Profilbild von Zweni_sl

Zweni_sl

aktives Lesejury-Mitglied

Zweni_sl ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Zweni_sl über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 22.10.2023

Der etwas andere Roman

Der Adventskalender zum Glück

Fie’s Leben war ihrer Meinung nach eigentlich perfekt, ein schönes Haus in guter Wohngegend, die Arbeit in der Zahnarztpraxis mit ihrem Mann Carl Christian und der gemeinsame Sohn Jens. Bis ihr eines Tages der Boden unter den Füßen weggerissen wird, denn ihr Mann hat sie durch eine jüngere ersetzt. Fie fällt in ein tiefes Loch, aus dem sie nicht aus eigener Kraft wieder herauskommt. Durch die Aufgaben ihrer Schwester Sara, die verpackt als Adventskalender sind und neue Bekanntschaften, schafft es Fie der Depression zu entkommen und ein neues glückliches Leben zu beginnen.

Der erste in Deutsch erschienene Roman der Feel-Good-Köningin Siri Østli kommt mit einem schönen weihnachtlichen Cover daher. Der Schreibstil ist wirklich angenehm und lässt einen tief in die Emotionen der Geschichte eintauchen. Ich würde mich über mehr Bücher der Autorin freuen.

Durch die plötzliche Hiobsbotschaft ändert sich Fie’s Leben radikal. Ihr Mann Carl Christian betrügt sie schon seit längerem mit einer jüngeren Frau, schmeißt sie aus dem gemeinsamen Haus und schiebt sie in eine schäbige Dachgeschosswohnung irgendwo in Oslo ab. Sie verfällt in eine tiefe Depression und hat Schwierigkeiten ihr Leben wieder in die richtige Bahn zu lenken. Durch die Einnahme von Medikamenten verschläft Fie das Jahr regelrecht. Einen Monat vor Weihnachten hat ihre Schwester Sara von dem Dilemma genug und erstellt für sie einen Adventskalender mit besonderen Aufgaben, um ihr zu helfen. Durch diesen Adventskalender kommt Fie aus sich heraus, lernt neue Leute kennen, die zu guten Freunden werden, sie sucht sich eine neue Arbeit, schafft sich einen Hund namens Hund an und verliebt sich sogar neu. Die Entwicklung von Fie von einem Häufchen Elend zu einer selbstbewussten Frau ist wirklich toll, man fiebert mit ihr mit und hofft, dass sie alles auch schafft.

Die Charaktere in dem Buch werden sehr detailreich beschrieben und man entwickelt als Leser regelrecht eine Bindung. Auch die Orte, an denen die Geschichte spielt, kann man sich bildlich sehr gut vorstellen und versetzt einen noch mehr in das Buch hinein. Ich finde es toll, dass dadurch auch sehr viel Raum entsteht für Interpretationen und Erwartungen an die einzelnen Charaktere und die Geschichte. So will man nach ein paar gelesenen Kapiteln direkt weiterlesen und keine Pause einlegen.

Die Bekanntschaft zu Lykke entwickelt sich im laufe der Geschichte von anfänglichen Vorurteilen zu einer tiefergehenden Freundschaft. Auch das schwierige Verhältnis zu ihrem Sohn Jens nimmt zum Ende des Buches eine angenehme Wendung. So werden viele Themen in der Geschichte thematisiert, die auch im echten Leben sehr häufig vorkommen. Das Klischee von „perfekten“ Weihnachten und angeblichen Traditionen sind ganz vorne mit dabei. Schlussendlich wird einem klar, dass es in Ordnung ist sich Hilfe zu holen und dass das nichts mit Schwäche zutun hat und Veränderungen nicht immer schlecht sein müssen, man muss sich nur trauen.

Das Buch „Der Adventskalender zum Glück“ versetzt einen beim Lesen in weihnachtliche Stimmung und der Titel hält was er verspricht. Das chaotische Happyend lässt einen schmunzeln, genau das hatte man sich beim Lesen des Buches erhofft. Ich finde den Roman toll und war etwas traurig als ich am Ende angekommen war. Dennoch muss ich sagen gab es auch ein, zwei Punkte, die ich nicht ganz nachvollziehen konnte, wie z.B. die Entwicklung der Beziehung zu Trym. Die anfängliche Abneigung war scheinbar schnell verflogen, wurde aber wenig thematisiert (war eher eine Randgeschichte), obwohl die neue Liebe ja auch stark zum glücklichen Ende beiträgt.

Absolute Leseempfehlung!

• Atmosphäre