Profilbild von _Owlsbookcorner

_Owlsbookcorner

_Owlsbookcorner ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit _Owlsbookcorner über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 01.08.2022

Berührend

Findelmädchen

Nach Kriegsende werden die sechs jährige Helga und ihr vier jähriger Bruder Jürgen 1947 glücklicher Weise von dem französischen Paar Claire und Albert, aus einem Keller des zerstörten Kölns gerettet und leben seitdem bei ihnen in Frankreich. Als aber der Vater der beiden Kinder 1955 aus russischer Kriegsgefangenschaft heimkehrt und sie zurück nach Hause holt, ändert sich das gewohnte Leben schlagartig und Helga geriet in ein Wechselbad der Gefühle. Während sie den Wunsch hegt aufs Gymnasium zu gehen um Schriftstellerin zu werden, entscheidet ihr Vater, der selbst Journalist war, dass es besser sei, an einer Hauswirtschaftsschule zu lernen. Hier erfährst Helga während eines Praktikums in einem Waisenhaus Grauenvolles, das sowohl ihr Leben, als auch das Anderer nachhaltig verändert.
Mit Findelmädchen veröffentlicht Autorin Lilly Bernstein bereits ihr zweites Meisterwerk. Zwischen Nachkriegszeit und Wirtschaftsaufschwung sind das antisemitische Gedankengut und die Diskriminierung noch lange nicht vergessen. So hat besonders das milchschokoladenbraune Besatzerkind Bärbel unter der Bösartigkeit der Nonnen im Waisenhaus schwer zu leiden. Es ist erschütternt zu lesen, wie junge unschuldige Menschen behandelt oder vielmehr gequält werden. Ebenso die Rolle der Frauen zu jener Zeit ist massiv durch sexistische und chauvinistische Gedanken geprägt. Dieser überaus bewegende Roman mitsamt seiner intensiv erzählten Szenerien und facettenreich gezeichneten Charaktere, lässt die Geschichte mehr als glaubwürdig und mitreißend erscheinen und sicherlich kein Auge trocken. Besonders beeindruckend und spannungsfördernd, lesen sich die in den Roman eingebetteten Tagebucheinträge von Helgas Mutter Elisa, sie seit 1945 verschollen ist und deren Tagebuch am Ende ein grausames Geheimnis enthüllt. Wer gern in geschichtsträchtige Romane mit mitreißend aufwühlenden Einzelschicksalen eintaucht, ist hier absolut richtig. Hochachtung für dieses Meisterwerk.

Veröffentlicht am 18.07.2022

Alltagsmagie

Ich bin Joy

"Die schöne große Eiche ist wahrscheinlich das freundlichste lebende Wesen, dem ich seit meinem Eintritt in die Klasse 6C an dieser Schule begegnet bin, und dafür bin ich ihr sehr dankbar."
Bislang hat ...

Bislang hat Joy mit ihrer Schwester Claude und ihren Eltern ein unkonventionelles Leben als Nomaden geführt und die ganze Welt bereist. Nun ist Schluss damit und die Familie wird im Haus des grummligen Großvaters sesshaft. Joy kann es gar nicht erwarten in die Schule zu kommen, doch als es soweit ist, merkt sie schnell, wie wenig sie mit diesem geregelten Leben in einem starren eintönigen System gemeinsam hat. Sie findet keinen Abschluss, fühlt sich von den Regeln ihres Großvaters überfordert, ihre Lehrer sehen nur Joys Lerndefizite und ihre Eltern sind plötzlich stinkt normal.
Joy, die bisher immer auf der Suche nach ihrer gewissen Alltagsmagie war, sieht plötzlich keinen Silberstreif mehr am Horizont.
Gerade als sie keine Hoffnung mehr sieht, findet Joy heraus, dass die alte Eiche in Mitten des Schulhofes gefällt werden soll, und das, muss sie unbedingt und mit allen Mitteln verhindern. Dies bildet den Schlüsselmoment bzw Wendepunkt der Story und bringt Joy den anderen Figuren endlich näher.
Ein wahnsinnig schöner, schlichter und altersgerechter Schreibstil, untermalt mit ebenso schlichten, aber passend gewählten Illustrationen. Erzählt aus der Ich Perspektive kann man nur Sympathie für unsere verrückte und leicht chaotische Protagonistin empfinden. Es gibt einen kleinen personifizierten Steckbrief über Joy und sogar eine Leseprobe vom 2. Band. Alles in allem ein tolles Buch mit einem sehr schön gewähltem Motiv. Winziger Kritikpunkte: das Cover ist meiner Meinung nach unpassend und wird dem Werk nicht gerecht.

