Profilbild von _SeJaMa_

_SeJaMa_

aktives Lesejury-Mitglied

_SeJaMa_ ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit _SeJaMa_ über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 19.05.2024

Gute Idee, leider schlechte Umsetzung...

A Tempest of Tea

Dieses Buch ist für mich leider ein typischer Fall von ‘guter Idee, schlechte Umsetzung’. Die Prämisse mit dem Teehaus am Tag und einem Treffpunkt für Vampire in der Nacht hat so toll geklungen, aber leider war das Buch gar nicht meins.

Das fängt schon beim Schreibstil an, welcher sehr distanziert ist, so dass ich bis zum Ende das Gefühl hatte, dass ich keinen einzigen der Charaktere richtig kenne. Das hat es leider einfach anstrengend zu lesen gemacht, da auch die Charaktere alle eigene Sichtweisen bekommen haben, das war einfach zu viel.
Insgesamt kamen über das gesamte Buch keine Gefühle oder Spannung bei mir auf. Und auch die angedeuteten ‘Found Family’ und ‘Love Triangle’ Tropes sind total untergegangen. Von Jin und Flick mit ihrem unpassenden sich angaffen und anhimmeln in gefährlichen Situationen will ich gar nicht erst anfangen, das war störend und auch unangenehm zu lesen. Ich hätte sehr gerne mehr von Matteo erfahren, der ist leider sehr kurz gekommen in dieser Geschichte.

Das Ende war dann wieder etwas spannender, da es auch eine ganz andere Richtung anschlägt als das restliche Buch und viele neue Möglichkeiten für den zweiten Band liefert, aber alles in allem war das leider gar nichts für mich und ich werde die Reihe nicht weiter verfolgen.

[unbezahlte Werbung / Rezensionsexemplar von vorablesen.de]

Veröffentlicht am 16.03.2024

Leider war das nichts ...

When I Broke Up With Love

Prinzipiell hört sich die Geschichte und die Idee dahinter sehr schön an. Ich mag es eigentlich sehr gerne, dass die Protagonisten quasi gezwungen sind unter einem Dach zu leben und sich nach und nach von Hatern zu Lovern entwickeln. Allerdings muss ich leider sagen, dass die Umsetzung so gar nicht meins war.

Der Schreibstil war eigentlich wirklich ganz gut und flüssig zu lesen, allerdings hätte man die Geschichte für meinen Geschmack mal deutlichen kürzen müssen, da es sich an einigen Stellen wirklich gezogen hat. Mein größter Kritikpunkt sind allerdings die Charaktere. Diese haben es mir hier extrem schwer gemacht und dadurch wurde die gesamte Geschichte einfach unglaubwürdig für mich. Hallie ist zwar noch jung, aber so unfassbar naiv, unreif und Möchtegern-Erwachsen zur selben Zeit kann man sich einfach nicht verhalten. Auch dieses ständige Jammern, dass kein anderer verliebt sein darf und wie eklig alle doch sind, nur weil sie ein gebrochenes Herz hat, hat sie so unfassbar unsympathisch gemacht und das hat sich innerhalb der Story auch nicht geändert. Sie wurde mir auch einfach zu übertrieben dargestellt, nur weil sie zum Beispiel tollpatschig ist, muss sie noch lange nicht alle 3 Seiten auf die Nase fallen und peinlich berührt sein. Ihre angeblichen ‚Freunde‘ verhalten sich so, dass es fast schon an Mobbing grenzt, was für mich gar nicht geht und von Nolan möchte ich gar nicht anfangen. Der Typ verhält sich bis Seite 350 so unfassbar respektlos gegenüber seiner Gastfamilie, dass ich ihn an deren Stelle direkt rausgeschmissen hätte und als Lover Interest war er somit bei mir sowieso schon längst durch, und ich konnte die Chemie zwischen den beiden null nachvollziehen.

Ganz ehrlich, wenn es kein Rezensionsexemplar gewesen wäre, hätte ich das Buch nach 150 Seiten abgebrochen, daher kann ich leider keine Leseempfehlung aussprechen.

[unbezahlte Werbung || Rezensionsexemplar]