Profilbild von _juliadventuress_

_juliadventuress_ ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 27.11.2023

vorhersehbar und austauschbar

When The King Falls

"When The King Falls" von Marie Niehoff ist der erste Teil der Vampire-Royals-Reihe.

Es geht um Florence, die als Teil des Widerstands, gegen die Unterdrückung des Menschen durch die Vampire. Deshalb lässt sie sich ins Schloss einschleusen und wird Blutbraut des Vampierkönigs...
Das Cover ist ziemlich düster gestaltet, was mir persönlich sehr gut gefällt. Es ist definitiv ein Hingucker.
Ich habe das Buch allerdings als Hörbuch gehört und fand die Sprecherin Dagmar Bittner sehr angenehm. Man konnte ihr gut folgen.
Die Story an sich war eigentlich wie zu erwarten.
Die naive, kleine Protagonistin wird auserwählt und kann den ach so gut aussehenden und bösen Vampir von sich überzeugen und sie ist the one and only.

Das Buch ist nach Schema F aufgebaut und es gibt bis auf eine kleine Sache am Ende, keine nennenswerten und unvorhersehbaren Plotts.
Irgendwie kam Florence mit ihrer Mission so gar nicht voran und ich war am Ende nur noch genervt, denn von der Geburt an ausgebildeten Assassinin, wie sie sich bezeichnet, ist überhaupt nicht zu spüren.
Ich finde es schade, dass es wieder nur eine Dark-Romance Geschichte ist wie jede andere, denn im Endeffekt geht es hier auch nur um die Liebesgeschichte zwischen den Protagonisten. Ich hätte mir einfach eine mutige und starke Frau gewünscht, die sich nicht gleich wieder in den Bad-Boy verliebt.

Insgesamt eine nette Story für zwischendurch ohne wirklich großartigem Inhalt.

hätte mehr sein können

Scythe – Das Vermächtnis der Ältesten

Das Finale der Scythe Trilogie lässt mich leider etwas enttäuscht zurück.
Wo die ersten beiden Teile noch mit neuem Worldbuilding glänzen können fehlt hier jetzt leider der Spirit der vorherigen Teile.
Auch ...

Das Finale der Scythe Trilogie lässt mich leider etwas enttäuscht zurück.
Auch wenn hier jetzt alle durchdachten und spannenden Wendungen aufeinander treffen und mega gut zusammengespielt werden hat sich das Tempo etwas zurückgenommen. es passiert so viel auf einmal, dass ich echt meine Schwierigkeiten hatte am Ball zu bleiben.
Ich hätte mir von einem nervenaufreibenden Finale ein wenig mehr erwartet und es hat mir irgendwie die große Liebe der Trilogie genommen.
Dennoch ist die Trilogie für jedem eine Empfehlung, der auf tiefgründige und mega gut durchdachte Dystopien steht.

es geht schwächer weiter

Scythe – Der Zorn der Gerechten

Nach dem grandiosen Auftakt waren meine Erwartungen an die Fortsetzung natürlich hoch.

Der Erzählstil ist hier natürlich auch wieder super, und es geht spannend weiter. Es ist immer noch kein Buch für zwischendurch. In Band zwei gibt es definitiv mehr Action aber auch ungewohnte Längen. Wo Teil eins noch mit seinem Worldbuiling gepunktet hat, war hier schon vieles aus erzählt.
Ich hatte teilweise echt damit zu kämpfen dem Buch zu folgen.
Dennoch ist es ein toller zweiter Teil. Das Ende hat es in sich und ich bin gespannt aufs Finale

toller Auftakt einer Trilogie

Scythe – Die Hüter des Todes

Scythe- Die Hüter des Todes ist der grandiose Auftakt einer Futuristischen Dystopie.

Die Menschheit hat den Tot überwunden und kann nicht mehr auf natürlicher Weise Sterben. Doch damit es nicht zur Überbevölkerung kommt müssen Menschen sterben und die Entscheidung über Leben und Tod treffen die Scythe. Sie sind die Hüter des Todes.
Und Citra und Rowan sollen diese Kunst erlernen, ob sie wollen oder nicht.

Wow, was für ein Auftakt. Das ist definitiv kein Buch für zwischendurch. Es passiert so vieles auf einmal und so vieles was für den Verlauf der Story wichtig ist. Das erfordert ein Bisschen Hirnschmalz.
Aber was ist das bitte für eine toll aus erzählte Welt. Also ja es ist die Erde, aber dennoch fühlt es sich an wie eine andere Welt.
Einfach Klasse umgesetzt. Auch Rowan und Citra kann ich super nachvollziehen. Und Scythe Faraday ist mir richtig ans Herz gewachsen.
Ein rund um gelungener Auftakt.

Schwierige Protas, tolle Landschaft

Die Halligprinzessin

Die Geschichte handelt um Apothekerin Ella die ein Haus auf einer Hallig erbt und die Tagebücher über ihre Ur-Großmutter. Die Geschichte spielt in der Gegenwart und schweift oft in die Vergangenheit ab, wenn Ella die Tagebücher liest um etwas über ihre Ur-Großmutter auf der Hallig zu erfahren.
Leider wurde ich mit Ella nicht warm. Ich fand sie anstrengend und zickig.
Ganz anders die Hallig. Was für ein traumhafter Ort. Das hat mir besonders gut gefallen. Das war es auch schon. Die Lovestory fehlt komplett, und das bisschen was liebevoll ist hat mich nicht berührt. Schade, leider nichts für mich