Profilbild von Zuckerwatte-im-Kopf

Zuckerwatte-im-Kopf

Zuckerwatte-im-Kopf ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 23.01.2019

Spannende Kämpfe, wilde Verfolgungsjagden und ein gefühlvoller Schreibstil!

Soulcatcher

In der Leseprobe konnte ich schon einen guten Eindruck über den Schreibstil und die Geschichte gewinnen. Die Gefühlswelt von Maisie und der Sturm, der in ihr tobt, sie innerlich zerreißt, ist so echt und authentisch, dass ich mich ihr sofort verbunden fühlte. Sie ist eine starke Frau, die beherzt handelt und zur Tat schreitet. Dabei hat sie zwar keinen Plan, wie sie die Dinge angehen soll, stolpert aber trotz dessen ohne Sinn und Verstand in die gefährlichsten Situationen. Langes Nachdenken und Gejammer wird man bei Maisie nicht finden.
Der Zwiespalt in ihr und wie sie mit ihren Gefühlen umgeht, macht sie noch interessanter. Eins muss man ihr bei allem lassen: Sie glaubt fest an die Liebe, die Hoffnung und an Luke.
Die kleine Schwester von Luke -Vivienne- mag ich sehr, auch wenn sie unnahbar erscheint. Sie wächst mit ihren Aufgaben, beweist Mut und Zielstrebigkeit. Ein richtig starkes Mädchen!

Die Handlung schreitet rasch voran und es geht rasant zu, was vor allem Maisies Tatendrang und ihrem schnellen Handeln zu verdanken ist. Jedenfalls einmal inne halten und hinterfragen, was genau sie da gerade tut, wäre schön gewesen.
Bei manchen Passagen spürte ich schon den Lufthauch im Nacken und eine leise Stimme, die mir zuflüsterte «zack, zack». Alles verläuft Holter die Polter – nur eine Überlegung und die Lösung ist zum Greifen nahe und sie stolpern ohne Luft zu holen ins nächste Abenteuer. Mal durchatmen und die nächsten Schritte überlegen, wurde überbewertet. Nennt mich alt, aber ich war aus der Puste und fühlte mich wie im Rausch!
Es gibt aber auch stille Passagen, in denen man alte Geschichten erfährt, die schon fast in Vergessenheit geraten sind. Manche davon haben mich innehalten lassen, weil sie so traurig und schön zugleich waren. Mehr und mehr konnte ich mich auf die Geschichte einlassen und habe Hintergründe, Geheimnisse und Beweggründe erfahren.

Zum Ende hin ist Fingernägel knabbern angesagt! Die rasante Reise steuert auf einen finalen Showdown zu, der mir viel zu schnell vorbei ging. Dieses Abenteuer hat nicht nur an Maisie und ihren Freunden gezehrt, es hat sie stärker, mutiger und erwachsener gemacht.

Lenas Schreibweise ist flüssig, knapp auf den Punkt gebracht und gefühlvoll. Gerade der Anfang ist in allen Facetten dargestellt. Von Trauer, über Panik, bis hin zu unbändiger Verzweiflung. Im weiteren Verlauf der Geschichte stellt sie Kummer, Liebe und Action hervorragend dar und bekommt alles unter einen Hut. Die Kampfszenen waren spannend und abwechslungsreich und die magischen Elemente haben mir besonders gefallen! Gerade Maisie, aber auch die anderen Charaktere konnte ich allesamt in mein Herz schließen.

Und zum Schluss kommen wir noch zu meinem absoluten Highlight: Die alte, verrückte Frau. Sie erscheint in den unmöglichsten Situationen, gibt gruseliges Zeug von sich und verschwindet dann im Nebel ...

Überzeugt euch am besten selbst!

Fazit: Spannende Kämpfe, wilde Verfolgungsjagden und eine Protagonistin, die nicht viel nachdenkt, sondern handelt. Die Autorin hat bunte Szenen in meinem Kopf erschaffen und mich mit ihrem gefühlvollem Schreibstil berührt. Einziger Kritikpunkt: Alles geht unglaublich schnell und man bekommt kaum Zeit zum durchatmen!

