Profilbild von _SeJaMa_

_SeJaMa_

aktives Lesejury-Mitglied

_SeJaMa_ ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit _SeJaMa_ über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 10.03.2024

Für Fans von True Crime Formaten!

Murder in the Family

Die Thematik und Gestaltung des Buchs haben mich direkt angesprochen, weshalb ich große Lust hatte das Buch zu lesen. Vielen Dank an Netgalley.de und den Verlag für die Bereitstellung des ebook Rezensionsexemplars.

Insgesamt ...

Insgesamt hat mir die Geschichte und das Format auch wirklich gut gefallen. Ich habe das Buch sehr schnell gelesen, da ich schon durchgängig wissen wollte wie es weitergeht und der Schreibstil recht flüssig wirkte trotz des Interview- und Dokumenten-Formats. Allerdings musste man hier meiner Meinung nach um viel zu viele Ecken denken um die Lösung vor den Charakteren zu erraten, das kann durchaus auch anstrengend werden. Auch als ebook kann ich das Ganze nicht empfehlen, da hier sehr viele Abbildungen und Interviews unvollständig oder verschoben waren, das hat das Lesen an vielen Stellen natürlich deutlich erschwert.

Nichtsdestotrotz würde ich das Buch allen True Crime und 'A Good Girl's Guide to Murder' Fans empfehlen, da die Idee wirklich einzigartig war. Allerdings lohnt es sich hier wirklich das Print anstatt des ebooks zu kaufen.

Veröffentlicht am 17.02.2024

Für Fans der Serie 'Suits'

In Case We Trust

Insgesamt hat mir das Buch wirklich gut gefallen. Vor allem die Vibes und das Setting in der Anwaltskanzlei in Boston waren großartig. Der Fokus liegt hier dennoch eher bei der Liebesgeschichte und weniger bei den juristischen Fällen, obwohl vor allem eine große Klage in Bezug auf Tierschutz hier einen großen Anteil bekommt. Auch die hier entstehende Freundesgruppe hat mir gut gefallen, da es einige unterschiedliche Charaktere gibt, die nicht alle von Anfang an miteinander klarkommen, weshalb es sehr spannend war die Entstehung deren Freundschaften zu verfolgen.

Die Protagonisten Ira und Gracie waren sehr angenehm, aber mir waren die beiden ein bisschen zu ruhig und sind zu schnell von Rivalen zu Lovern umgestiegen. Ich hätte mir da noch ein bisschen mehr Spannung zwischen den beiden erhofft, aber ich denke das könnte bereits im zweiten Band der Reihe besser werden, da wir die beiden Protagonisten des zweiten Buchs schon kennen lernen durften und diese mir sehr viel mehr zusagen als Gracie und Ira. Daher freue ich mich extrem aufs Weiterlesen und kann dieses Buch allen empfehlen, die gerne New Adult und schöne Liebesgeschichten mit einem ähnlichen Vibe wie die Serie ‚Suits‘ lesen.

Fazit: 4,25/5 Sterne und eine klare Leseempfehlung!
[unbezahlte Werbung || Rezensionsexemplar]

Veröffentlicht am 15.02.2024

Tolles Jugendbuch

Thieves’ Gambit

Die äußerliche Gestaltung des Buchs ist ein Traum. Aber auch inhaltlich kann das Buch auf einigen Ebenen überzeugen. Insbesondere die verschiedenen Settings rund um die Welt und diverse Charaktere haben die Stimmung hier ausgemacht. Auch durch den angenehmen Schreibstil der Autorin wird man super schnell ins Geschehen hineingezogen, da das Buch direkt mit einem Diebeszug unserer Protagonistin startet, wodurch man immer gerne weiterliest. Für jugendliche ist diese schnelle Erzählweise und Action bestimmt sehr angenehm zu lesen und perfekt um mit dem Lesen zu starten.

Ich persönlich hätte mir allerdings ein bisschen mehr Ausarbeitung der Charaktere gewünscht, da man hier doch recht viele verschiedene Leute kennen lernt und alle aus anderen Teilen der Welt kommen, da hätte man mit dieser Dynamik gerne noch etwas mehr spielen können.

Die Idee mit dem Thieves Gambit hatte riesengroßes Potential und ich habe die einzelnen Aufgaben auch immer gerne begleitet, leider waren mir viele Dinge hier viel zu offensichtlich. Zum Beispiel war für mich schon vor der Hälfte des Buchs klar, wer Rosalyn hintergehen wird und wer sich als Freund herausstellt. Auch bei der Entführung der Mutter war relativ schnell klar worauf das ganze hinausläuft und das hat natürlich die Spannung etwas gesenkt.

Insgesamt hat mir das Buch auf jeden Fall einige schöne Lesestunden beschert und war sehr kurzweilig als leichte Lektüre für Zwischendurch. Ich bin gespannt ob wir in Band 2 endlich ein bisschen mehr über die einzelnen Charaktere erfahren und was die Organisation des 'Thieves Gambit' noch so bereithält.

