Profilbild von Zuckerwatte-im-Kopf

Zuckerwatte-im-Kopf

Zuckerwatte-im-Kopf ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 28.04.2024

Authentisch, sensibel und schmerzhaft!

Jetzt sind wir eins (Jetzt-Trilogie, Band 2)

Gabriella Santos de Lima hat sich durch meine emotionalen Schichten gewühlt und bis in mein Innerstes gegraben. Ihre Worte fließen direkt ins Gefühl und hinterlassen tiefgreifende Gedanken. Die Protagonist_innen und ihr Sein, ihre Ängste, Zweifel und Unsicherheiten haben mein Denken erfüllt. Mit jeder Zeile ist mein Herz gesprungen. Zersprungen.

Tillie ist sanftmütig, einfühlsam, authentisch, witzig und schlagfertig. Zu erleben, was sie innerlich mit sich herumträgt und dabei zuzuschauen, wie sie sich ihren Zweifeln ergibt, hat mich unglaublich getroffen. Auch Jonathan fängt an Tillie zu sehen und es war wunderschön, wie er ihre Verletzlichkeit und Ausdrucksstärke mit seinen Bildern einfängt. Mir gingen die Erlebnisse und Gefühle so nah, als wäre ich mittendrin. Als würden Jonathan und Tillie nicht nur in diesem Buch existieren.

Trotz der ernsten Problematik tanzte immer eine Leichtigkeit in den Worten mit. Ich spürte die positiven Vibes, die enge Freundschaft der Frauen, genauso wie die feministischen Themen, die mich empowert haben.

Fazit: »Jetzt sind wir eins« von Gabriella Santos de Lima schmerzhaft und eröffnend. Mit unzähligen Marmeladenglasmomenten, herzstillstehenden Augenblicken und bittersüßen Glücksgefühlen.

Veröffentlicht am 28.04.2024

Es braucht Zeit und Mut ...

Kein Sturm zu nah (Tales of Sylt, Band 2)

Auch im zweiten Band fängt Alexandra Flint den Charme der Insel und die Atmosphäre unglaublich authentisch ein.

Elisa und Jonah haben in mir die unterschiedlichsten Gefühle geweckt. Manche Situationen waren so ehrlich und knisternd, in anderen zerriss Jonas Härte die Verbindung. Dann wieder zerbrach ein Wort, eine Berührung oder ein Augenblick in tausend Gefühlssplitter. Bei beiden Charakteren ging es darum, den eigenen Platz zu finden, Grenzen zu setzen, eigenen Träumen nachzuspüren und sich über Wünsche und Bedürfnisse klar zu werden.

Der für mich schönste Aspekt der Reihe ist der Zusammenhalt der Frauen untereinander und dass die Handlung nicht nur auf Liebe aufbaut, sondern den Fokus genauso auf die Freundschaft legt. Das gemeinsame Lachen, Brainstorming, Verständnis und die gegenseitige Unterstützung waren Balsam für die Seele.

Insgesamt war mir die Handlung zu lange gebremst, bis sie für mich auf den letzten 100 Seiten richtig spannend, nervenaufreibend und aufregend wurde.

Fazit: Alexandra Flint hat in »Kein Sturm zu nah« die unterschiedlichsten Gefühle in mir geweckt. Neben dem Charme von Sylt war vor allem die Freundschaft der Frauen sehr wohltuend. Nur die Handlung hat sich ein bisschen hinausgezögert.

Veröffentlicht am 28.04.2024

Wie weit kann ein Mensch sich verbiegen, ohne dabei zu zerbrechen?

Sense of Love - Mit jedem unserer Worte (Love-Trilogie, Band 3)

Marina Neumeier hat mir wieder die schönsten Ecken Venedigs gezeigt. Sie hat ein Händchen dafür, die Atmosphäre in Worten festzuhalten und das Gefühl von Heimat und Wohlbefinden zu vermitteln.

Livia und ...

Livia und Luca sind sehr unterschiedliche Persönlichkeiten mit verschiedenen Lebenswegen, die doch darin enden, dass sie den Verpflichtungen ihrer Elternteile unterlegen sind. Ich mochte das Zusammenspiel ihrer Charaktere, die herausfordernden Dialoge und das gemeinsame Wachsen ihres Selbstbewusstseins.

Die angesprochenen Themen haben mich persönlich wütend gemacht, mitgenommen und bedrückt. In vielen Situationen musste ich innehalten, als die Gefühle mich alle gleichzeitig niederdrückten. Die Autorin hat nicht nur eine glaubhafte Darstellung der Familie, dem Festhalten an Traditionen und Aufdrücken von Rollenbildern gestaltet, sondern auch den damit einhergehendem Machtmissbrauch und Liebesentzug.

