Profilbild von Zenzi

Zenzi ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 07.10.2019

Mord im Zug

Auf der Strecke

Ein prominenter Autor wird im Schlafwagen Wien -Berlin ermordet. Welches Geheimnis, welches neues Skriptum hat der Schriftsteller mit in seinen Tod genommen? Nichts wird gefunden, aber jeder wusste von den giganischen Plänen des Autors. War hat das Manuskript, das in Berlin überreicht werden sollte?

War recht nett zu lesen - das Hick, Hack der Ermittlerteams in Wien und in Berlin war immer wieder amüsant. Etwas gestreckt wurde der Kriminalroman durch geographischen und geschichtlichen Aspekte einzelner Schauplätze der beiden Großstädte. Die Geschichten waren ja interessant, haben aber doch den Lesefluss gestört.
Ich habe mich immer gefragt, warum sie nicht gleich das Zugpersonal besser befragt haben, noch dazu ist der Titel auch ein Bezug zur Eisenbahnfahrt.

Veröffentlicht am 27.09.2019

Transnistrein gibt es wirklich!

Zersetzt

Dieser Thriller war ganz schön brutal und ziemlich schaurig zu lesen - zuerst die erschreckenden Folterungen, dann die furchtbare Vergewaltigung mit extremen Auswüchsen und noch die aufregende Flucht durch Wälder und Sumpf - etwas zu viel für ein Buch. Es wurden ja auch einige Fälle gleichzeitig geschildert. Jedenfalls ganz schön spannend, kein Durchhänger in der Mitte, wie so oft bei Krimis. Es bleib keine Zeit zum Durchatmen.
Die Protagonisten, die Athmosphäre bei den Ermittlern haben mir gut gefallen, eigentlich war Dr. Fred Abel ja die Hauptfigur im ganzen Thriller. Beängstigend auch die Schilderungen beim Transnistrienaufenthalt.

Transnistrien - noch nie von diesem Staat gehört - wieder etwas interessantes Geographisches kennengelernt!

Veröffentlicht am 21.09.2019

Ave Maria - Alex Cross 11 -

Der 10. Alex Cross Thriller oder 11.?
Hochspannung pur, wie versprochen, nun ja in der Mitte waren schon einige Längen drinnen (zuviel Familien-, Frauengeschichten, Gerichtsverhandlung wegen der Fürsorge für sein Kind...) und das Ende war etwas zu sehr konstruiert und auch zu schnell da. Damit zum Schluss ein richtig brutaler show down vorkommt? Dies hat irgendwie nicht zum ganzen Roman gepasst.
Wer ist Mary Smith wirklich? Bis zum Schluss unklar.
Frage noch - der Titel nicht gut übersetzt. "Mary, Mary" der Titel der amerikanischen Originalausgabe ist viel prägnanter und passt viel besser - drückt auch die Stimmung - Resignation, Leiden, Verdrängung...aus, wenn man das Buch gelesen hat.

Veröffentlicht am 19.09.2019

Falsche - richtige Spur?

Auf der falschen Spur

Im Finnlandurlaub gelesen, da sind wir auch bei einigen Schauplätzen vorbeigekommen.

Nach einiger Zeit habe ich wieder einen Krimi von Leena Lehtolainen, einer doch meiner Liebelingesautorinnen, gelesen, hat mich nicht enttäuscht, bin auch gut in die Geschichte, Familiensituation reingekommen, obwohl dies der 9. Band mit der rmittlerin Maria Kallio ist.
Eine spannende Geschichte mit einigen Wendungen und doch einem überraschenden Ende.
Mit den Titel" Auf der falschen Spur" fragt man sich immer wieder, welches ist die richtige Spur? Meist war es doch eine andere als ich mir dachte, besonders nach dem 2. Mord. Aber es gibt halt schon auch viele Zufälle, die dann wieder anderes Licht in de Fall bringen.

Veröffentlicht am 11.09.2019

finnisch, schwedische Familiengeschichte

Alles gut auf der Insel

Diese finnisch, schwedische Familiengeschichte ist ein netter Ferienroman.

Diese finnisch, schwedische Familiengeschichte ist ein netter Ferienroman.
Die Handlung spielt auf einer kleinen finnischen Insel vor der Küste nahe Porvoo, nahe Helsinki, wo wir einige Tage verbracht haben. Passt als Einstimmung zu einer Schärenrundfahrt im baltischen Meer.
Das Alltagsleben, unbeschwerte Ferien mit den Cousins und Großeltern, einige turbulente Kinderabenteuer... Nett erzählt, über einige Generationen mit vielen Rückblenden verwoben mit gerade akutellen geschichtlichen Ereignissen.... sehr traurig, dass alle Ehen in diesem Buch scheitern, nur eine nicht, aber da verstirbt der Mann zu früh.