Profilbild von _juliadventuress_

_juliadventuress_ ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 01.11.2023

David Hunter

Kalte Asche

Kalte Asche ist der zweite Teil der David Hunter reihe von Simon Beckett.
Leider kann mich die Reihe nicht so abholen.

Kalte Asche ist der zweite Teil der David Hunter reihe von Simon Beckett.
Leider kann mich die Reihe nicht so abholen.
Der Schreibstil ist zwar sehr angenehm und die Fälle recht solide, doch irgendwie werde ich mit den Charakteren nicht warm.
Schade, aber das heißt nicht, dass die Reihe nicht Lesenswert ist. Nur für mich ist es leider nichts.

Veröffentlicht am 30.10.2023

Ein spannungsgeladener und temporeicher Thriller der Extraklasse

Ich bin der Zorn

Ich bin der Zorn von Ethan Cross ist der 4. der Shepherd-Reihe.

Ich bin der Zorn von Ethan Cross ist der 4. der Shepherd-Reihe.

Und wieder hat mich der Schreibstil überzeugt. Es war von Seite ein an Spannend. und Ackermann Jr. gefällt mir so grandios in der Reihe. Sein trockener Humor gefällt mir irgendwie, obwohl es andererseits ziemlich makaber ist, mit einem Serienkiller zu sympathisieren. Aber da es sich hier eben um ein Buch handelt, finde ich es vertretbar :D

Ein spannungsgeladener und temporeicher Thriller der Extraklasse. Freu mich schon auf Teil 5

Veröffentlicht am 30.10.2023

netter Abschluss einer tollen Reihe

Was wir uns versprechen (Light in the Dark 3)

"Was wir uns Versprechen" von Antonia Wesseling ist der dritte Teil der Light-in-the-dark-Reihe. Jedoch sind die drei Bücher unabhängig voneinander lesbar. Lediglich die Charaktere kommen immer mal wieder drin vor und man hat ein paar mehr AHA-Momente, wenn man sie in richtiger Reihenfolge liest.
In allen Teilen geht es um Mental-Heath. Deshalb Triggerwarnungen beachten, wenn nötig.
In diesem dritten und finalem Teil geht es um Alicia und ihren toxischen Freund Timon, der ihre Leistung immer wieder nieder macht. Doch dann trifft sie auf Julian, ihren ehemaligen besten Freund aus Kindertagen.

Ein toller Abschluss einer wirklich gut gelungenen und tiefgründigen Reihe.
Die Charaktere sind authentisch und größtenteils symphatisch. Alicia war mir aber hier und da etwas zu nervig.
Jedoch tragen die wechselnden Kapitel zwischen Alicia und Julian und der fantastische Schreibstil dazu bei, dass man quasi durchs Buch fliegt. Durch die Cliffhanger will man auch immer weiterlesen.
Allerdings ist das für mich leider nicht der beste Teil der Reihe.
Die Schauplätze rund um Köln haben mir wieder besonders gut gefallen, jedoch fand ich es zwischendurch sehr eintönig und langatmig.
Es werden, wie in den anderen Teilen, wichtige Themen angesprochen und vertieft.
Doch leider hat mir hier der Sog und die Spannung gefehlt.
Ein klasse Abschluss, jedoch für mich der schwächste Teil der Reihe.

Veröffentlicht am 20.10.2023

mega interessante Facts leicht erklärt und super dargestellt

Die Superkräfte der Vögel

Wie gerne verbringe ich Zeit draußen und lasse mich vom Gezwitscher der Vögel beschallen. Dass mir das gut tun und ich mich dabei entspannen konnte war mir schon immer bewusst. jedoch war ich echt erstaunt, was für Superkräfte diese Tiere noch so besitzen.
Das Buch ist super gestaltet. Es werden nicht nur stumpf irgendwelche Fakten präsentiert, sondern auch noch mit wunderschönen Illustrationen und Fotos bildlich und informativ dargestellt.
Es ist leicht verständlich und konnte nicht nur mich ins staunen versetzen.
Wer ist der Schnellste, der größte unter ihnen. Jeder zwitschert anders und Vögel können sogar ganz gut Riechen und Schmecken. Wow.
Küken lernen schon im Ei die Hühnersprache, Eilen können ihren Kopf um 270° drehen, Falken erkennen ein 2mm kleines Insekt aus 18m entfernen, wohingegen wir Menschen nach 3m schon nichts mehr erkennen. Das und noch so viel mehr hat das Buch zu bieten.
Wer so lernt, die Vögel besser zu verstehen, kann sie so besser schützen. Ebenfalls hilft es, sich draußen noch aufmerksamer aufzuhalten.
Definitiv eine super Empfehlung !

Veröffentlicht am 20.10.2023

toller Roman voller Magie

Das Vogelmädchen von London

"Das Vogelmädchen von London" ist ein historischer Roman, der ums Jahr 1600 spielt. Normalerweiser schreckt mich das historische immer etwas ab, aber der Roman von Mat Osman war alles andere als langweilig und eintönig, was vielleicht auch an den fantastischen Elementen lag. Denn Shay ist unter anderem Botenmädchen, Falknerin und Wahrsagerin, die in den Flügen der Vögel die Zukunft zu sehen vermag. Dann lernte sie auf einer ihrer Streifzüge den Theaterstar Nonesuch kennen und lieben und gründeten gemeinsam das Ghost Theatre. Doch Shays Wahrsagerfähigkeiten wurden immer mehr bekannt, bis sogar die Königin auf sie Aufmerksam geworden ist.

Ich mochte Shay wirklich gerne. Wie sie als "junge Aktivistin" die Vögel aus ihren Gefängnissen befreit, und auch die gemeinsame Arbeit mit Nonesuch.
Man hätte das Setting auch gut in einem Fantasyroman unterbringen können und das hat mir gerade beim Hören viel Spaß gemacht.
Die Sprecherin Tabea Hilbert hat das so fantastisch rübergebracht, dass ich ganz in die Geschichte eintauchen konnte. Der Roman ist voller Tragik und Magie und origineller Ideen, dass man einfach nicht aufhören konnte.
Das Buch ist für alle, die gerne mal einen etwas anderen historischen Roman lesen wollen. Mir hat es sehr gefallen.