Profilbild von Zenzi

Zenzi ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 18.04.2022

Eventkrimi

Hamdraht

Da mir der erste Band dieser Burgenlandserie "Zuagroast" gut gefallen hat, war ich von diesem sehr enttäuscht - erst in den letzten 100 Seiten nahm dieser "Gartenkrimi" etwas Fahrt auf, sonst plätschern die Ereignisse mit teils Liebesbeziehungen, familiäre Ereignisse, Erzählungen, Erklärungen übers Burgenland, so dahin. Ein paar Pflanzen, Gewürze, Tees wurden erwähnt, aber "Gartenkrimi" ist dieses Buch keinenfalls, eher ein Blogger- oder Eventkrimi.
Irgendwie muss ich an einen Ziegel denken, wenn ich das Buch nun ansehe - groß, dick (500 Seiten), schwer - und das Lesen eher hart, steinig als leicht oder flüssig. Der Humor hat auch gefehlt, die Tiervergleiche waren nett zu lesen, die Wasserleiche etwas makaber.
einen Ausdruck muss ich mir merken: " Jalou-Hexen"

Leider eine Entäuschung

Veröffentlicht am 16.04.2022

ein Mühlviertler Dorf

Todesdorf

Dieses Buch habe ich gerne und sehr schnell gelesen. Irgendwie hat es mich in den Bann gezogen, obwohl die Handlung nicht sehr spektakulär war, die "trauernde" Protagonistin mir nicht sympathisch war, weil sie sich gleich nach den Begräbnis mit einem anderen Mann sexuell eingelassen hat, der Schluss eigentlich gar nicht zum Roman gepasst hat. Etwas übertrieben hat auch die Dorfbevölkerung reagiert, wirtschaftliche Sorgen der Landbevölkerung, eine Vergewaltigung war noch dabei, und eine homosexuelle Komponente hat in diesem Buch auch nicht gefehlt - alles was in einem kleinen Mühlviertler Dorf passiert?
Trotzdem habe ich erholsame Lesestunden mit diesem Buch erlebt.
Das Cover passt gut zum Roman - ländlich, mysteriös, beklemmend

Veröffentlicht am 29.03.2022

eigenartige Kunstinstallation

TEAM HELSINKI

Eine eigenartige Kunstinstallation - ein großer Container mit Meerwasser gefüllt, geschlossen, ohne Fenster steht an einem falschen Ort - eine Leiche wird darin geborgen.
Wer ist diese dunkelhäutige Frau? ...

Wer ist diese dunkelhäutige Frau? Die Verbindung der Frau mit der Familie, auf deren Grundstück der Container falsch, absichtlich??? abgestellt wurde, konnte bald festgestellt werden - einige Personen hätten auch ein Motiv für einen Mord - so entwickelt sich langsam dieser eigenartige Thriller, der mir eigentlich nicht sehr gefallen hat, weil viele Wendungen nicht ganz nachvollziehbar waren, manche Konstellationen vorhersehbar waren und vieles im Unklaren bleib, wie z. B. die persönlichen Geheimnisse der Ermitttlerin Paula, die mir nicht sehr sympathisch war. Diese haben mit dem Fall keine Beziehungen gehabt, außer, dass Paula am Ende zum Täter sagen konnte, dass sie sich in seine Lage versetzen könnte.
Sprachlich gut geschrieben, die kursiven Kapitel über die Vergangenheit in Afrika waren interessant, störten aber etwas den Lesefluss des Falles.
Das Cover gefällt mir, ein Eyecather jedenfalls, weil der schwarze Container doch sehr geheimnisvoll wirkt.
Irgendwie müsste ich das ganze Buch nocheinmal lesen, um alle Wendungen richtig deuten zukönnen, aber es gibt viele andere Romane, die mehr Wert haben, zweimal gelesen zuwerden.

• Spannung
Veröffentlicht am 20.02.2022

Sommer auf der Alm

Wo die Riesen schlafen gehen

Ein Tagebuch einer deutschen Sennerin auf einer Südtiroler Alm über drei Moante und noch einen Monat im nächsten jahr.

Die Einträge wiederholen sich häufig, so wie halt auch das Leben ist. Deshalb fand ich das Lesen etwas eintönig: dauernd kamen neue Urlaubsgäste, sogar schon in den ersten neuen Arbeitstagen, so musste sie auch dauernd ins Tal hinabfahren, um ihre Freunde zu holen...
Oder: die Kühe auf diese oder jene Weide treiben, zu Mittag, wenn die Kühen liegen, dann kann man zur Hütte zurückgehen und Mittag essen, um 19 Uhr müssen die Kühe wieder zum Melken im Stall sein. Wie weit diese Almen zum Grasen von der Hütte weg sind, stand nirgends. Eine Karte mit den Almen, den vielen Ausflügszielen, Wandermöglichkeiten...wäre sehr hilfreich gewesen.

Veröffentlicht am 20.02.2022

Steireräpfel

Steirerwahn

Dieser Steirer Krimi hat mich wieder gut unterhalten. Ich finde die Mischung von einem eigenartigen Fall und den persönlichen Stimmungslagen und Familienangelegenheiten der Ermittler ist wieder gut gelungen, da kann man sich ja auch auf eine neue Folge freuen, wies bei Sandra und Sascha weitergehen wird.
Die Apfelmänner waren mir irgendwie bekannt - ich muss schon einmal einen Bericht über diese Männer in Kutten mit ihren Kugeln gesehen haben, denn sie waren in meiner Vorstellung genauso wie auf der guten informativen Internetseite. (Und dann habe ich dort sogar geschaut, wer da ermordete wurde!!!) - so verschwimmt Realität mit dem fiktiven Roman!

Das Cover hat mich nicht sehr begeistert, die Schnur fühlte sich sehr rauh an - ein knackiger Apfel hätte besser gepasst, auch als Titel - "Steireräpfel"