Profilbild von Zenzi

Zenzi ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 14.02.2020

Lügenbaron?

Münchhausenwut

Ein Regionalkrimi aus der Heimat von Münchhausen Bodenwerder.

Ein Regionalkrimi aus der Heimat von Münchhausen Bodenwerder.
Ein typischer " Who did it" Krimi, denn auf den ersten Seiten findet man gleich eine Leiche beim Münchhausenbrunnen, mitten in der Altstadt - Wer hat den Hauptdarsteller des Musicals "Münchhausen" ermordet?
In der Bevölkerug ist gleich der Schuldige gefunden und der Mob nimmt die Verurteilung selber in die Hand, weil die Polizei den "Täter" nicht sofort fest nimmt. Weiters lernen wir noch die kämpfende Mutter kennen, die ihren Sohn schützen will und Miss Marpel spielt, um den richtigen Täter zu finden. Sie freundet sich mit der Kommissarin Emma an, die mir gut gefallen hat.
Die Sprache des Buches ist klar, sehr flüssig geschrieben. Gut fand ich die verschiedenen Sichtpunkte und Denkweisen der einzelnen Personen. So ließ sich das Buch sehr rasch durchlesen.

Veröffentlicht am 05.02.2020

sehr aktuell

Wenn die Wale fortziehen

Ein wunderbares Märchen von der Liebe, Achtung der Natur - dann gibt es Leben in Zufriedenheit für alle.

Lange leben die Nachkommen der Urmutter Nau in Frieden, im Jahreskreis mit der Natur, sie achten die Wale und sehen diese als ihre Brüder im Meer.
Als drei Gefährten die weitere Umgebug erforschten, um ein Land zu finden in dem die Sonne länger wärmt, war ihr Resümee nach der Rückkehr, dass die Heimat am schönsten ist, weil hier alle im Gleichklang der Natur leben können.
Aber das Töten der Tier um des Tötenswillen, für Ruhm, Gier - so gerät die Natur aus den Gleichgewicht und dem Volk ist der Untergang sicher!

Eine schöne, bemerkenswerte Schöpfungsgeschichte von den Ufern der Beringsee - so weit fort, solch eine alte Geschichte und doch so aktuell und wahr!

Veröffentlicht am 31.01.2020

Da gibst genügend Schnee

Schwarze Piste

Der 4. Kriminalroman von Andreas Föhr.
Auf der schwarzen Piste sitzt nicht nur einnmal ein Schneemann auf einer Bank mit einer Blutlacke am weißen Boden.

Nett zu lesen, manchmal etwas übertrieben, welchen ...

Der 4. Kriminalroman von Andreas Föhr.

Nett zu lesen, manchmal etwas übertrieben, welchen Blödsinn der Polizeiobermeister Kreutzer macht, aber dies lockert das miese Treiben der Protagonisten doch gehörig auf und bringt einges ungewollt durcheinander! Ums trockener agiert dann die Ermittlerbehörde rund um Wallner. Und zum Schluss gibst doch wiedereinmal eine unerwartete Wende!
Eine sehr nette Winterlektüre, denn in dieser Berggegend gibst noch genügend Schnee zum Schifahren und Scheemannbauen!

Veröffentlicht am 27.01.2020

Friede!

Löwen im Holz

Helene Flöss geboren 1954 in Brixen, Südtirol, lebt seit 1991 im Burgenland. Veröffentlichungen in Zeitschriften, Anthologien und im Rundfunk.

Eine Lebensbeschreibung von einigen Familien in einem ...

Eine Lebensbeschreibung von einigen Familien in einem kleinen Südtiroler Bergdorf. aber immer wieder wird von der Liebe, Sehnsucht von Fidl und siener Frau Lona erzählt, ihr einfaches aber zufriedenes Leben mit den vielen Entbehrungen.
mit sehr kurzen, prägnanten Sätzen beschreibt die Autorin sehr beeindrückend, fast atemraubend die düstere Situation in der Zeit um den 1. und 2. Weltkrieg - der Wahnsinn, bei dem alle mitmachen mussten - die jungen Männer wurden eingezogen und kamen nicht immer zurück, die Frauen blieben bei der harten Arbeit zu Hause, russische Gefangene halfen ihnen dabei...

erschütternd zu lesen, die Einfachheit der Menschen, die Macht der brutalen, tötlichen Politik auf ihren Alltag!

Veröffentlicht am 27.01.2020

skuril

Der fünfte Winter des Magnetiseurs

Der Schwede Per Olov Enquist beschreibt in seinem Buch "Der fünfte Winter des Magnetiseurs" die Berufung seinen Protagonisten Meisner zum Wunderheiler im südlichen Deutschland in den Jahren 1790.

Seine ...

Seine Heilkräfte beziehen sich im Besonderen auf eine Hypnose mit Hilfe eines Magneten. Im diesem Schlaf bespricht Meisner die Krankheit mit dem Patienten und kann so seine Selbstheilungskräfte aktivieren. Viele Patienten sind von dem Erfolg des Heilers überrascht und sie laufen ihn in Scharen zu - zum Missfallen der Ärzteschaft, die eigentlich nur eine kleinens Repatrier zum Behanden haben - Blutegel, Aderlass, Abfürmittel, diverse Kräuter und Gifte. So wird dem Wunderheiler der Prozess gemacht und als Blender, Scharlatan, Verhetzer aber auch als Betrüger und Lügner verurteilt.

Wenn mir auch die Person des Meisners nicht sehr gefallen hat, so hat die Lektüre doch zeigt, dass neue Ideen in der medizinischen Wissenschaft nicht leicht umzusetzen sind.