Profilbild von _Sternenstaub_

_Sternenstaub_

aktives Lesejury-Mitglied

_Sternenstaub_ ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit _Sternenstaub_ über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Leider schon das Finale

Obsidian 5: Opposition. Schattenblitz

Inhalt

Katy kann noch immer nicht fassen, dass Daemon sie verlassen und sich der Armee der Lux angeschlossen hat. Seit deren Invasion ist ein Krieg ausgebrochen, der schon viele Menschenleben gekostet hat. Niemand ist mehr sicher, doch um der schwangeren Beth zu helfen, wagt Katy sich aus dem Haus. Als ihr größter Wunsch in Erfüllung geht und sie Daemon begegnet, scheint dieser jegliche Gefühle für sie verloren zu haben. Katy muss herausfinden, ob noch etwas von dem Daemon, den sie liebt, in ihm steckt – bevor alles verloren ist.

Eigene Meinung

Nachdem Ende von Band 4 wusste man eigentlich noch nicht wirklich was da soeben geschehen ist. Ich habe lange nach dem Band über die Schlussszene nachgedacht und als ich dann den Klapptext vom Finale gelesen habe, wurden meine schlimmsten Befürchtungen wahr.
In diesem letzten Band erwartet dem Leser Spannung von der ersten bis zur letzten Seite und auch unerwartete Wendungen sind häufig anzutreffen. Ich habe wieder mitgefiebert vom ersten bis zum letzten Wort und kann es noch gar nicht fassen, dass es jetzt vorbei sein soll. Wobei ich gestehen muss, dass der finale Kampf schon recht mager ist und durchaus weiter ausgearbeitet hätte werden können. Aber eine letzte unerwartete Wendung hat mich ein bisschen über diesen Kritikpunkt hinweggetröstet. Die Charaktere sind mir im Laufe der Bücher richtig ans Herz gewachsen und ich lasse sie ungern gehen. Rückwirkend betrachtet finde ich die Buchreihe wirklich nicht schlecht und auch von dem finalen Band bin ich angetan, auch wenn weder dieser noch die komplette Reihe perfekt sind. Aber wer oder was ist das schon!?

Fazit

Ein gelungener Abschluss, der zwar nicht ganz perfekt aber absolut lesenswert ist.

Ein Buch, das zum Nachdenken bewegt

Neunzehn Minuten

Inhalt

19 Minuten dauert Peters Houghtons Amoklauf, mit dem er sich für sein ganzes Leben rächen will. Er wurde von seinen Mitschülern drangsaliert und verspottet, sie haben ihn gequält und gehänselt - bis er nicht mehr konnte.
Jodi Picoult entwirft das packende Psychogramm eines Amokläufers. Eines 17-jährigen Mörders, der sich seiner Schuld bewusst ist, aber keinen anderen Ausweg mehr sieht. Neben Peter selbst, kommen die einzelnen Betroffenen zu Wort: Josie, die das Massaker überlebt hat und sich an nichts erinnern kann. Ihre Mutter Alex, die als Richterin den Fall übernimmt. Und schließlich Peters Mutter Lacy, die fassungslos und voller Entsetzen der Tat ihres Sohnes gegenüber steht. Hätten sie alle die Tat verhindern können?

Eigene Meinung

Dieses Buch hat mich von der ersten bis zur letzten Seite in den Bann gezogen und ich habe es kaum noch aus der Hand gelegt. Die Geschichte wird aus unterschiedlichen Sichtweisen erzählt und man taucht dadurch wunderbar in die Gefühls- und Gedankenwelt der einzelnen Protagonisten ein. Besonders ergriffen hat mich der Moment an dem einem bewusst wird, dass Täter auch gleich Opfer bedeuten kann. Man sollte nie vorschnell urteilen ohne wirklich die komplette Sachlage zu kennen. Genau dies vermittelt das Buch hervorregend und regt einem immer wieder zum Nachdenken an. Man merkt wie gut die Autorin zu diesem heiklen Thema recherchiert haben muss. Alles wirkt so real und man wird förmlich mit in das Buch hineingezogen.

Fazit

Ein Buch, das mit Spannung, Tragik und Erstaunen bis zur letzten Seite glänzt. Meine absolute Empfehlung zum Lesen!

Ein Finale mit Schwachstellen

Das Blut des Dämons

Inhalt

Das Glück von Dawn und Julien scheint nur von kurzer Dauer: Dawn schwebt in Lebensgefahr, ihr Körper versagt langsam, aber unaufhaltsam. Allein Juliens Blut hält sie noch bei Kräften. In seiner Verzweiflung weigert der sich, das Unausweichliche hinzunehmen, und will Dawn mithilfe der mystischen Kräfte seiner Vorfahren retten. Dafür bricht Julien ein ehernes Gesetz der Welt der Lamia – ein Verbrechen, für das es nur ein Urteil gibt: den Tod.

