Profilbild von _Sternenstaub_

_Sternenstaub_

aktives Lesejury-Mitglied

_Sternenstaub_ ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit _Sternenstaub_ über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Zeitreisen und viel Romantik

Rubinrot

Manchmal ist es ein echtes Kreuz, in einer Familie zu leben, die jede Menge Geheimnisse hat. Der Überzeugung ist zumindest die 16-jährige Gwendolyn. Bis sie sich eines Tages aus heiterem Himmel in London um die letzte Jahrhundertwende wiederfindet. Und ihr klar wird, dass ausgerechnet sie das allergrößte Geheimnis ihrer Familie ist. Was ihr dagegen nicht klar ist: Dass man sich zwischen den Zeiten möglichst nicht verlieben sollte. Denn das macht die Sache erst recht kompliziert.

Eigene Meinung:

Rubinrot ist der erste Teil der Edelstein Trilogie und wird aus der Sicht von Gwendolyn geschrieben. Ich persönlich mag Gwendolyn sehr. Ihr Charakter ist wunderbar ausgearbeitet und auch bei den anderen Figuren kann man kaum meckern. Man fühlt sich sofort wohl und denkt, man wäre direkt vor Ort. Vor allem der klare und angenehme Schreibstil trägt zu diesem Wohlgefühl deutlich bei. Alles ist sehr anschaulich beschrieben und man kann sich packen lassen von Romantik, Spannung und viel Humor, der allerdings keinesfalls lächerlich oder unangebracht wäre.
Die Spannung nimmt allerdings erst zum Ende hin richtig Fahrt auf und zieht den Leser in den Bann. Dies würde ich allerdings keinesfalls als Kritikpunkt werten, denn man braucht einige Zeit um die Zusammenhänge ansatzweise zu verstehen und sich mit der Materie vertraut zu machen.

Fazit:

Ein gelungener Auftakt, der mit viel Romantik, Spannung und Humor begeistern kann.

Veröffentlicht am 24.12.2018

Leider schwächer als die anderen drei Bände

Obsidian 4: Origin. Schattenfunke

Daemon würde alles tun, um Katy aus der Gewalt von Daedalus zu befreien. Sogar das Undenkbare würde er wagen. Katy lebt nur von einem Tag auf den anderen, während sie immer neuen Tests unterzogen wird. Allerdings beginnt sie zu ahnen, dass sie bisher ein unvollständiges Bild von Daedalus hatte. Wer sind hier die Guten und wer die Bösen? Früher oder später wird Katy eine Antwort auf diese Frage bekommen, aber dann könnte es bereits zu spät sein. Vor allem, wenn Daemon bis dahin nicht wieder an ihrer Seite ist ...

Eigene Meinung:

Dieser Teil der Lux Reihe wird das erste Mal aus zwei Perspektiven beschrieben. Einmal die von Katy und von meinem heimlichen Liebling Daemaon. Dies fand ich sehr interessant, da man zum ersten Mal auch in die Gedankenwelt von Daemon eintaucht und damit seinen Blickwinkel auf das Geschehen erweitert. Auch dieser Teil ist wieder flüssig geschrieben und man kann wunderbar in die Welt von Katy und Daemon eintauchen. Auch in dem vierten Band mangelt es nicht an Spannung und Dramatik. Und doch kommen auch die romantischen Momente keinesfalls zu kurz. Es herrscht ein schönes Gleichgewicht zwischen Dramatik, Entspannung und Romantik.
Dennoch hat mich dieser Band nicht so überzeugt wie die ersten drei. Am Anfang hat mich vor allem die charakterliche Entwicklung von Katy gestört. Als erstes verhält sie sich in den Fängen von Daedalus wie ich es von ihr erwartet hatte, doch dann schmeißt sie auf einmal all ihre Prinzipien über Bord. Nicht nur sie war geschockt über ihr Handeln, sondern auch ich. Wieso, habe ich mich immer wieder gefragt und konnte mir keinen Reim darauf machen. Wenn ihr an der Stelle seid, dann wisst ihr sicherlich was ich meine ;) Danach hat mit Katy aber wieder super gefallen und ich „vergesse“ die Szene einfach mal.
Aber dies war leider nicht das einzige, was mich gestört hat. Die Schlussszene in diesem Band fand ich persönlich sehr absurd und nicht nachvollziehbar. Es heißt immer wieder, dass es keine andere Alternative gegeben hätte. Aber mir wäre so viel dazu eingefallen. Ein Ablenkungsmanöver, einfach weglaufen, sich verstecken… und nicht dieses große Chaos veranstalten. Mir kam es persönlich so vor, als ob die Story im finalen fünften Band bereits feststeht und man unbedingt dieses eine Ende in Band vier erreichen wollte. Dies ist verdammt schade aber dennoch werde ich auch den letzten Teil lesen. Man möchte ja wissen wie es letztendlich endet. Und hoffentlich gibt es ein schönes Happy End, nachdem schon so viele ihr Leben lassen mussten.