Veröffentlicht am 09.12.2023

Schönes und kurzweiliges Buch für die Adventszeit!

Love & Lebkuchen

Ihr sucht noch einen kurzweiligen, süßen Ausflug in eine verschneite Kleinstadt mit vielen tollen Charakteren? Dann seid ihr hier genau richtig!

Wir begleiten in diesem Weihnachtsbuch Kathi und ihr Schwester, ...

Wir begleiten in diesem Weihnachtsbuch Kathi und ihr Schwester, die nach dem Tod ihrer Mutter den Stand der familiären Konditorei auf dem lokalen Weihnachtsmarkt erstmals alleine betreiben müssen. Zusätzlich kommen noch einige finanzielle Probleme und die vorhandene Trauer dazu. Man fliegt hier förmlich nur so durch diese Geschichte durch eine schöne Mischung aus Lockerheit und einigen ernsteren Themen und einem tollen Schreibstil der Autorin. Vor allem die Dialoge haben mir immer sehr gut gefallen und viel zur Charakterentwicklung beigetragen.

Ebenso war das winterliche Setting in dieser Kleinstadt einfach perfekt für die gemütlichen Tage in der Adventszeit. Nichtsdestotrotz gibt es ein paar kleine Kritikpunkte. Zum Einen waren einige Dinge schon eher unrealistisch, zum Beispiel hat Kathis Schwester mit Ende 20 gar kein Social Media und bekommt daher scheinbar weder selbst noch durch Freundinnen etwas vom geheimen Instagram-Account ihrer Schwester mit. Und dazu passend, die Sache die mich am meisten gestört hat: das kontinuierliche Lügen!! Kathi und ihre Schwester lügen einfach alle an inklusive sich selbst und zwar mit vielen verschiedenen und auch wirklich wichtigen Dingen. Dadurch wirken die Charaktere einfach unsympathischer als es sein müsste... und auch das Ende ging mir dann etwas zu schnell, auf einmal waren alle Probleme aus der Welt und Kathi und Simon statt Feinden ein Traumpaar, da hätte ich mir schon mehr Chemie und Spannung zwischen den beiden gewünscht.

Am Ende des Buchs finden sich übrigens auch einige Rezepte zum Nachbacken, die auch in der Geschichte eine Rolle spielen, was ich wirklich eine süße Idee finde!

Insgesamt also trotz einiger Kritikpunkte eine schöne und kurzweilige Geschichte für die Weihnachtszeit, wenn man einfach etwas lockeres und entspanntes lesen möchte.

Veröffentlicht am 25.10.2023

Ruhige Friends-to-Lovers Geschichte

If he had been with me

In 'If he had been with me' geht es um Autumn und Finny, die seit ihrer jüngsten Kindheit Nachbarn und beste Freunde sind. Man bekommt in diesem Buch eine sehr genaue Vorstellung davon was für eine tolle Freundschaft die beiden verbunden hat und wie sie zusammen mit ihren Müttern aufwachsen. Als die beiden jedoch älter werden, verändert sich das alles so ein wenig und die typischen Probleme und Erfahrungen als Jugendliche kommen auf die beiden zu.

Schreibstil: Die Autorin hat einen sehr ruhigen und besonderen Schreibstil, der mich aber extrem fesseln konnte. Die Ausdruckweise und die kurzen Kapitel haben mich sehr in den Bann gezogen, sodass man oft 70 Seiten gelesen hat ohne zu merken wie schnell die Zeit vergeht, daher würde ich auf jeden Fall gerne weitere Bücher der Autorin lesen.

Inhalt: Hier muss man sagen, dass es wirklich eine sehr ruhig Geschichte ist, da man die beiden sehr viel in ihrer Schulzeit begleitet und die eigentliche Liebesgeschichte lange nicht so sehr im Vordergrund steht. Nichtsdestotrotz, hat das natürlich sehr dabei geholfen die Charaktere gut kennenzulernen und extrem realistische Personen und Freundesgruppen darzustellen. Leider finde ich dass es zur Hälfte des Buchs hin dann doch etwas zu langatmig wurde und das Ende wurde dann doch zu schnell abgehandelt für mich, da hätte man schon nochmal deutlicher Autumns Gefühls- und Gedankenwelt ausarbeiten können.

Emotionalität: Ich habe im Voraus schon häufig gehört, dass das Buch sehr traurig und emotional sein soll, und das stimmt auch. Man weiß eigentlich von Anfang an in welche Richtung die Geschichte sich entwickelt und trotzdem, hat es mich dann als es soweit war sehr mitgenommen. Ich finde, der Schreibstil der Autorin hat das hier wieder extrem gut zur Schau gestellt, auch wenn ich wie bereits erwähnt hier etwas mehr Tiefe und eine längere Auflösung gemocht hätte.

Fazit: Insgesamt also eine sehr ruhig und angenehme Childhood-Friends-to-Lovers Geschichte mit einem emotionalen und tragischen Ende. Und obwohl es kein Highlight für mich werden konnte kann ich die Geschichte und vor allem die Autorin mit ihrem tollen Schreibstil empfehlen.