Profilbild von Zenzi

Zenzi

Zenzi ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 27.10.2018

Nanos, die Gefahr der Zukunft?

Nanos - Sie bestimmen, was du denkst

Nanos, die das menschliche Gehirn verändern, die Gefühle ausschalten, manipulieren und einfach über die Nahrungskette verbreitet werden - eine furchtbare Vorstellung. Aber Manipulationen mit Worten in eine bestimmte Richtung wird ja auch schon heute sehr erfolgreich von der Politikern betrieben.
Gleich zu Beginn des Buches wird man Zeuge einer furchtbaren Aktion 2021, sodass man gleich weiterblättert und im Jahr 2028 angelangt. Die Szene im Wald hat mir gut gefallen, sie wurde sehr plastisch, dramatisch, aber doch auch menschlich geschildert. Der Söldner Malek wird von den Rebellen gefangen genommen und der Leser erfährt einiges über die Reaktionen der Nanos in der Gesellschaft. Man lernt Malek besser kennen, seine unkonventiellen Ideen bei der Entführung, beim dramatischen Anfriff in Berlin, aber auch seine Ehrlichkeit, Sorge und Treue.
Die Probleme mit den Nanos in der Bevölkerung lernt man in der Familie von Maria kennen. Maria ist intolerant "free", das heißt, sie durchschaut die Manipulation durch die Nanos. Damit hat sie aber mit vielen Problemen zu kämpfen und sie muss ihre andere Denkweise erfolgreich verstecken. So ergeben sich viele spannende, gefährliche Szenen und der Thriller lässt sich gut und rasch lesen. Es ist gut, dass immer wieder rein menschliche Szenen geschichildert werden. z.B. die Fürsorge der Mutter für ihre Tochter, die sich in den Malek verliebt - so hat auch der Leser Zeit zum Durchatmen.

Veröffentlicht am 20.10.2018

Folge dem Geld

Der Insider

Dieser Thriller des von mir sehr gern gelesenen Autors hat mir nicht so gefallen - zu viele Geschichten, Namen, wer ist gut, wer lässt sich etwas zu Schulden kommen, zu langatmig besonders die Irakberichte - wäre genug Stoff für einen eigenen packenden Roman..
Folge dem Geld - wohin gelangt es im Irak, wer verschiebt es wie aus Europa - etwas verworren und sehr wirtschaftlich ausgerichtet, sodass das Menschliche etwas zu kurz kommt, obwohl der Roman über 500 Seiten lang ist.
Gut gefallen hat mir das Kämpfen Elizabeths um ihren Mann gefallen
Den ehemaligen Polizist Ruiz habe ich schon lieb gewonnen, aber die Geschichten mit der Hauptfigur O`Loughlin haben mir bisher besser gefallen.

Veröffentlicht am 14.10.2018

Bluthaus - schaurig

Bluthaus

Dieser Thriller hat mir sehr gut gefallen, er war spannend bis zum show down, gut aufgebaut, einige aber nicht zu viele Nebenschauplätze, die Protagonisten mit ihren Stärken und Schwächen haben mir gut gefallen und waren mir sympathisch. Wurde das Finden der Tochter und die Lebertransplatation nur als Stecker, Lückenfüller verwendet
Sehr interessiert haben mich auch die Schilderungen der Küstenabschnitte an der Ostsee - ist doch sehr exotsch für mich

Die Grundgeschichte 1997 zwischendurch ist auch sehr geheimnisvoll, man fragt sich wie Miriam was los ist, warum und wozu ein Urlaub im Oktober, wer ist die die andere Frau wirklich? Sie ist als Gegensatz zum Hauptroman in der Gegenwart geschrieben, aber im ersten Einstieg "Oktober 1997" sind die Zeiten gemischt - schade für das sonst gut geschriebene Buch!

Veröffentlicht am 13.10.2018

Linus ermittelt

Tod in Herford

Ein netter Krimi, der aus der Sicht des Kindergartenkindes Linus und eines obdachlosen Pärchen - "Schneewittchen und Prinz" erzählt wird.
Besonders gut hat mit bei Linus die Vertrautheit mit seinem Freund ...

Besonders gut hat mit bei Linus die Vertrautheit mit seinem Freund gefallen, wie sie die verschiedenen Ereignisse, die Linus entdeckt hat, diskutiert haben, sodass den Kindern manches besser klar wurde. Es war schon erstaunlich, zu welchen brenzlichen Situationen Linus gerade rechtzeitig zum Beobachten gekommen ist - ein bisserl übertrieben, aber beim Lesen hat es doch Spaß gemacht und ich musste immer wieder schmunzeln, wie Linus die einzelnen Wörter in seine Sprache übersetzt und gedeutet hat.
Der Background von Linus: getrennt lebende Eltern, die an dem Tod seiner Schwester zerbrochen sind, neue Freundschaft seines Vaters und die Aufgabe des Kindes, die Mutter wieder glücklich zumachen - dies wurde sehr gut geschildert und hat mich eigentlich mehr berührt als der Krimi, der doch etwas konstruiert war.
Jedenfalls hat mir das Buch nette Lesestunden beschert.

Veröffentlicht am 12.10.2018

netter itla. Urlaubskrimi

Im Schatten der Pineta

Da kommen Urlaubsgedanken an schöne ital. Strände und Orte auf und das ital. Flair - wunderbar!

Große Aufregung in der sonnerlichen Bar des Haupthelden Massimo: was und warum wurde ein totes Mädchen in eine Mülltonne gestopft?
Dieser Roman ließ sich schnell lesen, gleich zu Beginn wird es spannend, - ein totes Mädchen - 2 Verdächtige mit und ohne Alibi, ohne und mit guten Gründen - aber wer war es wirklich? Massimo wird immer wieder von verschiedenen Seiten angehalten, den Fall zu lösen - warum gerade er?
Die unerwartete Lösung gabs aber erst zum Schluss, als Gedankenblitz bei einem witzigen Kartenspiel zu fünft in seiner Bar.