Veröffentlicht am 23.01.2019

Eine märchenhafte Geschichte, die einem eigenen Zauber innewohnt, teils aber zu oberflächlich ist!

Der Fluch der sechs Prinzessinnen (Band 1): Schwanenfeuer

An den Anfang musste ich mich gewöhnen, die Sätze beginnen stolpernd und stockend, als wäre jemand aufgeregt gewesen und hätte zu schnell alles niedergeschrieben, was ihm durch den Kopf ging. Doch je mehr Seiten ich umblätterte, umso märchenhafter wurde es und auch die Sätze ordneten sich und wurden ruhiger.

Ich habe Estelle als eine vornehme, anmutige Person kennengelernt, die in keinster Weise eingebildet ist. Vielmehr spricht die Güte und Bescheidenheit aus ihr. Obwohl sie ihre Gefühle in sich verschließt und versucht stark zu sein, schimmert immer ihre Verletzlichkeit durch diese Fassade. Ich finde es gut, dass sich Estelle erst nach und nach öffnet, das gibt der ganzen Geschichte mehr Echtheit.
Ayden ist viel präsenter. Er sprüht vor Energie und Tatendrang und nimmt viel Platz in dieser Geschichte ein. Von der ersten Sekunde fühlt man seine Fürsorglichkeit. Und selbst wenn Estelle versucht Ayden auszuschließen, so bleibt dieser hartnäckig und schenkt ihr all die Hoffnung, die sie nicht besitzt. Jeden Tag, den sie miteinander verbringen wächst die Zuneigung und plötzlich sind da Gefühle, die nicht sein sollen und die sie sich nicht zugestehen wollen. Sein Gefühlskarussell hat mich so manches Mal in den Wahnsinn getrieben!

Ein weiterer interessanter Aspekt ist die Beziehung zwischen den sechs Prinzessinnen. Diese scheint nicht nur innig zu sein, sondern sich auch nach und nach zu verändern. Was die Schwestern durchmachen und welches Schicksal sie erleiden, das erfährt man wohl nur, wenn man die anderen Bände der Reihe liest.

Die Settings sind sehr schön aufgebaut. Alles ist so eindringlich und magisch erzählt, dass ich ganz gebannt an den Seiten hing. Es gab Szenen da habe ich mitgetanzt, den goldenen Regen auf meiner Haut gespürt und fröhlich gelacht. In anderen Momenten habe ich eine Gänsehaut bekommen, den Atem angehalten und mitgefiebert.
Allerdings fand ich die Abzweiger, die Estelle und Ayden vom Weg führten, viel zu kurz. Es fühlte sich beim Lesen immer so an, als würde in den Szenen etwas fehlen, als hätten sie etwas auf dem Weg vergessen, aber man kommt nicht darauf, was es sein könnte. Der Zauber kam an manchen Stellen zu kurz, was wirklich schade war.

In den letzte Kapiteln gibt es jede Menge Action, Spannung, Feuer, Angst und Abschied. Die Beschreibungen sind bildreich und bauen an Tempo auf. Vergessen sind die Zweifel und die Zurückhaltung. Estelle wirkt stark, schmeißt alles von sich ab und wird endlich zu der mutigen Frau, die ich schon lange in ihr gesehen habe. Hier, in den letzten Zügen, kommt die Königin in ihr zum Vorschein. Sie überstrahlt nicht nur Ayden, sondern auch das Feuer das in ihr tobt. Ich konnte kaum meinen Blick abwenden von dem Szenario, auch wenn ich am liebsten die Augen geschlossen hätte. Ein gelungener Abschluss!
Dieses Feuer das in den Kapiteln, Estelle und Ayden wütet, das hätte ich mir viel früher gewünscht. Die beiden bleiben zu blass und oberflächlich und dann kommt das Ende und ich hatte das Gefühl: jetzt fängt es erst an.

