Profilbild von Zweni_sl

Zweni_sl

aktives Lesejury-Mitglied

Zweni_sl ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Zweni_sl über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 14.05.2024

Liebe oder Naturkunde?

Blind Date mit Möwe

"Blind Date mit Möwe" von Yvonne Struck, soll ein sommerlicher Liebesroman sein oder doch eher ein Buch für das Naturkundemuseum.

Hier geht es um Lisa und Jonas, die beide noch nicht den passenden Partner ...

Hier geht es um Lisa und Jonas, die beide noch nicht den passenden Partner für sich gefunden haben. Die Dating Plattform „The Voice of Love“ bringt beide zusammen. Hier lernen sie sich durch fünf Telefondates ohne Kamera und persönliche Details, wie Aussehen, Beruf, etc. kennen. Verlieben nur durch den Klang der Stimme? Hört sich spannend an, rückt im Laufe des Buches leider sehr in den Hintergrund.

Stattdessen erfährt man viel über die Landschaft in Lübeck und Travemünde, über die Natur und wie wichtig auch das kleinste Insekt für die Ostsee ist. Durch Lisas Arbeit in der Naturstation und deren Rettungsaktion wurde einem das alles auf sehr spannende Art und Weise nähergebracht. Demnach müsste man den Klappentext und wohl auch den Titel des Buches entsprechend abändern, um die Leser nicht auf die falsche Fährte zu locken.

Mir war der Schreibstil teilweise zu locker und gezwungen „jugendlich“ gehalten. Gerade manche Monologe klangen doch sehr unnatürlich. Auch die charakterliche Entwicklung der Protagonisten war zwischenzeitlich etwas übertrieben und schwer nachvollziehbar.

Die Geschichte von Lisa und Jonas bekommt natürlich ihr Happy End (wer hätte es auch anders gedacht). Eigentlich eine schöne Geschichte mit viel Potential… Doch mich hat sie nicht überzeugt. Mir fehlt eindeutig die Interaktion zwischen Lisa und Jonas. Besonders der Schluss hat mich stutzig gemacht - Ohne größere Aussprache sind beide plötzlich Monatelang glücklich zusammen - Wo kommt denn das her? Da hat die Autorin beim Schreiben des Buches ab dem ersten drittel wohl den Fokus für die Liebesgeschichte verloren.