth - in welchen Zustand existiert dieses, was passiert darin, auch Reales?
Irgendwie verwirrend auch für den Leser. Aber eine gut Einsicht in den unsicheren Zustand eines psychichisch erkrankten Menschen mit seinen vielen Vorstellungen, seinen Zweifeln und genauso mit seinem realen Wissen, und der unerwarteten Reaktion der anderen Menschen auf seine Erlebnisse.
Ein richtiger Pageturner, aber nichts für schwache Nerven oder schlaflose Nächte.