In der Mitte des Buches war mir die Handlung zu langatmig. An vielen Stellen hätte ich mir mehr Reaktion, mehr Gefühl und mehr emotionale Ausbrüche gewünscht. Dass sie in ihrer Wut und ihrem Kummer genauso aufgehen, wie ich es beim Lesen getan habe.

Fazit: Marina Neumeier hat in »Sense of Love - Mit jedem unserer Worte« nicht nur die wunderschöne Atmosphäre Venedigs eingefangen, sondern auch Themen eingebunden, die mich emotional aufgewühlt haben.

Veröffentlicht am 28.02.2024

Gnadenlos, blutig und temporeich!

Gearbreaker – Wir haben die Götter selbst erschaffen

Zoe Hana Mikuta hat mich mit ihrem World- und Wordbuildung total eingenommen. Eine Geschichte, bei der Freude, Leid, Zweifel und Hoffnung nah beieinander liegen. Ehe ich mich versah, war ich mittendrin in diesem tempo- und actionreichen Abenteuer, das mir einige Adrenalinschübe und ordentliches Herzflattern beschert hat. Das trotz der Schnelligkeit, einen großen Fokus auf die Freundschaften und die Entwicklung der Figuren legt.

Ich habe so sehr mitgefiebert, als Sona und Eris ihre Wege bestreiten. Die Autorin hat sie als nahbare und emotionale Charaktere gezeichnet, die aus Wut ihre ganz eigene Energie ziehen. Die Dialoge sind gepfeffert mit spitzen Worten und einer ordentlichen Portion Sarkasmus. Die Dynamik wechselt zwischen kühn, furchtlos und chaotisch.

Trotz all der Zerstörung, den Trümmern und dem Schmerz, verströmt die Geschichte so viel Licht und Hoffnung. Die kleinen Augenblicke außerhalb der Kämpfe waren gefüllt mit witzigen Dialogen und liebevollen Neckereien unter Eris und ihrer Truppe. Auch die Momente zwischen der ruhigen Sona und der aufbrausenden Eris haben mein Herz zum Hüpfen gebracht.

Fazit: »Gearbreaker - Wir haben die Götter selbst erschaffen« von Zoe Hana Mikuta ist ein imposantes Debüt! Der rasante Erzählstil, die spannenden Vorkommnisse, gepaart mit einer blutigen, rücksichtslosen, engstirnigen und machterhabenen Welt, haben mich überrascht und mitten ins Geschehen gerissen.

Die ganze Rezension gibt es auf unserem Blog!

Veröffentlicht am 28.02.2024

Vielfältig, feministisch, bunt, queer und divers!

Der Hexenzirkel Ihrer Majestät. Die falsche Schwester

Der Schreibstil von Juno Dawson ist mitreißend, innovativ und spannungsgeladen. Der Unterton war spitzzüngig, die Dialoge erfrischend. Mit jeder Seite steigerte sich das Erzähltempo, die Atmosphäre wurde dichter, die Handlungsstränge verflochten sich, die Gefahr lauerte zwischen den Zeilen.

Zwischen den Perspektivwechseln, Erinnerungen und Voraussagungen tauchen wir viel tiefer in die Hintergründe, sodass die Autorin die Grenzen von „Gut“ und „Böse“ verschwimmen lässt und das eigene Bild auf den Kopf stellt.

Ich liebe die Ausarbeitung und Entwicklung der Charaktere. Sie sind vielfältig, feministisch, bunt, queer und divers. Die Autorin bricht Klischees auf, ist kritisch, hinterfragt. Ihre Figuren haben ihr eigenes Tempo, um sich weiterzuentwickeln, ihre Rolle zu finden und sich ihrer Identität bewusst zu werden.

Dabei steht immer wieder die Schwesternschaft, der Zusammenhalt und die Freundschaft im Mittelpunkt. Kluge, laute Frauen, bei denen sich die Wut der Unterdrückung auf verschiedenen Wegen Bahn bricht und die mich mit ihren Geschichten in Atem gehalten haben.

Fazit: Juno Dawson hat mit »Der Hexenzirkel Ihrer Majestät - Die falsche Schwester« eine spannende Fortsetzung geschrieben, die mit ungeahnten Wendungen überrascht. Eine moderne Hexengeschichte mit vielfältigen Persönlichkeiten und einem grandiosen Handlungsaufbau.

Die ganze Rezension gibt es auf unserem Blog!