Profilbild von _juliadventuress_

_juliadventuress_ ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 10.02.2023

Spurensuche in der Ukraine

Rote Sirenen

Die Ukraine ist ja auch aktuell wieder in alle Munde und ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich über ihre Geschichte viel zu wenig weiß. Ich wusste, dass es schon mal Konflikte mit Russland gab, aber nicht, dass es noch gar nicht so lange her ist. Aber ich will das ändern und mein Wissen erweitern, deshalb habe ich mir unter anderem das Buch durchgelesen.
Victoria Belim schreibt in ihrem ersten Buch "Rote Sirenen" so lebhaft über ihr Geburtsland und deren Einwohner, als wäre man selbst Teil der Geschichte.

Dabei ist das Buch aber keineswegs eine Art Biografie des Landes, sondern Victoria nimmt uns mit, auf der Suche nach ihrem 1930 verschollenen Urgroßonkel Nikodim. Sie stößt dabei auch innerhalb der Familie auf gegenwehr. Bis Sie zum Haus mit den roten Sirenen, dem früheren Hauptquartier des sowjetischen Geheimdienstes, reist. Dort findet sie erste Anhaltspunkte über ihren Onkel und ihrer eigenen Vergangenheit.

Das Buch ist eine Art Autobiografie der Autorin selbst. Aber dabei erzählt sie so Liebevoll über die Menschen, Kultur und Städte.

Ein Buch, was man meiner Meinung gelesen haben sollte.

Veröffentlicht am 08.02.2023

Langwierig und Unverständlich

Book of Night

Book of night war mein erstes Buch von der Autorin Holly Black. Ich habe schon so viel gutes über ihre Fantasy-Bücher gelesen, dass ich echt gespannt war, auf ihr neustes und erstes Buch für "Erwachsene". Doch leider wurde ich etwas enttäuscht, oder ich hatte einfach zu hohe Erwartungen.
Ich kam ganz schleppend in die Story rein und musste immer wieder den Klappentext lesen um mir vorstellen zu können, worum die Geschichte überhaupt handelt. Das Setting und die Idee mit der Schattenmanipulation fand ich sehr klasse, nur leider ziemlich undurchsichtig umgesetzt.
Klar, es war etwas düster geschrieben und auch die Welt, war etwas brutal, doch was genau daran jetzt nur für erwachsene war, weiß ich nicht.
Zu der Hauptprotagonistin Charlie Hall konnte ich so gar keine Verbindung aufbauen und auch all die anderen Charaktere blieben ziemlich blass.
Die Story kam nicht wirklich voran. Gut fand ich die Kapitel, in denen man etwas mehr über ihre Vergangenheit erfahren hat, doch was das alles miteinander zu tun hat weiß ich auch nicht.
Ich habe das Gefühl gehabt, fast gar nichts verstanden zu haben. Es wurde sehr wenig erklärt, gerade im Bezug auf das Magiesystem, sodass nichts bei mir hängen geblieben ist.
Deshalb kann ich das Buch leider nicht weiterempfehlen und ich werde mir Folgebänder auch nicht zulegen. Ich versuche es mal mit Holly's anderen Fantasybüchern.

Veröffentlicht am 08.02.2023

History mit Fantasy und Krimi - eine Mischung, die mich hier leider nicht überzeugte

Anatomy

"Anatomy - eine Liebesgeschichte" ist das Debüt von Dana Schwartz. Mit dem Cover wurde schon mal alles richtig gemacht. Es ist ein echter Hingucker, bei dem man auf dem zweiten Blick noch mehr Details ersehen kann.
Es handelt von einer jungen Frau, die entgegen aller Warnungen Chirurgin werden möchte. In der damaligen Zeit, jedoch bis dato unmöglich. Doch Sie lässt sich nicht unterkriegen. Klingt nach einem normalem Historienroman, mit einer starken Protagonistin.
Doch die Story hält noch das ein oder andere unerwartete bereit.
Das Setting ist gut gewählt und hat mir sehr gefallen. Das es hier viel um Tot und Sterben geht sollte gewiss sein. Es ist meiner Meinung nach gut recherchiert.
Die im Covertext angekündigte Lovestory hält sich eher bedeckt im Hintergrund, was ich irgendwie schade finde, wenn man es schon so betitelt. Denn Jack fand ich sehr sympathisch. Oder geht es hier eher um die Liebe zur Chirurgie?
Hazels Wissensdurst und Mut konnte ich sehr gut nachvollziehen. Ich mochte sie sehr, auch wenn sie sich kaum weiterentwickelt hat.
Die Handlung hat sich sehr im Kreis gedreht und das hat sich leider etwas in die Länge gezogen. Gerade anfangs kam einfach nichts spannendes hinzu und ich war kurz davor, das Buch abzubrechen. Der Plot am Ende kam viel zu schnell und zu zufällig.
Im großen und ganzen, hätte die Story auch in weniger Seiten zusammengefasst werden können. Schade, ich hab mich so auf den Mix zwischen History, Fantasy und Krimi gefreut, doch habe leider nicht das bekommen, was ich erhofft habe.

Veröffentlicht am 02.02.2023

Herzensbuch !

Der Buchspazierer

Wow. Ich weiß echt nicht, was ich schreiben soll.
Ein Herzensbuch, das mich tief berührt hat. Der Schreibstil von Carsten Henn ist sehr poetisch und einfach nur toll.

Carl ist ein so wunderschöner Charakter, ...

Wow. Ich weiß echt nicht, was ich schreiben soll.

Carl ist ein so wunderschöner Charakter, den man am liebsten knuddeln möchte.
Als er dann auf die kleine Schascha trifft wird sein bisheriger immer ähnelnder Alltag auf den Kopf gestellt.
Die Geschichte hat mich von Seite eins an verzaubert und ist definitiv ein Highlight.

Veröffentlicht am 02.02.2023

Für mich kein Thriller

Flammenbrut

Wie immer, hat mir der Sprecher sehr gut gefallen. Er hat das Buch spannender gemacht, als es eigentlich war.

Ich habe gesehen, dass Simon Beckett im Buch noch einige Worte zu der Story geschrieben hat, wie er dazu kam und so. Das hat bei meinem Hörbuch leider gefehlt. Vielleicht hätte ich das Buch dann mit anderen Augen gesehen.

Ich finde die Story selbst nicht schlecht. Doch leider finde ich es nicht, dass es ein Thriller oder gar Krimi ist. Denn ich finde 2/3 des Buches ist es eher ein Liebesdrama in dem es um Schwangerschaft bzw. künstliche Befruchtung geht. Es ist gut recherchiert, und das hat man gemerkt. Ich konnte mich gut in die Lage der Protagonistin hineinversetzen.
Doch teilweise gingen mir gerade die männlichen Protas auf die Nerven und ich konnte die ein oder andere Handlung nicht nachvollziehen.

Vielleicht habe ich auch einfach was anderes erwartet und bin deshalb nicht so zufrieden mit dem Buch.
Zum Glück hat Simon Beckett viele andere sehr gute Bücher geschrieben.