Profilbild von Zuzi1989

Zuzi1989 ist Mitglied der Lesejury

Geheimstadt Vatikan

Geheimstadt Vatikan

Klappentext

Wo wohnt eigentlich der Papst? Das erste erzählende Kinder-Sachbuch über den Papst und den Vatikan, für Kinder ab 6 Jahren.
Jan und Mila sind mit ihren Eltern in Rom. Und natürlich steht auch ...

Klappentext

Jan und Mila sind mit ihren Eltern in Rom. Und natürlich steht auch der Vatikan auf dem Besuchsprogramm. Auf dem Petersplatz müssen sie sich in eine lange Warteschlange für die Vatikanischen Museen anstellen – wie langweilig! Doch plötzlich entdecken sie hinter einer Säule einen kleinen Jungen in einem bunten Ritterkostüm. Und dieser Junge hat ein Geheimnis entdeckt: Denn hinter dem Petersplatz liegt eine verborgene Stadt – und er weiß, wie man dorthin kommt!
Die wichtigsten Themen und Fragen rund um den Staat Vatikan und seine Bewohner, den Papst, den Petersdom und die Schweizergarde werden hier kompetent und unterhaltsam für Kinder beantwortet.

Meinung

Das Cover zeigt schon 2 neugierige, wissbegierige Kinder, welche neue Abenteuer erleben möchten

Bei der Reise von Jan und Mila erfährt der Leser so einiges über den Vatikan, zb wie ein Papst gewählt wird, warum er den Namen trägt und Persönliches von ihm. Katharina Kunter versteht es, wie man kleine und große Leser von ihrem Buch begeistern kann. Auch die Illustrationen sind sehr gut gemacht und macht einem das Lesen noch interessanter

Fazit
Ein gelungenes Werk für Jung und Alt. Man erfährt so einiges über das Christentum

Arlo Finch

Arlo Finch (1). Im Tal des Feuers

Klappentext

„Wenn ich dich sehen kann, können sie dich auch sehen ... Sei vorsichtig, Arlo Finch!“

Klappentext

Irgendwas stimmt nicht in Pine Mountain. Das merkt Arlo Finch sofort, als er mit seiner Familie in das abgeschiedene Bergdorf zieht. Was hat es mit den merkwürdigen Tieren auf sich, die ihm immer wieder am Waldrand auflauern, und was mit dem Mädchen, das niemand außer ihm sieht? Zum Glück findet Arlo in Indra, Henry Wu und den ortsansässigen Rangern schnell Freunde, die sich bestens auskennen mit den Geheimnissen der Langen Wälder, mit Schutzzaubern und den Gefahren der Wildnis. Doch auch sie hätten nie geahnt, in welch unglaubliches Abenteuer sie geraten, als sie die Wälder gemeinsam mit Arlo betreten.

Meinung

Mir fiel sofort das Cover ins Auge, da es irgendwie recht düster wirkt, aber durch den Blitz aufgehellt wird, man sieht auch 3 Jungen und man fragt sich, was das Cover mit dem Buch auf sich hat.

Mir gefiel von Beginn an der Schreibstil von John August. Durch den flüssigen Stil kommt man recht schnell in die Geschichte rein. Die Charaktere und Umgebungen hat er sehr gut umgesetzt und ich konnte mich in Protagonisten hineinversetzen.

Die Geschichte ist sehr gut aufgebaut. Man konnte der Handlung folgen, obwohl es ab und zu kam, dass ich meinte, irgendetwas verpasst zu haben. Die Spannung beginnt von der ersten Seite an und mindert sich nicht bis zum Schluss.

Fazit

Ein guter Auftakt der Reihe. Ich freue mich schon auf die Fortsetzung. Klare Kauf- und Leseempfehlung von mir

Die Vereinten

Die Vereinten

Klappentext

Sie ist Rain. Der Regen. Der Neuanfang. Er ist Lark. Der Verräter. Das Ende.
Gemeinsam werden sie dem Land Hope Frieden bringen - oder seinen Untergang besiegeln.

Rain und Lark haben während ...

Klappentext

Sie ist Rain. Der Regen. Der Neuanfang. Er ist Lark. Der Verräter. Das Ende.

Rain und Lark haben während der Rebellion schwere Verluste erlitten, doch der Kampf um die Vorherrschaft in Hope ist noch nicht vorbei. Ein Kampf, bei dem sie auf unterschiedlichen Seiten stehen. Und ausgerechnet Lark, der sie damals an die Spines verraten hat, ist der Einzige, dem Rain jetzt trauen kann. Aber wird er wirklich hinter ihr stehen, wenn es darauf ankommt?

Meinung

Das Cover sticht einem sofort ins Auge. Mir gefallen besonders die Farbtöne und das Gesicht am Cover entspricht, meines Erachtens Rain, welches wirklich gelungen ist.