Veröffentlicht am 30.06.2022

Astronomie für die Kleinsten

Wieso? Weshalb? Warum? junior. Sonne, Mond und Sterne

Sonne, Mond und Sterne, von wieso weshalb warum, bietet ein fantastisches Erforschen und Erlangen von kindgerechtem Sachwissen der Astronomie. Es behandelt die Planeten, insbesondere und sehr ausführlich natürlich Sonne und Mond, begleitet eine Rakete samt Astronauten ins Weltall und erklärt anschaulich, welche Bedeutung Sonne und Mond für die Menschen und die Erde haben. Die stabilen Klappen, die das erworbene Sachwissen selbsterforschend untermalen, sind einfach super individuell. Jede Klappe ist einzigartig, so wird aus einem Tag am Meer plötzlich ein sternenbedeckter Nachthimmel. Das Planetensystem wird vorgestell, sowie die Sternenbilder, die sich an einer sternklaren Nacht ergeben. Die Illustrationen sind sehr schön, kindgerecht und gleichzeitig detailliert. Erste Kinderfragen zum Thema Astronomie werden hier optimal und auf spannende Weise beantwortet. Meiner Meinung nach, hätte man auf die Beschreibung und Darstellung einer Raumstation und deren Arbeit im Weltall verzichten können und lieber über die Gezeiten (Ebbe und Flut) oder vielmehr die Sternenbilder oder Sternschnuppen detaillierter beschreiben können, da mir die Sterne ein wenig zu kurz kommen. Dennoch alles in allem ein wunderbares Werk der Sachbuchreihe und eine absolute Empfehlung für alle naturwissenschlich interessierten Leseratten von 2-4 Jahren.

Veröffentlicht am 22.06.2022

Steck mal in meiner Haut

Steck mal in meiner Haut!

Ein wunderschönes Buch über Antisemitismus, Aufklärung und Empowerment für Kinder ab 5 Jahren, mit separaten Tipps, zum Umgang und der Aufarbeitung, für Eltern und Pädagogen. Hierbei wird eines der wichtigsten, leider immernoch weit verbreiteten und zugleich schwer zu behandelnden Themen behandelt: Rassismus. Anhand kindgerechter Illustrationen, ganz ohne Gewaltszenen, Aggression oder Vorurteile, wird auf unbeschreiblich ruhige und verständnisvolle Weise für dieses Thema sensibilisiert. Der Schreibstil ist leicht verständlich und sachlich, aber zugleich ergreifend und feinfühlig und begleitet gemeinsam mit perfekte abgestimmten Illustrationen, durch die verschiedenen Kapitel und Bereiche des Lebens. Jede Doppelseite weist eine neue Rubrik zum Thema Rassismus und Diversität auf. Die Einführung über Kinderrechte ist eine sehr gut gelunge Einleitung in dieses Thema. Auch sind die ersten Kapitel sehr greifbar für Kinder allen Alters. Kinder bekommen Seite für Seite liebevoll aufgezeichnet, wie unterschiedlich Menschen, Familien, Lebensgeschichten und Religionen sein können und was es für Vorteile mit sich bringt, anders zu sein oder von den Stärken des anderen zu profitieren. Dabei wird aber auch mit Vorurteilen aufgeräumt - so ist in etwa ein blondes Mädchen Muslima und ein schwarzes Mädchen in Deutschland geboren.
Als Pädagogin freue ich mich über diese aufklärende Kinderliteratur. Dennoch ziehe ich einen Punkt ab, da in Summe einfach zu viele Unterthemen behandelt werden und so die Tiefgründigkeit verloren geht. Themen wie Stolpersteine, Statuten und Straßen von ehemaligen Rassisten sollten angeschafft werden oder Gastarbeiter und Kolonialismus, sind für dieses Lesealter einfach noch nicht greifbar oder gehören zur aktuellen Lebenswelt der Kinder. Alles in allem aber ein sehr gelungenes und empfehlenswertes Werk zum Thema.

Veröffentlicht am 08.06.2022

Du entscheidest

1000 Gefahren junior - Disney Villains: Chaos beim Korallenfest

Ein cooles und zugleich innovatives, neues Buch für Erstleser und Disney Fans. In 1000 Gefahren - Du entscheidest selbst!, von Fabian Lenk, erlebt man mit jedem Weg, ein neues Abenteuer.
Hier spielst du ...

Hier spielst du die Hauptrolle und kannst immer wieder neu und selbst entscheiden, wie es in der Geschichte weitergeht.
Vor, zurück, geradeaus oder auf Umwegen. Du bist der entscheidene Hauptakteur und stellst dich furchtlos gegen Ursula, in Ravensburgers, Disney Villains - Chaos beim Korallenfest. Durch die vielseitigen Entscheidungsmöglichkeiten, hält jedes Umblättern eine neue unerwartete Überraschung für einen bereit. Man fühlt sich regelrecht als Teil der Unterwasserwelt. Sehr spannend gestaltet. Immer wieder neue Rätsel. Die typischen Disney Illustrationen sowie ein mitreißender und erstlesertauglicher Schreibstil.
Besonders toll, das Buch verliert beim wiederholten Lesen nicht an Spannung, da die Geschichte immer anders verläuft. Für Erstleser eine tolle Möglichkeit, sich für das Lesen und vor allem das Dranbleiben am Lesen, zu begeistern. Auch wichtig, dass es nicht zu erschlagend wirkt und nicht zu viel Text mit sich bringt. Genau richtig abgestimmt nach meinem Geschmack. Ein tolles Buch für große und kleine Disney Fans.