Fazit:

Auch wenn das Ende kaum nachvollziehbar war, kann ich das Buch jedem empfehlen, der sich zurzeit im Lux Fieber befindet. Denn sind wir doch mal ehrlich, wenn uns die anderen drei Bände gepackt haben, kann uns doch ein schwacher vierter Band nicht vom Finale abhalten ;)

Schwaches Ende einer ansonsten tollen Buchreihe

Die Tribute von Panem 3

Schwer verletzt wurde Katniss von den Rebellen befreit und in Distrikt 13 gebracht. Doch ihre einzige Sorge gilt Peeta: Die Regierung setzt alles daran, seinen Willen zu brechen, um ihn als Waffe gegen die Rebellen einzusetzen. Gale hingegen kämpft weiterhin an der Seite der Aufständischen, und das ohne Rücksicht auf Verluste. Als Katniss merkt, dass auch die Rebellen versuchen, sie für ihre Ziele zu missbrauchen, wird ihr klar, dass sie alle nur Figuren in einem perfiden Spiel sind

Eigene Meinung:

Das erste Mal findet man sich nicht in dem klassischen Hungerspiel Szenario wieder. Es herrscht Krieg und alles wirkt noch dramatischer als in den ersten beiden Teilen. Die düstere und angespannte Stimmung wird durch den flüssigen und temporeichen Schreibstil sehr gut vermittelt. Gespickt wird dies von politischen Themen, die alles in sich rund wirken lassen. Besonders toll finde ich auch hier wieder den Spannungsverlauf, der konstant weit oben gehalten wird.
Leider habe ich mir Distrikt 13 allerdings ganz anders vorgestellt, sodass der Start in diesen Finalen Band mir persönlich ein bisschen schwer viel. Aber dies ist Geschmackssache und ich habe mich doch einigermaßen schnell damit abgefunden, sodass ich schnell wieder mit den Charakteren mitgefiebert habe. Was mir allerdings überhaupt nicht gefallen hat, ist das letzte Drittel des Buches. Es wirkte für mich irgendwie einfach nur lieblos runter geschrieben. Ich hatte das Gefühl, dass die Autorin zwar noch viele gute Ideen hatte, aber nicht mehr genug Seiten über. So wirkte alles ziemlich zusammengepresst und viele wichtige Aspekte wurden nur kurz angeschnitten. Dies führte stellenwiese zu Verwirrungen bei mir und ich war entsetzt als dann die letzte Seite erreicht wurde. So viele Fragen waren bei mir noch offen, auf die ich keine Antwort mehr bekommen werde...

Fazit:

Auf Grund des doch sehr mageren Endes kann ich leider nur drei Sterne vergeben. Aber dennoch habe ich es nicht bereut, dass Buch gelesen zu haben. Und für alle Fans der ersten zwei Bücher, dürfte das schwache Ende kein Hindernis sein um noch einmal in die Welt von Panem einzutauchen.

Veröffentlicht am 24.12.2018

Nicht so stark wie der erste Band, aber dennoch lesenswert

Die Tribute von Panem 2

Seitdem Katniss und Peeta sich geweigert haben, einander in der Arena zu töten, werden sie vom Kapitol

als Liebespaar durch das ganze Land geschickt. Doch da ist auch noch Gale, der Jugendfreund von Katniss. Und mit einem Mal weiß sie nicht mehr, was sie wirklich fühlt oder fühlen darf. Als immer mehr Menschen in ihr und Peeta ein Symbol des Widerstands sehen, geraten sie alle in große Gefahr. Und Katniss muss sich entscheiden – zwischen Peeta und Gale, zwischen Freiheit und Sicherheit, zwischen Leben und Tod.

