Profilbild von _juliadventuress_

_juliadventuress_

_juliadventuress_ ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 13.06.2022

neuer Lebensmut und ganz viel wärme

Marianengraben

Paula verliert durch einen Unfall ihren kleinen Bruder Tim. Darüber kommt sie nie hinweg. Nachdem sie sich endlich traut, mitten in der Nacht sein Grab zu besuchen, trifft sie dort auf Helmut, der gerade dabei ist die Asche seiner verstorbenen Frau zu klauen. Paula kann sich ihm nicht entziehen und gemeinsam machen sie sich auf eine abenteuerliche Reise, auch zu sich selbst.
Maximiliane Häcke als Sprecherin ist einfach Perfekt gewählt. Sie liest das Buch so authentisch, als wäre es ihre Geschichte.

Marianengraben hat mich sehr unterhalten. Es beginnt skurril und ist teilweise nostalgisch und ur komisch. Es geht um Verlust und trauer und dem Finden neuem Lebensmutes. Der Schreibstil ist dabei sehr warmherzig, offen und flüssig. Man kann gar nicht aufhören zu lauschen.Besonders haben mir die Kapitel gefallen, in denen Paula über Tim als Meeresbiologe erzählt. Die waren so süß und herzlich.

Veröffentlicht am 09.06.2022

Magischer Zirkus

Der Nachtzirkus

Das Buch Der Nachtzirkus von Erin Morgenstern habe ich als Hörbuch gehört. Der Sprecher Matthias Brandt hat perfekt dazu gepasst. Seine Stimme ist angenehm.

Das Buch selbst fand ich jetzt okay. Die Idee ...

Das Buch selbst fand ich jetzt okay. Die Idee des Nachtzirkus fand ich toll. Es lässt träumen und seiner Fantasie freien lauf. Anfangs wusste ich nicht so richtig, auf was ich mich eingelassen habe. Denn die Story war anders als erwartet. Marco und Celia verbindet ein unsichtbares magisches Band. Ihr Schicksal durch die Fehde ihrer verfeindeten Väter sind miteinander verflochten.
Für Celia und Marco wird der Wettstreit ein verzweifeltes Ringen um ihre Liebe und ihre Träume.

Der Schreibstil war gewöhnungsbedürftig und einige Kapitel haben sich schier in die länge gezogen. Die Geschichte ist sehr komplex und wenn man nicht am Ball bleibt ist man schnell raus und die Zeitsprünge sind beim hören doch sehr verwirrend. Das wäre beim Lesen sicher einfacher. Außerdem hätte ich mir mehr von der Magie des Zirkus gewünscht. Es wird einiges angesprochen, aber die Story beläuft sich dann doch mehr zwischen den beiden Protas. Die konnte ich auch leider nicht so richtig greifen. Irgendwie hat mir das persönliche gefehlt.

Das Buch ist sehr komplex, mit einer spannendes Story. Definitiv nichts für zwischendurch. Mir hat es ein bisschen an Magie gefehlt und ich hätte mir gewünscht mehr über den zirkus zu erfahren.

Veröffentlicht am 17.05.2022

Die Arktis brennt - Spannend und realistisch

Schmelzpunkt

Wolf Harlander schafft es in Schmelzpunkt die aktuellsten Themen zu behandeln. Die Erde Brennt, die Arktis schmilzt und niemand will es wahr haben. Bis plötzlich aus unerklärlichen Gründen tote Tiere vor der Küste gefunden wurden. Darauf hin reist die deutsche Wissenschaftlerin Hanna nach Grönland um sich der Sache anzunehmen. Doch irgendjemand versucht die ganze Sache zu vertuschen und so geraten Hanna und Nanoq immer wieder ins Kreuzfeuer und müssen ums Überleben kämpfen.
Ein Spannender Thriller mit äußerst sympathischen Charakteren und einem klasse realem Setting. Ich konnte es mir alles sehr Bildlich vorstellen. Das ein oder andere mal habe ich mich ziemlich aufgeregt. Aber leider sind einige Touristen wirklich so dämlich, wie Harlander beschreibt. Traurig.
Zwischendrin hat das Buch einige Längen, aber das Ende wurde nochmal sehr Action reich.

Wer gerne Bücher von Frank Schätzing liest, ist bei Wolf Harlander an der richtigen Stelle. Ein sehr reales und aktuelles Buch gemixt mit fiktionalem aber nicht übernatürlichem. Spannung und tolle Charaktere von Seite eins.

Veröffentlicht am 12.05.2022

Wohlfühlroman

Mit dir ist alles schöner

"Mit dir ist alles schöner" ist mein erster Roman von Kristina Günak. Von daher war ich sehr unvoreingenommen, was dem Schreibstil und dem Thema angeht.
Das Cover ist wunderschön fröhlich und passt perfekt ...

Das Cover ist wunderschön fröhlich und passt perfekt zum Frühling.
Franziska wird von ihrem Freund sitzen gelassen, dann stirbt auch noch ihr Vater und sie steht sich einer Ihr unlösbaren Aufgabe gegenüber. Sie erbt den Campingplatz ihres Vaters vererbt und alle erwarten, dass sie sich dem Job annimmt.

Der Schreibstil von Kristina Günak ist klasse. Obwohl das Buch sehr traurig beginnt, habe ich das ein oder andere mal lachen müssen. Es ist geschmückt mit Humor und viel Leidenschaft. Die Charaktere erleben größtenteils wundervolle Veränderungen und die Camper sind so herzlich.
Da ich selbst sehr gerne auf Campingplätzen Urlaub mache, habe ich mich sofort wohlgefühlt und musste sehr Schmunzeln, als Franziska das erste mal einen Wohnwagen betritt.
Auch wenn die Geschichte sehr vorhersehbar ist, hat die Autorin es geschafft, einen klasse Wohlfühlroman zu erschaffen.

Veröffentlicht am 11.04.2022

Plötzlich Fee Teil 3

Plötzlich Fee - Herbstnacht

Der dritte Teil knüpft auch wieder direkt an Teil 2 an. Megan wird 17 Jahre als und wird aus dem Feenreich verbannt, da sie uns Ash nicht voneinander lassen können. Beide sind auf der Flucht, da die eisernen Feen auf Rache aus sind.
Aber auch vor dem Feenreich machen sie keinen halt. Als das Trio sich dem Kampf widmet, sehen sie, wie die Zerstörung voranschreitet. Ihnen bleibt nichts anderes übrig, als die eisernen Feen zu besiegen. Doch dann passiert hier und da was unerwartetes und es kommt doch anders als gedacht.

Die Reihe wird echt von Teil zu Teil stärker. Die Megan ist nicht mehr ganz so nervig und auch das Liebesgeseusel hat sich gelegt, da Ash nicht mehr ganz der Bad Boy ist. Die Kämpfe sind immer noch blutig und man taucht wieder in eine neue Seite der Welt ein. Gradios geht es weiter.