Wenn man am Schluss angelangt ist, dann ergibt das Cover und der Titel auch einen Sinn. Ist es nicht immer schön, wenn die hauseigene Glühbirne anspringt und man sich freut, weil man es verstanden hat?
Ich bin gespannt wie die Geschichten weiter miteinander verwoben sind!

Fazit: Eine märchenhafte Geschichte, die einem eigenen Zauber innewohnt. Mit einer zurückhaltenden Prinzessin und einem Jäger, der das Herz am rechten Fleck hat. Reginas Sprache ist bildreich, fesselnd und lässt sich leicht lesen. An manchen Stellen war die Handlung jedoch zu oberflächlich und schnell, sodass ich gar nicht in die Situationen hineinfühlen konnte.
Wer kurze Unterhaltung sucht, ist hier genau richtig.

Ich vergebe zwischen 3,5 und 4 Sternen.

Veröffentlicht am 23.01.2019

Lest. Diese. Bücher. Sie sind schön, traurig, aufwühlend und echt!

Royal Me - The Betrayal

Die Geschichte begibt sich auf einen Pfad, der immer tiefer in die Gefühlswelt der Pinzessinen und Prinzen eintaucht. Während Priya Selbstzweifel plagen, Alicia und Anouk versuchen ihre Unsicherheit zu überspielen und Lina sich nicht entscheiden kann, wird im Hintergrund eine Hochzeit geplant. Es reisen zwei Gäste an, die nicht nur altbekannte Probleme, sondern auch neue mitbringen. Eingepfercht und sich dauernd ausgeliefert, geraten die Charaktere des öfteren aneinander und geben ihrem Herzen nach. Welche Entscheidungen sie auch treffen, es bleibt spannend auf der Isle of Mull.

Wir kommen der ganzen Geheimniskrämerei weiter auf die Spur, es geben sich Menschen zu erkennen, die nicht das Wohl der Thronfolger im Sinn haben. Es werden Pläne der schwarzen Lilie ausgeführt, was zu Chaos und einen Aufruhr führt, der damit endet, dass jemand verschwindet. Aber was noch viel wichtiger ist: Wir lernen den Kopf der Organisation kennen! Mir ist vor Erstaunen der Mund offen stehen geblieben, denn mit dieser Überraschung hätte ich nicht gerechnet. Zieht euch also warm an!

Zum Schreibstil brauche ich nicht mehr viel sagen, ich würde mich eh nur wiederholen. Leicht, flüssig, ohne Klischees und mit viel Sprachgewalt. Ich liebe es in die Köpfe der Charaktere zu schauen und mit ihnen zu fühlen, zu weinen, zu lachen und sich den Problemen zu stellen. Denn jeder ist anders und auf seine Weise liebenswert.

Fazit: Ich glaube ich wiederhole mich! Lest. Diese. Bücher. Sie sind schön, traurig, aufwühlend und gespickt mit Problemen, die nicht an der Oberfläche kratzen, sondern viel tiefgreifender sind. Mir gefällt einfach alles an dieser Reihe!

Veröffentlicht am 23.01.2019

Der zweite Band schließt mühelos an seinen Vorgänger an!

Royal Me - The Birthday

Es geht weiter! Ich war so gespannt auf die Fortsetzung, dass ich mich gleich drauf gestürzt habe.

Die Geschichte schließt mühelos an seinen Vorgänger an, auch hier wird wieder aus der Sicht der verschiedenen Charaktere erzählt. Ich habe so viel mehr erfahren über Beweggründe, Gefühle, Probleme und ihre Familien, dass mir der zweite Band ernster erschien. Jedenfalls was die Belange der Thronfolger betraf. Wir haben weiterhin quengelnde Prinzen, die auszubrechen versuchen, schüchterne Prinzessinnen, die sich aus ihrer Komfortzone trauen und Eifersucht, die sogar die Gartenparty sprengt. Apropo Gartenparty: Zu viel Alkohol löst hier so manche Zunge und deckt Wahrheiten auf, die alle aus der Bahn werfen. Sei es durch Kummer, Wut oder ein hüpfendes Herz.