Eigene Meinung:

Nachdem der erste Band Weltklasse war, bin ich mit hohen Erwartungen in Band zwei gestartet. Leider kann dieser nicht wirklich mit dem ersten Teil mithalten. Gefühlt ist der Schreibstil nicht ganz so flüssig und mitreißend wie im ersten Teil. Auch bei ein paar Charakteren hat mir ein bisschen der Tiefgang gefehlt.
Besonders geschockt war ich am Anfang über die Handlung. Katniss und Peeta müssen zum Jubiläum der Hungerspiele noch einmal antreten. Am liebsten hätte ich das Buch sofort zur Seite gelegt, denn sofort kam mir in den Sinn, dass es sich beim zweiten Teil nur um einen billigen Abklatsch der ersten Story handeln wird. Ich hatte von der Handlung des zweiten Teils etwas ganz anderes im Kopf und nicht so etwas. Dennoch habe ich weitergelesen und dies nicht beraut.
Zwar hat es lange gedauert bis ich mich wirklich mit dem erneuten Antreten von Katniss und Peeta anfreunden konnte aber dann hat es mich doch gepackt. Auch wenn es wieder die Hungerspiele waren, war es doch anders und mitreißend. Die düstere und angespannte Atmosphäre kommt sehr gut durch und man fiebert wie im ersten Teil mit. Vor allem weiß man durch die Einführung der neuen Charaktere gar nicht mehr, wem man jetzt vertrauen kann, was ich sehr spannend fand.

Fazit:

Auch wenn der zweite Teil anders war als ich erwartet habe, bin ich überrascht und begeistert. Zwar weist der Teil leichte Mängel für mich auf aber bei dem Ende muss man einfach auch noch den dritten Teil lesen.

Fesselnd vom Anfang bis zum Ende

Die Tribute von Panem 1

Inhalt

Inhalt

Als Katniss erfährt, dass das Los auf ihre kleine Schwester Prim gefallen ist, zögert sie keinen Moment. Um Prim zu schützen, meldet sie sich an ihrer Stelle für die alljährlich stattfindenden Spiele von Panem – in dem sicheren Wissen, damit ihr eigenes Todesurteil unterschrieben zu haben. Denn von den 24 Kandidaten darf nur ein Einziger überleben! Zusammen mit Peeta, einem Jungen aus ihrem Distrikt, wird Katniss in die Arena geschickt, um sich dem Kampf zu stellen. Sie beide wissen, dass es nur einen Sieger geben kann. Allerdings scheint das Peeta nicht zu kümmern, denn er rettet Katniss das Leben. Sind seine Gefühle ihr gegenüber vielleicht doch nicht nur gespielt, um das Publikum vor den Bildschirmen für sich einzunehmen? Katniss weiß nicht mehr, was sie glauben darf – und vor allem nicht, was sie selbst empfindet….

Eigene Meinung

Ich habe das Buch vor dem Film gelesen und war damals hin und weg von der Geschichte. Für mich war diese Art von Büchern sehr neu und hat mich sofort in den Bann gezogen. Der Schreibstil ist leicht verständlich und sowohl die Charaktere als auch die Umgebung sind ausführlich beschrieben. So fällt es nicht schwer in die Welt des Buches einzutauchen und man fiebert von Anfang an mit den Hauptcharakteren mit. Der erste Teil der Reihe ist sehr spannend von der ersten bis zur letzten Seite. Ich konnte das Buch gar nicht aus der Hand legen. Mir kam es stellenweise so vor, als ob die Spannung nie abnehmen würde. Grade hat man kurz Zeit zum Luft holen, als es auch schon im nächsten Moment rasant und spannend weitergeht. Besonders toll hat mir die Ausarbeitung der Charaktere gefallen. Besonders Katniss ist mir sehr ans Herz gewachsen. Ihre einfühlsame Art und ihr Einsatz für ihre Familie, besonders für ihre kleine Schwester, ist wirklich bemerkenswert.

Fazit

Ein wirklich schönes Jugendbuch, das man gelesen habe sollte, auch wenn man den Film bereits kennt. Man erfährt viele Sachen, die doch im Film verborgen und unentdeckt bleiben.