Eigene Meinung

Nach einem fast perfekten zweiten Band war ich sehr gespannt auf das Finale. Aber leider kann dieser Teil nicht mit dem zweiten Band mithalten. Der finale Band ist zwar durchaus spannend und hat mich stellenweise richtig mitgezogen aber irgendwie wurden hier für mich die Schwerpunkte falsch gesetzt. Der Fokus in der Geschichte liegt eindeutig auf der Tragik. Diese wurde sehr ausschweifend behandelt und ich dachte stellenweise, sie würde gar kein Ende nehmen. Natürlich ist dieser Fokus nicht falsch am Platz aber es so extrem in die Länge zuziehen, hätte man nach meinem Geschmack auch nicht müssen. Ich musste mich wirklich durchringen die Seiten nicht einfach zu überfliegen und zum Ende zu kommen. Und das Ende kam dann viel zu schnell und holprig um die Ecke. Ich hatte fast das Gefühl, dass der Autorin am Ende Seiten gefehlt haben, die mit belanglosen Sachen am Anfang zugeschrieben wurden. Alles wirkte ziemlich gehetzt, wobei der Anfang doch sehr langatmig war.
Zudem war das Ende inhaltlich überhaupt nicht nach meinem Geschmack. Es wirkte auf mich irgendwie inszeniert und hat mich mit einigen unbeantworteten Fragen zurückgelassen. Hier mögen wahrscheinlich die Geschmäcker auseinander gehen und ich werte dies auch nicht als negativ. Er war halt nur nicht mein persönlicher Fall.

Fazit

Schwaches Finale, das aber mit Spannung punkten kann. Auch wenn das Ende wohl nicht jedermann gefallen wird.

Gelungene Fortsetzung

Das Herz des Dämons

Inhalt

Er ist ihre große Liebe. Der attraktive, rätselhafte Highschool-Rebell Julien hat die Welt der jungen Dawn auf den Kopf gestellt und jetzt will sie nichts weiter als mit ihm glücklich sein. Doch Julien sucht verzweifelt nach seinem verschwundenen Zwillingsbruder. Als Juliens ältester Todfeind auftaucht, spitzt sich diese Suche dramatisch zu und in der Halloween-Nacht muss nicht nur Dawn alles aufs Spiel setzen.

Eigene Meinung

Eigentlich kann mich fast nie der zweite Teil einer Trilogie überzeugen. Aber dieser hat es tatsächlich geschafft. Nach dem ersten Band war ich ja kurz am überlegen, ob ich die Reihe wirklich weiter lesen möchte. Aber jetzt bin ich froh, dass ich diesen Entschluss gefasst habe. Im ersten Teil fand ich die Protagonisten leicht klischeehaft und oberflächlich. Aber hier bekommen sie auf einmal mehr Tiefe und werden sehr schön ausgearbeitet. Auch das Verhalten der einzelnen Personen wird in einzelne Situation gut herausgearbeitet und auf einmal bekommen die Charaktere eine Form, die nicht mehr standardmäßig ist. Allerdings ist dies nicht bei jedem Charakter gelungen. Einige wurden für meinen Geschmack doch viel zu viel ausgeschmückt. Viel Unwichtiges in Bezug auf deren Person wurde in die Länge gezogen und hat den Lesefluss leicht gestört. Dennoch ist hier eine deutliche Verbesserung zum ersten Band zu erkennen und ich hoffe sehr, dass es so positiv im Finale weitergehen wird.
Den Inhalt dieses zweiten Bandes fand ich ganz in Ordnung. Für alte Hasen dürfte aber auch hier nicht viel Unerwartetes anzutreffen sein. Dennoch fand ich, dass dies eine gelungene Fortsetzung ist, mit der man viel Spaß haben kann.

Fazit

Eine wirklich gelungene Fortsetzung, die selbst alte Hasen in diesem Genre begeistern dürfte.

Nette Geschichte aber sehr vorhersehbar

Der Kuss des Dämons

Inhalt

Es ist Liebe auf den zweiten Blick – doch nie im Leben hätte Dawn für möglich gehalten, dass ihre Gefühle ausgerechnet von einem Geschöpf der Nacht erwidert werden: von Julien, dem unnahbar Coolen, aber auch unheimlich schönen Neuen an der High School. Er hat einen blutigen Auftrag, in den Dawn tiefer verwickelt ist, als sie ahnt …

Eigene Meinung

Das Buch „ Kuss des Dämons“ lässt sich angenehm lesen und die Protagonisten wachsen einem eigentlich relativ schnell ans Herz. Dennoch darf man von den Charakteren nicht so viel erwarten. Diese weisen doch sehr standartmäßige Charakterzüge auf und lassen kaum unerwartetes zu. Zudem wirken die Protagonisten stellenwiese etwas jung und fast schon kindisch. Dies legt sich zum Glück im Letzen Teil des Buches aber anfangs ist dies doch leicht störend.
Der Inhalt des Buches ist sehr nett zu lesen. Wenn man allerdings schon ein paar Bücher aus diesem Genre über Vampire gelesen hat, dann kommt ein vieles bekannt vor. Kaum etwas überrascht einen, da man es bereits wo anders mal gelesen hat. Für Leser, die sich grade erst an dieses Thema ran trauen, ist dieses Buch durchaus empfehlenswert. Auch für diejenigen, die einfach nicht genug von der Thematik bekommen können, ist das Buch schon fast Pflicht zu lesen. Für allen anderen, die doch unerwartetes und neues suchen, ist dies wohl nur ein netter Zeitvertreib.

Fazit

Nette Geschichte, die schon recht vorhersehbar ist. Aber dennoch ein schöner Zeitvertreib.