Tina wartet wieder mit ihrem angenehm flüssigen Schreibstil und ihrem gewaltigen Wortschatz auf. Ich hänge an ihren Sätzen, atme die Geschichte regelrecht ein und bin begeistert von dem erneuten Serienfeeling!

Am besten gefällt mir die Sicht von Maya. Sie ist eine starke Frau mit einem trockenen Humor, die auf den großkotzigsten Prinzen unter ihnen aufpassen muss. Ihre Gedanken sind herrlich!
«Alkohol und ein Nasenbums verstanden sich wohl nicht so gut wie Alkohol und andere Dinge, die Bums machten.»

Obwohl sich auch Verdächtige zwischen den Thronfolgern herumschleichen, kann man noch nicht bestimmen, was sie vorhaben und welche Pläne sie schmieden. Wir sollten uns nicht zu sehr in Sicherheit wiegen!

Fazit: Der zweite Band schließt mühelos an seinen Vorgänger an. Das betrifft nicht nur den fantastischen Schreibstil, die wirren Gefühlen und die undurchschaubaren Pläne, sondern auch die Charakterentwicklung, an der uns Tina teilhaben lässt. Hier tritt niemand auf der Stelle, alle sind dauernd und immer in Aufruhr, sei es durch ihre eigenen Probleme oder Herzensangelegenheiten. Perfektes Serienfeeling!

Veröffentlicht am 23.01.2019

Eine stimmungsaufgeladene Kurzgeschichte mit bunten Charakteren und einem fantastischem Schreibstil!

Royal Me - The Masquerade

Die Geschichte wird in kurzen Absätzen aus acht verschiedenen Sichten erzählt. Klingt im ersten Moment zu viel? Ist es aber nicht! Tina schreibt fesselnd und mit einem unglaublich tollem Wortschatz, dass die Sichtweisen für mich ineinander übergingen. Es bleibt dadurch spannend und ich habe mit jedem Wechsel auch ein bisschen mehr über die Personen erfahren. Da hat sich schnell herauskristallisiert, wer welche Sorgen oder Geheimnisse hat. Die Mischung hat mir sehr gut gefallen und ein richtiges Feuerwerk an Charakteren bereitgehalten. Ob Macho, undurchschaubar oder zurückhaltende Prinzessin. Hier ist wirklich alles dabei!

Bei Prinzen und Prinzessinnen denke ich sofort an schicke Smokings, aufwändige Flechtfrisuren und pompöse Ballkleider. Auch daran hat die Autorin gedacht und mich mit ihrer bildhaften Sprache in ein Reich aus Prunk geführt, das sich im Setting eines alten Schlosses eingenistet hat. Sie beschreibt die Umgebung, die Gefühlslagen und die Charaktere im richtigen Maß, dass ich als Leserin noch genug Freiraum hatte, ohne mich erschlagen oder gelangweilt zu fühlen.

Die Handlungsstränge sind allesamt spannend zu verfolgen, da jeder mit seinen eigenen Problemen kämpft oder ihnen aus dem Weg gehen will. Was nicht immer so einfach ist, wenn man ständig aufeinander hockt. Der Spannungsbogen bleibt dauerhaft aufrecht und endet mit einem lauten Knall, sodass ich unbedingt wissen möchte wie es weiter geht. Da die Reihe aus vier Teilen besteht, bleibt zum Ende hin alles offen.

Fazit: Eine spannende, stimmungsaufgeladene Kurzgeschichte, die mit bunten Charakteren und dem unglaublich tollen Schreibstil von Tina auftrumpfen kann. Es liest sich nicht nur unglaublich gut, sondern hat den Charme einer Serie, bei der man immer noch eine Folge gucken möchte und plötzlich die ganze Staffel durchgesuchtet hat.