Nachdem ich schon den ersten Teil dieser Dilogie verschlungen hatte, wollte ich unbedingt erfahren, wie es weiter geht und es hat mir großteils sehr begeistert. Es sind auch großteils wieder altbekannte Gesichter dabei, welche man schon ins Herz geschlossen hat. Man konnte mit den Figuren mitfühlen, mitleiden, sich in sie hineinversetzen. Aber auch das Land Hope wurde sehr bildlich geschildert.

Caroline Brinkmann hat einen sehr flüssigen Schreibstil. Sie versteht es, ihre Leser, in ihren Bann zu ziehen. Sie weiß wie man Spannung aufbaut und auch hält. Die Umsetzung ihrer Charaktere und Landschaften hat sie hervorragend gemeistert. Sie versteht es auch, ihre Leser zur Verzweiflung zu bringen. weil bis zum Schluss war mir so einiges nicht im Klaren, doch sie schaffte es, alle Teile zu einem Ganzen, zusammenzufügen

Fazit

Ein gutes Ende einer Dilogie. Eine Schriftstellerin, die einen in ihren Bann zieht. Ein kleiner Tipp am Rande. bitte zuerst den 1. Band lesen ;) Von mir sehr gute 4 Sterne und eine Kaufempfehlung

• Spannung
  • Abenteuer
  • Geschichte
Veröffentlicht am 14.09.2018

Game of this summer

Game of this Summer

Ein magischer Sommer voller Geheimnisse

Ein magischer Sommer voller Geheimnisse

Statt lauschiger Abende am Meer und Spaß mit der Clique auf Mallorca stehen für Leo Sommerferien im vermutlich langweiligsten Kaff Mecklenburg-Vorpommerns auf dem Plan.
Angriffslustige Ameisen, blutrünstige Mücken und eine Mutter, der man nichts recht machen kann – was will man als 17-Jährige mehr?
Mit gebrochenem Herzen und nach einer totalen Blamage an der Schule ist das Letzte, was sie nun gebrauchen kann, ein aufdringlicher Naturfreak, der sie verdächtigt mit skrupellosen Wilderern unter einer Decke zu stecken.
Bei so einer Unverschämtheit ist es auch vollkommen egal, dass er mit seinen himmelblauen Augen Schmetterlinge in ihr tanzen lässt. Aber Leo wird nicht zulassen, dass ihr Herz noch mal schachmatt gesetzt wird.

Meinung
Anni Dares hat einen überaus flüssigen, eher jugendhaften Schreibstil, welchen mich sehr entspannen konnte. Ihre Charaktere wurden sehr gut getroffen und man hatte den Eindruck, das man diese kennt, Obwohl mir zu Beginn Ole nicht wirklich gefallen hat, änderte sich dies im Laufe der Geschichte. Jeder einzelne Protagonist muss sich mit seinen eigenen Gefühlen und Problemen herumschlagen, was ihr treffend gelungen ist, dies zu Papier zu bringen. Die Dorflandschaft hat sie wunderbar beschrieben und ich erinnerte mich an meine Kindheit

Fazit
Es ist eines der besten Jugendbücher, welche ich dieses Jahr gelesen habe. Eine klare Kauf- und Leseempfehlung von mir

Veröffentlicht am 14.09.2018

Sehr spannend

Befreit

Klappentext
Linda wuchs in einem konservativen und christlich geprägten Elternhaus auf, in Sandy Springs, einer Kleinstadt im Norden Georgias. Als sie endlich volljährig geworden war, packte sie ihre wenigen Habseligkeiten in einen Koffer. Sie entfloh dem Kleinstadtmilieu und fuhr mit dem Greyhound-Bus nach San Francisco, eine Bekannte hatte ihr dort einen Job und ein Zimmer vermitteln können. Linda gefiel das Großstadtflair und sie genoss ihr selbstständiges Leben. Doch dann verliebte sie sich in Robin, der erste Kontakt kam über ein Online-Dating-Portal zustande. Schon bald zog sie aus ihrem spartanisch eingerichteten Hotelzimmer zu ihm nach Montecito in sein luxuriös eingerichtetes Penthouse um. Dass die Beziehung zu ihrem vermeintlichen Traummann, die mit Liebe und Hoffnung begann, sich in einen Albtraum verwandelt und tödlich enden wird, ahnte sie zu diesem Zeitpunkt noch nicht...

Meinung
Das Cover ist sehr einfach gehalten und man kann sich darunter eigentlich nicht viel vorstellen. Der Titel ist treffend gewählt, aber das erfährt man erst am Ende

Ina Kloppmann hat einen flüssigen Schreibstil und man ist mit einem Rutsch mit dem Lesen durch. Die Beziehung zwischen Linda und Robin wurde sehr deutlich dargestellt und man konnte mit Linda mitfühlen und -leiden. Auch die Spannung stieg von Seite zu Seite und ich konnte es nicht mehr weglegen.

Fazit
Hervorragender Krimi für zwischendurch, mit vielen spannenden Wendungen